Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 20.09.2011, 22:16
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

das glaube ich dir, wie schwer das ist.

Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern mit deinem Vater , aber wissen kann man das nicht, ich glaube das dieses Loslassen, vor allem die geliebten Menschen loslassen, das Schwerste auf der Welt ist. Und ich kann verstehen, dass man solange es eben geht daran festhält.

So eine doppelte oder dreifache Belastung wie du sie im Moment hast, das geht nicht - Lass dich auf der Arbeit krankschreiben, das wird jeder Arzt machen und da müsste auch die Firma Verständnis für haben. Du brauchst auch zwischendurch ein bisschen Ruhe.

Bin in Gedanken bei dir,
Monika
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.09.2011, 20:41
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

du musst ein bisschen an dich denken. Bei mir war es damals auch so und als mein Vater verstorben war, kam bei mir der Zusammenbruch. Ich war nervlich und körperlich total am Ende. Wir sind jeden Tag zu meinem Vater ins Krankenhaus gefahren, zusätzlich habe ich noch meine Oma gepflegt, die bettlägerig war. Ich habe nur noch funktioniert.

Habt ihr mit deinem Vater schon über seinen Tod geredet? Als ich meinem Vater gesagt habe, dass er nicht mehr kämpfen soll, hat er losgelassen und konnte ganz ruhig einschlafen.

Dass ihr ihm die Hand haltet, wird ihm gut tun. Mein Vater und auch meine Oma haben meine Hand bis zum Schluss festgehalten. Für mich ist es eine große Beruhigung, dass ich bei ihnen war als sie gestorben sind. Ich weiß, dass sie Beide ganz ruhig von dieser Welt gegangen sind.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und denk auch mal an dich.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.09.2011, 20:52
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

danke für Euren Zuspruch - das tut so gut.......
Heute war mein Vater ganz ruhig und entspannt, zwar kaum ansprechbar, aber trotzdem zufrieden. Er hat total zufrieden gewirkt - ab und zu hat er auch auf meine Fragen reagiert - hat meine Hand gedrückt und hat gelächelt. Mir kam es vor, wie als wollte er Abschied nehmen.......es war einfach eine ganz schöne und entspannte Atmosphäre - mit der von Gestern gar nicht zu vergleichen.
Ruhiges Atmen, diese Entspannung seines Körpers - ich hoffe das er jetzt los lassen kann.
Meine Schwester, Mutter und Oma waren heute Nachmittag bei ihm, und die haben das gleiche gesagt - wir glauben das er Abschied genommen hat.....
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen das sein Leiden jetzt endlich zu Ende geht......so was wie jetzt hat er nicht verdient.....
Wir haben ihm heute auch nochmal gesagt das er loslassen kann, darauf hin hat er genickt.........

Was mich angeht - ich bin echt total am Ende - körperlich und psychisch, und da ich immer noch nicht weinen kann habe ich Angst, wenn alles vorbei ist, zusammen zu brechen (das war bei meinem Opa so).......arbeiten könnte ich im Moment wirklich nicht......die vielen Patienten, ihre Krankheiten.....nein, das geht nicht.....

Traurige Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 22.09.2011, 20:37
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo,


mein Vater hat heute Nacht um 3.00 Uhr seine letzte Reise angetreten - er ist ganz friedlich eingeschlafen.
Ich weiß das es so besser ist - wir haben diesen Zeitpunkt ja herbeigesehnt - und trotzdem, es ist verdammt schwer.
Wir konnten uns gestern so schön von ihm verabschieden - das gibt mir wahnsinnig viel, auch heute Vormittag als wir ihn nochmal sehen konnten - einfach nur entspannt - er hatte sogar ein Lächeln auf den Lippen.....er sah so friedlich aus.
Ja, jetzt hat es mein Papili - wie ich ihn immer genannt habe geschafft.....ein langer und harter Kampf hat ein Ende. Und eines hat er erreicht - wir sind als Familie wieder fester zusammen gewachsen, noch dazu war das Jahr, das wir seit der Diagnose hatten, sehr intensiv.....so etwas hatten wir noch nie.

Traurige Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 22.09.2011, 20:53
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

man hat es ja kommen sehen , aber es tut trotzdem so weh.
Es ist schön, dass dein Vater so friedlich "liegt", bewahre dir dieses Bild, vielleicht nutzt es etwas bei deiner Trauer.

Ich umarme dich ganz fest, mein herzliches Beileid.

Traurige Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.09.2011, 21:00
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Chritiane
auch von mir mein herzliches Beileid.
Oh man da wird mir gerade ganz anders. Ich wünsch dir und deiner Familie alles alles gute weiterhin. Unser Kampf für gute Tage geht noch weiter wer weiß wie lang.
Ich drück dich ganz fest.
Traurige Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.09.2011, 21:38
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

auch von mir ganz herzliches Beileid!

Die ganze Familie konnte sich von ihm verabschieden und er wusste, dass er gehen darf. Das hat ihm den Abschied bestimmt leichter gemacht.

Jetzt hat er endlich seinen Frieden, muss sich nicht mehr quälen. Dein Papa ist jetzt ein Engel und wird immer über dich und deine Familie wachen.

Dir und Deiner Familie wünsche ich sehr viel Kraft für die kommende Zeit!

Traurige Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.09.2011, 22:27
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

Mein herzlichstes Beileid.
Viel Kraft für die kommende schwere Zeit. Es ist einerseits so eine Erleichterung für alle und andererseits tut sich ein großes Loch auf. Behalte dir immer in Erinnerung, dass es eine Erlösung für ihn war, das tröstet mich immer ein bisschen an ganz schlimmen Tagen.

Liebe und sehr traurige Grüße
Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 23.09.2011, 21:27
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Anteilnahme. Es ist so schwer - ich weiß es war besser so - aber das Loch ist so groß. Es fehlt einfach ein ganz großer Teil in meinem Leben , ich fühle mich wie in einer Luftblase - um mich herum tobt das Leben.....und ich schaue zu. Ein ganz eigenartiges Gefühl.

Es ist soviel zu organisieren, zu erledigen - das hält mich vom vielen Nachdenken ab - ich hab nur Angst vor dem Tag wo diese Dinge alle erledigt sind - ich glaube erst dann realisiere ich das alles. Die Beerdigung ist nächste Woche am Donnerstag - ich habe ziemliche Angst vor dem Tag.......

Ja, es war schön wie mein Vater Abschied nehmen konnte - ich glaub darauf hat er gewartet - alle wichtigen Menschen an einem Tag - er hat irgendwie total bewusst Abschied genommen. Für mich eine Erinnerung die ich sicher nie vergessen werde.
Meine Kinder haben gesagt - Opa sitzt jetzt mit der Uroma auf der Wolke und kann endlich wieder seinen geliebten Kuchen essen - und dabei schauen sie auf und runter.......ein schönes Bild - meine Oma war eine kleine, untersetzte Frau mit einem riesen Herz........ja, er ist unser Schutzengel - und irgendwann sehen wir uns wieder - das haben wir ausgemacht.......

Vielen Dank für Eure lieben Worte
allen die noch kämpfen ganz viel Kraft

Unendlich traurige Grüße
Christiane

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für meinen Vater *16.03.42 - 22.09.11

Unser Herz will Dich halten.
Unsere Liebe dich umfangen.
Unser Verstand muss Dich gehen lassen.
Denn Deine Kraft war zu Ende.
Und Deine Erlösung eine Gnade.


Für immer unvergessen
Deine Tochter Christiane

Geändert von muecke4 (23.09.2011 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 23.09.2011, 21:53
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

es wird dauern, bis es dir besser geht. Und keiner kann dir helfen, da müssen wir leider alle durch.

Bin in Gedanken bei dir und melde dich, wann immer du willst.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 24.09.2011, 20:15
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Monika,

ja, das sehe ich auch so - den Schmerz kann mir keiner nehmen - und ich kann nur sagen, es tut sehr weh.......mein Vater würde sicher nicht wollen das ich so traurig bin - aber es geht nicht....

Wenn ich beschäftigt bin geht es - aber sobald ich ein bisschen Ruhe habe - kommt alles wieder hoch........

Es ist so unwirklich alles, ein Platz in meinem Leben ist nun für immer leer.

Danke für Deine lieben Zeilen

Traurige Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.09.2011, 20:23
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Christiane,
Ich kann mich so richtig in deine Lage versetzen und ich wein mit die mit. Uns steht das alles noch bevor. Ich drück dich von ganzem Herzen.
Liebe Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.09.2011, 20:44
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Danke Jessica......ich sitze hier und meine Gedanken greisen nur um meinen geliebten Vater - es tut so weh......ich hätte nie gedacht das ich so zusammen breche.
Irgendwie fühlt sich alles so falsch an, die Zeit war doch zu kurz - obwohl es gut ist das sie vorbei ist.......in meinem Kopf dreht sich alles.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und ganz viel Kraft - teil Dir Deine Kräfte ein - ich spreche aus Erfahrung.

Falls Du Hilfe brauchst - ich bin immer für Dich da....

Traurige Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.09.2011, 21:49
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

Ich fühle so sehr mit Dir. Du wirst aber sehen, dass die Trauer in Wellen kommt. Es gibt gute Tage und es gibt schlechte und oft auch sehr schlechte.
Bei mir ist momentan auch wieder die Tiefes Loch Phase. Herbst und Winter sind ganz schlimm und ich hab schon richtig Angst.
Viel Kraft.

Lg Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 25.09.2011, 20:35
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Karin,

ja, die Trauer kommt in Wellen..... - und sie ist unberechenbar.....auf einmal überrollt sie einen.
Vor der kalten und grauen Jahreszeit hab ich auch schon Angst, da ich eh den Hang zu depressiven Verstimmungen habe - naja, aber da müssen wir wohl alle durch - leider.
Heute war ich in der Wohnung von meinem Vater - ein so schlimmes Gefühl, wie als würde mir die Luft weg bleiben - ich sehe ihn immer noch sitzen, mit seiner Sondennahrung......wie wird das erst wenn wir die Wohnung leer räumen müssen.....

Auch Dir ganz viel Kraft und eine Umarmung
Traurige Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55