Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2011, 12:48
Trine2 Trine2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 7
Standard Ständiges Erbrechen, kennt das jemand?? Hilfe

Erst mal ***FROHE WEIHNACHTEN*** an alle.
Meine Mutter hat Speiserörenkrebs (T1N1M0) und wird kurativ behandelt mit Radiochemo (Cisplatin 5FU und 5 Wochen Bestrahlung), die sie anscheinend überhaupt nicht vertragen kann. Die letzte Bestrahlung und auch Chemo liegen jetzt 9 Tage zurück und sie muss immer noch jeden Tag erbrechen und kann seit Wochen so gut wie nichts essen oder trinken…kommt sofort oder verzögert wieder hoch. Schlecht ist ihr gar nicht so, es kommt einfach alles wieder raus unter heftigstem Würgen. Zurzeit wird sie ausschließlich über den Port ernährt. Medikamente gegen Übelkeit helfen NULL, weil ihr ja nicht übel ist. Letzte Woche sollte ein Staging erfolgen, aber bei der Magenspiegelung konnte man nichts erkennen, da die Speiseröhre stark angeschwollen und gerötet ist. Ist das alles noch normal??
Bin völlig verzweifelt, bitte helft.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2011, 15:42
teufelchen1966 teufelchen1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 67
Standard AW: Ständiges Erbrechen, kennt das jemand?? Hilfe

du arme....leider kann ich Dir da nicht helfen...
bin froh wenn mein mann nicht bricht weil wenn er bricht dann blut da der tumor ab und an blutet, was normal ist bei ihm.
Ich drücke Dir die Daumen das alles wird und du deine fragen beantwortet bekommst..


LG Brigitta


*Sei stark mein Schatz und kämpf für mich, denn ohne Dich da kann ich nich*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2011, 18:19
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Ständiges Erbrechen, kennt das jemand?? Hilfe

Hallo Trine,
die Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlung können sehr unterschiedlich sein. Dass die Speiseröhre anschwillt und sich entzündet, ist bei fast jedem der Fall. Woher das Erbrechen kommt, kann natürlich nur der Arzt herausfinden. Aber Chemo und Bestrahlung wirken noch nach, auch wenn die Therapie beendet ist, deshalb können die Nebenwirkungen noch andauern. Ich habe auch CHemo+Bestrahlung bekommen und das 1. Stagung erfolgte erst nach 3(!) Monaten. Mir wurde damals erklärt, dass man erst dann eine richtige Beurteilung abgeben könne.
Ich würde aber auf jeden Fall in der Klinik nachfragen.
Alles Gute für deine Mutter!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2011, 13:21
Trine2 Trine2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Ständiges Erbrechen, kennt das jemand?? Hilfe

Halo Ulla,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir heute Morgen mal dein Krebs-Tagebuch durchgelesen und geradezu verschlungen. Es freut mich wirklich sehr, dass Du es geschafft hast diese Krankheit durchzustehen und hinter dir zu lassen. Deine Geschichte hat mir unglaubliche viel Mut gemacht! Seit 2 ½ Monaten recherchiere ich im Internet und verschlinge Bücher zu diesem Thema, aber von einer Frau eine Nachricht zu bekommen, die diese seltene Krankheit überstanden hat, ist extrem Mut machend.
Du gibst wirklich einige gute Tipps.
Im Moment geht alles so schnell, man hat kaum die Chance sich umfassend und ausreichend über Behandlungsmöglichkeiten/ Ärzte/ Krankenhäuser / alternative Methoden zu informieren. Über Prof. Wilke bin ich auch immer mal wieder im Internet gestolpert, aber gut zu hören wenn jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat. Unsere bisherigen Erfahrungen in den Krankenhäusern sind teilweise mehr als bescheiden, teilweise unfassbar was einem auf Stationen mit todkranken Menschen widerfährt.
Ich werde Deine Geschichte gleich mal für meine Ma ausdrucken und hoffe sie gibt ihr so viel Mut und Kraft wie mir.
Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2011, 19:48
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Ständiges Erbrechen, kennt das jemand?? Hilfe

Guten Abend,
versuch es mal mit Ingwer als Tee. Am besten ist natürlich die Wurzel....einfach in kleine Scheiben schneiden und aufkochen.Entweder warm in kleinen Schlückchen oder kalt und Eiswürfel daraus machen...dann langsam lutschen lassen.Wirkt auch gegen die Entzündung in der Speiseröhre.
lg sunny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2011, 22:11
Trine2 Trine2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Ständiges Erbrechen, kennt das jemand?? Hilfe

Hallo Sunny,
vielen Dank für den Tipp, aber das haben wir auch schon versucht. Es hilft einfach gar nichts bis jetzt. Es ist zum verzweifeln, weil sie mittlerweile auch wieder richtig Appetit hat, aber sobald Sie auch nur einen kleinen Schluck Tee trinkt, kommt es wieder raus.Und auch wenn sie gar nichts zu sich genommen hat muss sie sich ständig übergeben. Und das ohne Übelkeit, einfach nur ein schreckliches würgen und erbrechen. Und das mittlerweile über mehrere Wochen. Die Ärzte geben ständig Mittel gegen Übelkeit, aber das hilft ja nicht, weil ihr nicht übel ist. Sie wird seit Wochen nur parenteral ernährt, aber wenn sie sich ständig übergeben muss, zehrt sie das ja völlig aus. Sie hat doch sowieso kaum Kraft. Ich habe bis jetzt noch nichts darüber finden können. Hat niemand hier ähnliche Erfahrungen? Wie lange kann das denn so gehen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2011, 23:13
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Ständiges Erbrechen, kennt das jemand?? Hilfe

Hallo Tine, ich kenne dieses schlimme Erbrechen und Würgen. Die Ursache dafür kann nur ein Arzt feststellen...am besten ist es die Speiseröhre nicht unnötig zu belasten.Du hast geschrieben deine Mama bekommt parenterale Ernährung,stimmts? Bekommt sie die über Nacht? Man kann ja auch am Tag Infusionen geben, wenn das Trinken nicht funktioniert.Habt ihr einen Pflegedienst, der euch in hinsicht der Ernährung betreut?
lg sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55