Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2016, 16:20
jens.h jens.h ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 7
Standard B zell lymphom

Hallo,

Bin neu hier und wollte mal meine sorgen aufschreiben.
Meine Mutter 65 Jahre hat ein Diffuses B Zell Lymphom wahrscheinlich hervorgegangen aus einem follikuläre Lymphom laut Onkologie Befund: Stadium 2. Hat 6 Zyklen Chemo bekommen und 2 mono Antikörper und dann Bulk Bestrahlung. Nach 3 Monate Kontrolle (bein war dick und mit Wasser) hat sie ein rezidiv in der linken leiste bekommen . Biopsie ergab das selbe Lymphom wider. Jetzt ist sie stationär und muss eine stärkere Chemo machen laut Befund Salvage-Therapie .Knochenmark was damals sauber , ist aber zur Kontrolle gestern wieder gemacht worden. Der Onkologe hat selber gesagt er versteht nicht weil die Chemo so gut angeschlagen hat ( Rest Bulk 2 cm vermutlich Todes Gewebe ) sagte er. was meint ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2016, 11:15
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: B zell lymphom

Hallo jens.h,

Zitat:
Der Onkologe hat selber gesagt er versteht nicht weil die Chemo so gut angeschlagen hat ( Rest Bulk 2 cm vermutlich Todes Gewebe ) sagte er. was meint ihr dazu?
Ist ja irgendwie blöd, wenn Dir/Euch in Eueren Sorgen hier niemand antwortet.
Doch was sollten wir Dir mehr sagen können als der Onkologe?

So weit ich das mit den Lymphomen richtig einzuordnen vermag, besteht auch bei der Erstbehandlung keine Erfolgsgarantie, daß sie den gewünschten Effekt erbringt.

Was bleibt dann anderes übrig, als weiter zu versuchen, den Krebs "plattzumachen"?
Abwarten und zusehen, wie er sich aggressiv weiterentwickelt?

Das tut er leider bereits vehement:
Zitat:
Nach 3 Monate Kontrolle (bein war dick und mit Wasser) hat sie ein rezidiv in der linken leiste bekommen . Biopsie ergab das selbe Lymphom wider.
Es wird sicher kein "Zuckerlecken" werden, ca. 3 Monate nach der Erstbehandlung nochmal eine weitere Behandlung über sich ergehen lassen zu müssen.
Wie war Deine Mutter vor der ersten Behandlung mental und körperlich
beieinander?
Und wie ist sie jetzt beieinander?

Versuch ihr so gut wie möglich beizustehen; denn es gibt keine andere Möglichkeit:
Sie muß auch die kommende Behandlung durchstehen können.
Hoffentlich dann mit dem gewünschten Erfolg.
Den ich Euch beiden von ganzem Herzen wünsche.


Liebe Grüße
lotol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2016, 11:29
jens.h jens.h ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 7
Standard AW: B zell lymphom

Vielen dank .

Die Erstbehandlung(chemo) liegt genauer etwas länger zurück, da die letzte Antikörpertherapie im Februar war und danach 22 Bestrahlungen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2016, 09:49
jens.h jens.h ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 7
Standard AW: B zell lymphom

Bin geschockt.

Gestern war der Chefarzt da und hat gesagt das meine mutter wie bekannt, ein Lymphom der leiste hat so groß wie ein halber Luftballon. Und das auch im Bauchraum es wieder anfangt zu blühen .Und das schlimmste sie haben ein kleine Lymphom in der Lunge enteckt ( vor 1 Monat noch nichts da). Jetzt müssen sie handeln hat der Arzt gesagt ,sie haben noch viel mit meiner mutter vor, aller dingst hat er noch nichts gesagt was.Sie bekommt jetzt Dhop Chemo und Antikörper.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2016, 19:16
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard AW: B zell lymphom

Hallo Jens,

das deine Mutter so schnell ein rezidiv bekommen hat tut mir sehr leid.
Die Chemo die deine Ma bekommt kenne ich so nicht. Ich sollte u.a. eine DHAP bekommen die dann auf meinem Wunsch in eine DHAOX umgewandelt wurde.
Was haben die Ärzte denn genau geplant? Die von dir genannte Chemo...dann Stammzellen sammeln....und eine erneute Hochdosis mit autologer Transplantation? Oder so wie bei mir eine Kombi aus Autologer und Allogener???
Diese Therapie ist sicher nicht die leichteste und birgt viele Risiken...aber auch Hoffnungen.
Wenn du näheres weißt und Fragen hast dann stelle sie bitte. Wenn ich Infos geben kann werde ich sie Dir geben.

Ich drücke Euch alle Daumen.

Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2016, 10:34
jens.h jens.h ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 7
Standard AW: B zell lymphom

Ja ,meine mutter hat ihren Therapie plan bekommen, 4 Tage Chemo dann 14 tage pause das ganze 3 Zyklen dann nachschauen ob sie anschlägt , und dann bekommt sie eigene Stammzellen. DHAP bekommt sie und Dexamethason und irgendwas mit O.... weiss aber nicht mehr genau.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2016, 16:41
jens.h jens.h ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 7
Standard AW: B zell lymphom

Hallo,

Wollte mal meinen aktuellen Frust reinschreiben!
Meine mutter wie beschrieben hat ein Rezidiv diffuses B Zell Lymphom(hervorgegangen aus einem Follikulären Lymphom) und bekommt jetzt 3 Zyklen DHOP-Chemo( modifiziert) da Oxiplatin dabei ist also eher DHOX. und anschließende Hochdosischemo( keine Ahnung welche) mit eigenen Stammzellen. Das heißt erst wenn nach 3 Zyklen eine Besserung stattgefundene hat wird weitergemacht. Jetzt hat Sie den ersten Zyklus hinter sich gebracht und war während der Chemo seht müde ,ist beim essen immer eingeschlafen,wir haben ihr helfen müssen.Nun, 1 tag nach der Chemo war sie wieder munter und es scheint Alls währe alles ok,sie sollte sogar für eine Woche nachhause.Nun war ihr aber schlecht und hat Blut gespuckt in der Nacht, und das Ergebnis: Sie hatte so wenig Blut, das sie Magenblutungen(Magenschleimhaut) bekommen hat und liegt jetzt auf der Überwachungsstation und durfte 3 tage nichts essen und am 1 tag sogar Nichts trinken (nur per Infusion Wasser bekommen). Gott sei dank geht es ihr besser und hat keine Blutungen mehr und durfte heute auch was essen (Schonkost wird angefangen) , die Blutwerte waren auch ok bis auf das,das Immunsystem im keller ist .Naja, jetzt bleibt sie noch diese Woche auf der Überwachungsaktion und nächste Woche wieder auf die Normale (onkologische) Stadion um den 2 Zyklus Hoffentlich wenn die Blutwerte stimmen zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2017, 12:21
jens.h jens.h ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 7
Standard NHL B zell

Hallo,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, meine mutter hat NHL -B zell Rediziv ,und hat nach 6 mal chop und 2 mono antikörper, nun Dhox chemo bekommen ,geplant waren 6 zyklen nach dem 5 ist aber vorzeit CT gemacht wotden da ldh wert zu nieder war. Und es leuchtet wieder an der leiste und im bauch. Nach der 4 chemo waren wir noch voller hoffnung es wurden genung eigene stammzellen gesammelt das nahc dem 6 zyklus die Hochtherapie Beam folgen sollte. Jetzt bekommt sie das ICE protokoll geplannt sind wieder 6 zyklen, ich frage mich warum man ihr nicht nach 3 zyklen die Hochchemo geben kann wo der tumor zurückgedrängt worden ist ?Nicht das der tumor wieder resistenz wird. Bin am verzweifeln.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2017, 15:10
jens.h jens.h ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 7
Standard AW: B zell lymphom

Meine mutter hat nun die erste R-ice chemo hintertisch und ist nur müde, hat wenig hunger, so schlimm war es bei der dhox nicht ,ob es an der chemo liegt oder an insgesamt 6 chemos weiß ich nicht. Blut hat sie jetzt auch bekommen und bekommt noch thrombos ,warten aber noch auch den spender da sie bestimmtes blut braucht( Antikörper im blut gebildet). Aber nach dem blut immer noch müde... leukos auch im keller. am 19 ist die nächste geplant. Verstehe nicht warum nochmal 6 chemos? Kennst sich einer aus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55