Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 06.10.2011, 11:34
Martina66 Martina66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo bluemchen ja hoelle hoert sich bloed an aber ich fab es echt so empfunden habe fast nur gelegen nur erbrochen und litt unheimlich unter luftnot bin jetzt froh fast alles geschafft zuhaben und freu mich auf meine reha es geht nach st. peter aber erst ende des jahres lg martina66
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 06.10.2011, 14:37
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo mädels

es ist der erste tag nach meine chemo nr.5 ( vorletzte) und wie immer es geht noch ganz gut ...
also ich habe biss jetzt noch nicht gebrochen - und ihr mädels wo es bei euch so ist, tuts mir echt sehr leid . aber positiv denken und sich immer sagen wenn es mir so geht muss es dem blödem krebs noch schlimmer gehen

mein liebe blumchen , sag nichts! mit dem schwitzen ist es zum.......
dann muss ich aufstehen mir neue sachen anziehen-dabei bin halb erfroren und nach paar stunden dass gleiche ... niiiiiiichttttttttt schöööön
meine tage hat ich nur nach erste chemo danach nicht mehr also vieleicht sinds doch die wechsel jahre.... na mall sehen.

und schlimm sind auch die stimmung schwankungen könnte für jede sch... heulen. oder bin ständig am mäckern ,selten gibts gute laune... na ja und ,unsere schlafzimmer leben ist auch im keller wie ist es bei euch???

wünsch allen schönes we, und wenig nw.

glg
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 07.10.2011, 13:33
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo zusammen
ich muß einfach mal was loswerden , auch wenn viele das vielleicht nicht verstehen können.
Komischerweise komme ich mit meiner Krankheit relativ gut zurecht, doch auch ich habe meine Haare verloren und durch Kortison ein rotes Gesicht und auch schon etwas zugenommen. Ich bin völlig am Boden und total verzweifelt wegen meinem Äußeren.Ich bin nicht mehr ich und ich fühle mich bei meinem Anblick nicht wohl. Meine Familie macht alles für mich und ich sehe alles nur schwarz, man kann mir nichts recht machen. Ich aber sehe nur meine Optik, meine Haare sind von der Farbe und vom Schnitt nicht so wie sie waren. Ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin, aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich bin nur am weinen und habe wahnsinnige Depressionen. Was kann ich machen? Wie seid ihr damit zurecht gekommen? Habt ihr einen Tip für mich? Haltet mich bitte nicht für verrückt.Vielen Dank für Eure antworten.Liebe Grüße Eure Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 07.10.2011, 15:19
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo liebe hoffnung

ok, du kommst mit der krankheit ganz gut zu recht?? meinst du die nw??
nur dein ausseres mach dir zum schafen? hast geschrieben du hast auch keine haare und dann dass deine farbe und schnitt nicht so sind wie sie waren-hast also doch haare ?? sorry habs nicht so verstanden

aber du musst -solltest positiv denken und dass beste aus allem machen,
bei mir ist auch nicht alles rosa rot( denke fast bei uns allen nicht) bin wie ich schon geschrieben habe auch ständig am mäckern aber dass aussere ist doch nicht so wichtig ( momentan) ale lieben dich ,helfen und dass ist supi dass andere.... kilos kann mann später ab trenieren , haare kommen wieder ...

hautsache ;;; WIR SIND WIEDER GESUND

kopf hoch , und ,wir haben uns
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 07.10.2011, 18:50
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Liebe Maria
sorry, ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt. Kann auch keinen klaren Gedanken fassen. Nein, ich habe keine Haare mehr,ich schreibe von
meiner Perücke.Sie ist mir so fremd. Ich komme mit meiner Krankheit einigermaßen zurecht,da ich einfach davon ausgehe, nach der Behandlung wieder GESUND zu sein. Ich hoffe, das das nicht allzu blauäugig von mir ist. Die NW´s sind mal mehr, mal weinger. Heute geht es mir körperlich gut und morgen bin ich zu nichts zu gebrauchen, dass wechselt ständig. Es ist kein Tag wie der andere. Meine Familie sagt auch immer,dass die Zeit vorbeigeht und meine Haare wiederkommen, aber das nützt mir momentan nichts. Die Zeit ( habe erst meine zweite Chemo) ist noch so unbeschreiblich lange. Ich weiß weder ein noch aus.
LG Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 07.10.2011, 20:30
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Hoffnung,

ich denke, ich kann nachvollziehen was Du meinst.

Manchmal möchte man am liebsten davon laufen, weg von der Glatze, vom dicker geworden sein, vor allem weg vom Krebs/ dem krank aussehen und fühlen.

Aber so wie vorher wird es nicht mehr ( es wird anders, vielleicht wird es ja sogar besser)

Du schreibst, Du kommst eigentlich ganz gut mit deiner Krankheit zurecht, aber das Aussehen, das wie Du Dich fühlst ist auch ein Teil Deiner Krankheit. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dein *Aussehen* und deine Traurigkeit von dieser Seite anschaust.

Viele liebe Grüße,
Leuri
Ich hatte vergangenen Freitag meine vierte TAC und habe bisher hier nur still mitgelesen, viele die hier geschrieben haben, haben mir Mut gemacht, Danke !
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 08.10.2011, 12:53
dunja72 dunja72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Insel Fehmarn
Beiträge: 16
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Hoffnung, ich kann Dich gut verstehen, nach der 2. Chemo sieht der Weg noch so unendlich lang aus. Das ändert sich aber sobald man die Hälfte der Chemos hinter sich hat, dann geht es schneller, jedenfalls kommt es einem schneller vor. Ich kenne das auch, das die Familie und die Freunde aus der näheren Umgebung einem Mut machen wollen, doch manchmal kommt das bei uns nicht so richtig an, nicht wahr? Man denkt sich, ob die einen wirklich richtig verstehen? Man kann auch nicht jede NW erklären und dann geht es uns einen Tag gut und sie berichten anderen: Ja es wird jetzt besser, es geht ihr heute gut. Okay und nächsten Tag geht es uns wieder schlecht, das ist für die Familien schwer zu verstehen, sie denken nach der Chemo wird es nach dem Tiefpunkt jeden Tag ein bißchen besser. Wir wissen, das das nicht der Fall ist, oder? Liebe Hoffnung, halt durch, Du schaffst das!!!
Hi blümchen, ich werde spätestens Donnerstag schreiben, wie die OP war, ich nehme mein Ipad mit und berichte Dir dann.
Ansonsten an alle: Kopf hoch, und durchhalten, dann schaffen wir das auch!
Liebe Grüße von der Insel Fehmarn. dunja72
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 08.10.2011, 13:31
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Hoffnung ..

..ich kann dich so gut verstehen ... aber ich kann dir auch gleich zu anfang sagen ...das geht vorbei .. die Traurigkeit und manchmal sogar der Hass der einen überrollt wenn man sich im Spiegel sieht ...

Ich habe auch lange gebraucht bis ich mich mit meiner Glatze angefreundet habe...mit meiner Perücke habe ich das nie ..und deswegen fast immer nur Tücher und Kappen getragen ... äh ..tu ich immer noch ...

Ich habe auch 5 Kilo zugenommen und habe sowieso immer schon probleme meine Figur zu akzeptieren ...

Der rote dicke Kopf der immer eineinhalb Wochen da war tat sein übriges ...also ..

ich kann dich echt ganz und gar verstehen ..und wenn ich meinen Frust geäußert habe , kam ich mir immer schrecklich oberflächlich vor , da alle immer meinten , ich seh erstens mal gar nicht so schlimm aus und wichtiger wäre jetzt erst mal gesund zu werden .

Unverstanden und unglücklich hab ich mich gefühlt ... keinen Funken Weiblichkeit mehr ...

Meine liebe Hoffnung ... du hast zwar noch eine Strecke vor dir ...aber an dem Punkt waren wir alle mal ...und irgendwann hast auch du deine letzte Chemo...und dann sprießen die Haare wieder und der Mut kommt wieder ...

Es braucht Geduld meine Süße ..die ich übrigens auch nicht habe ... nimm die Liebe deiner Familie an und glaub ihnen dass sie dich schön finden egal ob du Haare hast oder nicht oder ob dick oder dünn...

Alles wird wieder gut ... und deine Schönheit erkennst du in deinen Augen ... und in deiner Seele ...

versuche lieb zu dir zu sein ... hab dich lieb ..auch wenn du dir im Moment nicht gefällst ...

das ist wichtig ..

versuch es einfach ....ich schick dir ganz viel Kraft ..

fühl dich lieb gedrückt ..

Blümchen
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 08.10.2011, 13:32
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Dunja ...

...ich freu mich auf dein OP Bericht ... wünsche dir allles alles gute für Montag ... ich denk ganz fest an dich ...

Blümchen
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 09.10.2011, 09:23
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Guten morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten, schön zu wissen, dass ihr mich versteht
Es ist halt eine schlimme Zeit und eine Alternative haben wir nicht
Ab jetzt schauen wir voran
Liebes Blümchen,
bald müßte Dein OP Termin sein...
Ich werde ganz fest an Dich denken
Liebe Tati, bitte melde Dich, wo bist Du?
An alle Anderen, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Eure Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 09.10.2011, 18:01
Taia Taia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 43
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo mädels melde mich wieder mal kurz.war in letzter zeit nicht hier.habe nur noch schmerzen seit der 4.chemo.jetzt habe ich die 5. vorher EC jetzt DOC.die knochen tun so weh.kann nicht liegen, stehen, laufen.Paracetamol hilft auch nicht mehr.mein körper wird nicht mehr warm.was nehmt ihr sonst noch ein?
mache vielleicht noch eine chemo ,dann höre ich auf.8 schaffe ich nicht.mein tumor ist jetzt 6mm ,das reicht mir.der arzt will zwar machen bis nichts mehr da ist ,aber das tu ich meinen körper nicht an.ich will und kann nicht mehr. bin nicht mehr so stark wie ihr.wünsche euch alles liebe und gute für die nächste zeit
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 09.10.2011, 18:35
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Mädels!!
hallo Blümchen!!
nun sind auch bei dir 3 Wochen nach deiner letzter TAC vergangen....ich hoffe dir geht es gut?Bald ist OP ....hierfür drücke ich dir die Daumen ganz doll.Es wird alles gut gehen.Es ist kein Vergleich zur Chemo...
Ich habe 28xBrustsolarium hinter mir...noch 8xBoost und ab Ende Oktober AHB-Ostsee.Die freude ist groß!!
Auch an alle anderen Tapferen Mädels-HALTET DURCH !!UND N/W FREIE ZEIT

LG
STRAHLENDE-Sunschine
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 10.10.2011, 07:12
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Guten Morgen meine Lieben..

Taia ... tut mir leid, dass es dir so schlecht geht... ich hoffe sehr dass du das bald durchgestanden hast und es wieder bergauf geht ...

Hey..Strahle-Sunschine

Mir gehts 3 Wochen nach der letzten Chemo recht gut .. ich bin zufrieden ... die Laune ist wesentlich besser ... und auch das Schwitzen wird besser ...

Jetzt begleitet mich die Vorfreude auf drei Tage Holland am Meer und dann werd ich mal die OP in angriff nehmen ..

Dienstag in acht Tagen ist es so weit ...dann kommt er raus der böse aber fast weggeschrumpfte Kerl ...

Ich kanns manchmal immer noch nicht glauben, dass ich die Chemo-Zeit hinter mir habe ...

An alle die noch mitten drin stecken ... : Arschbacken zusammen kneifen und durch ...ihr schafft das alle ... und das Gefühl wenn man durch ist ist soooo guuuuut....

So ... habt alle einen schönen Tag ...
Blümchen
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 11.10.2011, 13:50
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hey ihr Lieben.

Nach einer üblen Woche bin ich wieder wohlauf. Das Versprechen, dass das neue Medikament gegen Übelkeit TOTAAAL gut wirkt, hat sich leider nicht bestätigt. Das war für die Katz und das dadurch verursachte trockene Würgen war auch alles andere als schön. Manches mal wünschte ich mich doch richtig zu übergeben.
Seit gestern geht es mir aber wieder relativ gut.


@Hoffnung: Genau den Blues, den Du gerade durchlebst, habe ich auch. Wir sind beide im zweiten Durchgang, oder?
Mir geht es weniger um mein Aussehen (dazu gleich mehr), als darum, dass der Weg noch so unendlich lang ist.
Als ich letzte Woche vor mich hingesiecht bin, war mir der Tod schon sehr nahe. Nicht weil es mir so schlecht ging, sondern weil ich einfach nicht mehr wollte. Oft habe ich gedacht, dass jetzt einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen das beste wäre.
Aber so schnell und vor allem schmerzfrei stirbt es sich leider nicht. Und der Gedanke hat mich dann noch mehr runter gezogen.
Alles ist sinnlos, ich mag nicht mehr an "danach" denken, nicht an später, keine Pläne schmieden... einfach nur die Zeit vergehen sehen und das tut sie zum Glück von ganz allein.
Zack, während ich hier schreibe sind schon wieder einige Minuten vergangen, die ich schmerzfrei bin und die mich dem Ende der Behandlung näher bringen.

Mir ist im Moment alles egal und das macht gar nichts. Die Zeit vergeht von ganz allein und das ist toll und das einzig Wichtige.
Ich weiß nicht, wie ich die nächsten Durchgänge überstehen soll, mir wird übel wenn ich daran denke und ich spiele mit dem Gedanken auf Risiko zu spielen und nur 3 oder 4 Durchgänge zu machen, dann OP, dann Strahlen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das noch SOOOO lange durchhalten soll, wenn ich doch nach dem zweiten mal schon aufgeben will.
Aber vielleicht sage ich das nach dem 3. mal auch. Und nach dem 4. und nach dem 5. ... und plötzlich bin ich durch.


Zum Thema Haare:
Vor 7 Wochen noch hatte ich Haare bis zum Hintern. Lang, voll, dunkel, gewellt.
Dann kam die Diagnose und ich ließ sie mir bis zur Schulter abschneiden. Ging ganz einfach und tat nichtmal weh. Es war ok.
Dann kam die erste Chemo und irgendwann fielen die Haare in Büscheln. Da schaute ich mir einige Tage an und ließ sie mir dann von meiner Friseurcousine auf 0,8cm rasieren.
Das war schon komisch, ich sah aus wie ein Mann, erkannte mich kaum im Spiegel, weinte viel...

Letzte Woche Dienstag bekam ich die zweite Chemo und seit Ende der Woche hatte ich große kahle Stellen in dem eh schon kurzen Haar.
Heute habe ich mich mit einem Eimer vor den Spiegel gesetzt und die restlichen kurzen Haare rausgewuschelt/gezupfelt. Sie waren eh lose.
Die Kopfhaut juckte seit Tagen wie verrückt, ich hatte eine Schorf und Talkschicht auf der Kopfhaut, alles schuppte... das war nicht schön.

Und jetzt habe ich seit zweieinhalb Stunden gar keine Haare mehr auf den Kopf (bis auf vereinzelte Härchen, die sich noch festhalten). Alles weggezupfelt, danach die Kopfhaut mehrfach einschamponiert und mit einem rauen Schwamm riiiiichtig abgeschrubbt und jetzt ist alles gut.
Ich fühle mich unendlich befreit!
Während des Haare wegzupfelns fand ich das schon ziemlich scary. Mein Aussehen war so fremd.
Aber jetzt, wo alles weg ist finde ich es nur noch gut und bin sehr zufrieden.

Noch hat mein Gesicht Kontouren, ich habe noch Augenbrauen und wenn auch wenige Wimpern.
Wenn die weg sind, das wird sicherlich nochmal komisch. Vielleicht aber auch nicht, denn das dachte ich vor der Glatze auch.
Ich finde es erstaunlich, wie schnell man sich mit etwas abfinden kann, wenn man es nicht ändern kann.

Vor 7 Wochen noch hatte ich ein sehr weibliches Aussehen, fand mich attraktiv und geizte sicherlich auch nicht mit meinen Reizen. Und jetzt... habe ich keine Haare mehr, fühle mich klein, weinerlich, unnütz und total unweiblich, hasse mich selber und die Welt und frage mich, wie mein Mann es nur mit mir aushält, wenn ich mich selber schon nicht ausstehen kann.
Mein Leben hat sich komplett geändert und inzwischen ist mir vieles so unendlich egal, was mir vor ein paar Wochen noch unvorstellbar wichtig war.

Ich hoffe für Dich und wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, damit zurecht zu kommen.
Es ist ein scheiß Trost und ich selber kann es nicht mehr hören, wenn andere sagen (oder man sich das selber sagt) "Wie Du aussiehst ist egal, hauptsache Du wirst gesund".
Es ist nicht egal! Unser Aussehen ist uns wichtig und wir dürfen heulen, schreien, wütend sein, dass wir nicht mehr so aussehen können, wie wir gerne möchten.
Es ändert nichts. Damit müssen wir zurecht kommen. Unsere Leben haben zur Zeit andere Prioritäten. Es wird wieder besser, aber bis dahin ist es ein scheiß langer und schwerer Weg. Durchstehen müssen wir das alleine, das kann uns keiner abnehmen, aber durchleben brauchen wir es nicht allein.


So, die gute Nachricht zuletzt: Mein Tumor ist beim ersten Durchgang, also innerhalb der ersten drei Wochen, einen ganzen Zentimeter geschrumpft. Bleiben noch zwei Zentimeter. Auch die Form ist ganz anders. Er sieht angefressen aus.
Das elende Scheißding stirbt und das ist eine gute Nachricht.


Liebe Grüße sendet Euch die endlich haarlose Tati
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 11.10.2011, 15:31
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Ich weiß einfach nicht, wie ich das noch SOOOO lange durchhalten soll, wenn ich doch nach dem zweiten mal schon aufgeben will.
Aber vielleicht sage ich das nach dem 3. mal auch. Und nach dem 4. und nach dem 5. ... und plötzlich bin ich durch.



Hallo liebe Tati...
genau so ist es .. ich dachte auch immer ...jetzt kann ich und will ich nicht mehr..und jetzt bin ich durch und kann es selbst manchmal noch gar nicht fassen ...
Gib nicht auf ...bitte ... du bist stärker als du denkst ...und du schaffst das ...


Und jetzt... habe ich keine Haare mehr, fühle mich klein, weinerlich, unnütz und total unweiblich, hasse mich selber und die Welt und frage mich, wie mein Mann es nur mit mir aushält, wenn ich mich selber schon nicht ausstehen kann.

...wie oft habe ich meinen Mann gefragt, ob er mich denn noch sehen kann ... mit 5 kilo mehr und keine Haare .. ich hab mich selbst oft so gehasst .. und hab ihm damit mehr weh getan als mir...

Liebe erträgt so viel ...


Es ist ein scheiß Trost und ich selber kann es nicht mehr hören, wenn andere sagen (oder man sich das selber sagt) "Wie Du aussiehst ist egal, hauptsache Du wirst gesund".
Es ist nicht egal! Unser Aussehen ist uns wichtig und wir dürfen heulen, schreien, wütend sein, dass wir nicht mehr so aussehen können, wie wir gerne möchten.



...das denke ich auch ... und ich hab es auch immer raus gelassen ... wir müssen schon genug ertragen ...da ist weinen und schreien wichtig .. aber auch das sich wieder mit sich selbst versöhnen ...

ich denke unser aller Leben wird nicht mehr so werden wie vorher ...aber das heißt nicht dass es unweigerlich schlechter wird ...wir wachsen mit dieser Erfahrung ...

dass dein Tumor schon so schön geschrumpft ist ist so suuuuper ... meiner hat auch ganz schon einen auf die Mütze bekommen ... ist nur noch ganz mini und nicht mehr tastbar ...

und heute in einer Woche kommt er raus ...der böse Kerl ...

Ich drück dich mal ganz fest ...

Blümchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55