Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2007, 02:57
noodels noodels ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 2
Unglücklich Weiß nicht was ich tun soll...

Hallo,

bei meiner mutter wurde im Dezember 2006 durch zufall Brustkrebs festgestellt.
Es war ein großer Schock für sie, weil sie wegen etwas anderem in KKH mußte, weil die Docs nicht wußten was los war, haben sie sie von rechts nach links gedreht und es dabei gefunden.
Meine Mutter hat große Angst, da ihre Mutter auch daran gestorben ist.
Sie bekommt gerade Chemo, 8 Sitzungen insgesamt, im 3 Wochen Rythmus. Die ersten 4 Chemos waren mit nur einem Medikament( um das Immunsistem herunter zu fahren?!), die anderen 4 mit 2 Medikamenten(wohl die eigentliche Chemo?!).
Die Docs sagten, das sie erst die Chemo bekommen müsse, weil der Haupttumor so groß war/ist und direkt auf den Rippen liegt, so das sie ihn nicht direkt feraus operieren konnten. Es wurden noch weitere Untersuchungen gemacht und dabei wurde noch ein zweiter Tumor in der gleichen Brust entdeckt, etwas kleiner.

Die ersten 4 Chemos verliefen "ganz ok", es gab sogar hoffnung und Freude, da die Tumore schon auf die Behandlund anschliegen, sie hatten sich verkleinert. Meine Mutter und wir freuten uns so wahnsinnig.
Dann bekam sie ihre 5.Chemo, also wohl die "richtige". Sie gaben ihr eine 100% Dosis, welche sie aber überhaupt nicht vertrug, sie hatte am ganzen Körper schmerzen, mit allem drum und dran, bis sie in der einen Woche zusammen geklappt ist vor schmerzen und wir sie ins KKH gebracht haben.
Da kam sie erst mal an den Tropf, zu allem überfluss bekam sie dort auch noch einen Pilz im Mund-Rachenraum, so das sie nicht mal mehr reden konnte.

Das haben wir bis vor 3 Tagen alles gut hinbekommen. Ihre 6.Chemo wurde auch nicht mit "voller Leistung" in sie "hineingepumpt".

Bis diesen Freitag(vorgestern). Sie mußte wieder zu dieser Kontrolluntersuchung, dort haben sie ihr dann gesagt, das der 2. Tumor sich trotz Chemo um 86% vergrößert hätte.
Ich kanns nicht glauben, ich hatte mit der Ärztin telefoniert daraufhin. Sie erklärte es mir, das es ja verschiedene Arten von Tumoren gäbe und die auch unterschiedlich auf die Chemo ansprechen.
Soweit so gut...

Seit meine Mutter vor ca.6 Jahren ihren neuen Mann kennengelernt hatte, gings ihr endlich richtig gut im Leben wieder. Sie war glücklich, ist es?!...
H. tut alles für sie, er/ wir würden alles geben für sie...
Der einzige wehrmutstropfen ist mein bruder, er sagte damals, als sich meine Eltern scheiden ließen, das er keine Mutter mehr hat....Auf dem Standpunkt ist er jetzt immer noch, ich kann sagen und tun was ich will, ich komme nicht an ihn ran, und es wäre das allergrößte, der größte wunsch meiner Mutter, wenn mein Bruder sich bei ihr wieder melden würde...Aber er ist so stur, andere haben auch schon versucht mit ihm darüber zu reden, keine Chance....
Meine Mutter sagte letzten, bevor die Docs das mit der Vergrößerung sagten, sie würde alles dafür tun um wieder gesund zu werden, aber das letzte Quentchen was sie wieder ganz genesen lassen würde, wäre wenn sich mein Bruder wieder bei ihr melden würde. Das wäre der Punkt, damit sie wieder ganz gesund wird....

Jetzt, wo sie ihr das vorgestern sagten, hat sie abgeschaltet... Sie hat den ganzen Tag mit H. kein Wort geredet...Ich wohne 70km weiter weg, also kann oder bin ich nicht oft da...Sie hat H. komplett ignoriert, hat nur wie wild in der Küche geputzt...
Irgendwann spät nachmittags rief mich H. weinend an....Habe ihn noch NIE so erlebt...Er war/ist total fertig.....Sagte, er komme nicht an sie ran...Er würde das ganze nicht mehr aushalten, er hat die ganze Zeit alles getan für sie, hat ihre Launen ausgehalten, aber kann sich auch nicht zerreisen....Meine Mutter ist manchmal nicht ganz leicht und ich kann mir vorstellen wie es in einigen Situationen da wohl abgelaufen sein muß...Wir stehen nur daneben und können nur zusehen... Sie so gut es geht aufzubauen, alles für sie zu tun...
Aber jetzt.....Heute morgen bekam ich von H. eine Sms...er schrieb, das sie aufgibt und er jetzt auch...
Ich rief sofort da an...Meine Mutter war dran.....War total ruhig...Ich fragte was los sei..Sie sagte nur"was soll schon los sein"....Sagte ihr dann, das ich eine Sms bekommen hatte von H...Und das er schrieb, sie wolle aufgeben...Daraufhin sie" So habe ich das nicht gesagt, ich sagte, ich sehe in der ganzen Behandlung keinen Sinn mehr, es bringt ja eh nix, die werden mir die Brust komplett abnehmen, die Chemo hilft nicht, sieht man an der 86%´igen vergrößerung"...Ausserdem würden H und ich auch ohne sie gut weiter Leben können....HALLOOOOO???? Was sol das??

Sie würde zwar die Behandlung weiter machen, aber mehr nicht...Sie sieht darin keinen Sinn mehr....

Wie kann sie so etwas zu ihrer Tochter sagen?? Das wir auch ohne sie gut weiter Leben könnten??? Ich will meine mutter nicht verlieren, ich würde alles dafür geben und sei´s mein eigenes Leben....


Ich habe jetzt Angst...Ich weiß nicht was ich tun soll...Was ich machen kann...Wo ich heute mit ihr telefoniert hatte, sie war so komisch, als sei nichts passiert...
Sie sagte am Anfang ja schon, das sie vor dem ganzen große Angst habe, da ihre Mutter ja auch nicht Lebend da raus gekommen sei....Und jetzt diese Nachricht....



Wenn ich nur daran denke, wenn die op ist und sie dann sagen sollten, nachdem sie die Brust abgenommen haben und das Tumorgewebe untersucht haben, das der/die Tumore gestreut haben und das ganze nicht "gut" ausgehen sollte... Ich weiß nicht...Keine Ahnung was ich dann tun würde...Ich habe einfach nur Angst....Und fühl mich so hilflos....Und um H hab ich auch Angst...Die beiden hatten doch noch so viel vor...Endlich waren sie glücklich....


Sorry, wenn das jetzt ein riesen Roman hier geworden ist....
Vielleicht liest es ja einer...


gruß noodels

Geändert von noodels (27.05.2007 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2007, 10:49
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll...

Guten morgen liebe Noodels,

ja, liebes Mädchen, da hast Du aber jetzt ein riesiges Päckchen zu tragen. So, wie ich es letztendlich verstanden habe, macht Deine Mutter H. jetzt den indirekten Vorwurf, dass ihr eigener Sohn keinen Kontakt mehr zu ihr haben will. In der Zeit, wo sie noch gesund war, hatte sie sicher nicht so sehr unter dem Verlust gelitten, oder? Jetzt, wo ihr die Endlichkeit bewusst wird, möchte man gerade diese eine Sache im reinen wissen. Das kann ich auch gut verstehen.

Aber dass H. jetzt der Prügelknabe sein soll - und letztendlich auch Du finde ich ganz schön gemein von Deiner Mutter. Aber die Gedanken und Gefühle, wenn man in einer solchen Situation ist, kann man leider nicht nachvollziehen.

Die einzige Rettung wäre m.E. jetzt, Deinen Bruder über diese gesamte Geschichte zu informieren, und wenn er sich zu keiner Annäherung bereit erklärt, selbst wenn Deine Mutter operiert im Krankenhaus liegt, musst Du ihr vor Augen halten, dass sie genau in dieser Zeit ihren Mann sehr dringend an ihrer Seite haben muss!!

Für Dich natürlich eine schwere Aufgabe, aber es wird sich lohnen. Lass Deiner Mutter alle Zeit der Welt zu erkennen, dass ihr Mann ein guter Mensch ist und nur das Beste für sie will. Aber er darf auch nicht so schnell aufgeben, wenn er sie so sehr liebt, wird er für sie auch in der nächsten Zeit das nötige Verständnis aufbringen.

Ich wünsche Dir für diesen Kraftakt alles erdenklich Gute

Liebe Grüsse Ulla

Geändert von Ulla Krefeld (27.05.2007 um 16:13 Uhr) Grund: H.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2007, 11:44
Benutzerbild von snickerchen
snickerchen snickerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 25
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll...

Hallo,

also sorry wenn ich mich jetzt zu direkt ausdrück,aber ich würd mal deinem Bruder gscheit in den Hintern treten! Weil das kanns ja wohl nicht sein,die Mutter ist schwer krank und er will nichts mit ihr zu tun haben! Da ist doch jetzt vollkommen egal,was früher war,aber in so einer Situation muss man doch für die Mutter da sein! Hast du ja auch gesagt,dass es deiner Mum sehr helfen würde,wenn er sie besuchen würde und einfach für sie da wär... also hör nicht auf,ihn zu "nerven",sag ihm,wie scheiße es eurer Mutter geht,das muss er doch mal kapieren..sorry aber ich werd bei sowas voll sauer,weil man sich meiner Meinung nach einfach nicht so verhält,vor allem der eigenen Mutter gegenüber!
Ansonsten kann ich nur Ulla Krefeld zustimmen..sag deiner Mum,dass ihr Mann echt das Beste für sie will und nicht an der Situation schuld ist,bau sie auf und lass dir vor ihr keine Schwäche anmerken,also meiner Mutter hat das vor ihrer OP geholfen dass ich nie irgendwelche Zweifel oder so vor ihr gezeigt hab!
Wünsch dir und deiner Mum alles Gute,auch wenn das in so einer Situation vielleicht für dich blöd klingt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2007, 14:43
noodels noodels ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll...

Hallo Ihr,

Danke für die Worte...
Ich weiß im Moment irgendwie gar nichts...Das mit meinem Bruder ist eine längere andere Geschichte...Ich habe ihm das alles schon gesagt, was mit Mama los ist, aber ich komme nicht an ihn ran...Er wird dann meißtens sauer und geht einfach....

Zu meiner Mutter...Als das vorgestern/gestern passiert, wo mich H. anrief, da wußte ich nicht was ich tun sollte...hatte eine Kollegin von mir angerufen und hatte mich da selbst ausgeheult...Die muß wohl heute bei meiner Mutter angerufen haben und ihr das gesagt haben...Zumindest ist meine Mutter jetzt "böse" auf mich und H. ....Sagte nur, keine ahnung was wir zwei uns da wieder ausdenken würden, sie würde das ganze weitermachen nur keinen Sinn darin sehen....Und wenn wir Ihr nicht zuhören würden, wäre das unser Problem....Ich fühle mich so schei§§e....Hätte ich einfach meinen Mund halten sollen??....Werde es von jetzt an tun.....Ich hatte einfach nur Angst als H. weinend hier anrief....Und sonst hätte ich auch keinen zum reden gehabt...Aber ok, werde meine Klappe halten...Ich weiß es nicht....

Will bloß hoffen, das sie nach dem ganze nicht auch hier im Forum ist oder mal rein sieht oder sonstwas....Glaube, wenn sie lesen würde das ich hierr alles reingeschrieben habe...wäre sie erst recht sauer....

Aber danke noch mal für Eure Worte...

lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2007, 16:23
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll...

Zitat:
.Und sonst hätte ich auch keinen zum reden gehabt...Aber ok, werde meine Klappe halten...Ich weiß es nicht....

Will bloß hoffen, das sie nach dem ganze nicht auch hier im Forum ist oder mal rein sieht oder sonstwas....Glaube, wenn sie lesen würde das ich hierr alles reingeschrieben habe...wäre sie erst recht sauer...

Um Gottes Willen mach Dir jetzt hierüber nicht auch noch Sorgen. Du wirst Deine Kraft noch brauchen. Mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen, denn Du hast es nur gut gemeint und wolltest vermitteln. Dass Deine Mutter derart reagiert, ist vielleicht auch fast normal. Lass ihr, wie gesagt, die nötige Zeit, um mit all den Emotionen in bezug auf H. und Deinem Bruder, klar zu werden. Wenn sie dann mitten in der Therapie steckt, wird sie schon sehr froh sein, wenigstens Euch beide zu haben.

Schreib Dir hier ruhig weiter alles von der Seele, zieh Dich weder hier noch bei Deiner Mum zurück, denn Deine Hilfe wird noch seeeeehr gebraucht.
o.K.?

Alles Liebe Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55