Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2005, 08:40
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard Bin neu hier

Hallo alle zusammen,

ich hab das Internet durchstöbert au der Suche nach einem Forum für Trauernde. Irgendwie fand ich nicht so wirklich das was ich suchte. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich hier schon mal vorbeischaute, als ich noch Angehörige war.

Aber vielleicht sollte ich kurz der Reihe nach Anfangen. Da ich noch nicht so weit bin, werde ich mich erstmal versuchen kurz zu fassen.

Am 04.08.05 wurde bei meiner Ma ein Hirntumor festgestellt. Er war schon riesen groß. Am 05.08. war die OP. Als dann endlich die Verlegung in eine andere Klink erfolgte ging es langsam aber stetig bergauf. Also fuhr ich eine Woche in den Urlaub und telefonierte jeden Tag abwechselnd mit meiner Ma und meinem Dad. Als ich aus dem Urlaub zurück kam und in die Klinik fuhr konnte ich meine Mutter nur noch auf dem letzten kleinen Stück ihres Lebens begleiten. Bis zum Schluß hatte keiner damit gerechnet. Es sah alles schon so gut aus.

Meine Mutter wurde 61 Jahre alt.

Das ist nun heute zwei Monate her. Ich bin wohl immer noch im Schockzustand und hab angst, was noch alles auf mich zu kommt, wenn ich es erst richtig begreife. Momentan schäme ich mich fast dafür, dass es mir so einigermaßen gut geht.

Nachdem ich hier erstmal viel in einige Threads reingelesen hab, hab ich mich angemeldet. Vielleicht bzw sicher, werde ich noch einige Hilfe von euch brauchen.

Liebe Grüße von der Wolke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2005, 08:55
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Wolke,
herzlich Willkommen im Forum.

Mein Aufrichtiges Beileid zum Verlust Deiner Mama.
Es war ja wirklich eine sehr kurze Zeit die Euch noch blieb.Das Du noch im Schockzustand bist ist verständlich.Du wirst sicherlich noch einige Zeit benötigen um dieses Geschehen zu verarbeiten.Da wird Dir der Krebskompass bestimmt eine große Hilfe sein.
Mein Vater ist schon ein Jahr Tod.Ich habe den KK erst spät entdeckt,somit habe ich einen langen trauernden Weg hinter mir.Hier habe ich viel Trost und Zuspruch gefunden und es geht mir wesentlich besser.
Ich hoffe sehr das es Dich auch weiterbringt.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Miezmauz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2005, 09:02
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Miezmaus,

danke für deine schönen Worte. Wie ich gelesen hab, bist du ja in einer sehr ähnlichen Situation. Dein Papa ist ja auch in dem Alter gestorben.

Ich hoffe sehr, dass ich hier etwas Trost finden werde. Denn die Zeit wo ich nicht schlafen kann und antriebslos bin, die kommt ganz Gewiß noch. Das macht mir jetzt schon angst. Dann steht auch noch Weihnachten und an Silvester der Geburtstag von meinem Dad vor der Tür.

Ich hoffe du hast für dich einen guten Weg gefunden.

Sei lieb gegrüßt Wolke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2005, 09:20
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Wolke,

ja die ollen Feiertage.....! war auch ein greuel für mich.Mein Dad hatte im Januar auch noch Geburtstag.Das war im vergangenen Jahr einfach zuviel für meine Nerven.Ich bin aus dem Heulen nicht mehr rausgekommen.Und die Schlaflosen Nächte waren grauenvoll.Es gehen einem soviele Gedanken durch den Kopf,und immer dieses WARUM???
Um ehrlich zu sein...ich habe es bis heute noch nicht begriffen.Du hast nach meinem Weg gefragt! Keine Ahnung,durcheinander und kreuz und quer.Mal gute Tage dann wieder ein tiefes Loch,bis heute noch.Aber nicht mehr so extrem.Wie gesagt seit dem ich hier bin geht es wirklich bergauf.
Ich freue mich das Du schon den Weg hierher gefunden hast.Ich bin damals garnicht auf die Idee gekommen im Netz mal zu suchen und das ärgert mich immer noch.Ich hätte mir viel Leiden erspart.Mir gings damals auch so be......
das ich mich von allem abgekapselt habe.
Ich hoffe sehr das Du Deine Trauer gut verarbeiten kannst.
Lg Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2005, 09:27
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Bin neu hier

Momentan kann ich ja nicht mal weinen. Zumindest nicht um meine Mutter. Nur über die Geschichten, die hier die anderen nieder schreiben.

Wenigstens haben wir uns zu Weihnachten schon bei meiner Tante eingeladen, die 400 km von uns wegwohnt. Dann erinnert uns wenigstens nicht die Umgebung an meine Ma. Wenn ich Weihnachten noch immer im Schockzustand wäre, wäre ich auch nicht traurig drum ehrlich gesagt. Den wo soll ich dann die Kraft hernehmen um mich um meinen Vater zu kümmern und um selbst nicht im Loch zu versinken. Aber alles zu seiner Zeit. Ich werd euch dann schon noch genug belästigen

Einerseits bin ich froh schon sozusagen vor Beginn der Trauerphase einen Punkt gefunden zu haben, andererseits macht es mir angst zu lesen, was noch alles auf mich zu kommt. Der Tod war erst der Anfang vom Schmerz. Ich hab nur gehofft die Woche bis zur Beerdigung gut rumzubekommen und hatte angst vor dem Abend nach der Beerdigung, aber das alles war vermutlich noch gar nix.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2005, 09:55
Imke Imke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Wolke,

mein herzliches Beileid zum Heimgang Deiner Mutter.
Begreifen kann man es wohl nie so richtig. Vielleicht in vielen Jahren mal, wer weiß.
Meine Mama ist im Juli im Alter von 65 Jahren gestorben. Sie hatte seit 11 Jahren Krebs und wir wußten die letzten 4 Wochen das sie sterben wird.
Ich war (mindestens) jeden 2. Tag bei meinen Eltern (Mama starb zuhause) und die letzten 5 tage ganz.

Jeder Mensch trauert anders, aber das kann ich Dir sagen, hier bist Du in jedem Fall richtig.
Dieses Forum hat mir schon als "Angehörige" geholfen und später als "Hinterbliebene" ! Entweder liest Du nur, oder (wie Du es jetzt getan hast)
man schreibt hier und da auch etwas dazu.
Es wird Dir helfen.

Ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße,
Imke !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55