Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.08.2010, 21:25
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Huhu Marina!

Bei mir war es ähnlich: das Karzinom nur klein, komplett entfernt und alle über 20 LKs ohne Befund.
Trotzdem hat man mir eben auch gesagt, daß man den Scheidenstumpf bestrahlen wolle. Die Begründung war dieselbe, wie auch bei Dir: damit nix mehr nachkommt.
Aber gut, wer weiß das schon vorher, ob da mal noch was nachkommt?
Prinzipiell war meine Überlegung, daß es evtl. sicherer wäre, noch etwas über die OP hinaus zu machen.
Ob meine Vorerkrankung oder mein Alter (Brustkrebs mit 33 Jahren, GK mit 34 Jahren) auch eine Rolle gespielt hat bei der Empfehlung seitens der Ärzte, weiß ich nicht.
Wichtig ist jetzt erst mal, daß Du Dich gut beraten fühlst!
Und dazu würd ich Dir raten, lieber ein Gespräch zu viel als eines zu wenig zu führen.

Schreib doch bitte, wie das Ganze bei Dir weitergehen wird, sobald Du mehr Informationen gesammelt hast. Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Tante Emma
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.08.2010, 21:55
Chrissi 68 Chrissi 68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

ein liebes Hallo an Alle,

habe mir die Beiträge durchgelesen und ich muß sagen, ich bin erschrocken, was da steht.
Ich habe das ganze vor ca 8 Wochen hinter mich gebracht. Und ich bin keine Heldin, ganz im Gegenteil, ich bin ein totaler Angsthase.

Ich bin in meiner Klinik super betreut worden, auch die Aufklärung ist super gewesen, ich brauchte erst garnicht fragen, der Doc erklärte mir alles von selbst, anhand von Zeichnungen erklärte er mir alles ganz genau. Ich wußte was auf mich zu kam.
Natürlich ist das nicht schön, und man kann sich wirklich was besseres vorstellen. Aber es muß sein, den ich will Leben und noch viele Dinge machen.
Afterloading ist meist als Nachsorge zu sehen, man will einfach sicher gehen, das alles entfernt wurde und das kann man am besten an der direkten Stelle.
Also nicht überlegen, sondern machen.

Lieben Gruss und alles Liebe Chrissi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.08.2010, 23:08
moose moose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Hallo Tante Emma!

Ich werde auf jeden Fall ert ausführliche Infos einholen und mit beiden Kliniken im Vorfeld einen Gesprächstermin machen. Ich werde mich hier wieder melden, wenn ich mehr weiß. Danke Dir!

Hallo Chrissi 68!

Die Devise "Nicht überlegen, sondern machen" kam bei mir noch nie in die Tüte und wird es auch nie. Niemals nicht. Gerade weil ich noch viel vor habe.

Ich bin in meinem Leben schon durch eine harte Schule gegangen, und hätte ich immer das gemacht was die Ärzte geraten haben und nie nachgefragt und hinterfragt, wäre es sehr wahrscheinlich, dass es mir heute bei weitem nicht mehr so gut ginge. Hatte aber alles nichts mit Krebs zu tun.

Ich bin kritisch geworden, weil ich gesehen habe was mit Leuten passiert, die es nicht sind. Dein Rat war sicher gut gemeint, aber bitte nicht böse sein, wenn ich ihn nicht befolge.

Magst Du mir noch verraten in welcher Klinik Du warst?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.08.2010, 14:02
moose moose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte Euch gerne noch erklären, warum ich so überkritisch bin. Sonst müsst Ihr ja denken, dass ich zur Heulsuse mutiert bin...

Also... Das liegt daran, dass ich ein Mal nicht aufgepasst habe und darauf vertraut habe, was die Ärzte sagten, ohne mir weitere Meinungen einzuholen. Das ist zwar schon 20 Jahre her, aber es wird mich mein Leben lang begleiten. Heidelberg galt ja als das Non Plus Ultra in der Herzchirurgie. Ich habe mir im Vertrauen auf die Fachleute ein neues Herz transplantieren lassen und Jahre später herausgefunden, dass mein Krankheitsbild keine Transplantation erfordert hätte. (Ironie an) Aber Heidelberg brauchte halt Transplantationen für ihre Statistiken um Forschungsgelder zu bekommen. (Ironie aus) Ich hatte meine Unterlagen Jahre später an verschiedene Herzzentren geschickt und herausgefunden, dass die Uni Hannover und weitere Herzzentren zu der Zeit schon ein Verfahren entwickelt hatten, mit dem man mein "altes" original Herz hätte reparieren können. Ich müsste heute keine Medikamente mehr nehmen, die mir jeden einzelnen Tag Nebenwirkungen bereiten und dem Krebs Tür und Tor öffnen, und ich hätte mein original Herz noch. Ich müsste nicht ständig Angst vor irgendwelchen Infektionen oder gar einer Abstoßung des Herzens haben. Als ich das herausfand habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder einem Arzt oder einer Klinik blind vertrauen werde. Deshalb bin ich heute so ein kleiner Revoluzzer.

Dies nur zur Erklärung...

Ich würde mich noch sehr freuen, wenn Ihr mir (gerne per PN) die Kliniken nennen könntet, in denen Ihr wart und ob dort Sonden gelegt wurden oder nicht. Es scheint so und so zu gehen, ist wohl von Klinik zu Klinik verschieden. Wenn die Sonden nicht wirklich notwendig sind, werde ich eine Klinik wählen, die diese nicht nutzt, es sei denn man kann mir plausibel erklären warum die sinnvoll sind. Seit der OP ist meine Blase noch nicht wieder völlig in Ordnung, und da möchte ich die nicht auch noch durch eine Sonde wieder reizen...

Ich danke Euch!
Marina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.08.2010, 19:48
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Hallo Marina,

auch ich stand letztes Jahr um diese Zeit vor der Entscheidung Afterloading ja oder nein. Ich habe mich nach langem zögern dafür entschieden. Bei mir wurde auch tumorfrei operiert und meine entnommenen Lyphknoten (28 an der Zahl) waren alle i.O.
Ich fand die Afterloadings an sich nicht so schlimm. Die Ärzte in der Klinik waren fast alle nett (der Chefarzt war ein Ar...) und die Schwestern haben mir alles ausführlich erklärt und mir die Angst genommen. Ich habe bei der 1. und 3. Behandlung eine Sonde in die Blase bekommen und bei allen 4 Behandlungen habe ich Sonden in den Darm bekommen. Diese Sonden sind zur Messung gedacht wieviel Strahlen die umliegenden Organe abbekommen. Das legen der Sonden wmpfand ich als sehr unagenehm. Meine Blase habe ich nach den Bestrahlungen mit einem guten Urologen wieder einigermaßen gut hinbekommen. Zumindest muß ich keine Medikamente mehr nehmen.

Es kann dir keiner zu- oder abraten. Du mußt die Entscheidung treffen. Ich wollte nichts unversucht lassen und das Risiko eines Rezidivs so gering wie möglich halten. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
eispiratin
__________________
Träume nicht dein Leben. LEBE DEINEN TRAUM!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.08.2010, 20:41
Chrissi 68 Chrissi 68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Hi Marina,

habe Deine Zeilen gelesen, und es tut mir leid, was Du schon alles in Deinem Leben durch machen mußtest.

Ich habe auch nicht gesagt, das Du gleich zum ersten besten Doc gehen sollst, Du mußt Dir natürlich mehrere Meinungen einholen, nur Du alleine kannst die Entscheidung treffen.
Außerdem ist Vertrauen zu einem Arzt das aller wichtigste, wenn das nicht da ist, geht garnicht.

Ich habe das Afterloading auch gemacht, um alle meine Möglichkeiten auszuschöpfen.

Alles Liebe und ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.08.2010, 15:21
cherie cherie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

UNS HAT ES GEHOLFEN!

Nachdem meinem Papa ein Tumor an der Gallenblase entfernt wurde, traten kurze Zeit später eine Metastase in der Leber auf. Es folgte eine Chemotherapie mit Xeloda Tabletten und einmal im Monat eine Intravenöse Chemo. Als die Tumorwerte weiter stiegen, die Ärzte davon sprachen, dass man nicht wisse wie es in einem Jahr aussehen würde, aber auch keine anderen Maßnahmen ergriffen, begannen wir in eigener Recherche uns über neue Verfahren zu erkundigen. Wir schlugen dem Behandelnden Arzt die Afterloading Methode vor. Nachdem er dies ablehnte und wir uns in andere Hände begeben wollten, war dieser Eingriff plötzlich auch im behandelndem Krankenhaus möglich.
Es folgte die Afterloading Behandlung im Virchow Krankenhaus Berlin. Der Eingriff war laut Papa erträglich. Nach drei Tagen konnte er wieder nach Hause. Seit dem sanken die Tumorwerte erstmalig immer weiter. Die Chemo konnte abgebrochen werden, die Werte waren nach einem halben Jahr im Normalbereich. Dieser Eingriff liegt nun über ein Jahr zurück. Alle Werte entsprechen die eines "gesundem Menschen". Papa ist gesund, sieht gesund aus, fühlt sich wieder wohl. Nebenwirkungen gab es keine. Wer weitere Informationen zu unseren Ärzten Krankheitsverlauf etc. haben möchte, kann mich gerne anschreiben.
Wir würden uns immer wieder für diesen Eingriff entscheiden. Laut dem Behandelnden Arzt, würde mein Papa heute nicht mehr unter uns sein, wenn er diesen Eingriff nicht gemacht hätte.
Ich hoffe ich konnte irgendjemandem damit helfen, und wünsche allen alles Gute, und ganz viel Erfolg beim Bekämpfen der Krankheit!

P.S. Die Afterloading Methode wurde nur einmal mit einem Eingriff erfolgreich angewendet.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.10.2010, 16:43
moose moose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Hallo!

Ich habe ja versprochen, dass ich mich nochmal melde!

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge!

Ich habe mich nach wochenlanger Recherche und nachdem ich einen tollen Onkologen gefunden habe für die Afterloading-Therapie entschieden. Heute hatte ich die letzte.

Ich habe es in Idar-Oberstein machen lassen und Dr. Wisser und sein Team haben es mir so angenehm wie nur irgend möglich gemacht. Es hat absolut nicht weh getan, alles wurde mit größter Umsicht gemacht. Es wurde zwischendurch immer mal gefragt ob alles in Ordnung ist, das Radio wurde angemacht und ich wurde zugedeckt. War fast schon gemütlich.

Ich kann jedem nur empfehlen sehr genau zu recherchieren und mit verschiedenen Ärzten zu sprechen. Bei mir gab es so viele unterschiedliche Meinungen, dass es schon fast absurd war, aber es bestätigt mich wieder darin, dass man ganz alleine für sich verantwortlich ist und sich selbst so viel wie möglich bilden muss um sein Krankheitsbild zu verstehen und für sich selbst den besten Weg zu finden.

Ich wünsche Euch allen alles alles erdenklich Gute!

Herzliche Grüße,
Marina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.04.2011, 22:07
Benutzerbild von Elli O.
Elli O. Elli O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Mir ist es ein sehr großes Bedürfnis, hier Marina´s Thread hochzuholen.

Marina und ich "kennen" uns über ein Hundeforum, in dem man manchmal auch über anderes sprechen darf - so sind wir über die Hunde hinaus in Kontakt gekommen zum Thema Afterloading; ich hatte ja Erfahrung vorab sammeln dürfen.

Diese sehr fröhliche junge Frau von 36 Jahren, die alten Hunden, die keiner mehr wollte, ein Zuhause gab, die auch in unserem Hundeforum immer für andere da war, die selbst im bescheidensten Momenten noch Zuversicht und Weitsicht zeigte, diese liebenswerte Frau hat uns letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag für immer verlassen.

Noch voller Zuversicht, obwohl es ihr wohl wirklich mistig ging, lockte sie sich im Forum ein und erstattete Bericht. Nierenversagen, Lungenentzündung, bei der auch von Metastasen gemunkelt wurde........

und dann stirbt sie einfach.

Marina, ich glaube, ich darf das.

Unvergessen

Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55