Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2008, 12:19
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Unglücklich Meine Mutter liegt im Sterben

Hallo,

meine Mutter (63 Jahre) hat seit 4 Jahren Lungenkrebs (nie geraucht) und hat auch fast 4 Jahre Chemo hinter sich
Seit 1 Jahr kann sie nicht mehr laufen, da sie viel Wasser in ihrem Körper hat und kaum noch Luft bekommt.
Ihr wird täglich Wasser entzogen und sie bekommt Sauerstoff. Seit 2 Tagen ist sie im Krankenhaus und die Ärzte sagen, sie wird nicht mehr heim kommen
Es ist eine furchtbare Situation, vor allem, da mein Vater mit ihr darüber nicht spricht. Sie weiss es eigentlich nicht, denke aber, sie ahnt was.
Unser Verhältnis war immer sehr konfliktreich, ich habe 15 Jahre Therapie hinter mir, aber obwohl ich gerne oft den Kontakt zu ihr abgebrochen hätte, habe ich es nicht gemacht, vor allem wegen ihrer Krankheit.
Es ist schlimm, sie so zu sehen. Ich kann nichts essen, nicht schlafen und habe Angst vor dem eigenen Tod (hatte ja letztes Jahr auch BK).

Ich war gestern im Krankenhaus und habe ihre Hand gehalten, sie hat sie abgeschüttelt. So ist sie

Leider hatte ich verweinte Augen und sie sagte, warum hast du geweint? was soll das? lieg ich schon im Sterben?

Ich habe mich gezwungen nichts zu sagen.. aber halte das nicht mehr aus.

Hat sie nicht das Recht, zu erfahren, dass sie stirbt? Es dauert keine Wochen mehr, sagen die Ärzte...

Und wer sagt es ihr? Mein Vater kann das nicht

Bin am Ende

Danke für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2008, 12:43
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Meine Mutter liegt im Sterben

Hallo Yinang,

es ist sehr traurig dass Eure Familie so sprachlos ist.
Auch ich kann Dir nur den Rat geben zu sagen was zu sagen ist.
Vielleicht kannst Du Deiner Mutter mitteilen, dass Du Angst hast, dass Sie stirbt und Du dich mit ihr "aussöhnen" möchtest. Frage Sie ob sie Dir die Möglichkeit geben kann mit guten Gedanken weiterzuleben.

Ich hoffe und wünsche Eurer ganzen Familie, dass Ihr jetzt, bevor es zu spät ist, zueinander findet und Ihr Worte füreinender findet.

Ganz viele Kraftpakete für die kommende, schwere Zeit.
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2008, 13:43
Benutzerbild von Mullii
Mullii Mullii ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: in der Uckermark
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mutter liegt im Sterben

Hallo...

auch mir tut es sehr leid dass du Deine Mama verlieren wirst, hat sie aber auch einen langen Leidensweg hinter sich!

Manchmal ist es vielleicht besser wenn man nicht Alles sagt! ... Ich denke Deine Mama weiss auch so ganz genau dass es langsam zu Ende geht, auch wenn sie nicht darüber redet! Vielleicht verdrängt sie die Wahrheit auch...

Aber ich gebe Dir auch den Tipp, spreche Dich mit Deiner Mama aus... versuche es, noch lebt Sie... sie kann Dir zuhören und Dir antworten!!


Ich selbst habe meinen Papa auch am 5. Januar verloren.. nach einem langen Krebsleiden... er wusste die Diagnose dass er keine Chance mehr hat ab 4 Wochen bis zu seinem Tod.. trotzdem haben wir (er) nie darüber geredet, ich denke es war auch ganz gut so! Trotzdem haben wir viele letzte Schöne Momente erlebt... ohne vieler Worte! Es war alles Gesagt...

Sei tapfer... ich weiss wie schwer es ist, vor allem die Ungewissheit und die Anspannung!

Traurige Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2008, 14:21
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Rotes Gesicht Danke für Eure lieben Worte

Danke für Eure Worte, sie haben mir sehr geholfen.

Meine Mutter verdrängt alles und will die Wahrheit nicht sehen. Als wir Kinder reinkamen hat sie gesagt: warum kommt ihr denn alle auf einmal? Sterbe ich etwa? macht mir keine Angst....

Es ist so schwer.

Mein Vater ist total hilflos, war er immer. Hat sich auch nie um uns Kinder gekümmert

Ich habe mich wegen einem Hospiz erkundigt, die Voraussetzung ist aber, dass sie weiss, dass sie im Sterben liegt

Wenn es keiner aus der Familie macht, werde ich ihr sagen, dass ich Angst habe, dass sie stirbt

Wie immer ist jeder aus meiner Familie sprachlos, dabei habe ich das schwierigste Verhältnis zu meiner Mutter. Hatte ein Trauma in der Kindheit wegen Mißhandlungen. Ich habe vergeben, aber nicht vergessen.
Aber ich leide sehr, sie so zu sehen.

Sehe meinen eigenen Tod auch irgendwie
Große Angst, dass der Krebs zurückkommt

DANKE EUCH ALLEN

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2008, 15:22
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Meine Mutter liegt im Sterben

Liebe Yinang,

es tut mir leid, dass es für deine Mutter keine Hoffnung mehr gibt.

Meine Mam hatte einen Gehirntumor. Auch wir haben ihr nicht gesagt, wie es um ihr steht. Aber sie wußte es. Wir waren bis zu letzt bei ihr und sie wußte, dass es zu Ende geht!

Ich kann dir auch nur den Rat geben: Sprich dich mit dir aus - auch für dich. Sonst quälen dich vielleicht Vorwürfe, warum du es nicht gemacht hast usw. Bei uns hat der Palliativdienst geholfen. Wir wußten erst nicht, ob wir das zu Hause schaffen oder lieber ein Hospiz. Deine Mutter kann auch nur in ein Hospiz, wenn sie das auch will. Gegen ihren Willen (so hat man das uns gesagt) könnt ihr gar nichts machen!!!

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!
Liebe Grüße
Ela


Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Ich werde dich immer lieben und nie vergessen!!!


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2008, 21:50
Benutzerbild von Pflegefrau
Pflegefrau Pflegefrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 209
Standard AW: Meine Mutter liegt im Sterben

Liebe Yinang,

auch mich macht Deine Situation sehr traurig. Glaube mir, Deine Mutter spürt genau, dass sie bald sterben wird! Aber vielleicht möchte sie nicht darüber reden, um Euch damit nicht zu belasten. So war es lange Zeit bei meiner Tochter auch. Erst in der letzten Woche war ein Gespräch in Bezug auf Sterben möglich und sie äußerte oft, sie sei so traurig.
Ich würde aber auch versuchen, mit Deiner Mutter offen über Eure Beziehung bzw. über offene Fragen zu reden, es bringt bestimmt Erleichterung auf beiden Seiten, auch wenn es schwer sein sollte, solch ein Gespräch zu beginnen.
Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft und schicke Dir mein Geschwader

Hedwig
__________________

Jeder Tag ist ein Stück Abschied
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55