Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2003, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

An Alle,
Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme und Nebenwirkungen von Hormonen nach einer totalOP?
Bin 37 und unschlüssig ob ich Hormone für den Rest meines Lebens einnehmen soll oder nicht.Habe
so viele nachteilige Nachrichten gelesen,dass ich völlig verunsichert bin!
setoejen@web.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2003, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Hallo!
Hatte auch eine Total-Op.Mein Arzt hat mir aber abgeraten Hormone einzunehmen.Habe dann eine Zeitlang Remifemin(pflanzliches Mittel)eingenommen.Mir ist das Risiko einfach zu hoch.Mache nebenbei auch noch Akupunktur die mir auch sehr hilft.
Gruß sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2003, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Ich nehme Hormone in Gel-form, auf die Haut zu tragen. Das Risiko einer Osteoporose ist in unserer Familie sehr hoch und die Schmerzen will ich mir noch ersparen. Wenn man die Eierstöcke noch hätte, hätte man die Hormone ja auch in dem Alter!!! Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2003, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Hallo Sonja!
Danke für den Tip mit der Akupunktur,
werde mich auch mal erkundigen.
Gruß Öjen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2003, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Habe es strikt abgelehnt, nach meiner Total-OP(Ovarialkarzinom)Hormone zu nehmen.
Ist jetzt 10 Jahre her und ging auch ohne super gut. Risiko bei Hormoneinnahme zu groß.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2003, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Was ist denn bei einer Hormoneinnahme so ein großes Risiko? Habe bisher darüber noch nichts gehört oder gelesen.

Gruß... Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2003, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Liebe Öjen,
mir geht es wie dir, ich bin genauso unschlüssig, ob es aufgrund der Nebenwirkungen sinnvoll ist die Hormone zu nehmen oder nicht. Nur hatte ich sehr schnell mit extremen Hitzewallungen, Schlafstörungen usw. zu tun. Während der 1 Chemo ging es mir sehr schlecht. Dann noch der Krampf mit den oben genannten Begleiterscheinungen, da habe ich dann auf eine Hormonpflaster zurück gegriffen. Jetzt wo die Chemo abgeschlossen ist, werde ich mir von einer Hömopathin entsprechende Kügelchen zusammenstellen lassen. Werde dir gern über den Erfolg berichten.

Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2003, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Hallo Ihr Lieben,
ich stehe bei Verdacht auf ein Ovarialcarzinom kurz vor der Entscheidung einer Total-OP. Es hieß, die Folgen könne man durch Hormone leicht substituieren.
Nun bin ich auch unsicher ob ich versuchen (verlangen) soll, dass ein Eierstock erhalten wird.

Welche Risiken und Nebenwirkungen können denn bei Hormongaben auftreten?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2003, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Hallo ihr Lieben,
mit den Hormonen ist es ja so eine Sache ...
Als Nebenwirkungen haben sich bei div. Studien herausgestellt: eine Häufung von Brustkrebsfällen. Und Brustkrebs, darauf können wir wirklich verzichten, wenn wir schon Eierstockkrebs haben, nicht wahr. Aber anderseits Osteoporose zu haben, Witwenbuckel schon mit 45 und noch stärkere Knochenschmerzen zu haben als jetzt durch den leckeren Eibensaft allein. Es muß also alles ganz genau überlegt werden.
Bei mir ist das: Ich bin 39 Jahre alt, bin letztes Jahr operiert worden (Totalop.), seit einiger Zeit nehme ich auf Anraten meiner Ärztin Hormone (1. niedrig dosierte Hormontabletten, 2. eine Hormonhaltige Salbe gegen den schier unerträglich Juckreiz in der Scheide, hilft sehr gut). Ich habe meine Ärztin genau gefragt, warum ich es nehme sollte. Und sie sagte mir, dass es für mich wichtig wäre eine Zeitlang diese Hormontabletten zu nehmen. Ich wäre ja noch nicht in den Wechseljahren gewesen und auf natürliche Weise wären sie ja erst in ein paar Jahren aufgetreten. Bis dahin wäre es gut, Hormone zu nehmen. Also: 1. die Tabletten nimmt man nicht sein ganzes Leben lang. 2. Frauen, die schon die Wechseljahre hinter sich haben, brauchen sie nicht zu nehmen. Lt. meiner Ärztin, treten die Nebenwirkungen der Hormontabletten vor allem bei Frauen auf, die die Wechseljahren schon hinter sich hatten und diese Tabletten nehmen.
Wichtig ist bei der Hormonergänzung: Möglichst niedrige Dosis, möglichst kurze Einnahmezeitdauer, möglichst oft von Arzt bzw. Ärztin untersuchen zu lassen - UND das ganze immer wieder kritisch zu hinterfragen (also nicht treudoof Hormone einnehmen). Ich bin also immer wieder am recherchieren, was es neues über Hormonsubstitution gibt. Deswegen bin ich über eine angeregte Diskussion über dieses Thema hier sehr dankbar.
mit den besten Grüßen
Carmen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2003, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Vielen Dank Carmen,

für Deine Antwort. Habe auch gerade auf der Seite http://www.netzeitung.de/wissenschaft/250263.html den Artikel entdeckt:

" Hormontherapie kann Brustkrebs-Risiko verdoppeln".

Dort sind auch weitere Artikel zum gleichen Thema, z.B.:

"Östrogene und UV-Licht auf offizieller Liste der Krebs-Auslöser" u.a.

( http://www.netzeitung.de/genundmensch/219086.html )

Davon hat mir natürlich kein Arzt was erzählt.
Ich bin echt froh, das es dieses Forum mit so vielen lieben Ansprechpartnen gibt. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen, mir überhaupt über die Hormontherapie Gedanken zu machen, wenn einem das so selbstverständlich mitgeteilt wird.

Also danke nochmal und Liebe Grüße an Euch alle.

Sonni-li
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2004, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Hi ! bei mir ist die Sache etwas anders gelagert. Durch 2 Hochdosischemos mit Stammzelltransplantation bin ich mit 37 in die Wechseljahre gekommen. Laut Fa keinerlei Hormonproduktion der Eierstöcke mehr. Habe dann 4 Monate " La Famme " genommen und nach kürzester Zeit 5 Kg mehr drauf gehabt. Die Hitzewallungen hielten sich schon vorher in grenzen. Ich hab die dinger auch aus anderen gründen genommen (hab keinerlei Bock auf Sex mehr der Geist ist willig aber der Körper nicht ) wie ist das bei Euch ??
Die Hormonbomben haben mir nix gebracht ausser das ich auseinandergehe wie ein hefekloß. Für meine Grunderkrankung Multiples Myelom (Knochenmarkkrebs) bekomme ich schon monatlich ein Bisphosphonat welches auch Osteoporose vorbeugt, Vielleicht wäre das ein Mittel für euch ? könnt ja mal unter Zometa nachschauen. Fazit= Künstliche Hormone -nein Danke. Lg gaib
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2004, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

ich bin 1995 an einem Ovarialkarzinom FIGO 3 c erkrankt und heute gesund. Ich hatte trotz widrigster Prognosen nie ein Rezidiv. Nur wollte ich mir es ersparen, schon mit 32 Jahren in die Wechseljahre katapultiert zu werden.
Ich nehme Gynokadin Gel und bin begeistert davon. Meine Wechseljahresbeschwerden sind ansonsten so stark, dass die Lebensqualität wirklich darunter leidet
viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2004, 01:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

ich stöbere gerade etwas im forum
ich bin selbst auch durch darmkrebs betroffen.(44 J) ich hatte eine total op ,allerdings war ein eierstock verblieben, dem dann der garaus bei der bestrahlung gemacht wurde. ich war 20 x am tag in der sauna.
der mann meiner freundin laß in einem ärztemagazin , dass die
hitzewallungen durch gabe von paroxat 20mg erheblich gemildert werden können, Paroxat ist ein mildes antidepressivum , KEIN HORMON , und es hilft mir super.
wer noch fragen hat ,kann mich anmailen:
m.horstkoetter@ onlinehome.de
der artikel stand in der MMW.Fortschr.med.nr.31-32/2003
herzlichst astrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2006, 11:20
bifi bifi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
Frage AW: Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Hallo an alle,
bin froh, diese Seite entdeckt zu haben. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit meinem Problem. Ich bin im Nov. 2005 totaloperiert worden, wegen eines Borderlinetumors, Stadium 1a. Mein Arzt hat mir nach der OP Hormontabletten empfohlen, da ich erst 42 bin und ansonsten sofort in die Wechseljahre kommen würde. Ich nehme jetzt seit Dez. 05 Femoston conti und bin anfangs ganz gut damit klargekommen. Seit ca. zwei Wochen habe ich aber ständig einen Druck auf dem Kopf und bin teilweise abends auch sehr müde. Mit trockenen Schleimhäuten habe ich aber überhaupt kein Problem, auch mein FA hat nach der letzten Untersuchung gesagt, die Schleimhäute seien in Ordnung. Der FA, der mich operiert hat, ist der Auffassung, dass die Dosierung der Tabletten sehr niedrig sei (1mg/5mg).
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wäre froh, über jede Rückmeldung. Eigentlich möchte ich nämlich nicht mehr einnehmen, als unbedingt nötig.
Grüße an alle hier im Forum
Bifi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.2006, 10:35
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Hallo,meine total OP ist jetzt 4 Wochen her.Bis jetzt habe ich keine hormonelle Probleme,ich hoffe es bleibt so,mein Arzt meint,das die hormonellen Probleme schon viel früher hätten eintretten müssen(wenn überhaupt),um der Osteoporose vorzubeugen nehme ich jeden Tag Calcium+D Brausetabletten.Ich sehe in dem niedrigen Öspiegel sogar einen Vorteil:Man speichert weniger Wasser und Fett!!!

Viele liebe Grüsse Tina !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55