Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.12.2006, 20:48
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo, lg,

ich finde es beeindruckend, wie locker du das alles siehst und wie gut
du mit der Einseitigkeit zurechtkommst. Aber es gibt sicher auf der anderen
Seite viele Frauen, für die die Aussage "die Brust muß amputiert werden" der reinste Horror ist und die Möglichkeit eines Wiederaufbaus ein ganz grosser Trost.

Kennst du das Buch von Karoline Erdmann "Ich tanze mit der Angst, ich
tanze mit der Freude"? Sie war Tangotänzerin und ist ganz offen mit ihrer Brustamputation umgegangen.

Apropos Prothesen:
Hast du die Brustprothesen eigentlich mal ausprobiert? -
Vom Tragekomfort her sind die nämlich wirklich sehr gut.

Liebe Grüße
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (10.12.2006 um 20:53 Uhr) Grund: Textbild
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.12.2006, 00:53
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallöchen und danke für die antworten,

ja ich habe direkt, noch im krankenhaus, sofort die einlagen und die entsprechenden halter (bh) dazu bekommen.
ich habe mein ganzes leben nur in ausnahmen einen bh getragen und immer nur für sehr kurze zeit. ich hasse sämtliche dieser dinger, auch bustiers. ich fühle mich eingeengt und zugeschnürt. (b-körbchen)
ich sehe nicht ein, jetzt wo nur noch ein ding einzupacken wäre, jetzt mit bh-tragen anzufangen. ich hab das alles mal angezogen und ausprobiert, kommt für mich aber nicht in frage. ich will das auch gar nicht verstecken. jede ca. 8te deutsche frau hat was mit brustkrebs zu tun, warum sollte ich das verstecken? ist doch nicht ansteckend und ausgesucht hab ich mir das auch nicht.
für mein mir ganz eigenes frau-gefühl brauche ich keine zwei brüste und erst recht keine atrappen. das darf ja jeder für sich entscheiden.
ich finde es nur schade das so viele frauen dies alles verstecken und tarnen. ich würde gerne wissen ob das ihr eigenes gefühl ist, oder nur eine reaktion auf das was einem so in der umwelt begegnet. ich werde auf komische reaktionen und blicke seeehr offensiv reagieren, das lasse ich mir nicht gefallen. ich bin ich, ob mit einer oder zwei brüsten.
ich bin nur ein wenig sauer, dass es auch keinerlei vernünftigen kleidungsstücke für offensive einbrüstige frauen gibt. speziell für den sommer.

gruss aus dem norden
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.12.2006, 23:14
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo Sanne!

Schau Dir mal die Seiten der Lobstar Mädels an: www.lobstar.nl
Sie machen Mode für Frauen, die "oben ohne" gehen. Das sind echt klasse Teile dabei. Ich selbst trage eine Prothese, fühle mich ohne einfach nicht wohl. Aber ein Brustaufbau kommt für mich auch nicht in Frage.

Bzgl. der Lobstar Mädels schreibe ich Dir noch eine private Mail...

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.12.2006, 23:33
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Zitat:
Zitat von sanne_47_HH
Hallöchen,

ich habe mal eine für vielleicht einige von euch komische frage.
warum unterzieht ihr euch den strapazen weiterer op´s für einen brustaufbau??


lg
Hallo Sanne

Ich habe am 17. 10.06 bei mir einen Brustaufbau machen lassen.
Eine Zweite OP war sowieso notwendig, weil nach der ersten OP klar war, dass eine Ablatio notwendig ist, weil ich ein sehr goßes DCIS hatte ) 9cm( mit 2 invasiven Herden) das nicht im Gesunden entfernt war.

Ich habe während meiner Krankenschwesternausbildung einige Wochen im OP gearbeite. Das einzige Mal, dass es mich richtig umgehauen hat, war bei einer Ablatio. Genau in dem Moment als die entfernte Brust in eine Metalschale gelegt( besser geworfen) wurde, wurde mir schwarz vor Augen und ich erwachte dann im Aufenthaltsraum.
Später habe ich dann einige Jahre auf einer gynäkologischen Station gearbeitet. Damals, vor 25 Jahren gab es keinen Wiederaufbau, sondern nur die Ablatio.
Für mich war dieser Anblick immer sehr schlimm und ich habe miterlebt, wie sehr die Frauen darunter gelitten haben.
Für mich war deshalb von Anfang an klar, dass ich einen Wiederaufbau will. Nach der Diagnose hatte ich jede Nacht wieder das Bild mit der Brust in der Metalschale vor Augen. Seit dem Aufbau ist das vorbei, auch wenn mir die Brautwarze noch fehlt.

Die OP war hammerhart, härter als ich befürchtet hatte. Zuerst habe ich gesagt, ich würde es nie wieder machen, inzwischen, sehe ich das anders.
Ich finde es hat sich gelohnt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.12.2006, 23:50
Jule7 Jule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Pankow
Beiträge: 78
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo Sanne_47_HH,
beim ersten Lesen guckte ich ungläubig, daß eine Frau so locker und offensiv mit ihrem halben Busen umgeht - gibts denn das? Und was meint sie für Kleidung speziell für Einbrüstige - also doch verstecken? Und eben sah ich die Bilder von der empfohlenen Lobstar-Seite an und begann etwas zu verstehen. Das wäre toll und DER Weg, wenn die betroffenen Frauen ganz selbstverständlich mit ihrem "neuen" Körper umgehen könnten und sich halt entsprechend chic kleiden ohne viel zu kaschieren. Dazu gehört natürlich der Wille und viel Mut - jedenfalls so lange, wie es (noch) keine Selbstverständlichkeit ist.
Ich zieh den Hut vor Euch "Vorreiterinnen" -
Jule
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.12.2006, 01:20
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallöchen zusammen,

eure antworten sind für mich sehr aufschlussreich und informativ.
ich bin im übrigen auch krankenschwester und meist als op-schwester tätig. die vielen jahre im beruf machen es mir vermutlich möglich in dieser hinsicht mit mir selbst, wie mit einem patienten umzugehen und das alles etwas distanzierter zu sehen und zu fühlen.
mich hat schon die diagnose nicht wirklich getroffen. ich denke in unserer zeit muss man einfach mit so etwas rechnen und ich bin froh wenigstens einigermassen gesund in mein jetziges alter gekommen zu sein. außerdem bin ich wohl von grund auf ein optimistischer mensch und in der lage oft aus vielem das beste zu machen. obwohl mir dazu im augenblick jetzt wirklich oft einfach die kraft fehlt, aber ich denke das liegt an der chemo und da muss ich eben durch.

lieben gruss aus hamburg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.12.2006, 00:03
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo allerseits,
he jule7, ich muß dir zustimmen: die lobstar-seiten sind der hammer!

die bilder dort eröffnen einen ungewöhnlichen, aber wirklich interessanten blickwinkel. frau kann mit selbstbewußtsein zu ihrem körper stehen! finde die bilder so ermutigend & ästhetisch & kann nur empfehlen: seht sie euch an!

ich selbst habe einen aufbau machen lassen (tram) & würde es auch immer wieder tun. habe mich sooo schlecht "ohne" gefühlt, daß ich sogar nachts, wenn ich ma aufs klo mußte, mir zuerst einen dicken pullover übergetan habe (bin nacktschläferin).

bin nach dem aufbau asymetrisch & vernarbt & es stört mich überhaupt nicht. vorher - ohne - war für mich der horror!

die entscheidung, wie weiter nach ablatio muß jede selbst für sich treffen, alles ist richtig, wenns für die betreffende stimmt. dabei finde ich es ausgesprochen schön, dasset solche seiten wie die lobstars gibt, die vielleicht auch bei einer entscheidung & einem weg helfen können.

ihr seid so mutig liebe frauen! freu mich für & mit euch!
gruß von luci*katze
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.12.2006, 12:29
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo Mädels,

nee, also damit könnte ich mich nicht anfreunden. Dazu ist mein Selbstbewußtsein einfach zu gering. Ich will nicht auffallen und angeglotzt werden, das könnte ich einfach nicht ertragen. Mir reichts ja jetzt schon, wenn ich mal ohne Perücke unterwegs bin, und die Leute blöd gucken.

Ich wünschte ich könnte auch solchen Mut haben wie ihr und mir die Schmerzen und Leiden der weiteren OP´s sparen - Lust hab ich da nämlich auch nicht wirklich drauf..... ich habe aber auch Angst, dass mein Mann, der bisher alles lieb und brav mitmacht und erträgt, auf Dauer mit einer einbrüstigen Frau nicht leben könnte. Ach alles Mist....

Im übrigen finde ich die Klamotten der Lobstar Mädels wunderschön, schade, dass es hier sowas bisher nicht gibt....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.12.2006, 13:22
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo Ihr Lieben!

@sunpower 77 Was steht denn bei Deinem Mann und Dir im Vordergrund? Was ist für Euch beide wichtig - warum liebt Ihr Euch...
Ich denke auch so wie Du: Wie lange macht mein Mann das noch mit .

Meine persönlichen Gedanken dazu:
Da ist eine taffe mutige Frau, die alles auf sich nimmt um den Krebs zu besiegen und sich an jedem Tag erfreut, der ihr geschenkt ist. Sie verliert ihre Haare aber nie ihren Stolz - eine Brust, aber nie die Attraktivität, die Wärme die sie ausstrahlt, die Herzlichkeit und die Liebe, die sie empfindet.
Man liebt das Wesen, den Charakter - für uns als betroffene Frauen nicht leicht zu verstehen, weil wir uns als Frau über unser Äußeres definieren.
Nur unsere Partner wissen, wie unsere Narben aussehen. Aber sie lieben uns so wie wir sind - und das tut so gut....

Wir sind doch noch dieselben Frauen wie vorher, nur mit einem einzigartigen Schönheitsfehler - unseren Narben, die unsere persönliche Geschichte von Mut und Kampfgeist erzählen.

In diesem Sinne
Alles Liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.02.2007, 00:47
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo sanne, ich lebe jetzt schon 6 Jahre nur mit einer Brust und es ging mir die ersten paar Jahre auch so, dass die Brustprothese verachtet in der Schublade lag. Aber so langsam ging es mir auf den Keks das meine kleidung so schief saß eben weil es nichts gibt auf dem Kleidermarkt was der asymmetrie rechnung trägt. NUn trage ich die protese doch häufiger und gewöhne mich dran. aber meistens halt wenn ich mich nett anziehen möchte. Vielleicht ändert sich deine Aversion ja mit der zeit auch. Ich finde das wichtigste ist das es uns der krebs in Ruhe läßt.
ganz liebe grüße Seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.02.2007, 01:10
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo ihr da draussen,

ich will euch einfach mal ein bisschen erzählen was ich so erlebe, mit nur einer brust und ohne haare............................
nämlich überhaupt nichts belastendes. keine blöden blicke, keine dummen fragen, kein heimliches tuscheln...........rein gar nichts.

ich gehe seit wochen, trotz chemo, so wie ich jetzt eben aussehe, regelmässig in die gemischte sauna. ich gehe regelmässig in einen swinger-club, ich habe sex und werde nackt gesehen..........................und das alles ohne irgendwelche zwischenfälle die ich als unangenehm empfunden hätte.

ich finde es mehr als ätzend dass man von der bekleidungsindustrie schon fast gezwungen wird irgendwelche ersatzteile zu tragen und mache dies nicht mit. ich werde meine lieblings-sommer-teile alle entsprechend umändern.

jede achte frau in deutschland betrifft das thema brustkrebs. es ist also rein gar nichts ungewöhnliches mehr und ruft daher auch keine aufregenden reaktionen hervor.
millionen von männern müssen mit glatze rumlaufen und tun das auch. teilweise mit stolz, teilweise mit absicht. und daher erlaube ich mir als frau das ebenfalls. ich gehe ohne irgendeine tarnung zum einkaufe in die city und auch dort ist nie irgendwas gewesen das mich davon abhält.

das soll jede frau ganz mit sich selbst ausmachen und dann frei entscheiden können. und jede frau sollte auch die möglichkeit haben sich das auch noch nach jahren anders zu überlegen.

wie es eben kommt und sich anfühlt oder aussieht mit den eigenen augen.

mein mensch- und frau-gefühl ist weder durch haar- noch durch brustverlust verändert und daher muss ich da auch nix verstecken.
und wenn es um schonung geht: ich brauch schonung und nicht meine umwelt!!!!

und falls hier ein/e junge/r designer/in mit lesen sollte. über mein brustkrebstagebuch oder hier, kontakt aufnehmen, ich hab da ein paar sehr gute ideen die frauen wie mir das leben schöner machen könnten.


lg aus hh

Geändert von sanne_47_HH (06.02.2007 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.02.2007, 17:17
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hi sanne, schön wie du davor bist. Ich kann das alles nur bestätigen. Hatte auch nie eine Perrücke auf und bin ohne brustersatz herumgelaufen.Kein Problem. Im Urlaub hatte ich mindestens die göleichen Chancen am single tisch wie die anderen Frauen also .... ich mußte einige Vorurteile, die ich so gegen die Männerwelt hegte beiseite legen.
leider hat sich jedoch durch den Brustkrebs ein erhebliches Problem eingestellt, was die Aphrodite in mir stark angeschlagen hat. Die Medikamente, die ich nehmen mußte (2Jahre Zoladex sprich chemische Kastration, und fast 6 Jahre Antihormonbehandlung) haben meine Weiblichkeit sowohl mental als auch physisch in den den Zustand einer 80ig jährigen versetzt. Schmerz statt Lust kann ich da nur sagen und da hilft keine Gleitcreme der Welt. Der Frauenarzt wollte mir Östrogensalbe verschreiben, so ein Schwachsinn, man nimmt tabletten, dass man keine Östrogene im Körper hat, weil sich der Krebs davon ernährt und dann soll man Salbe schmieren..... Er sagte die salbenöstrogene würden vom Körper nicht aufgenommen. Stimmt aber nicht. Erstens habe ich davon spannungen in der verbleiebenen brust bekommen, zweitens konnte der Pharma-Chemiker, der die Salbe produziert nicht ausschließen, dass doch Östrogene aufgenommen werden. Da nützt mir nun kein swinger Club der Welt was. ,,,,Ich habe ja vor einigen Monaten mit den Tabletten aufgehört und hoffe mein Körper wird sich wieder etwas sexfreundlicher verändern, ich bin jetzt 52 und habe keine Lust wie eine Nonne zu leben, aber im Moment ist da noch keine Besserung. Vielleicht hast du eine Iddee? oder jemand anders?
lg seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.02.2007, 19:04
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo seele,

so weit ich weiß gibt es eine art zäpfchen die sollen gut sein. ansonsten gibt es jede menge unterschiedlicher gleitmittel, inzwischen kann man das sogar im supermarkt oder im drogeriemarkt kaufen.
ich werde mit meinen docs auch noch eine harte diskussion führen müssen wegen der hormontherapie. ich habe nämlich auch keine lust als libidolose frau rumzulaufen.
ansonsten würde ich eventuell mal einen hautarzt fragen. vielleicht weiß der ja mehr als ein gyni.
ich hätte ja noch eine idee, aber das klingt nicht sehr appetitlich. mund und vagina sind die selbe schleimhaut. es gibt in der apotheke etwas das nennt sich glandosane und ist eigentlich für den mund gedacht, könnte aber auch unten rum recht erfolgreich sein.

lg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.02.2007, 20:52
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo ihr Lieben

ich mische mich mal kurz ein.
Glandosane, künstlicher Speichel, troknet auf Dauer die Schleimhäute nur noch mehr aus.
Babyöl, Olivenöl o.ä. wären da noch besser. Aber es gibt im Erotikfachhandel Gleitcreme die auch noch angenehm duftet. Ich hatte nach meiner Bandscheibengeschichte auch mit extremer Trokenheit zu kämpfen und damit konnte ich mir eine Zeitlang helfen.
Bei mir hat sich danach die Trokenheit allerdings wieder gelegt. Mein Gyny meinte das manchmal das feuchtigkeitsbildende Gewebe erst wieder an die Aufgabe erinnert werden muss.

ich wünsch euch alles Gute und hoffe ihr nehmt meine Einmischung nicht krumm.
.silverlady
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.02.2007, 03:12
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo ihr lieben,
ich habe mich glaube ich nicht deutlich genug ausgedrückt. Wills mal so sagen, Es geht nicht umd das rein und raus flutschen sondern um die Empfindungen die normalerweise durch Anschwellungen der Schleimhäute an bestimmten Stellen entstehen und angenehme Lustgefühle hervorrufen. diese Stellen gibt es nicht mehr weil alles geschrumpft ist. Es gibt halt nur noch dünne haut und irgendwo auch Knochen darunter. Alles ist viel enger aber nicht angenehm enger sonder wie kurz vorm reißen, nicht elastisch und dehnbar. Klar kann man da was reinschmieren und dann rutscht es besser und reißt nicht so schnell aber es ist kein Lusterlebnis mehr. So jetzt hab ich es so deutlich wie möglich gesagt. Es liegt nicht an meinem Mann, dennn gerade mit ihm kannte ich es halt anders. Es ist schon depriomierend aber naja... vielleicht wird es ja jetzt im laufe der Monate doch etwas besser, weil östrogene ja jetzt wieder im Fettgewebe gebildet werden und davon habe ich genug. Aber eigentlich soll ich ja keine östrogene haben, die ganze Sache ist einfach total ätzend. Gehts euch auch so?
gruß Seele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55