Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2015, 21:46
Pip79 Pip79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Beiträge: 4
Standard Bin neu hier und brauche einen Rat

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit stille Leserin in diesem Forum.
Seit mein Vater im November 2014 die Diagnose bekommen hat, Lymphdrüsenkrebs mit kleinem Lungentumor, Lebermetastasen und Wirbelsäulenmetastasen fahre ich tagtäglich gedanklich Achterbahn.
Trotz der heftigen Diagnose wurde bei meinem Vater sofort eine Bestrahlung (10x) an der Wirbelsäule gemacht und seit Jänner läuft die Chemo.

Nun ist es allerdings so, dass mein Vater ständig aus unerklärlichem Grund umfällt und in eine Art Ohnmacht fällt. Nach einigen Sekunden wird er wieder munter und er kann sich gar nicht mehr daran erinnern, dass er gefallen ist. Kardiologisch wurde alles abgesucht--> wurde nichts gefunden!
Unter den Umständen, dass er Wirbelsäulenmetas hat, ist die Situation für uns nicht leicht.
Auf meine Nachfrage beim Arzt, ob er vielleicht die Chemo nicht vertragen würde und er deshalb so starke Schwindelanfälle hat, bekam ich leider nur die Antwort, NEIN! das kann nicht von der Chemo sein. Das werden nun leider auch schon Hirnmetes sein. Ich wollte sofort ein MRT zur Abklärung, aber dieses wurde mir (bis jetzt noch) verwehrt. Ich hörte nur von seinem Hausarzt, dass wir uns bewusst sein sollten, wie schlimm es um meinen Vater steht. Das Kuriose daran ist, dass dieser Schwindel einige Tage anhält und mein Vater nicht einmal aus dem Bett kann nur mit dem Rollstuhl und er sogar an diesen Tagen einen Leibstuhl braucht und am nächsten Tag ist "alles wieder normal". Er kann wieder normal laufen und sich selbst versorgen.

Ich wollte nun in diesem Forum fragen, ob mir jemand sagen kann, an was das liegen könnte, oder jemand auch schon eine solche Situation gehabt hat.
Ich bin total ratlos und weiß mir selber keinen Rat mehr was ich davon halten soll.
Ich danke euch für eure Antworten

Lg Pip
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2015, 16:13
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Bin neu hier und brauche einen Rat

Liebe Pip,

da bis jetzt noch keine(r) geantwortet hat, möchte ich Dich hier willkommen heißen. Es ist gut, dass Du Dir Unterstützung bei Eurem schweren WEg suchst.

Die Frage, die Du stellst, ist shclussendlich eine medizinische und da sind wir zurückhaltend logischerweise.
Dein Vater ist sehr schwer erkrankt, und das Symptombild, das Du beschreibst, legt das nahe, was Dir der Arzt gesagt hat: es könnten Hirnmetas sein.

Zu der DiagnostiK, also ob eine MRT gemacht wird oder nicht - das muss der Arzt entscheiden.
Die Frage ist bei Diagnostik ja immer, ob die Erkenntnis, die man dadurch gewinnen würde, irgendetwas änders würde am Behandlungsweg. Vermutlich - reine Spekulation von mir- denkt der Arzt darüber so, dass man zustäztlich keine Bestrahlung machen sollte. Das macht eine MRT dann hinfällig.

Die schwere Erkrankung deines Vaters und deine Bitte um einen Rat - hm, das sind vielleicht zwei Dinge, die sich ausschließen.
Vielleicht ist es einfach so, dass Du ganz ganz dringend Trost brauchst ...
und ein Netzwerk, das Dich bei Eurem Weg unterstützt. Dafür gibt es HOspiz- und Palliativdienste und im besten Falle auch gute Freunde: bitte sie um Hilfe ....

LG
birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2015, 20:18
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Frage AW: Bin neu hier und brauche einen Rat

Liebe Pip,
willkommen hier im Forum.
Also ich denke auch, es könnten wohl Hirnmetastasen sein.
Meine Mutter hat auch welche (bereits schon überall) und ist auch in der Klinik mal umgefallen, sie wußte nicht wie es passiert ist!?
Es kommt immer darauf an wo die Metastasen sitzen, bei Ihr wurde nach der Bestrahlung ein MRT gemacht.

Ist Dein Vater noch in der Klinik? Sie müssen doch wissen, ob die Bestrahlung anschlägt.

VG Arndt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2015, 21:58
Pip79 Pip79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Bin neu hier und brauche einen Rat

Hallo!

Ich möchte mich bei euch erstmal bedanken für eure Antworten und gleichzeitig entschuldigen, dass ich mich eine Zeit lang nicht gemeldet habe.

Wir hatten in der letzten Zeit wahre Komplikationen. Mein Vater ist leider aufgrund von Schwindelattacken so schwer gestürzt, dass er sich einen Wirbel (mit Metastasen besetzt) gebrochen hat. Dieser wurde auch sofort operiert und mittels Titangestänge stabilisiert. Nach diesem Sturz hatte er leider schwere Halluzinationen, die der HA auf das Tilidin zurückführte das er gegen seine Schmerzen bekam und dieses auch sofort wieder absetzte.
Mein Vater ist auch schon wieder aus dem KH entlassen worden und nun wieder zuhause. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Halluzinationen sind Gott sei Dank weg.
Leider können wir nun aufgrund der schlechten Blutwerte nun die Chemotherapie nicht fortsetzen.
Jetzt müssen wir leider, so schwer es uns allen fällt, erstmal abwarten bis die Blutwerte wieder besser sind, damit wir die Chemo fortsetzen können.

Lg Pip
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2015, 19:41
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: Bin neu hier und brauche einen Rat

Hallo Pip,
wie gehts? Hat sich schon was anderes ergeben,
es ist so grausam wenn man nichts machen kann.

LG Arndt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2015, 20:18
Benutzerbild von Nicoles
Nicoles Nicoles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Bin neu hier und brauche einen Rat

Viel Kraft, hoffe es konnte sich etwas stabilisieren.

Wir hatten auch einen sehr schweren Tag. Gibt für Papsch keine Chemotherapie mehr. Schlägt nicht an.

Euch alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2015, 20:42
Pip79 Pip79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Bin neu hier und brauche einen Rat

Hallo!

Ja es gibt neues Arndt. Die Blutwerte sind zwar nicht toll, aber ausreichend gut um die Chemo fortzusetzen. Leider hatten wir nach der unfreiwilligen Chemopause wieder einen Rückschlag was Metas angeht. Aber mein Vater ist ein wahrer Kämpfer. Er geht die Chemo nun wieder an und sieht Gott sein dank alles sehr optimistisch. Auch wenn er die Wahrheit kennt...
Der Wirbelbruch verheilt sehr gut und mein Vater ist auch mittlerweile wieder einigermaßen mobil.

Lg pip
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2015, 20:46
Pip79 Pip79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Bin neu hier und brauche einen Rat

Liebe Nicoles,

es tut mir sehr leid für deinen Vater, dass die Chemo nicht anschlägt.
Es ist wahrlich grausam wenn man nicht helfen kann.
Die Macht der Hilflosigkeit ist riesig, aber die Macht der Liebe ist vielmehr größer.
Das sag ich immer wieder, wenn ich mit meinem Vater spreche und es ihm schlecht geht.
Es muntert ihn auf und das ist mir in dieser schweren Zeit das wichtigste. Er soll die schönsten Momente seinen Lebens haben, auch wenn ihm vielleicht nicht mehr viel Zeit bleibt.

Ich bin in Gedanken bei euch.
Lg pip
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55