Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.05.2007, 20:41
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo an alle,

wollte wieder einmal berichten. Mein Papa hat heute die 7.te Chemo. Er hat sich von der Sepsis super gut erholt.
In der letzten Woche war er mit seinen Freunden Tennis spielen. Er hat immer so zwei bis drei Stunden am Tag gespielt.
Er kam braun gebrannt zurück und wog 1,5 kg schwerer ( hat ihn geärgert, er wollte noch ein bis zwei Kilo abnehmen), ich sehe das natürlich super positiv.
Seine Blutwerte waren in jedem Bereich in der Norm.
Wenn mein Papa sein Nasenbluten bzw. das Taubheitsgefühl der Nase nicht hätte, würde er von seiner Chemo nichts merken. Unglaublich!
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese schei.. Krankheit wieder zurück kommen kann. Er sieht blendend aus und ist psychisch super gut drauf.
Ich wollte noch wissen, wie das mit dieser Statistik ist. Es wurde uns gesagt, er hätte 20% Heilungschance. In Heidelberg wurden sogar von 30% gesprochen. ( Also ich dachte mir immer 20% Heilungschance heißt 20 % werden wieder gesund)
Mein praktischer Arzt meinte heute aber, dass mit den 20% heißt, 20% haben eine fünfjährige Überlebenschance!!!!???? Er hörte sich so an geheilt wird niemand???!!!!
Weiß jemand wie dass gemeint ist. Ich klammere mich immer an diese paar Prozente, die halten mich so halbwegs aufrecht.
Liebe Grüße an alle Michaela
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.05.2007, 23:22
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

liebe michaela,
leider, so denke ich, hat dein praktischer arzt mit seiner statistik recht. die ärzte gehen immer von einer überlebenschance von 5 jahren aus. zumindest wurde uns das damals so gesagt. es besteht also eine wahrscheinlichkeit von 30%, dass dein pa in 5 jahren noch lebt. aber: du solltest dich um himmels willen nicht von solchen statistiken beeinflussen lassen! niemand kann voraussagen, wer noch wie lange zu leben hat. meinem dad hat man damals noch 3-6 monate zugesprochen und es wurden dann doch 2 jahre und 9 monate.
wenn es deinem dad nun gutgeht, dann ist das doch eine ganz tolle sache. lass dich nicht darin beirren, an ihn zu glauben, an sein weiterleben zu glauben......genießt die schöne und gute zeit miteinander und lass dich nicht von solchen voraussagen verrückt machen. glaub mir, das leben ist ein so kostbares gut - genießt einfach jede sekunde davon.
ich wünsch dir alles liebe - und...... grüble nicht gar so viel. genieß einfach.

monika
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.05.2007, 16:51
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard Tumor 2,3cm groß und trotzdem i. d. Zwölffingerdarm gewachsen

Hallo an alle,

habe den OP- Bericht meines Papas noch einmal gelesen. Der Tumor war 2,3 cm groß.( T3, N1, V0, L1, R0, M0) Der Arzt meinte bei dieser Größe ist nicht von einem großen Tumor zu sprechen. Der Tumor war aber in den Zwölfingerdarm hinein gewachsen. Ich denke mir, mit meinem Laien-Verstand, der Tumor hat sich ganz an der Grenze d. BSD zum Zwölff. gebildet und ist deswegen in den Zwölff. gewachsen. Hätte sich der Tumor in der Mitte des BSD-Kopfes gebildet wäre der Zwölff. nicht betroffen gewesen.
Ist das richtig so?
Und ist es ein schlechterer Befund, wenn d. Zwölff. betroffen war oder ist es egal?
Habe mich wieder einmal sehr unverständlich ausgedrückt, hoffe aber Ihr kapiert es doch.
Danke, Kraft, Mut und schöne Tage für alle
Michaela
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.05.2007, 20:01
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Tumor 2,3cm groß und trotzdem i. d. Zwölffingerdarm gewachsen

Hallo Michaela,

nein, nein, wegen der Beteiligung des Zwölffingerdarmes mußt Du Dir keine extra Gedanken machen.

Bei der herkömmlichen Whipple (bei Deinem Vater war glaube ich magenerhaltend, oder? Da glaube ich wird anders vorgegangen, aber vermutlich egal) wird der Zwölffingerdarm ohnehin mitentfernt (Abstand und Rekonstruktion). Warum der Tumor direkt in die Richtung gegangen ist, ist eigentlich nicht relevant, nehme ich an. Das T3 ergibt sich in diesem Fall dann ja vermutlich aus diesem Hereinwachsen in ein anderes Organ. (2,3cm ist m.W. nicht groß).

Ich kenne den Zusammenhang zwar jetzt nicht, aber ich meine, darüber (Zwölffingerdarm) solltest Du Dir überhaupt gar kein graues Haar wachsen lassen, wirklich nicht.

lG, KL

Geändert von Kölner Leser (12.05.2007 um 20:01 Uhr) Grund: Michaela falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.05.2007, 23:11
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Tumor 2,3cm groß und trotzdem i. d. Zwölffingerdarm gewachsen

Hallo KL,
vielen Dank für Deine schnelleAntwort. Du hast wirklich ein vielfältiges Wissen.Woher hast Du dass? Finde ich super toll, habe schon viele Beiträge von Dir gelesen, immer interessant.
Habe mich schon öfters gefragt, wer bei Dir erkrankt ist, bzw. Dein Leidensweg. Habe keine erstellten Themen von Dir gefunden.
Auf jeden Fall, vielen Dank, ich habe es auch so wie Du beschrieben hast vermutet und T3 hast Du auch recht, dass wurde mir auch so erklärt, wegen des Zwölff. T2 ist ja größer als 2 cm, jedoch nur auf die BSD beschränkt.
Liebe Grüße und ich hoffe Dir geht es gut
Michaela
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.05.2007, 23:17
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Tumor 2,3cm groß und trotzdem i. d. Zwölffingerdarm gewachsen

hallo michaela,

bei meinem mann war der tumor viel größer und auch in den zwölffingerdarm gewachsen. da ist aber alles großräumig entfernt worden. bei der whipple wird der sowieso mit entfernt. spielt wirklich keine rolle. hauptsache es waren keine metas. du kannst zufrieden sein - bei diesem sch.- krebs ein gutes ergebnis.

liebe grüße
petra
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.05.2007, 08:07
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo an alle,
mein Papa hat die letzte Chemo, ein wenig schlechter vertragen, war aber trotzdem ok. Die Nase und Füße waren etwas taub und er war innerlich sehr unruhig. Leider kann er mega schlecht schlafen. Er steht bis zu vier mal auf und geht klein auf die Toilette.
Was ich aber fragen wollte, bei meinem Papa wurde gestern ein CT von der Wirbelsäule gemacht. Seit der OP ist ein Teil seines linken Oberschenkels so "bamstig" (taub).
Der Neurologe konnte so nichts feststellen. Gestern meinte ein Arzt, vielleicht hat er sich durch das lange liegen nach der OP etwas gequetscht, Nerv oder so.
Ich habe schon einen kleinen Vogel und bei jedem ziepen oder bei jeder Untersuchung vermute ich Metastasen. Da es aber seit der OP ist vermute ich der Arzt hat recht????!!!!!! Oder?????
Kann da etwas anderes sein??????
Liebe Grüße an alle,
schade dass sich Jörg nicht mehr meldet
Michaela
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.05.2007, 19:16
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

kann dir leider auf deine Fragen keine Antwort geben, wünsche euch aber trotzdem alles Gute und viel Kraft - zeigt es dem Dreckskerl !

An dieser Stelle möchte ich auch Jörg alles Liebe und ganz viel Kraft weiterhin wünschen - weil nur mit den Aussagen, dass er hier gebraucht wird, er garantiert nicht zurückkommen wird. Er hat genau so oder sogar noch mehr, weil selbst betroffen, zu kämpfen wie alle anderen, vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, bevor wir ihn zu Hilfe rufen?
Also Jörg - geh deinen Weg.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.05.2007, 20:03
fely17000 fely17000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: berlin
Beiträge: 1
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

hallo mannei,

ich bin neu hier, habe aber seit jahren das forum verfolgt.meine mama ist vor 14 tagen verstorben.ich kann noch nicht darüber reden,aber sie hatte auch bsdk. sie hat nach einer pyloruserhaltenden whippleop fast 6 jahre wunderbar gelebt.das rezidiv bildete sich nach diesen fast 6 jahren.leider hatten wir einen neuen arzt,der erst sehr spät handelte.und da war es zu spät.die vierteljährlichen untersuchungen bei einem erfahrenen arzt oder klinik sind meiner meinung nach alles entscheidend.mann kann die bildung eines rezidivs nicht verhindern,aber es rechtzeitig erkennen.bei meiner mama war es für weitere eingriffe zu spät.aber 6 jahre sind bei der diagnose eine seltenheit.nicht den mut verlieren und wenn ich helfen kann, immer melden.ich denke an dich und drücke euch die daumen.wo ist dein vater operert worden?

deine fely17000
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.05.2007, 20:13
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Conny,
vielen Dank, dass Du immer ein paar Zeilen schreibst, Ich freue mich immer, wenn jemand reagiert.
Mit Jörg meinte ich, dass ich es bedauere, dass er sich nicht meldet, weil ich wissen wollte wie es ihm geht. Ich mache mir Gedanken, gehts ihm gut, oder vielleicht gerade schlecht. Meinte überhaupt nicht er sollte sich melden, um meine oder andere Fragen zu beantworten.
Jeden Tag wenn ich in den Krebs KF gehe, schaue ich, ob er sich gemeldet hat.
Wie gehts Dir Conny?
Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.05.2007, 20:54
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard Allergische Reaktion auf Oxaliplatin, Chemo abgebrochen.

Hallo,
mein Papa hatte heute die 8te. Chemo. Gemzar und Oxaliplatin. Die Chemo wurde heute abgebrochen, da er eine allergische Reaktion hatte. War noch nie der Fall.
Er bekam Schweißausbrüche und konnte schwer atmen. Zudem schwoll die Zunge stark an.
Er bekam dann irgendwie Cortison mit etwas anderem gemischt. Jetzt geht es ihm anscheinend wieder besser. Morgen soll der letzte Rest verabreicht werden.
Wer hat Erfahrung damit? Kann das jetzt bei den letzten 4 Chemos immer auftreten?
Habe noch nie davon gehört.
Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.05.2007, 16:45
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard Felly1700

Hallo Felly,
habe Deinen Beitrag erst heute gesehen. Warum weiß ich auch nicht. Muss ihn einfach übersehen haben. Hätte natürl. sofort geantwortet.
Habe jetzt ein eigenes Thema dafür gemacht, da ich sicher gehen wollte, dass Du meinen Beitrag siehst.
Mein aufrichtiges Beileid wollte ich Dir ausdrücken. Es tut mir sehr leid und es muss ein extremer Schock gewesen sein,nach 6 Jahren. Ihr habt Euch sicher groß keine Gedanken mehr gemacht, das der Krebs zurück kommt. Schrecklich!!!
Weißt Du noch die genaue Diagnose Deiner Mama? Hatte sie eine Chemo?
Hoffe meine Fragen sind Dir nicht unangenehm, aber Du hast mir geschrieben ich könnte jederzeit fragen.
Ich wünsche Dir ganz viel Stärke und Kraft, alles liebe und bitte nicht böse sei, dass ich mich so spät melde.
Deine Michaela
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.05.2007, 16:10
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo,
meinem Papa geht es nach dem allergischen Chemoschock wieder gut.
Wir fahren morgen alle (mein Mann unsere Kinder, mein Papa und Mama) nach Lignano,. Ich freue mich total, mit meiner Familie haben wir immer viel Spass, da wir alle den gleichen Humor haben. Hoffe das Wetter spielt mit.
Hoffe Ihr alle habt auch ein schönes Pfingstwochenende.
Komischer weise habe ich immer im Unterbewußtsein, es könnte ja das letzte mal sein!!!!!.....
Leider trübt es dann meine freudigen Gedanken ein wenig.
Liebe Grüße an alle
wir geben dem Schei.. Tumor viel Sauerstoff in Italien damit er verreckt (bzw. vielleicht vorhandenen Metastasen).
Michaela
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.05.2007, 22:17
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

wollte euch nur noch schnell einen schönen Urlaub wünschen.
Lasst es euch gut gehen.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.05.2007, 20:47
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo,
wir sind aus dem Urlaub zurück. Leider hatten wir schlechtes Wetter.
Meinem Papa ging es soweit ganz gut, er ist nur mega nervös und gereizt. Bei jeder kleinsten Kleinigkeit ist er auf 100. Dazu kommt, dass er von der letzten Chemo am Kopf einen Ausschlag bekommen hat. Das Kribbeln in Füßen und Händen wird auch etwas stärker.
Er stand gestern in seinem Zimmer und schaute in den Spiegel und meinte es geht ihm schon total an, der Ausschlag, die Haare sind sehr dünn und flusig, das Kribbeln usw..... Er tat mir total leid.
Jetzt hat er noch vier Chemos, hoffentlich wird es nicht schlimmer.
Schön langsam sieht er schon fertig aus. Das Einzige was mich immer wundert ist sein mega Appetit und er kann wirkl. alles Essen.
Manchmal sagt er seit der OP hat er ein anderes Gefühl im Bauch. Er hätte keine Schmerzen,nur so ein anderes Gefühl wie Druck, er kann es nicht beschreiben, einfach anders.
Ist dass bei anderen auch so?
Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55