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  #1  
Alt 06.07.2005, 07:02
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

hallo alle zusammen! erst einmal vielen dank an alle fleißigen schreiber, dieses forum hat mir in den ersten tagen nach der krebsdiagnose bei meinem mann sehr geholfen.
nun habe ich eine frage. wir sind im moment sehr verunsichert, was die behandlung angeht. mein mann hat ein seminom mit einer einzelnen lymphknotenmetastase (ca. 1,5 cm). als der befund vom ct da war, hat man uns im krankenhaus gesagt, wir machen jetzt eine chemotherapie. auf sämtlichen verfügbaren seiten steht als standardtherapie aber bestrahlung (das habe ich jetzt erst gelesen). das hat ihm niemand gesagt, was jetzt von den krankenhausärzten bestritten wird. zwei runden peb hat er jetzt hinter sich und soll möglicherweise noch eine dritte machen. wir haben einfach kein vertrauen mehr zu diesen ärzten. hat jemand ähnliche erfahrungen, und was kann man da machen? vielen dank für eure hilfe schon jetzt. doris
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  #2  
Alt 06.07.2005, 12:42
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo Doris,
ich hatte letztes Jahr im Juli die gleiche Diagnose, d. h. Seminom IIa mit einem etwas vergrößerten Lymphknoten. Allerdings war der Primätumor gefäßinvasiv und deshalb riet man mir zu zwei Zyklen PEB-Chemo, was ich dann auch durchgezogen habe. Wäre der Gefäßeinbruch nicht gewesen, hätte man eine Bestrahlung vorgenommen. Chemo und Bestrahlung sind jedoch nahezu gleich wirksam, so dass man
m. E. nicht unbedingt von einem Fehler sprechen kann. Sollten sich wider Erwarten schon Mikrommetastasen gebildet haben, liegt Dein Mann mit der Chemo wahrscheinlich sogar besser. Hinsichtlich der Langzeit-Nebenwirkungen ist eine Bestrahlung auch nicht unbedingt einer Chemo vorzuziehen. Da Dein Mann jetzt schon 2 Zyklen hinter sich hat, gibt es sowieso die Alternative "Bestrahlung" nicht mehr. Ihr solltet jedoch eine Zweitmeinung einholen, ob ein weiterer Zyklus notwendig ist. Meine Ärzte waren der Meinung, 2 Zyklen seien ausreichend, andere sprechen von einem 3. "Sicherheitszyklus".
Gruß und alle Gute für Euch
Achim
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  #3  
Alt 06.07.2005, 13:48
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

meines wissens nach macht man bei lymphknotenmetas mittlerweile (zumindest in österreich) standardmäßig chemo,
ganz einfach weil mikrometastasen nicht auszuschließen sind und auf
einer ct nicht zu erkennen sind. außerdem wirkt eine chemo auf den ganzen körper, bestrahlung nur regional, dh bei mikrometastasen hat das keinen sinn.
ich denk mal ob jetzt ein 3. zyklus gemacht wird hängt davon ab ob sich die metastase vollkommen zurückgebildet hat.
mfg
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  #4  
Alt 06.07.2005, 16:02
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo,

ich bin vor 14 Monaten wg. Seminom rechts(Stadium I)operiert worden. Anschließend Bestrahlung paraaortal mit 23,4 Gy.
Meines Wissens nach (bin aber kein Arzt!!) ist die Bestrahlung bis IIb (Metas bis 5 cm in den Lymphknoten) immer noch Standardtherapie, wobei Mono-Carbo scheinbar mittlerweile als gleichwertig angesehen wird (aber nur für Stadium 1!!).

Eine Bestrahlung ist auch bei Gefäßinvasion meines Wissens nach sinnvoll, da Seminome fast ausschließlich in Lymphknoten metastasieren. Mit anderen Worten: Die Metastasenstraße ist sehr genau bekannt. Und bestrahlt wird dort, wo in nahezu allen Fällen Mikrometastasen sitzen - wenn es sie denn gibt.

Mit einer Chemo kann man wohl auch die angeblich sehr, sehr wenigen Zellen erwischen, die sich einfach nicht an die Metastasenstraße halten und irgendwo nach links oder rechts abbiegen.

Nach allem was ich gelesen habe, ist die Gefäßinvasion - egal ob L oder V - beim Seminom nicht von großer Bedeutung (ganz im Gegensatz zum Nicht-Seminom, wo es ganz entscheidend ist).


Hauptkriterien für ein mögliches Rezidiv beim Seminom sind die Größe des Primärtumors (ab 4 cm steigt das Risiko) und eine Invasion des Rete testis. Dies scheinen mehrere größere Studien bewiesen zu haben. Ob ein entsprechend risikoadaptiertes Vorgehen aus diesem Grunde in Deutschland bereits angewandt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


Die oben erwähnten Infos habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus Studien, die im Internet veröffentlicht sind, gezogen. Ein Anspruch auf Richtigkeit ist damit aber nicht verbunden.

Allen alles Gute und Kopf hoch
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  #5  
Alt 06.07.2005, 16:41
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Soviel mir diese Woche mitgeteilt wurde, ist die neue Standarttherapie, zumindest hier in der Schweiz, für ein Seminom Stadium I (hab nur Information dazu) nicht mehr die Bestrahlung, sondern eine "leichte" Chemo mit Carboplatin. Dies anscheinend aufgrund der geringeren kurz- wie langfristigen Nebenwirkungen (was wohl noch zu beweisen wäre und im einem Jahr auch wohl auch wieder anderst klingt..). Gruss und alles gute!
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  #6  
Alt 06.07.2005, 23:43
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten. Mein Mann hat auch nicht direkt das Gefühl, dass er "falsch" behandelt worden ist. was ihn und auch mich so ärgert, ist, dass man ihm nach der operation von der möglichen Alternative nichts gesagt hat und einfach über seinen kopf hinweg eine chemotherapie angeordnet hat, wo mit einer strahlentherapie derselbe erfolg zu erzielen wäre (sonst wäre es ja wohl nicht die standardtherapie). er hat beinahe seine firma verloren wegen seines ausfalls durch die chemo, und auch das war dem stationsarzt bekannt. eine bestrahlung ist doch (zumindest kurzfristig gesehen) besser verträglich als diese chemo-hammer, oder liege ich da falsch? vielleicht hatten sie ja auch einen triftigen grund für die chemo, dann hätten sie ja wenigstens mal etwas sagen können. es ist so ein blödes ohnmachtsgefühl.
na ja, es ist jetzt müßig, sich mit dem wenn und aber zu befassen, da es ja ohnehin gelaufen ist.
wegen des 3. zyklus wird anfang nächster woche entschieden, wenn der befund von dem morgigen ct da ist. ich werde dann auf jeden fall noch einmal berichten, wie es ausgegangen ist und wie es sich in der kommunikation mit den kh-ärzten weiter entwickelt hat.
vielen dank noch mal für die guten wünsche - ich wünsche euch auch allen, dass alles ruhig bleibt!
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  #7  
Alt 15.07.2005, 10:01
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo zusammen! Ich wollte mal den derzeitigen stand mitteilen. letzten donnerstag war mein mann zum ct. der arzt dort sagte ihm, dass er so "auf die schnelle" keine veränderung zum ersten ct nach der operation sehen könnte.
vom krankenhaus war es so vorgesehen, dass er montag zum dritten zyklus peb antreten sollte. ratet mal, wann der befund vom ct im krankenhaus war - gestern (also donnerstag)! sie hätten ihn wieder mit gift vollgepumpt, ohne dass der befund überhaupt da war.
der ct-arzt hatte mit seiner ersten einschätzung auch richtig gelegen - keine veränderung der vermeintlichen lk-metastase sichtbar (falls es überhaupt eine ist). mein mann hat jetzt darum gebeten, dass der ct-befund erst einmal an seinen urologen zuhause geht und dann will er sich erst einmal mit ihm besprechen, bevor es ggf. mit der therapie weitergeht. die ärztin im kh war jetzt ziemlich unfreundlich zu meinem mann. nachfragen oder kritik sind wohl nicht erwünscht. ich bin immer noch total wütend über diese art des umgangs mit patienten. da kann mir wohl keiner helfen ;-)
jedenfalls: vielen dank für's "zuhören"
liebe grüße, doris
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  #8  
Alt 15.07.2005, 10:53
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo Doris,
normalerweis müsste eine LK-Metastase eines Seminoms bei einer PEB-Chemo "schmelzen wie Butter" - so sagten die Urologen zu mir.
Bei mir hatte man zunächst auch eine 1,6 cm LK-Metastase gesehen, die sich später als Zwerchfellschenkel herausstellte. Ich würde das CT-Bild auf jeden Fall noch einmal einem anderen Radiologen und Urologen zeigen. Das hört sich für mich nicht unbedingt nach einer Metastase an. Fragt lieber einmal mehr nach, auch wenn die Ärzte sich genervt zeigen. Eine sehr gute Adresse ist Prof. Beyer aus Marburg.
Lieb Grüße und viel Glück bei der Entscheidung
Achim
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  #9  
Alt 15.07.2005, 11:30
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo Doris,

ich würde die Bilder auf jeden Fall auch noch von anderen Radiologen anschauen lassen.

Auch zu mir sagte der Urologe einmal, dass Metastasen bei Seminomen "schmelzen wie Butter in der Sonne" - sowohl bei Bestrahlung als auch Chemo. Sie müsste also kleiner geworden sein.


Ich selbst hatte zwar keine Metastasen, aber nach dem allerersten CT gabs für kurze Zeit doch Aufregung.

Die Ärztin im Praktikum, die sich die Bilder angesehen und einen Bericht geschrieben hatte, notierte alles, was sie irgendwie sah.

Dabei schrieb sie auch von einem wenige Millimeter messenden Rundherd auf der Lunge.

Der Oberarzt, der den Bericht unterschreiben musste, relativierte das dann: "ich gehe nicht von Metastasen aus".


Mehrere Radiologen sahen sich die Bilder danach an und haben nur gelacht oder mit dem Kopf geschüttelt: "Das sind alte Sachen, das gehört nicht in einen Bericht, das finden Sie auf jeder Lunge".


Ein weiteres CT Thorax Monate später hat bestätigt, dass es sich um eine "alte Sache" (Einkapselung einer Entzündung) handelte.

Ich will damit nur sagen: Möglichst viele Meinungen einholen!!!

Und dabei kann man die Ärzte getrost nerven.

Alles Gute


ernie
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  #10  
Alt 15.07.2005, 12:06
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

nun ja,
eine chemotherapie unterbrechen und dann weitermachen ist auch nicht so ohne...
soviel ich weiß ist die voraussetzung einer erfolgreichen peb chemo dass man die vorgesehenen zyklen wie geplant einhält,
lässt sich in studien nachlesen.
und falls es sich bei der meta um ein teratom handelt, wie es bei mir war,
geht die durch die chemo nicht ganz weg, wird zwar kleiner (und wenn man glück hat wird aus unreifem teratom reifes teratom), geht aber eben nicht ganz weg.
hmm, will euch wirklich auf keinen fall verunsichern,
aber wichtig ist dass das ganze weg ist,
wenns durch die chemo nicht geht wird wohl eine RLA gemacht werden müssen...
mfg
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  #11  
Alt 15.07.2005, 12:08
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

sorry,
hab überlesen dass es sich bei euch um ein seminom handelt,
ich hatte natürlich ein non seminom -->
wie metastasiert ein seminom eigentlich, weiss das wer?
kann da auch ein teratom als meta entstehen?
eigentlich nicht, oder?
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  #12  
Alt 15.07.2005, 12:53
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo Martin,

"wie ein seminom metastasiert", fragst du.
Meinst du wohin?
Dazu: Soweit ich weiß, ist das sehr genau bekannt und verläuft (fast) immer nach dem gleichen Schema, hat mir ein Onkologe so erklärt:
Die dem Hoden nahe liegenden Lymphknoten werden übersprungen. Erste Absiedlungen finden sich in Lymphknoten weiter "oben" , also im so genannten Retroperitonuem (als hinter dem rückseitigen Bauchfell), häuifg in Höhe der Nieren.
Von dort weiter in das Mediastinum (Raum zwischen den Lungen)und die Lunge oder altternativ nach "unten" in den Beckenbereich.

Ob ein Teratom als meta entstehen kann, weiß ich nicht. Nur soviel: es können angeblich auch nicht-seminomatöse Anteile in einer Seminom-Meta sein.


Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich kein Arzt bin und folglich die infos mit Vorsicht zu genießen sind, auch wenn ich mich bemüht habe!!!!!
habe mir das so angelesen
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  #13  
Alt 15.07.2005, 13:51
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Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo Martin und Ernie,

nach meiner Information bleibt ein reines Seminom auch im Fall der Metastasierung immer ein Seminom. Ich hatte damals die Urologen gefragt, ob sich ein Semimon als LK-Metastase plötzlich in eine andere Tumorart verwandeln könne, was die ausdrücklich verneinten.
Aber auch ich bin kein Arzt.
Da sich bei Doris`Mann an dem LK absolut nichts verändert hat, obwohl Seminome sehr sensibel auf Chemo oder Bestrahlung reagieren, sieht es jedoch m. E.
nicht nach einer Metastase aus.
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  #14  
Alt 15.07.2005, 14:20
Julian Julian ist offline
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Beiträge: 215
Standard chemotherapie bei seminom II a??

Zu den CT-Befunden: Bei der letzten Nachsorge (Thread Rezidiv: Pleura?") wurden bei mir auch 2 kleine Rundherde auf der Lunge gefunden. Bin dann mit den gesamten CT-Bildern in die Uni-Klinik gefahren. Dort beruhigten mich die Radiologen, da die 2mm kleinen Rundherde schon schwach auf den alten CT-Bildern zu sehen waren, und jetzt nur durch die genaueren Aufnahmen auffielen (CT-Schnittgrösse 5mm ~ 8mm)...Was ich damit sagen will: Nicht auf einen Arzt verlassen, sondern Zweitmeinung einholen.
Viel Glück

Julian
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