Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.07.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Alma,

diese Aussage ist definitiv Unsinn.

Nichtseminome können sich aus embryonalem Karzinom, Chorionkarzinom, Dottersacktumor, undifferenziertem Teratom oder einer Kombination dieser Gewebearten zusammensetzen. Das mit den 80% ist auch Blödsinn, wie gesagt 50-70% der Patienten im Stadium I haben keine Mikrometastasen.

Das ein Onkologe solchen Unsinn verbreitet, ist mir schon klar. Mit der Wahrheit hat das allerdings sehr wenig zu tun.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.07.2003, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo,
ich kann mit irgendwelchen Prozentzahlen überhaupt nichts anfangen. Was helfen mir 90% Heilungschance wenn ich zu den 10% Verlierern gehöre ? Das mit dem Nichtseminom wird eigentlich hier bestätigt:
http://www.hodenkrebs.de
Patient > Patienten-information
Wenn man diese Informationen gelesen hat haben sich eigentlich die meisten Fragen erledigt.
Nochmal zur Chemo:
Bei mir wurden vier Zyklen PE angesetzt da ich Ex-Raucher bin und die Gabe von Bleomycin damit nicht in Frage kommt. Man hat mir erklärt vier Zyklen PE hätten die gleiche Wirkung wie 3 Zyklen PEB. Der Chefarzt hat mir auch zu verstehen gegeben dass ich quasi selber Schuld bin an den vier Zyklen (echt eine große Hilfe wenn man als Krebspatient noch ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt).
Das Therapieschema ist übrigens nicht in meinem Krankenhaus erarbeitet worden. Das Krankenhaus war nur ausführende Kraft. Die ganzen Daten meines Krankheitsverlaufs sowie mein Gesundheitszustand ( Nierenfunktion, Größe, Gewicht....) sind an eine Fachabteilung in Berlin (hab leider den Namen vergessen) geleitet worden. Dort ist dann die Dosierung der Chemo bestimmt worden. Aus diesem Grunde habe ich nie irgendwelche Zweifel an der Notwendigkeit und Dosierung der Chemo gehabt.

Gruß Thomas3
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.07.2003, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo zusammen.

Die Entscheidung ist gefallen, ich gehe am Dienstag ins Krankenhaus um mit der Chemo anzufangen.

Ob es nun die richtige Entscheidung ist? Keine Ahnung, wir werden sehen.

Nochmals danke für die Diskussion soweit, und drückt mir die Daumen.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.07.2003, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

ich wünsche Dir alles Gute und halte uns mal auf dem Laufenden !!!

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.07.2003, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Auch von mir alles Gute

Gruß Thomas3
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.07.2003, 08:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hi Thomas,

lese leider erst heute morgen Deine Zeilen. Ich habe genau den gleichen Befund wie Du und habe mich ebenfalls für die Chemo entschieden. Das witzige an der Sache, ich gehe auch gleich in die Klinik zu meinem ersten Zyklus. Wer weiß, vielleicht sind wir in der selben Klinik.

Wünsche Dir viel Glück.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.07.2003, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo zusammen!

Heute ist nun der 10. Tag meines ersten Zyklus und der erste Tag an dem ich ausschlafen konnte und nicht aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus muß

Die stationäre Zeit lief ganz gut, auch wenn es natürlich nie gut ist im Krankenhaus zu liegen. Ab dem dritten Zyklustag war mir morgens recht übel, was sich aber im Verlauf des Morgens immer wieder gegeben hat.
Ich habe morgens immer eine Infusion zur Entwässerung bekommen, da ich ein wenig Flüssigkeit eingelagert hab. War kein riesen Problem, mein Gesicht war ein wenig voller (was laut meiner Freundin nicht mal schlecht aussah ) und ich hatte nachmittags recht schwere Beine.
Seit Montag mittag bin ich wieder zu Hause, die Übelkeit wurde leider schlimmer und hielt sich nun teilweise über den ganzen Tag. Mittwoch hatte ich dann die erste ambulante Bleo-Infusion, dass ganze ging erfreulich schnell, jedoch hatte ich dadurch nachmittags wieder mit Übelkeit und Durchfall zu kämpfen. Seit gestern ist die Übelkeit eigentlich wieder zurückgegangen, mein Arzt hat mir aber trotzdem Navoban verschrieben, wovon ich seit heute 1 Kapsel täglich einschmeisse.
Mein Blutbild ist glücklcherweise bisher in Ordnung, eine Verschlechterung ist zwar im verlauf deutlich zu sehen, aber laut den Ärzen alles normal. Ansonsten bin ich ein wenig schlapp, halt einfach nicht das blühende Leben, aber es ging mir auch schon schlechter. Vor allem die im Moment verschwundene Übelkeit gibt eine Menge an Lebensqualität zurück.
Haare sind auch noch dran, wann fing das bei Euch an?

Beste Grüße erstmal,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.07.2003, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo, mal wieder ein kurzes Update von mir. Heute ist Tag 16 meines ersten Zyklus, gestern hatte ich die letzte ambulante Bleo-Infusion.
Die Übelkeit ist nun auch ohne Einnahme von Navoban weg, ich fühle mich eigentlich richtig gut.
Seit gestern fangen jedoch meine Haare an sich von mir zu verabschieden. Sie sind schon recht kurz geschnitteten aber in den nächsten Tagen steht wohl eine Vollrasur an.

@Jörg und Thomas3: Wie geht es Euch soweit?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.07.2003, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo,
ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut meine Lage zu posten.
Aber wenn du schon danach fragst dann will ich auch nichts beschönigen.
Ich bin jetzt vier Wochen nach dem 4. und letzten Zyklus zu Hause und es geht mir überhaupt noch nicht gut. Das schlimmste ist die ständige Müdigkeit und Erschöpfung bei der kleinsten Anstrengung. Auch die Überempfindlichkeit gegen bestimmte Gerüche und gelegentliche Übelkeit sind noch geblieben. Die regelmäßigen Blutuntersuchungen sind soweit ganz in Ordnung (den Umständen entsprechend).
Ich hoffe mal dass es in den nächsten Tagen besser wird, denn ich wollte eigentlich bald wieder zur Arbeit gehen.

Gruß Thomas3
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.08.2003, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo zusammen,
sorry dass ich solange nichts geschrieben habe.

Ersteinmal hoffe ich, dass es Dir inzwischen besser geht, Thomas3.
Ich hatte am Mittwoch die letzte Bleo-Gabe und habe die Sache nun hoffentlich hinter mir. Vertragen habe ich den zweiten Zyklus besser als den ersten, jedenfalls was die unmittelbaren Nebenwirkungen, wie Uebelkeit und Brechreiz angeht. Probleme macht mir allerdings allgemeine Mattigkeit und Juckreiz. Seit gestern sind auch noch meine Augen recht stark zugeschwollen.

Aber ich bin guter Dinge, dass es wieder aufwaerts geht.

Gruss,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2003, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Ich bin in der 20.Woche der Schwangerschaft.
Innerhalb eines Monats ist meinem Fötus ein Steißbeinteratom gewachsen. ( Faustgroß )
Jetzt bin ich völlig verzeifelt. Gibt es noch Hoffnung oder kann ich davon ausgehen, dass alles zu Spät ist? Conny.O1@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.11.2003, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

brauche dringend entscheidungshilfe. Mein sohn, 19 jahre, hat einen hoden entfernt bekommen.Diagnose: teratokarzinom pt 2. Tumormarker okay,ct ok, anderer hoden auch. Therapieempfehlungen von wait and see über op lymphknoten bis zur chemo, 2 zyklen. Was ist jetzt zu tun?
Und wo gibt es zentren für hodentumorbehandlung?
Bitte antwortet schnell
er ist erst grade 19
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.11.2003, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Liebe Conny,

bitte erkundige dich nach krankenhäusern mit neonataler chirurgie.
teratome können sehr gross werden und dem kind das blutvolumen entziehen. ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ausser nach einer klinik mit neonataler chirurgie bzw. ein neonatales zentrum aufzusuchen.(vielleicht kann dein(e) betreuende(e) Frauenärzt(in) dich dahingehend weiterberaten ob eine intrauterine operative entfernung des tumors möglich ist--< eine neonatolgisches zentrum)


alles gute für euch!

claudia
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.06.2004, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo zusammen,
wahrscheinlich liest das hier eh keiner mehr. falls doch:
die Erklärung von Thomas (2) aud der 1. Seite bzgl. der von ihm zitierten Studie verstehe ich nicht. Vielleicht kann jemand dies nochmal etwas verständlicher erklären????

grüsse
Joe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.06.2004, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo Joe,

Thomas(2) war ich, was verstehst Du nicht ?

Noch einmal, Du wurdest korrekt behandelt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Therapieentscheidung Brustkrebs 20 17.01.2005 08:22
Therapieentscheidung u Krebsdiät bei Prostatakrebs Prostatakrebs 4 21.11.2004 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55