Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17446  
Alt 03.09.2016, 13:30
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Elfi,

das freut mich für dich, dass es dir besser geht! Das ist ja interessant was du schreibst! Ich habe seit Anfang der Woche auch ganz arges Zungenbrennen Ganz komisch, soetwas hatte ich noch nie, habs auf die Chemo geschoben und dachte man kann nix dagegen tun! Ich werde das nächste Woche bei der Blutentnahme ansprechen. Auch bei mir im Brustzentrum gibt es so eine Komplementärsprechstunde für alternative Medizin nur glaubte ich bisher, das das nicht helfen wird....

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #17447  
Alt 05.09.2016, 10:54
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

morgen ist meine 4., letzte, Chemo. Nachdem ich nach der dritten gut eine Woche nichts trinken und essen konnte graul ich mich natürlich vor morgen besonders.

Jetzt habe ich das Problem das alles was mich an die Chemo erinnert zu Erbrechen führt: Gerüche, Gedanken, Orte, Lebensmittel. Das nennt man wohl antizipatorisches Erbrechen.

Hat das auch jemand und wie konntet ihr das bekämpfen?

Gruß

Joschi
Mit Zitat antworten
  #17448  
Alt 05.09.2016, 14:44
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi,

dieses Problem habe ich seit der 2. Chemo auch! Muss allerdings nicht erbrechen, es bleibt bei der Übelkeit. Konnte nach der letzten Chemo auch eine Woche kaum essen. Mir wird auch schlecht, wenn ich an die Chemo denke, darüber spreche oder nur das Chemo-Zimmer sehe Was man dagegen tun kann weiß ich nicht Die sagten mir auch antizipatorische Übelkeit...

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #17449  
Alt 05.09.2016, 19:32
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi und Katinca!

Ui, keine schönen Sachen, was ich da von euch höre.

Bei mir war es so, bei der 1 . Chemo war mir 4 Tage sehr übel, bei der 2. Chemo der 1. Tag, die darauffolgenden 3 Tage hatte ich "nur" mehr schwere Erschöpfungszustände. danach keine Übelkeit bis zur 3.? , die ich aber erst bekomme.

Ich habe bemerkt , dass es die ersten 4 Tage nach Chemo schlecht ist ,Auto zu fahren. Am Chemotag und die darauffolgenden 2 Tage esse ich ausschließlich gedämpfte Kartoffeln mit etwas Salz.( um keine Übelkeit aufkommen zu lassen) Danach wieder normal

Tee mit frischem Ingwer oder auch Melissentee soll gut bei Übelkeit sein.

Weiß nicht, ob euch das weiterhilft.

Ein kleiner Trost, nach der 4. Chemo ist es ja aus mit Epirubizin, die Taxatäre

sollen ja keine Übelkeit mehr bereiten.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17450  
Alt 06.09.2016, 14:11
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo meine Lieben,

daß liest sich ja schlimm mit Eurer Übelkeit. Hattet Ihr mal nach Emend gefragt ? Ich hatte Cortison, Emend und noch Vergentan bei meiner TAC erhalten und mir ist nie schlecht geworden.

Ich hatte nach der Chemo richtig Kohldampf. Drück Euch die Daumen und fragt mal bei den Ärzten nach.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #17451  
Alt 11.09.2016, 09:54
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

ich bekomme auch alles gegen die Übelkeit. Aber wenn man nicht in der Lage ist Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist das schwierig mit dem Tabletten einnehmen. Und wenn dann kommt alles wieder raus.

Dies mal habe ich mich schon während der Chemo übergeben. Ich habe seit Dienstag 4,5 kg abgenommen.

Eine liebe Freundin hat mir jetzt Globuli vorbeigebarcht, Pilzpulver was man in Brühe machen soll, alles damit die Übelkeit endlich weg geht. Ich werde es versuchen.

Ein Tip von ihr war jetzt nach Akkupunktur. Das werde ich versuchen.

Aber es war ja jetzt die letzte Chemo und ich hoffe das auch bald die Verknüpfung mit Gerüchen und Gedanken im Kopf verschwindet.

Die nächsten 4 Behandlungen und der Beginn der Antikörpertherapie soll ja nicht solche Nebenwirkungen hervorrufen. Aber meine Ärztin meinte schon "eigentlich".

Gruß

joschi
Mit Zitat antworten
  #17452  
Alt 11.09.2016, 21:54
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi!

Das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

Ich finde , dass das ganze auch nicht ungefährlich ist , wenn du keine Flüssigkeit behalten kannst. Der Elektrolythaushalt des Körpers kann dadurch sehr schnell
aus den Fugen geraten. Haben dir die Onkologen eine Elekrtolytlösung intravenös infundiert? Wenn nicht, dann ruf doch bei deinem Hausarzt oder einem Internisten eventuell Alternativmediziner an und frag nach, ob sie dir eine Elektrolytlösung infundieren können bis du wieder Flüssigkeit trinken kannst ohne zu erbrechen. Und lass dich auf keinen Fall abwimmeln.


Vielleicht wird es dann besser, weil ohne Flüssigkeit ist der Körper ja gar nicht in der Lage, dass ganze Gift wieder auszuscheiden und das ist wieder die Ursache deiner Übelkeit. Also, solange du nichts trinken kannst, sollte dir Flüssigkeit über die Venen zugeführt werden.

hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und lass von dir hören.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17453  
Alt 19.09.2016, 09:54
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Elfi,
danke für den Tip.

Gruß

Joschi
Mit Zitat antworten
  #17454  
Alt 28.09.2016, 00:23
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi, versuche mal eine Scheibe frischen Ingwer zu kauen. Dashatmir immer gegen das Erbrechen geholfen.
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #17455  
Alt 26.10.2016, 15:50
sonne12345 sonne12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben ,
Ich möchte mich kurz vorstellen ,ich habe nach 11 jahren auf der andeten Brustseite eine Neuerkrankung . 0,9 mm TN G3 und DCIS LOW GRADE hormonrezepterpositiv . Bin 46 jahre uund habe das BRCA 1 gen
Bekomme somit die Chemo Carboplatin und Taxol wöchentlich 18 mal. Soll ich hier schreiben oder dich lieber ein neues Thema aufmachen weil hier schreiben vermehrt die taxol /EC bei Ersterkrankung oder. Was meint ihr
11chemos habe ich hinter mir im grossen und ganzen auch gut vertragen . Blos seit der 10 ten habe ich jetzt vermehrt Rippenschmerzen ... so unter Tage merke ich es nicht ,aber halt dann im liegen und in der Ruhe . Kennt das noch jemand ? Geht die Chemo dann mit der Zeit auch vermehrt in Knochenmark . Mein Kopf hat natürlich schon wieder im Hinterkoof oder könnten dad Metastasen im Rippenbereich sein . Knochensintigramm war in Ordnung ,Leber ,Kopf Ct und Lunge unauffällig beim staging
Nach der Chemo muss ich mich dann entscheiden ob ich Bestrahlung mache oder ich mich für die beidseitige Mastektomie entscheide . Anfangs wars klar aber je näher die Entscheidung kommt umso unentschlossener werde ich . Aktuell werde ich mich für die Silikonvariante entscheiden . Wielange dauert der KH aufenthalt ,könnt ihr mir vielleicht Kliniken in München empfehlen Erfahrungsberichte .
Freue mich auf Erfahrungsaustausch und wir schaffen das auch wenn es echt nicht leicht ist

Sorry das ich alles klein schreibe aber ich schreibe mit Handy,

Liebe Grüsse sabine

Geändert von gitti2002 (27.10.2016 um 23:04 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #17456  
Alt 27.10.2016, 13:57
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sonne,

Ich hatte 12 mal Pacli wöchentlich und nach der Chemo auch Probleme im Rippenbereich. Quasi der untere Rippenbogen mal links mal rechts mal beidseitig! Meine Chemo ging bis April 2014 und auch jetzt hab ich noch manchmal schmerzen dort, aber es ist viel, viel weniger geworden.
Zuerst hatte ich auch immer Angst, da wäre noch etwas.
Der Onkologe meinte aber, diese Chemo ginge halt auf die Knochen.

Wünsche dir alles Gute
Grund Oli
Mit Zitat antworten
  #17457  
Alt 31.10.2016, 12:40
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

ich wollte nur mal den Stand der Dinge mitteilen. Meine 4 x Chemo ist jetzt vorbei. Jetzt bekomme ich 4 x Herceptin und Perjeta und 1 Jahr Antikörpertherapie. 2 x habe ich jetzt hinter mir. Beim ersten mal ging es mir so schlecht das die Ärztin schon abbrechen wollte.

Ich hatte hinterher fürchterliche Knochenschmerzen, aber nicht mehr diese Übelkeit wie bei den ersten 4 Behandlungen.

Nach dem zweiten mal waren die Knochenschmerzen nicht mehr ganz so schlimm, übel ist mir kaum noch.

Jetzt noch 2 x, dann 3 Wochen Pause und dann habe ich die OP.

Beim letzten Ultraschall zeigte sich schon das der Tumor so gut wie weg ist, nur noch ein kleiner schwarzer Schatten.

Gruß
joschi
Mit Zitat antworten
  #17458  
Alt 02.11.2016, 10:50
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi!

das sind ja tolle Neuigkeiten , die du da schreibst. Und der ganze Tumor einfach verschwunden, freue mich für dich, dass das so gut funktioniert hat.

Wünsche dir weiter alles gute

Ich selber habe meine erste Ladung Docetaxel bekommen und habe davon Schmerzempfindungen an den Fingernägeln bekommen.

Da ich hier im Forum etwas über Kühlhandschuhe gelesen habe, hätte ich gerne von euch gewusst, welche Erfahrungen ihr damit gemacht Habt. Helfen sie, ich selber bekomme bei Kälteeinwirkungen in den Händen im Winter sehr schnell Schmerzen.

Meine Chemotherapie mache ich in einer Ordi, dort haben sie leider nicht solche Handschuhe und Onkologie im Krankenhaus borgen ihre nicht her, obwohl sie die ihren auch von Pharmafirmen bekommen.

Froh bin ich, wenn ich das alles hinter mich gebracht habe.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17459  
Alt 02.11.2016, 17:45
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zum Thema Kühlung: die Meinungen gehen da sehr auseinander, es ist quasi unentschieden, was die Befürwortung und die Ablehnung angeht.

Ich selbst habe gekühlt, übrigens mit eigenen Kühlpacks (etwas größere, habe ich mir vorher im Netz bestellt, keine Handschuhe, nur solche Kissen), und hatte bis zum Ende keine Neuropathien, keine abgelösten Finger/Fußnägel, keine Schmerzen. Ob nun wegen der Kühlung oder nicht, werde ich nie wissen.

Nach der Chemo habe ich je 1-2 Tage lang ein bisschen die Fingerkuppen "stimuliert" durch Kälte/Wärme im Wechsel, physische Reize. Das kann nicht schaden
Mit Zitat antworten
  #17460  
Alt 05.11.2016, 18:49
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Igelfrau!

danke für deinen Tipp mit dem Kühlpacks, wir haben einen in der Tiefkühltruhe, den werde ich das nächste mal zur Chemo mitnehmen.

Das spart Geld, ich brauchs ja nur mehr 3mal.
Ich werde euch meine Erfahrungen damit berichten.

Das Neupogen zum Leukohochfahren macht mir aber auch sehr starke Schmerzen. Wenn es dafür ein Gegenmittel gäbe. Die Wärmeflasche hilft nur bedingt, ebenso Opiate (Tramal)

Hallo Sabine!

herzlich willkommen hier in der Runde. Freue mich, dass du die vielen Chemos bis jetzt so gut vertragen hast.
Zu deinen Fragen habe ich keine Erfahrungen gemacht bzw. kann sie nicht beantworten. Kann man mit einer Silikoneinlage bestrahlt werden oder ist das sowieso nur 1 mal möglich?

LG in die Runde

Elfi
Kann man denn mit einer Silikon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55