Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.07.2014, 19:11
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Hallo zusammen,

Euch allen vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich hätte anfangs als ich
mich hier im Forum angemeldet habe nicht für möglich gehalten das es
so gut tut, sich mit anderen Angehörigen auszutauschen oder mitzulesen.

Meinem Mann geht es noch nicht besser, er sieht schlecht aus und kriegt nach
jeder noch so kurzen Anstrengung Atemnot. Wenn er leidet geht es mir auch schlecht, das bekannte Problem: Ich kann ihm nicht wirklich helfen, auch wenn er sagt dass das wichtigste für ihn meine Anwesenheit ist.
Ich fühle mich momentan überrollt von der rasanten Verschlechterung seiner Erkrankung.

Anette, ich habe ein bisschen in Deinem" Thema" mitgelesen und einige Parallelen im Umgang mit unseren Männern entdeckt .Auch bei mir und meinem Mann war das Miteinander reden nie unsere Stärke.
Jetzt in der Lebensbedrohlichen Situation versucht er manchmal seine wahren Empfindungen zu verbergen, obwohl ich ihm anmerke, wie betroffen und
traurig er gerade jetzt nach der missglückten Therapie ist.
Auch ähnlich wie bei Euch ist das unbefriedigende Verhältnis zu unserer Hausärztin. Sie ist andauernd unter Zeitdruck, trotz der Krebserkrankung ist es noch genauso. Aus Bequemlichkeit haben wir in" gesunden" Zeiten leider nichts daran geändert.
Gestern war ich bei ihr um mir ein Attest für meinen Mann geben zu lassen.
Er kann nicht mehr am Fitnesstraining teilnehmen, was sie mir mit einem Satz
bestätigen sollte. Dafür wollte sie 15 Euro berechnen, obwohl sie kürzlich für
eine ähnliche Bescheinigung nichts genommen hat. Als ich damit unzufrieden war, sagte sie : " Wir sind ja schließlich kein Sozialunternehmen."
Nun habe ich endlich einen" Grund" mir einen Nachfolger zu suchen!

So, ich habe mehr geschrieben als ich vorhatte...

Ansonsten schlagen wir uns so durch den Tag und hoffen das schon bald
ein leichter Aufschwung zu spüren ist.


Genau das wünsche ich Euch auch von ganzem Herzen!!!

LG.

Jutta

Hallo Biene 703,
ja, es ist enorm wichtig sich abzulenken und auch mal wieder was anderes zu
hören oder zu sehen.
Ich sage Dir bestimmt nichts Neues, wenn ich bemerke das die "guten" Zeiten sehr,sehr kostbar sind...

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von gitti2002 (02.08.2014 um 00:27 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.08.2014, 00:26
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

hallo,
ja,es war wirklich sehr schön mit meiner 15jährigen Tochter im Zoo.Schließlich hat sie Ferien,da muß ich auch mal etwas mit ihr unternehmen.Wir waren uns so nah wie lange nicht mehr.......es ist schwer,alles gerecht zu werden.
heute ging es meinem Mann zum Glück gut.Die Schmerzen waren zwar nicht weg,aber erträglich.
Das mit dem Hausarzt ist ein starkes Stück.Ich brauchte die Bescheinigung fürs Fittnesstudio auch.mein Hausarzt hat nicht genommen.Der Spruch ist echt die absolute Härte.
Ich hoffe,bei euch geht es etwas berauf
Lieebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.08.2014, 23:08
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Hallo...

Leider gibt es eine starke Verschlechterung der Erkrankung die uns völlig aus der Bahn wirft.
Gestern Nacht musste ich den Notarzt anrufen, weil man Mann kaum noch
Luft bekam. Der Sauerstoffgehalt im Blut lag nur noch bei 40-45 Prozent. Normal sind um die 90 Prozent.
Er verbrachte 24 Std. in der Notaufnahme zur Überwachung und ohne reichlich Sauerstoff war das Atmen kaum mehr möglich.
Sein Allgemeinzustand hat sich ebenfalls angeblich durch die vielen Metastasen verschlechtert und es geht ihm momentan richtig dreckig.

Wenn das Tarceva jetzt nicht anschlägt gibt es wohl kein entrinnen mehr.
Wir haben große Angst das die Anstrengungen der letzten Monate und die Chemotherapie völlig umsonst waren, sozusagen ein Kampf gegen
Windmühlen. Das es nun so rasant schlechter wird konnten wir nicht ahnen.
Es gibt noch einige unerledigte Dinge die geregelt werden müssen und die
Hoffnung das es nochmal besser werden kann ist verschwindend gering.
Auch die unrealistischen Prognosen der Lebenserwartung von mehreren Jahren kurz nach der Diagnose waren voll daneben. Sie gaukeln einem vor
für" die letzten Dinge" noch genügend Zeit zu haben, was ein Irrtum ist.

Ich bin völlig am Boden zerstört und versuch jetzt erst einmal mit Hilfe eines Medis ein bisschen zur Ruhe zu kommen.

LG

Jutta

Geändert von Yogi 12 (01.08.2014 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.08.2014, 00:12
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Mensch Jutta,das tut mir wirklich sehr leid.Was für ein Mist.Ich drücl euch echt ganz fest die Daumen,das noch eine Verbrsserung eintrifft
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.08.2014, 23:19
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Hallo zusammen!

Nach wie vor gibt es keine Besserung der extremen Atemnot meines Mannes, trotz ständiger Sauerstoffversorgung.
Er sagt das er sich nur noch wohlfühlt wenn er schläft. Im Wachzustand beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem kranken Körper und der Schwere dieser furchtbaren Krankheit. Gerne würde ich meinen Mann mit nach Hause nehmen um ihm in der vertrauten Umgebung zu helfen, so gut ich kann.
Leider geht es ihm momentan zu schlecht dafür und wir müssen abwarten was noch auf uns zukommt.

Es zerreißt mir das Herz wenn ich ihn so leiden sehe. Ich versuch ihm so gut wie möglich beizustehen und das ich jederzeit für ihn da bin ,ist die wertvollste Hilfe die ich ihm geben kann.

Ich bin fast ein wenig erstaunt darüber, das es gerade in dieser schweren Zeit
noch so schöne und intensive Momente der gegenseitigen Zuneigung und des Vertrauens gibt.
Diese Tatsache hilft mir, die unabänderliche Situation besser anzunehmen. Die Gedanken und Gefühle habe ich schon jetzt für immer in meinem Gedächtnis gespeichert...

Biene, vielen Dank für die guten Wünsche und das Daumen drücken.

Auch ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen das die Krankheit nicht so
schnell siegen wird, wie es bei uns jetzt den Anschein hat!
Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (02.08.2014 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.08.2014, 00:36
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Liebe Yogi 12!

Ich bin erschüttert über deine Zeilen in den letzten 2 Tagen!
Es wird alles so rasant schlechter, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Wenigstens wird dein Männe jetzt stationär soweit versorgt, daß du dir zuhause nicht andauernd wegen der extrmen Atemnot die Frage stellen musst : " Notarzt rufen ja oder nein?!".

Schön finde ich, daß ihr beide die intensiven Momente besser aufnehmen könnt und verinnerlicht wie wichtig ihr füreienander seid, ohne es aussprechen zu müssen.

Liebe Jutta, es tut mir furchtbar leid, daß es momentan so schlimm ist. Da helfen auch keine schlauen Worte, die mir sowieso nicht einfallen.

Die Daumen sind auf jeden Fall weitergedrückt; vorallen Dingen, daß das Tarceva nun endlich greifen möge.

Ich hoffe du findest etwas Ruhe damit du Kraft hast für alles was da noch so ansteht!

In Gedanken Nicerl
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.08.2014, 09:01
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Hallo Jutta,
wie sieht es aus?Schon etwas besser?Daumen sind weiterhin gedrückt.
Gestern hatte ich einen Depritag.Auch heute nacht hatte ich schlechte Träume.Heute morgen geht es etwas besser.

Es tut gut,sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Sabine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.08.2014, 23:12
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Hallo liebe Nicerl, hallo Biene!
Es freut mich sehr, das ihr mir antwortet und Interesse an unserer be-
scheidenen Lebensperspektive zeigt.

Meinem Mann geht es minimal besser, denn die Entzündung in seinem Körper
klingt durch Antibiotika gerade ab. Er hat wieder mehr Appetit und sieht auch
besser aus. Was sich allerdings nicht bessert ist die Atemnot, die ihm
bei geringster Anstrengung trotz Sauerstoffgerät zu schaffen macht...

Ich begreif immer noch nicht was da eigentlich passiert ist und was noch auf
uns zu kommt macht mir gerade wieder Angst.
Hinzu kommt die Wut über das vorgehen der Ärzte.

Erst vor 10 Tagen waren wir bei der CT.-Besprechung. Uns wurde dort gesagt, das es nicht gut aussieht aber das es innerhalb kurzer Zeit so lebensbedrohlich
werden kann verschwieg man uns . Er sollte als nächste Therapie mit Tarceva behandelt werden und außerdem wäre ab sofort das Tumorzentrum in Essen
für meinen Mann zuständig. Wir haben den Eindruck, das die Onkologie hier vor Ort froh ist, uns nach missglückter Therapie nach Essen abschieben zu
können. Aber dazu kommt es jetzt erst einmal nicht, weil mein Mann in seinem jetzigen Zustand nicht transportfähig ist.
Dadurch brauchte uns vielleicht auch nicht gesagt werden, das er so gut wie austherapiert ist.
Das ist insofern unverständlich, weil uns bei jeder Arztbesprechung nach Versagen eines Medikaments wie zuletzt Docetaxel gesagt wurde, das es noch
eine Palette anderer Therapiemaßnahmen geben würde.
Enttäuscht bin ich auch von den unseriösen Prognosen die uns kurz nach der Diagnose genannt wurden. Selbst als die erste Chemo mit Cisplatin nach dem 4.Zyklus versagte hieß es, er kann noch eine Lebenserwartung von mehreren Jahren haben!

So was hört jeder gerne als Betroffener/Angehöriger der wegen einer fortgeschrittenen Krebserkrankung massiv unter Druck steht!!
Resigniert muss hauptsächlich mein Mann feststellen das er ohne Chemo wohl mehr Lebensqualität und wahrscheinlich auch keine viel geringere Lebenserwartung
gehabt hätte. Dafür konnte die unnütze Behandlung viel Geld in die Kassen der Kliniken spülen und hat ihren Zweck zu unseren Ungunsten erfüllt.


Schon bald wird mein Mann aus dem Krankenhaus entlassen und unsere Situation wird dadurch nicht leichter. Ich freu mich natürlich sehr wenn er wieder zu
Hause ist, aber ich habe auch die Angst , das ich der Situation nicht gewachsen bin, weil die Krankheit sich dermaßen verschlechtert hat, das ich damit vielleicht überfordert sein könnte.
Meine Schwester ( Krankenschwester in der Klinik wo mein Mann behandelt wurde) hat mir gerade am Telefon gesagt, das jetzt eine sehr harte schwere Zeit auf uns zukommt und ich dafür sorgen soll, das ich durch Medis wenigstens in der Nacht zur Ruhe komme. Das sind nicht gerade aufbauende Worte und ich darf momentan gar nicht weiter
darüber nachdenken.....

Das war erst einmal genug für Heute, denn ich habe ein dringendes Schlafbedürfnis.
Danke für eure Aufmerksamkeit und eine gute sorgenfreie Nacht für alle!

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (03.08.2014 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.08.2014, 23:55
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Hallo liebe Jutta!

Deine Zeilen machen mich nachdenklich und ich kann deine Vorbehalte und Beweggründe gut verstehen.

Das Problem ist, glaube ich, wenn du mit so einer Diagnose wie Krebs in diesem Stadium konfrontiert wirst nehmen das die wenigstens von uns einfach so hin.

In Studien wurde gezeigt, daß ein größerer Teil der Patienten sich gegen eine Chemo entscheidet, bzw. jede andere Art der Therapie, wenn dadurch die Lebenserwartung nicht signifikant steigt.
Jeden anderen "Strohhalm" bei dem es in Vorfeld keine genaue Prognose gibt wirst du greifen!
Macht es euch nicht schwer damit darüber nachzudenken was gewesen wäre wenn.........
Viele Dinge sind nicht prognostizierbar und wie man hier in diesem Forum lesen kann ,gibt es durchaus die Abweichungen von der Norm.

Wie du weisst komm ich ja auch aus dem medizinischen Bereich und ich will hier die Damen und Herren in "Weiß" nicht in Schutz nehmen!

Meine Mama hat auch keine Prognose bezüglich ihre Lebenserwartung bekommen, allerdings wurde ihr indirekt genau das gleiche suggeriert wie euch.
Deshalb hatte ich dich damals in unserem Austausch auch danach gefragt.

Nun siehtst bei "uns" gerade gut aus, was sich morgen aber schon ändern kann!

Ich glaube dir, daß du grosse Angst vor dem hast was da noch kommen wird, aber nimm die Worte deiner Schwester als Zeichen, daß sie dir nichts vormachen möchte. Als ehrliches Zeichen ihrer Anteilnahme, denke ich es zu werten, auch wenn ich sie überhaupt nicht kenne.

Liebe Jutta, ihr seid mit euren Aufgaben und dieser schrecklichen Erkrankung gewachsen, ihr habt zueinander gefunden und kämpft gemeinsam.
Das ist das Entscheidende.
Deine Schwester ist vielleicht auch der richtige Ansprechpartner falls es darum gehen sollte, daß du Unterstützung zuhause brauchst.
Auch dein Neffe ist galube ich eine ganz gute Adresse.

Du hast Menschen um dich, die sich mit der Materie des Pflegens auskennen.
Das ist bestimmt eine Hilfe.
Versuche nicht alles alleine zu schaffen, das geht nicht.
Schlaf ist das Wichtigste, da hat deine Schwester durchaus Recht; deshalb hol ihn dir sooft es möglich ist!

Man kann übrigens lernen zu allen komischen Uhrzeiten zu schlafen,das predige ich meinen frischgebackenen Müttern und ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Lass deine Groll ab, er sit durchaus berechtigt und viele Dinge sind nicht gut gelaufen.

Trotzdem wünsche ich dir ein grosses dickes Kraftpaket, in welcher Form auch immer,,,,,,,,,,, und fühl dich verstanden!

Liebe Grüße Nicerl
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.08.2014, 00:05
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Halllo Nicerl,
das hast du wirklich schön gesagt,sehr tröstende Worte,wie ich finde.
Das ist in der Tat das wichtigste,das man nicht aus den Augen verliert,das man nicht allein ist.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.08.2014, 23:42
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Mein Mann bleibt noch ein paar Tage im KH. Er bekommt ein mobiles Sauerstoffgerät mit nach Hause, es wurde heute bei der Krankenkasse beantragt und es dauert eine Weile bis der Antrag genehmigt wird.

Der Onkologe bei der Visite vermittelte vorsichtigen Optimismus, was die weitere Therapie betrifft.
Die Atemnot könnte sich durch Tarceva oder ein anderes Krebsmedikament
welches die Metastasen verkleinert noch bessern. Es muss probiert werden ob es wirkt und hat nicht nur einen Placeboeffekt wie ich schon befürchtet habe..

Da wir nun erst einmal den weiteren Verlauf der Behandlung und der Erkrankung abwarten wollen, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder hier im Forum berichten.

Bis dahin schöne Grüße und eine gute Nacht!

Jutta
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.08.2014, 08:52
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Liebe Jutta,

ich bin froh, dass es wieder ein Fünkchen Hoffnung für euch gibt! Ich habe eure Geschichte teilnahmsvoll am PC verfolgt, komme aber nicht immer dazu dir zu antworten!

Alles Gute für euch und viel Kraft für die kommende Zeit.

Anette
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.08.2014, 22:46
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Hallo alle zusammen!
Mein Mann ist heute Morgen nach einer Woche KH. von seiner quälenden Atemnot erlöst worden.

Obwohl ich nach langen Jahren der Zweisamkeit den Weg nun
alleine weitergehen muss, tröstet mich die Gewissheit dass dieses extreme Leiden nun ein Ende hat.
Er hat gekämpft, wollte trotz der schwere der Krankheit und der Rückschläge weiterleben und hat alles menschenmögliche dafür getan.
Der Krebs hat gesiegt!!!

Ich bin unendlich traurig, Du fehlst.....

Ingo, ich liebe Dich so sehr!!!

Traurige Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.08.2014, 23:08
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Liebe Jutta auch von mir meine herzliche Anteilnahme und ganz , ganz viel Kraft, für die kommende Zeit.
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.08.2014, 23:23
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Der König aller Krankheiten läßt sich nicht aufhalten

Liebe Jutta!

Mein herzliches Beileid!
Ich kann das gar nicht glauben, ich hatte so gehofft mit euch....

Mir fehlen die Worte um dir zu schreiben was ich empfinde.

Von Herzen ganz viel Kraft, ihr habt alles menschenmögliche versucht!

Alles Liebe Nicerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55