Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.10.2005, 00:59
Justin Justin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: wer hat schon einen Port entfernt bekommen?

Zitat:
Zitat von Eloy
Hallo Ihr Lieben,
Habe meinen Port in lokaler Betäubung einsetzen lassen,würd ich beim nächsten mal auch lieber bei schlafen und nix merken...
Irgendwann hat hier irgendjemand nach dem Port entfernen gefragt.Leider hat nur keiner darauf geantwortet.Da meiner im Dezember wohl raus darf,ich aber jetzt schon wieder Bammel davor habe,möchte ich die Frage auch noch mal an Euch stellen.Also,hat jemand von Euch schon Erfahrung damit,wie das beim Port entfernen so abläuft?Danke im voraus und Euch allen noch einen sonnigen Herbsttag!

Eloy
Hallo Eloy,
im Prinzip gibt es da die gleichen Möglichkeiten wie beim Implantieren. Örtliche Betäubung oder ein Mittel zum schlafen, wie es bei Darmspiegelungen z.B. verabreicht wird, oder Vollnarkose. Der Port kann allerdings auch lebenslang drin bleiben. Ich würde ihn nicht zu früh rausnehmen lassen denn im Rezidivfall (was dir hoffentlich erspart bleibt) ist vielleicht eine erneute Chemo nötig und dann ist dir der operative Eingriff der erneuten Implantation erspart. Außerdem frisst das Ding kein Brot und sollte im Falle des Therapieendes lediglich regelmäßig gespült werden, damit er nicht verstopft. Das Intervall ist von Arzt zu Arzt verschieden und beläuft sich irgendwo im Zeitraum zwischen alle 4 - 8 Wochen spülen. Frag mal deinen Arzt danach.

Grüsse
Justin
__________________
Nicht tödlich, aber unheilbar, das sind die schlimmsten Krankheiten.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.10.2005, 08:54
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Daumen hoch AW: wer hat schon einen Port

Hallo leda
Ja das mit der Vollnarkose war gut
Nehme an die Seite is blau,grün,gelb,war bei mir auf jeden Fall so.
Wenn du sie kühlst geht der Bluterguss schneller wech.Also ich hatte erst nach ca eineinhalb Wochen alles überstanden.
__________________
knuddlige Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.10.2005, 11:35
Eloy Eloy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Moers (li. Niederhein)
Beiträge: 36
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hallo Justin,
danke für die schnelle Antwort! Mit dem nicht zu früh entfernen hast du sicherlich Recht,aber ich mag mich halt nie so ganz an das Fremdkörpergefühl gewöhnen und mein Arzt meint,der Port birgt halt immer ein Entzündungsrisiko und so richtig gut sieht meiner immer noch nicht aus,musste ihn zwischendurch mit Antibiotikum Salbe behandeln und bin von daher echt froh,wenn ich ihn dann irgendwann loswerden kann...Mal sehn,noch hab ich ja auch noch ein bisschen Zeit!
Danke nochmal und sonnige Grüsse,Eloy
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.10.2005, 22:28
lissy lissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: wer hat schon einen Port

hallo,
mein port kommt in einer woche raus *bammel*
er wird unter vollnakose entfernt.
@leda und blinky
mein portgebiet war erst nach monaten wieder hautfarbend! da war alles rot undblau und grün...sah furchtbar aus, aber bei mir aben die chirugen auch gepfuscht!
er musste bei mir alle 4 wochen gespühlt werden!

gruß lissy
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.10.2005, 23:45
Eloy Eloy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Moers (li. Niederhein)
Beiträge: 36
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hallo Lissy,
ich kann Deinen Bammel verstehn und drück Dir für nächste Woche ganz fest die Daumen! Lass doch dann mal von Dir hören,wie es war...Aber ich freu mich für Dich,dass Du Deine " Port Zeit " fast hinter Dir hast!
Liebe Grüsse,Eloy
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.10.2005, 19:21
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hallo zusammen
Ich habe ebenfalls seit januar einen Port, weil meine Vene total futsch war und ist. Habe mich am Anfang dagegen gesträubt, habe mich aber jetzt mit ihm angefreundet und lass ihn sicher noch eine Weile drin. Nun habe ich aber eine Frage an euch. Ca. 1 cm neben dem Port habe ich eine Verhärtung festgestellt. Ist das normal und kommt vom Operationsgewebe oder soll ich es abklären lassen. Hat jemand von euch auch dieses Problem.
Danke für eure Antwort.
Lieber Gruss
Schmetterling
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.10.2005, 15:10
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: wer hat schon einen Port

Grüß Dich Schmetterling!
ich würde es auf jedenfall dem Arzt zeigen.Und pas auf wenn du Fieber bekommst.Dann nicht wie hin zum Arzt.
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.10.2005, 19:40
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: wer hat schon einen Port

DAnke dir liebe Manuela
Hoffe natürlich, dass es nicht weiters schlimm ist.
Liebe Grüsse
Schmetterling
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.03.2006, 14:45
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: wer hat schon einen Port

thread wieder ausgrabe

ich habe einen port. ich habe ihn unter vollnarkose bekommen und danach hat es etwa 1 woche gedauert, bis es nicht mehr wehtat und etwa 3 wochen, bis ich auf der seite, wo er liegt, problemlos liegen konnte. ich bin sehr erleichtert darüber. ich habe vorher 3 zyklen (carboplatin/taxol) bekommen und es wurde mit jedem mal schlimmer, noch eine zur infusion geeignete vene zu finden.

ich fühle mich etwas behindert in der freien bewegung von arm und schulter, aber das ist, glaub ich, mehr der fremdkörpereffekt *grusel*.

ich rücke zur zeit wöchentlich zur chemo an und es ist viel einfacher mit dem port. das anpieksen ist gut auszuhalten und ich hab beide hände frei und kann mich mit angeschlossener infusion recht sorglos umdrehen nachts im bett.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.03.2006, 18:13
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: wer hat schon einen Port

hallo schmetterling, ich habe meinen port seit letztes jahr im september. jetzt hatte ich auch immer etwas schmerzen. ungefähr ein cm über dem port. meine ärztin sagte, es wäre narbengewebe. seit heute gehe ich deswegen zum ultraschall.hoffe,dass es etwas hilft.
viele grüsse petra
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.03.2006, 21:27
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hallo Ihr lieben
Als ich die Diagnose Non Hodgkin Lymphom bekam, meinte mein Arzt damals, ein Port wäre nicht nötig, weil die Chemo nur 5 Zyklen hätten, es wäre also ein "Spaziergang". Nach dieser Chemo kamen noch 3 verschiedene dazu, und eine Hochdosis mit Stammzellentransplantation. Zwischendurch immer wieder Blut und künstliche Ernährung, von dem ständigen Blutabnehmen mal abgesehen. Ich wäre heilfroh wenn ich einen Port bekommen hätte, mitlerweile ist die Transplantation 14 Monate her, und meine Venen sind immer noch Schrott. Bei einem 2. Rezidiv würde ich mir auf jeden Fall einen Port einsetzen lassen.
Alles liebe und haltet die Ohren steif !!
Sanny
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.04.2006, 18:23
Miriban Miriban ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hallo,
ich brauch einfach mal euren Rat. Nachdem ich zwei Zyklen Chemo (je 5 Infusionen an 5 Tagen hintereinander, stationär) hinter mir habe und die Chemo wider Erwarten gut angeschlagen hat, haben die Ärzte mich zu 2 weiteren Zyklen überredet. Das heißt: 10x Infusionen. Für mich ist der größte Horror bei der Chemo der Venenzugang. Meistens klappt das Stechen nicht auf Anhieb, es tut weh und ich liege dann völlig verkrampft und warte, bis die Infusion vorbei ist. Wenn die Nadel halbwegs gut liegt, lasse ich sie drin (der letzte Zugang hat sogar 4 Tage überstanden - am 5. Tag ist mir die Chemo ins Gewebe gelaufen, was sehr schmerzhaft war), beim ersten Zyklus habe ich sie täglich entfernen lassen. Das hat allerdings den täglichen Horror vor dem Stechen zur Folge. Jetzt habe ich mir überlegt, dass der Port gar keine schlechte Alternative wäre. Findet ihr, es "lohnt" sich, für 2 Zyklen einen legen zu lassen? Kann der auch für die Kontrastmittelgabe bei der CT verwendet werden? Eine Ärztin sagte zu mir, das sei nicht so gut, weil er dann verkleben würde und nicht mehr benutzt werden kann.
Ich möchte nicht alle Vor- und Nachteile des Ports von euch wissen, die habe ich hier schon ausführlich gefunden. Mein Problem ist eher, ob ich nicht das 4-5 Mal Stechen ertragen soll und die Nadel im Arm (wenn es denn bei den 2 Zyklen bleibt) oder ob sich nach eurer Erfahrung ein Port auch schon für diese 2 Zyklen lohnt.
Auf Antworten bin ich sehr gespannt, meine Entscheidung muss ich bis Montag fällen...

viele liebe Grüße, Miriban
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.04.2006, 03:54
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hallo Mriban,

ich finde es immer schwer Ratschläge zu geben ... den du kennst deine Venen und deinen Leidensdruck am besten.

Mir haben sie bei der letzten OP einen Port mitgelegt ... dafür ist aus dem Rest der OP nicht das geworden was bei rauskommen sollte.

Bei mir war aber auch nie die Frage ob es sich lohnt, da ich derzeit auf intravenöse Ernährung angewiesen bin. Tja und nun läuft auch die Chemo drüber.

Ob Kontrastmittel den Port verkleben kann ist wohl eher auch eine Frage ... wie gut er danach durchgespült wird ... und meine intravenöse Nahrung ist ja auch klebrig und fettig ... muss also auch immer gut durchgespült werden.

Mir wurde aber im Krankenhaus auch gesagt ... man sollte über den Port kein Blut abnehmen und in der Onkologischen Praxis meinten sie es wäre überhaupt kein Problem ... es kommt ja gleich wieder was rein.

Soviel zu den Fakten ... die ich dir mitteilen kann ... aber entscheiden musst du.

Hier habe ich noch einen informativen Link für dich: http://www.laoberlin.de/e5777/e5965/...index_ger.html

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.04.2006, 10:37
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hallo Mirban,
bei sehr schlechten Venen ist der Port eine gute Lösung. Mein Port ist rückläufig, also kann über ihn auch Blut abgenommen werden. Kontrastmittel kann auch über den Port verabreicht werden. Wichtig ist das Spülen hinterher. Lediglich radioaktives Kontrastmittel - wie bei einem Knochenzinti - wird noch über die Venen verabreicht.
Wenn eine Untersuchung kurz nach der Chemo ansteht, lasse ich die Portnadel nicht ziehen.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.04.2006, 10:40
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: wer hat schon einen Port

bei mir hat es etwa 3 wochen einheilungszeit gedauert, bis er port benutzt wurde.
jetzt bekomm ich wöchentlich chemotherapie und vorher wird mir blut abgenommen durch den port.
danach wird mit heparin gespült und der vorlauftropf angehängt.
ich hatte noch nie ein problem damit und würde mir jederzeit wieder einen legen lassen.
von der vorherigen chemo, die durch nadeln in die arme verabreicht wurde, habe ich heute in beiden armen kollabierte venen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55