Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 14.04.2005, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo liebe "Betroffene"
habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil erst in der REHA (die nicht so toll war) und anschließend jetzt laufend beim Urologen. Nach der Wertheim-Meigs-OP am 10.11.2005 hat man im Januar eine Nierenstauung rechts II. Grades und links I. Grades festgestellt, vermutlich durch Narbengewebe, das die Harnleiter einengt, bedingt. Daraufhin wurden Doppel-J-Katheter gelegt, nach vier Wochen wegen heftiger Schmerzen entfernt, nach zwei Tagen wieder gelegt, nach vier Wochen entfernt und nach einem Tag wieder rechts gelegt. Das heißt, ohne Schienen stauen sich die Nieren immer wieder erneut. Jetzt soll eine OP gemacht werden, heißt PSOAS HITCH. Hat eine von Euch schon etwas von dieser Operation gehört. Ich habe versucht an Vorinformationen zu kommen, aber nirgendwo wird diese Operation beschrieben. Wäre super, wenn sich eine von Euch melden könnte.
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 15.04.2005, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,
ich (38) hatte in 12/03 die Wertheim OP, aufgrund eines Zervixkarzinoms - Gebaermutterentfernung ohne Entfernung der Eierstoecke. Ich war jetzt am Di wieder zur Nach-/Vorsorgeuntersuchung. Habe seit der OP immer leichte Schmerzen an der rechten Scheidenwand. Meine Gyn. meint, dass da sicherlich bei der OP an den Nerven etwas verletzt wurde. Am letzten WE (vor der Untersuchung) hatte ich sehr starke Schmerzen im linken Unterbauch. Ich habe vermutet, dass sich wieder eine Zyste gebildet hat. Beim Ultraschall (2 Tage spaeter)meinte die Aerztin, dass Sie den linken Eierstock in 5 Wochen nochmal kontrollieren wollte, da dort wohl eine Zyste waere, oder zumindestens etwas, was sie nicht richtig definieren kann. Die Schmerzen im linken Unterbauch sind jetzt wieder voellig weg, allerdings habe ich heute im Ausfluss ein ganz, kleines bisschen Blut (mit blossem Auge kaum zu erkennen). Was kann das sein? Kann es sein, dass die Zyste geplatzt ist, da die Schmerzen weg sind? Geht dann ein bisschen Blut ab? Oder ist es moeglicherweise noch von der Untersuchung? Ich mach mir ein bisschen Sorgen, da ja auch die Schmerzen in der Scheide immer da sind, die Aerztin aber nichts findet. Kennt das jemand? LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #828  
Alt 20.04.2005, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Ihr alle!
Hatte Wertheim OP 11/2004. 64 Lymphknoten entfernt, keine Nachbehandlung nötig. Habe aber immer noch Darm- und Blasenprobleme. Sprich Schwierigkeiten beim Urinlassen und wenig Druckaufbau.
Auch habe ich Probleme mit meinem rechten Bein. Es wird ab und zu leicht bläulich. Termin für Gefäßchirurgen kommt.
Mein Leben hat sich auch sehr verändert, doch man muß´es positiv sehen. Geht nicht jeden Tag, das weiß ich auch.
Will meine Kinder noch groß werden sehen!!!!!
War zur Reha in Bad Oexen!!! Kann ich jedem nur empfehlen- einfach klasse. Auch anstrengend und frustrierend aber gut.
Ein Buch- Tipp hätte ich auch noch, wer möchte.
Es ist schon schlimm, zuhören, wie schlecht es anderen geht! Haltet durch.Aber ich will und werde mein verändertes Leben akzepieren müssen und es auch wieder in den Griff bekommen.
Werde mal versuchen, ob ich in den Chat komme.
Gruß Britzel
Mit Zitat antworten
  #829  
Alt 23.04.2005, 08:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Ein liebes Hallo !
Ich bin hier neu und habe gleich ein Problem. Meine Freundin hat vor zwei Wochen erfahren, dasss sie Gebärmutterkrebs hat. Sie liegt jetzt im Khs. und wurde gestern operiert. Sie hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass sie ihr doch nicht die Gebärmutter entfernt haben. Der Krebs soll geplatzt sein, sie müssen wohl eine Chemo machen. Ich werde sie heute erst besuchen, dann weiß ich auch mehr. Meine Freundin ist Krankenschwester und arbeitet auf einer Krebsstation, sie sieht immer nur die schlimmen Fälle, aber die andere Seite sieht sie nicht. Das Menschen auch danach normal und gesund leben. Deshalb geht es ihr seelisch sehr schlecht. Sie hat keinen Ehemann und keinen Freund und keine Kinder, was aber immer ihr größter Wunsch war. Als Freundin bin ich auch hilflos, weil ich mich mit diesem Thema nicht so auskenne. Ich würde es ganz toll finden, wenn sie mal mit jemanden reden könnte, der das alles schon hinter sich hat und ihr Mut machen könnte. Gibt es da auch Adressen ? Oder was könnte ich noch machen ? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte !!!
Ein liebes Dankeschön !!!
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 27.04.2005, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Barbara! Auch bei mir war immer Harnrückstau in der Niere. Ich bekam einen Picktal (Schiene) eingesetzt und immer nach sechs Wochen mußte er gewechselt werden. Durch die Bestrahlungen und Chemos bekam ich Harnwegsinfektion und die Schiene verrutschte immer,sadas sie rauß mußte. Durch das verrutschen bekamm ich große Schmerzen. Meine Niere ist mit der Zeit geschrumpft. Nun hatte ich seid einem Jahr eine Schrumpfniere die einige % noch arbeitete, leider ist jetzt keine funktion mehr veststellbar und aus diesem Grund muß ich im Mai ins Krankenhaus um sie raußzunehmen.Von dieser Operatin die du ansprichst habe ich leider noch nie gehört. Bei mir kam das wohl nie in frage,denn soetwas wurde mir nie vorgeschlagen. ich hoffe das bei dir alles gut wird, wünsche dir viel Glück.
Melde dich wieder wenn du mehr weißt. Liebe Grüße Claudia name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #831  
Alt 03.05.2005, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Wer hat schon Erfahrungen mit einer Trachelektomie mit Entfernung der Lymphknoten gemacht und kann mir darüber was schreiben.
Ich habe schon 3 Konisationen und Entfernung der pelvenen Lymphknoten hintermir und das ist meine letzte Chance.
Sonst muß alles "raus". Nächste Woche muß ich wieder in die Klinik.
Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #832  
Alt 03.05.2005, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Ina! Schau mal unter www.possover.de! Dort wirst du viel wissenswertes finden! Ist ein super Prof.! Alles gute, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #833  
Alt 07.05.2005, 07:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Vielen Dank Tatjana, jetzt weiß ich erstmal was weggenommen werden "muß".
Die OP ist für nächste Woche geplant, wir weden sehen.
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 07.05.2005, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,
bei meiner Mutter(50) wurde im Jahr 2000 ein Zervixkarzinom festgestellt - war aber bereits zu groß/spät zum Operieren. Nach Chemo + Bestrahlung wurde dieser gestoppt, durch die sehr hohe Dosis ist aber ihr Darm erkrankt. Nach starken Schmerzen verursacht durch Verwachsungen mußte sie zwei mal operiert werden d.h. es wurden große Teile des Darm bzw. Enddarms entfernt. Dies ist vor einem Jahr geschehen, seit dem hat sie nur noch Stuhl in Form von Durchfall, nach jedem Essen und mind. 20 bis 30 mal pro Tag. Auch Durchfalltabletten (Loperamid) oder Kohletabletten haben nicht geholfen. Ihr Enddarm ist von der säurehaltigen Ausscheidung total verätzt, sie hat starke Schmerzen und nimmt ständig ab. Wer hat damit Erfahrung und kann uns ein paar Tips geben ?
Vielen Dank !
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 07.05.2005, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,
bei meiner Mutter(50) wurde im Jahr 2000 ein Zervixkarzinom festgestellt - war aber bereits zu groß/spät zum Operieren. Nach Chemo + Bestrahlung wurde dieser gestoppt, durch die sehr hohe Dosis ist aber ihr Darm erkrankt. Nach starken Schmerzen verursacht durch Verwachsungen mußte sie zwei mal operiert werden d.h. es wurden große Teile des Darm bzw. Enddarms entfernt. Dies ist vor einem Jahr geschehen, seit dem hat sie nur noch Stuhl in Form von Durchfall, nach jedem Essen und mind. 20 bis 30 mal pro Tag. Auch Durchfalltabletten (Loperamid) oder Kohletabletten haben nicht geholfen. Ihr Enddarm ist von der säurehaltigen Ausscheidung total verätzt, sie hat starke Schmerzen und nimmt ständig ab. Wer hat damit Erfahrung und kann uns ein paar Tips geben ?
Vielen Dank !
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 14.05.2005, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Ina K.

Hr. Dr. Prof. Possover ist ein sehr kompetenter Arzt, dass kann ich nur unterstreichen ( lächel "Hallo" Tatjana )

Dieser Arzt arbeitet nicht n-u-r professionell, sondern ist trotz aller "populärität" stets Mensch geblieben. Possi ist super ! ! !

Schönen Abend zusammen, Isabell
Mit Zitat antworten
  #837  
Alt 23.05.2005, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Isabell,
ich gebe Dir Recht. Meine Schwester wurde vor vielen Jahren auch in der Uni Klink operiert, wo Dr. Possover operierte / glaube er ist mittlerweile in einer anderen Klink tätig. Trotz vielen Spätfolgen ist sie heute rezidivfrei.
Das Leben / unser aller Leben ist wichtig.
Lieben Gruss
Melina
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 23.05.2005, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,

ich bekam am 12.05.05 die Diagnose: Gebärmutterhalskrebs. Ein genauer Befund kam nicht aus dem Labor meiner FÄ, daher am besten sofort die Konisation. Die wurde am 17.05.05 durchgeführt. Am nächsten Tag kam das Ergebnis vom Pathologen. Die Gebärmutter muss raus. Gut, kein Problem für mich, ich habe ja schon eine Tochter(3) und wollte keine weiteren Kinder. Blasen- und Enddarmspiegelung o.B., am nächsten Tag CT, als ich am Freitag über das WE nach hause durfte, war das Ergebnis noch nicht da. Morgen steht mir die Nierensono bevor und am Mittwoch dann die OP nach Wertheim-Meigs. Da es sich bei mir um ein Adenokarzinom handelt, empfahl der ChA diese Methode, inklusive der Entfernung von Eierstöcken und Eileitern usw. Achja, mein Stadium 1b1, bei dem auch Strahlenbehandlung angezeigt ist.

Kommt auch noch Chemo auf mich zu? Und wie ist das mit den Hormonen? Nehmt ihr was? Wird darüber noch informiert? Wächst auch der Krebs dann eher?

Was ich heute gelesen habe, das die 5 JÜR niedriger liegt, bei Adenokarzinomen die bei jungen Frauen in einem niedrigen FIGO-Stadium diagnostiziert werden. Also doch keine Strahlentherapie?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich. Und ich hoffe, dass ich bald wieder mal reinschauen kann und die OP recht gut überstehe. Und natürlich auch alles was noch kommen wird.

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #839  
Alt 23.05.2005, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Mandy,

meine Frau (32 Jahre) bekam am 21.09.04 die Diagnose Adenokarzinom am Gebärmutterhals. Sie wurde operiert, nach Wertheim-Meigs Piver III. Wegen der Adenokomponennte wurden präventiv auch die beiden Eierstöcke entfernt. Nachher 'drängten' die Ärzte zur Einnahme von Hormonen (z.B. Hormonpflaster), als Profilaxe gegen Osteoporose.

Seit dem 21.09.04 habe einiges im Internet über Cervix-Ca gelesen. Dein Chef-Arzt hat recht. Beim Adenokarzinom ist die Operation die beste Methode, um ihn zu besiegen. Nach den Statistiken sind bei T1b1 die Chancen --ihn vollständig zu besiegen-- auch über 90 Prozent.

Wir wünschen Dir alles Gute.
Es wird alles Gut werden!

Erwin und Daniela
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 23.05.2005, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Daniela, lieber Erwin,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Da ich ja gleich morgen früh schon wieder ins KH muss, werde ich das Forum eine Weile nicht "besuchen" können. Aber vielleicht können wir ja später noch einmal Kontakt aufnehmen? Mich würde noch interessieren, ob Daniela eine Strahlen/Chemotherapie bekommen hat, ob sie eine Kur gemacht hat und natürlich, wie es ihr geht? IN welchem Stadium sie war? Und wie sie mit dem Hormonpflaster zurecht kommt.

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir auch gerne eine mail schreiben an: bell2307@aol.com, nur müßtet ihr auf meine Antwort etwas warten, da mir ja die OP noch bevorsteht.

Liebe Grüße zurück

Mandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55