Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2006, 23:26
Krizy Krizy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 2
Standard Großer Leberberfleck

Hallo. Ich habe einen recht großen Leberfleck ( 8x5 mm) direkt in der Mitte des Dekoltees. Dieser Fleck ist ziemlich dunkel,flach und oval. Außerdem jukt es außenrum ab un zu (vielleicht bilde ich es mir auch ein). Ich war zwar schon beim Hautarzt, dies ist aber schon länger her. Nun geh ich bald wieder zum Arzt und meine Angst wird wieder größer. Neben der Angst, dass es was böses sein könnte, stört es mich auch sehr. Ich überlege mir schon lange es mir entfernen zu lassen, habe aber Angst vor Schmerzen und Narben. Welche Möglichkeiten gibt es danach die Narbe zu behandeln? Und wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass es eine hässliche Narbe gibt?
Diese wäre nämlich ziemlich groß!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2006, 11:22
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Großer Leberberfleck

hallo,
wegen narben solltest du dir die wenigsten sorgen machen, sehe bitte vorrangig den gesundheitlichen aspekt!!! und wenn sie dir den fleck wirklich entfernen müssen: 5X8 mm ist doch auch nicht wirklich groß? die hauptsache ist doch, es ist gutartig + du bist gesund!!!!???

alles gute,
ulli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2006, 12:03
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Großer Leberberfleck

Hallo!
Sehe ich genauso wie Ullimaus. 8x5 mm ist ja nun wirklich nicht die Welt. Lass es vom Hautarzt begutachten und wenn der meint raus damit, dann lass es wegmachen. Was weg ist, kann nichts mehr werden. Wegen der Narbe solltest du dir wirlich keine allzu großen Sorgen machen. Die kann so groß nicht werden. An Schmerzen wirst du nur den Einstich der Betäubungsspritze spüren, sonst nix.
Also nur Mut!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2006, 14:38
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Großer Leberberfleck

Und falls der erste es unbedenklich findet würde ich noch nen zweiten Hautarzt zu Rate ziehen. Und da es dich ohnehin stört auf Entfernung drängen.
__________________
Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen,
stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2006, 17:08
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Großer Leberberfleck

Hallo Krizy,

ich sehe das ganz anders...
Wenn dein Hautarzt meint, der Fleck sei harmlos- und von mir aus auch noch ein zweiter dasselbe sagt, dann lass ihn nicht um jeden Preis wegschneiden. Ich habe unzählige große und kleine Leberflecken, die ich mir auch nicht alle wegschneiden lasse. Irgendwie muss man auch mal dem Arzt vertrauen. Nur weil wir hier im Krebsforum sind, ist doch nicht auf einmal jeder Leberfleck gefährlich!!!!
Meine Tochter hat sich einen Leberfleck auf der Brust wegschneiden lassen,(weil ich ein MM hatte)obwohl der Arzt ihr versicherte, der Fleck wäre harmlos. Jetzt hat sie eine hässliche Narbe auf der Brust- völlig überflüssig...
Du hast doch noch kein MM gehabt- warum also die Panik??? Wenn du Angst hast, lass ihn vermessen und kontrolliere ihn regelmäßig.
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2006, 19:34
Krizy Krizy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Großer Leberberfleck

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Frage wurde jedoch nicht so ganz beantwortet.
Ich würde gerne wissen, wenn ich mich wirklich für die Entfernung entscheide, welche Möglichkeiten es gibt die entstandene Narbe zu behandeln. Es hört sich zwar harmlos an (8x5 mm) aber, wie gesagt es ist oval, und man würde es der Länge nach rausschneiden. Es würde eine Narbe von mind. 3 cm entstehen, direkt auf dem Dekoltee! Laut meiner Hautärztin würde es ähnlich wie nach einer HerzOP aussehen.
Ich weiß nicht, womit ich mich schlimmer fühlen würde.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2006, 20:04
Elfenmaedchen Elfenmaedchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: Großer Leberberfleck

Hi Krizy
Ich hatte ein malignes Melanom am Fussgelenk (Narbe ca 12 cm und sehr auffällig) und musste seither sieben weitere Leberflecke entfernen lassen, von denen zum Glück keiner bösartig war. Meine grosse wie auch die kleinen Narben behandle ich zweimal pro Tag mit Dermatix; das hilft recht gut, besonders wenn dus ein wenig einmassierst.
Grundsätzlich verstehe ich deine Abneigung gegen eine Narbe. Wenn dich der Fleck aber wirklich verunsichert oder Zweifel über seine Gutartigkeit bestehen, dann lass ihn dir wegmachen. Ich fands erst auch nicht lustig mit 24 eine grosse und viele kleine Narben zu haben. Mittlerweile ists mir aber egal, die Dinger verblassen ja auch mit der Zeit.
In diesem Sinn, alles Gute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2006, 10:34
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Großer Leberberfleck

wie kommt deine hautärztin denn auf so eine grosse narbe??? das wäre ja frühestens bei einem notwendigen nachschnitt der fall, was bei dir ja überhaupt nicht der fall sein muss!!

ich habe mittlerweile an die 70!!! narben von ops in den letzten 1 1/2 jahren + viele davon sieht man kaum mehr. ein muttermal in deiner angegebenen grösse wurde bei mir beispielsweise auch mit der shaving-methode entfernt + diese narbe ist wirklich kaum sichtbar, aber auch eine naht verblasst mit der zeit.

also wenn auch ein zweiter hautarzt dir rät, das muttermal entfernen zu lassen, würde ich es auf jeden fall tun. du könntest aber damit auch zu einem plastischen chirurgen gehen, der kosmetische nähte macht, die man wirklich kaum sieht.
lg, ulli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2006, 16:14
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Großer Leberberfleck

Hi Krizy,

zu deiner Frage:

Wenn du den Fleck wegstanzen lassen würdest, würde die Narbe danach besser aussehen, als wenn der Doc sie "freihändig" mit einem Skalpell entfernt.

Zu 70 - 80 % kann ein Dermatologe mit dem Auflichtmikroskop erkennen, ob es eine Strukturveränderung gibt oder nicht. Wenn der Doc sagt, es ist okay, da ist alles "ruhig" (keine Ausläufer, exakte Randbegrenzung, regelrechte Struktur), dann würde ich ihn drinlassen und selbst ab und zu messen und beobachten.

Wenn ich sehr ängstlich wäre, dann würde ich ihn schon aus psycholog. Gründen rausnehmen lassen, denn die Grübelei ist ja auch keine Lösung und du guckst ja immer wieder rauf.

Gestanzte Narben (wie bei mir) sehen nicht schlimm aus, ist dann wie ein weißer kleiner Strich und die Haut drumherum glänzt mehr ... man sieht es kaum, nur wenn man sich im Licht bisschen dreht und dann auch nur etwas.

Tja, musst du letztendlich wissen, was zu tun ist. :-)

Lieben Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2006, 19:44
Widder1963 Widder1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Großer Leberberfleck

Hallo Krizy,

bei mir wurden sowohl im Dekoltee als auch im Gesicht und am Ohr Gewebeproben entnommen (dysplastische Naevi) und die Narben sind wirklich gut geworden. Wie Ulli schon schrieb, werden heute vielfach kosmetische Nähte gewählt. Hier verwendet der Chirurg organische Fäden, die sich nach einer Weile auflösen, also entfällt das Fädenziehen. Ich mache damit, wie gesagt, nur gute Erfahrungen.
Sollte eine Narbe mal nicht gut gelingen oder schlecht heilen und danach schlecht aussehen, besteht die Möglichkeit einer Narbenrevision beim plastischen Chirurgen. Diese Leute haben ein feines Händchen und bewirken bisweilen kleine Wunder
Zu Deiner Frage nach den Schmerzen: Mit einem Pieks unter die Haut gibt es eine lokale Betäubung, den Schnitt bemerkt man damit nur als dumpfes Gefühl. Sobald die Betäubung postoperativ geht, spürt man einen normalen Wundschmerz, der - für mein Empfinden - wirklich nicht schlimm ist.
Ich hoffe, dass Dir diese Infos bei Deiner Entscheidung helfen und wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg!
Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55