Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 31.01.2006, 09:03
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Planlos

Hallo Pat,

ich kann deine Verunsicherung sehr verstehen.
Meine Frage, hat man in der Klinik deine dysplastischen Naevis nur mit der Auflichtlupe angeschaut, oder hat man ein Videoscreening gemacht - und deine dysplastischen Naevis im Computer gespeichert?

Bei einem Videoscreening kann man zu 80 % sagen, ob das Naevus entfernt werden muß.

Ich hatte vor 18 Jahren mein 1. Melanom in situ, zu diesem Zeitpunkt wurden verdächtige " Muttermäler " nur mit blosen Auge des Hautarztes als Entfernungswürdig eingestuft.
Auf diese Weise sind mir im Laufe der Jahre viele harmlose dysplastische Naevis entfernt worden, die keineswegs " böse " waren.
Meine Haut ist überall vernarbt!!!
2001 habe ich den Hautarzt gewechselt, dieser macht Videoscreening ( wird nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt), er entdeckte auf Anhieb ein Basaliom und entfernte es.
2003 entdeckte er wieder einen Melanom Cl 3 / 0,8 mm diesmal mit positiven Sentinel Node ( Mikrometastasen der Wächterlymphknoten).
Ich bin jetzt in einer Universitätskllinik als Stage 3 Patient in Behandlung - aber nach wie vor verlasse ich mich auf die Videoscreening-Untersuchungen meines Hautarztes!!!!
2004 hatte ich wieder einen Melanom CL 3 / 0,6 mm obwohl ich alle 3 Monate zur Kontrolle gehe!!!!

In der letzten Woche sind mir wieder 3 " verdächtige" dysplastische Naevis entfernt worden - mittlerweile sind mir schon an die 70 Stck. entfernt worden.

Fazit für mich, ich brauche immer eine Zweitmeinung!!!!
Ich kann dir die Videosceening-Methode wirklich sehr empfehlen!!!
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 31.01.2006, 09:13
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Planlos

Vielen Dank für die Antwort Babs.

In der Klinik hat man das nur mit der Lupe angeguckt. Ich würde zu meiner beruhigung gerne selber zahlen. Wie teuer ist sowas denn?

Hat sich dein Melanom dann erst in den 3 Monaten entwickelt oder wurde der dysplastische Naevus vorher als harmlos eingestuft???

Pat
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 31.01.2006, 09:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Planlos

Hallo Pat,

da ich unzählige dysplastische Naevis habe - kann keiner genau sagen - ob sich das Melanom aus 2004- aus einem vorhandenen Naevi -oder neu entwickelt hat.

Ich zahle immer 110,--€ für das Videoscreening, allerdings braucht mein Hautarzt auch 60 - 70 Minuten dafür.
Mein ganzer Körper ist voller Naevis.

Meine Schwester zahlt nur 40,--€, die hat nur ganz wenige überschaubare Naevis, sie geht nur zum Hautarzt weil sie sich fürchtet.

Am Besten du rufst mal alle Hautarzte in deiner Umgebung an, um nachzufragen ob sie die Videoscreening-Methode machen.
Mein Hautarzt ist 65 km von mir entfernt!!!
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.01.2006, 21:24
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Planlos

Danke Babs, das mach ich sobald ich am Donnerstag meine Ergebnisse habe.

Im Moment hab ich wieder nur einfach Angst. Meine linke Achselhöhle tut weh und mein Steißbein und das wär in letzter Zeit schon öfter so und ich hab Angst, dass es was zu bedeuten hat.

Pat
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.02.2006, 09:16
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Planlos

Liebe Patricia ,

ich kann deine Angst wirklich nur zu gut verstehen.
Bitte suche dir bald einen Psychotherapeuten, der kann dir sicherlich helfen mit deiner Angst besser umzugehen.
Ich glaube deine Schmerzen haben eine psychische Ursache – und haben nichts mit dem Melanom zu tun.
Bei deinen Melanom Clark Level 3 / 0,45mm wird lt. Statistik nichts nachkommen.
Versuche einfach der Statistik zu vertrauen und steigere dich nicht in deine Angst.

Du bist erst 24 Jahre alt- und da sollte die Krankheit nicht das Hauptthema sein.
Genieße dein Leben, gehe zu allen Nachsorgeterminen, mache ein Videoscreening, nehme die von Claudia J. empfohlenen Vitamine und Mineralstoffe- und versuche mit Hilfe eines Psychotherapeuten deine Ängste abzubauen.

Übrigens kannst du beim Versorgungsamt einen Behindertenausweis beantragen und hast dadurch steuerliche Vorteile beim Finanzamt.
Du bekommst 50 % GdB bei deinem Melanom.
Nachzulesen http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=5640

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.02.2006, 13:46
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Planlos

uih, darf ich dann auch auf Behindertenparklplätzen parken??? Das wäre ausnahmsweise echt mal positiv...

Ich mach ja schon seit 3 Jahren Psychotherapie.

Ich glaube, wenn morgen alles okay ist, dann bin ich auch wieder relaxt. Mir ging es eigentlich seit dem Nachschnitte relativ gut und ich bin optimistisch.

Ich hab ja auch wirklich noch sooooooo viel vor.

Jetzt zum Beispiel muss ich bei meinem prof um Anerkennung meines NDL-Scheines kämpfen. Hab gleich nen Termin.

Danke für die aufbauenden Worte.

Ihr seid spitze. Ohne euch wäre ich ziemlich im Regen gestanden die letzten Wochen.

Pat
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.02.2006, 14:01
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Planlos

*gggg*Nee, Pat, so schnell schießen die Franken nicht! Mit dem Behinderenausweis kannst Du nicht auf den ausgewiesenen Parkplätzen parken. Du kriegst nur einen "nackten" Behindertenausweis ohne Merkzeichen, vermutlich auch "nur" mit 50% GdE. Um einen (blauen) Parkausweis beantragen zu können, reicht nicht mal das Merkzeichen "G" = gehbehindert, sondern brauchst Du ein "aG" = außergewöhnlich gehbehindert. Ich habe alle Merkzeichen in meinem Ausweis - aber nicht wegen des MM...
Ob Du als Studentin viele Vorteile davon hast, wird sich rausstellen - schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn Du einen Ausweis beantragst Für Arbeitnehmer bringt der Ausweis große Vorteile weil man steuerliche Vorteile hat und mehr Urlaub bekommt.
Viel Glück bei Deinem Termin!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.02.2006, 15:04
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Planlos

Hallo Pat, du hast ja schon genügend Antworten erhalten. Trotzdem schreib ich mal kurz, weil ich mir doch sorgen mache. Und zwar überhaupt nicht wegen deinem Befund sondern weil ich je mehr ich deine Beiträge lese, merke das du in absoluter Panik durchs Forum düst. Auch macht es mich sehr betroffen das du mit deinen 24 Jahren Psyschopharmaka nimmst, eigentlich sollte eine Behandlung immer mit einer Gesprächstherapie beginnen und nicht einer so jungen Frau gleich die Tabletten verschreiben. Zum Thema Melanom, dein Befund ist so klein und du hast doch auch schon von jedem Erfahren das da nicht mit Metas zurechnen ist, und trotzdem informierst du dich im Chemotherapie Forum!!, oder jetzt mit einem Behinderten Ausweiss. Mensch Pat du machst dich verückt verückt verückt.......das!!! tut deiner Psysche mit Sicherheit nicht gut, ganz im Gegenteil. Mein wirklich guter Rat, lies hier nicht so viel es tut dir nicht gut. Ich weiss das das ein freies Forum ist, und jeder soviel lesen kann wie er will, und natürlich ist Informiert sein immer gut, aber auf Grund deiner Postings sehe ich das es dir überhaupt nicht gut tut und du immer mehr in Panik kommst. Ich weiss das man Panik und Ängste haben kann, aber ich denke mal du bist da auch der Typ um sich verückt zu machen, deswegen lieber mal einen vernüftigen Therapeuten suchen anstatt Tabletten zu nehmen. Ich hoffe du verstehst mein Posting richtig und bist jetzt nicht böse, aber wenn du vor mir stehen würdest, hätte ich das dringende Bedürfniss dich mal zu schütteln um dich wieder auf den Boden zu bekommen. Also bitte komme mal ein wenig runter von deiner Panik ok? Liebe Grüsse asterix
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.02.2006, 16:46
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Planlos

Lieber Asterix,

hmmm..in gewisser Weise hast du sicher recht, aber sooo schlimm ist es eigentlich gar nicht. Ich lebe eigentlich schon wieder ziemlich normal. Lache an der Uni, mache Späße, sorge mich um meine Komillitonen und stöhne über die bevorstehenden Klausuren. Nur irgendwo im Hinterkopf ist da halt doch die Diagnose.Und mit wem außer mit Euch soll ich darüber denn bitte reden? Vielleicht wirke ich deshalb hier besonders panisch. Ich habe Angst, aber das liegt in meiner Natur.
Ich möchte dir etwas erzählen: Ich hatte meine erste Gesprächstherapie mit 11, weil ich meine Mutter nicht mehr aus den Augen gelassen habe aus Angst ihr könnte was geschehen oder sie könnte sich das Leben nehmen. Die zweite Therapie hatte ich mit 15 (wegen Magersucht), nach meinem Suizidversuch (ich weiß, dass das bescheuert war) 2002 habe ich die dritte Therapie begonnen die ich bis heute fortführe. Allerdings haben sich meine körperlichen Beschwerden weiterhin verschlechtert und meine hypochondrischen Ängste wurden so stark, dass ich im Oktober 2004 nicht mehr zur Uni gehen konnte, geschweigedenn auf irgendwelche Partys. Ich habe mich mit ermogeltem Antibiotikum und Imunstärkern vollgepumpt, hab sogar noch mit Halstuch geschlafen um mich ja nicht zu erkälten und konnte an nichts anderes als Krankheit und Bakterien denken. vorallem Halsschmerzen waren ganz üble Gedanken. Das hat sich dann soweit gesteigert, dass meine Therapeutin mir dringend empfohlen hat mir Psychopharmaka verschreiben zu lassen. Ich weiß auch nicht, wielange ich das sonst noch überlebt hätte. Das klingt jetzt drastisch, aber ich hatte solche Panik, dass ich keinen anderen Ausweg mehr sah. Die Psychopharmaka begannen nach etwa 3 Wochen zu wirken (Dezember 2004) und ich konnte das Antibiotikum weglassen und habe auch weniger pflanzliche Präparate als vorher zu mir genommen. Und ich konnte wieder zur Uni, auf Partys, in Kneipen. Ich konnte im Sommer halsfrei rumlaufen und nachts wieder schlafen. Das hat sich im letzten Jahr alles stabilisiert, auch wenn ich 2005 sehr lange im KH lag (Unterzucker-Koma, etc) hat sich alles stabilisiert und spätestens seit meiner 11-wöchigen stationären Psychotherapie im Sommer ging es mir diesbezüglich gut. Ich hatte bis auf mein Grundproblem (Missbrauch in der Kindheit, Vergewaltigung in der Jugend) dieselben Probleme wie meine Altersgenossen an der Uni. So beschloss ich nun die tabletten abzusetzen (ganz langsam unter Kontrolle) und war optimistisch, dass dann auch alles so bleibt. Leider kam jetzt bereits in meiner 1.Absetzphase von 20 auf 15mg das Melanom dazwischen. Natürlich macht mir das Angst und Panik, aber noch glaube ich dennoch, dass es sich in Grenzen hält und wenn mein Staging morgen okay ist werde ich die Psychopharmaka auch weiter absetzen.
Dass es mir nicht gut tut so viel im Forum zu lesen mag stimmen. Das habe ich auch schon gemerkt und meine beste Freundin hat mir auch schon nahegelegt weniger hier zu sein. Ich werde das Staging und die Ergebnisse abwarten und wenn alles okay ist, dann kann ich hier vielleicht auch mit anderen Augen mitlesen oder meine Anwesenheit hier wieder einschränken.

Ich danke dir für deine offenen Worte. Wirklich. Und ich bin dir in keiner Weise böse. Ich weiß ich bin jung. Aber ich habe seit wenigen Monaten dennoch das Gefühl mein Leben endlich im Griff zu haben. Und ich bin glücklich. Sofern das mit dem Staging gut ausgeht.

Pat
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.02.2006, 18:26
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Planlos

Hi Pat, mhm... ich hatte schon eine Vermutung bzgl. deiner Magersucht, das du sie mir nun bestätigt hast macht mich ziemlich traurig, auch der Rest deines so jungen Lebens, ich glaube viel mehr schlimmes kann man mit 24 Jahren nicht mehr erleben, und das tut mir wahnsinnig leid. Allerdings bin ich mir absolut sicher das beim staging nichts gefunden wird, und das meine ich ehrlich. Ich hoffe das deine Panikattacken sich dann in nichts auflösen, wobei ich fast denke das du vielleicht dann dem Arzt nicht glaubst , aber wenn die nichts finden, dann lasse es einfach so stehen und freue dich, dann darfst du auch mit unserer Genehmigung ein oder 2 aber höchstens 3 Gläser Wein trinken und dann vergiß das scheiss Melanom und vielleicht auch das Forum hier...Liebe Grüße und natürlich alles Gute fürs Stag....asterix
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.02.2006, 21:27
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Planlos

Hallo Asterix und alle anderen,

mein Staging ist letztich gut verlaufen. Lymphknoten und Abdomen Sono unauffällig. Die Ergebnisse vom Thorax Röntgen waren noch nicht da, aber die erfahre ich auch nur, falls da etwas auffälliges sein sollte. Die Fäden bin ich jetzt auch endlich los und die Narbe sieht meines erachtens auch ganz gut aus.
Ich bin also wieder gesund. Zumindest fürs erste, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das auch so bleiben wird.
Zumindest bis Ende April 2006 habe ich persönlich Ruhe vom Thema Krebs.
Das ist auch gut so. Jetzt konzentriere ich mich auf die Klausuren, genieße die letzten Theatervorstellungen des Semesters und konzentriere mich dann auf die neuen Produnktionen, Hausarbeiten, Werkstücke, etc. ... Ich werde mein Leben wieder genießen. Und ich werde meinem Körper nicht mehr weh tun. Der braucht jetzt ganz viel Schutz und Liebe von mir. Das habe ich in den letzten zwei Wochen gelernt. Mir gehts gut jetzt. Und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Auch bezüglich der Psycho.

Danke Euch allen... für alles.

Pat
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.02.2006, 08:09
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard AW: Planlos

Hallo Pat,

ist doch wirklich super. Genieße und lebe.

Liebe Grüße
Anuschka
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.02.2006, 10:53
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Planlos

Hi Pat, sehr schön, freut mich für dich, Gottseidank klingst du wieder positiv, und du hast auch allen Grund dazu. In der Hoffnung das es so bleibt wünsche ich dir alles alles Gute für deine Zukunft. Liebe Grüße aus Mannheim asterix
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 04.02.2006, 23:38
Maria2 Maria2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 84
Standard AW: Planlos

Hallo Pat

auch ich freue mich, dass es alles gut gegangen ist!

Alles, alles Gute

Maria
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.02.2006, 23:52
mel_c mel_c ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Planlos

hallo ihr,

ich habe genau das gleiche Problem aber noch mochte
mir keiner antworten!

mein leberfleck juckt und hat sich verändert auch der hausarzt und
ein hautarzt meinte das wäre unaufällig.

kann man ohne rausschnitt überhaupt auf krebs oder nicht krebs
schließen?

mag mir auch wer helfen?

danke
Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55