Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2116  
Alt 27.08.2011, 11:33
Lilith1976 Lilith1976 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Katlina,

danke für Deine Antwort.

Beinhaltet dieser PAP III-d nicht den Nachweis von HP-Viren? Bzw. ist das ned sogar das worum es da geht oder so? Hab ich eigentlich immer gedacht....ich les das jetzt nochmal genau durch...also was genau der PAP-IIId bedeutet.

(Damit wir nicht eventuell aneinander vorbeireden: HPV -> auch humane Papillomaviren)

So..Google spuckt das aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test

Darin steht dass dieser Befund, bzw. der Pap-Test, der mittels eines Abstriches gemacht wird, die Zellen beurteilt, also ob und inwieweit die sich verändert haben. Und der Test weisst u.a. auch eine bestehende HPV-Infektion nach. Und so wie mir der Arzt das damals mitgeteilt hat, habe ich wohl die HP-Viren.
Das war es auch was er meinte, als er sagte, dass die von allein wieder verschwinden können und dass dies eben auch meist bei Frauen meines (damaligen) Alters passiert. (siehe mein Eröffnungs-Beitrag)

Nur nochmal zur Klärung erwähnt: Ich war jetzt nur davon ausgegangen, dass der von mir erwähnte PAP-Test, bzw. der Befund PAP-IIId direkt aussagt, dass ich mit dem HP-Virus infiziert bin, aber anscheinend KANN es das bedeuten muss aber nicht. Hauptsächlich sagt ein PAP-Test wohl aus ob veränderte Zellen und in welcher Schwere ... HPV-Nachweis ist wohl etwas was der PAP-Test beinhaltet.

Von unterschiedlichen Virentypen hat mein Arzt mir nichts erzählt.

Liebe Grüsse, alles Gute und Danke für Deinen Beitrag.

Geändert von gitti2002 (27.08.2011 um 14:06 Uhr) Grund: Threadtitel belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #2117  
Alt 27.08.2011, 13:15
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von katlina Beitrag anzeigen
Was den auslösenden Virustyp betraf, wurde mir gesagt, es wurde getestet und festgestellt, dass es keiner der krebsauslösenden Typen war.
Feigwarzen werden von den low risk Typen der HP Viren verursacht. Wobei low risk 6 an der Vulva Karzinome verursachen kann. Und ein längeres Bestehen der low risk Typen, kann in seltenen Fällen zu schweren Krebsvorstufen führen. Die high risk Typen verursachen Krebs+Krebsvorstufen!!!

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2118  
Alt 27.08.2011, 14:17
katlina katlina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Lilith, wie Du selbst schon richtig sagst, ist der Pap-Test für verschiedene Sachen anwendbar. Ich bin ehrlich gesagt bissel verwirrt über das Handeln Deines Arztes. Nichts genaues weiß man nicht, so nach dem Motto und Tschüss. Ich kann verstehen, dass Dir da das Zumarztgehen ganz schön verleidet ist, zumal Du ja auch noch andere schlechte Erfahrungen machen musstest. Also, versuchen wir nochmal, ne Linie reinzukriegen :-), wir schaffen das schon: weswegen warst Du damals beim Frauenarzt, wo er dann mit der Diagnose HP-Virus kam ? Krebsvorsorge oder Probleme ? Wenn Probleme: welche da genau ? LG
Mit Zitat antworten
  #2119  
Alt 27.08.2011, 21:10
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von SweetCherry Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin hier ganz neu hier und habe nichts gefunden zu dem Thema Pap4a bei einer Schwangerschaft.
hallo sweet cherry,
hier im forum findest du eine ganze menge threads zu deinem thema. du kannst dazu die suchfunktion benutzen.
ich selbst hatte eine konisation in der 18.ten woche bei gleichem befund. eine cerclage wurde gelegt und in der 37.ten woche wieder entfernt. meine tochter ist auf natürlichem weg geboren. allerdings verläuft nicht jede operation gleich. wie ist es bei deinem termin in der dysplasiesprechstunde gelaufen? was wurde dir angeraten und zu was hast du dich entschieden?
alles gute
nike
Mit Zitat antworten
  #2120  
Alt 27.08.2011, 23:03
katlina katlina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ja, das ewige Leid mit "bezahlt die Kasse nicht etc." :-( . Aber Du hast da schon ganz richtig gehandelt und Dich zu nix überreden lassen. Nun aber mal zum Thema zurück: ich habe Symtome und stehe nun vor der Frage, was machen ? Einerseits habe ich Angst vor der Diagnose, aber wir wissen ja alle, je früher ein Krebs entdeckt wird, desto besser. Andererseits ist Gewissheit aber auch eine starke Kraft, entweder weil es sich als Fehlalarm herausstellt und man aufatmen kann oder weil man eben dann weiß, woran man ist und sich entscheiden kann, wie es weitergehen soll. Deshalb, liebe Lilith, würde ich sagen, packen wir es an. Du suchst Dir ne Ärztin und machst nen Termin und ich mache bei meiner Ärztin einen Termin, ok ?
Mit Zitat antworten
  #2121  
Alt 01.09.2011, 14:45
DaddysGirl DaddysGirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Apolda
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle,

ich habe nun beschlossen mir hier ein bisschen Rat und Hilfe zu suchen, da mich das ganze ziemlich verunsichert und auch eine ganze Menge Angst dabei ist.

Angefangen hat das ganze 2008, als ich schwanger war. HPV positiv und das leidige Thema Feigwarzen. Diese waren zwar nach der Schwangerschaft ganz schnell wieder weg aber HPV und pap 3d sind geblieben. Das ganze wurde noch bis Anfang 2010 beobachtet und im Februar 2010 hatte ich eine Konisation.

Die nächsten 2 Abstriche waren noch ein pap 3d, der nächste pap 1-2 und heute bekomme ich einen Anruf auf Arbeit, dass der pap aufeinmal auf 4 a ist.
Das war natürlich ein riesen Schock, besonders weil ich auch ein Mensch bin, der sich sehr verrückt macht zwecks Krankheiten.

Am Montag habe ich gleich einen Termin bei dem Chefarzt im Krankenhaus bekommen, wo entschieden wird, ob eine Biopsie gemacht wird oder noch einmal eine Konisation. Fakt für mich ist aber jetzt schon, dass ich mir alles entfernen lassen möchte. Ich habe meine 3 Kinder und lieber bin ich auf der sicheren Seite, da in meiner Familie väterlicher Seite auch viele Krebserkrankungen vorkamen.

Ich habe nun schon seit etlichen Monaten vergrößerte Lymphknoten in diesem Bereich. Mein FA meint zwar, dass die nicht verändert sind aber trotzallem macht mir das große Angst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Sarah :-)

Geändert von gitti2002 (01.09.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2122  
Alt 01.09.2011, 16:52
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von DaddysGirl Beitrag anzeigen
Fakt für mich ist aber jetzt schon, dass ich mir alles entfernen lassen möchte. Ich habe meine 3 Kinder und lieber bin ich auf der sicheren Seite, da in meiner Familie väterlicher Seite auch viele Krebserkrankungen vorkamen.
Ich hatte 4 Konisationen+Hysterektomie....aufgrund von 5 mal CIN III. Nach der GM Entfernung sollten die Krebsvorstufen eigentlich weg sein, so sagte man es mir "ich wäre geheilt". Das Ende vom Lied ist, das die Dysplasien sofort in der Scheide weitergingen und mittlerweile fast jeder Bereich dort unten befallen ist. Diese Krebsvorstufen, kriegt man nur sehr schwer in den Griff. Denn sie verschwinden meistens nicht (laservaporisation). Von daher, würde ich mir persönlich diesen Schritt nochmal gut überlegen.

GMH Krebs, ist nicht vererbbar.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (01.09.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2123  
Alt 01.09.2011, 17:11
DaddysGirl DaddysGirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Apolda
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Oh, das klingt nicht wirklich gut. Aber an sowas möchte ich an diesen Punkt noch nicht denken, ansonsten könnte man mich hier auf der Stelle einweisen. Abwarten was der Chefarzt am Montag sagt, wie wir jetzt weiter machen.

Geändert von gitti2002 (01.09.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2124  
Alt 01.09.2011, 17:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Daddygirl,

ich drück dir die Daumen für Montag.

So ein Verlauf, wie meiner, ist auch äusserst selten. Nur sollte man sich dessen bewusst sein. Ich habe auch gedacht, jetzt ist es damit vorbei. Die böse Überraschung folgte 3 Monate später.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (01.09.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2125  
Alt 01.09.2011, 23:08
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Daddys Girl,

Ich hatte einen ähnlichen Verlauf wie du, über PapIIId , Konisation und Rekonisation (wegen CIS) und 2 Jahren Ruhe mit guten Pap-Werten zum plötzlichen PapIVa, der dann wieder ein CIS ergab. Nach der 3.Konisation trat nach einem weiteren Jahr wieder ein PapIII auf, so dass ich letztendlich eine vaginale Hysterektomie hatte - mit dem Befund, dass sich hinter dem letzten PapIII immer noch ein CIS mit Übergang in ein mikroinvasives Karzinom befand.

Ich hätte also die HE schon früher machen lassen sollen...Mir geht es heute sehr gut, habe die HE besser verkraftet als die Konisationen (die bei mir immer zu langen Dauerblutungen geführt hatten).

Ich würde dir aus meiner Sicht raten, die HE durchführen zu lassen, wenn dir auch die Ärzte dazu raten. Wenn ich nicht so lange gezögert hätte, wäre wohl aus meinem CIS kein Mikrokarzinom gewachsen. Ich hatte trotzdem das Glück, dass alles noch ganz im Anfangsstadium war und der Tumor mit der GM im Gesunden entfernt wurde.

LG , Jessa
Mit Zitat antworten
  #2126  
Alt 02.09.2011, 07:14
DaddysGirl DaddysGirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Apolda
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für deine Antwort Jessa,

ich habe auch die Befürchtung das sich hinter meinem 4a auch noch schlimmeres verbirgt. Ich hoffe nur, dass die Ärzte schnell die richtige Entscheidung treffen, da mir das auch mit den vielen vergrößerten Lymphknoten ein Rätsel ist .

Ich muss jetzt einfach versuchen positiv zu denken, auch wenn mir das so schwer wie noch nie fällt.

Hatte sonst noch jemand ein Problem mit vergrößerten Lymphknoten in der Region?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2127  
Alt 02.09.2011, 09:43
omniavincitamor omniavincitamor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!

ich hatte mit 22 Pap 4a und CIN III wie nach der OP festgestellt wurde. Hatte gleich nach dem Pap 4a Befund eine Konisation und seither (klopfaufHolz) keinen weitern schlechten Papwert.

Wurde problemlos schwanger und habe heute ein gesundes Kind.

Macht euch keine Sorgen! Immer schön zu Kontrolle gehen und was sich sicherlich schlecht ist, ist das Rauchen.

Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #2128  
Alt 02.09.2011, 10:38
DaddysGirl DaddysGirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Apolda
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Rauchen ist bei mir absolut kein Thema, auch Alkohol und sonstiges nicht. Ein großer Faktor könnte bei mir der Stress sein - Ausbildung, lernen für die Berufsschule und dann noch das ganze drum herum...Kinder ect. - Aber ich schaff es leider auch nicht mal ein bisschen abzuschalten, was meinem Körper und Psyche sicherlich nicht gut tut.
Mit Zitat antworten
  #2129  
Alt 02.09.2011, 11:54
omniavincitamor omniavincitamor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ich weiss nicht, den einen triffts, den anderen nicht. so dumm sich das anhört. wir haben uns eben mit dem hpv virus infiziert und unser immunsystem hat es nicht geschafft den virus zu bekämpfen. stress, alkohol, zigaretten usw. sind alle schlecht fürs immunsystem, aber was soll man den machen wenn man so ist?
Mit Zitat antworten
  #2130  
Alt 02.09.2011, 12:02
DaddysGirl DaddysGirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Apolda
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Nichts wirklich, ausser stark bleiben und versuchen positiv zu denken. Meine Nachbarin die die Sekretärin vom Chefarzt ist, hat mir schon für morgen einen Termin gesichert. Also doch nicht mehr bis Montag warten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55