Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2836  
Alt 09.08.2014, 15:33
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Habe auch immer mal an Dich und Deine Tochter gedacht, Kerstin, schön wieder von Dir zu hören. Das mit der Ärztin in echt eine Frechheit. Das klingt total unprofessionell. War das in der Uniklinik? Drücke Euch die Daumen, dass mit dem Baby alles ok ist und das die Ergebnisse von der Biopsie gut ausfallen.

Arbabella, an Dich denke ich auch immer noch. Wenn Du in dem Forum noch liest dann melde Dich doch mal, wie es Dir so geht.
Mit Zitat antworten
  #2837  
Alt 09.08.2014, 17:43
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Susanne, Nichnack und Tiffany,
lieben Dank für euren Zuspruch.
also Nackenfaltenmessung wird, sagt meine Tochter, sie hat das beim 1. Kind machen lassen, so in der 11. / 12. Woche gemacht. Sie ist jetzt in der 14. Woche bzw. 15. (je nachdem, wird immer mal paar Tage korrigiert) . Da ist das eig. nicht so aussagekräftig. Sie will jetzt allerdings erst noch mal mit ihrem Arzt sprechen und. ggfs. machen sie dann doch noch die Feindiagnostik (hatten sie beim 1. Kind alles machen lassen, beim 2. ist man schon entspannter.). Und nicknack..richtig, meine Tochter will es dann schon genau wissen, wenn das Kind z. B. einen Herzfehler oder sonst etwas. Man ist dann vorbereitet. Alles andere ist für sie undiskutabel.

Werde euch auf jeden Fall bescheid geben, wenn die Ergebnisse da sind.

und ja. das war in der Uniklinik.

Allerdings wird meine Tochter schauen ob sie, falls weiteres nötig ist, noch eine Alternative hat, andere Klinik. Da ist dann doch noch so einiges quer gegangen gestern und heute.

Es sollte z. B. nach der OP noch die Vitalfunktionen des Babys gleich geprüft werden und auch geschaut werden, dass nicht Wehen auftreten. Das fand dann gar nicht statt. der gestern eigentlich danach auch gleich verordnete Ultraschall wurde auf heute verschoben und es hieß, heut vormittag wird sie entlassen. Darum waren dann natürlich gg. 10:00 Uhr auch Mann und Töchterchen zum Abholen gekommen. Um kurz nach 17 Uhr sind sie dann endlich losgefahren (je. 1,5 h Fahrtzeit), nachdem sie nach zigmaligen Nachfragen angedroht hatten, jetzt einfach so heimzufahren. Da hatte man dann ganz schnell "Zeit" für sie..für einen einminütigen Ultraschall, wo nur schnell geschaut wurde, ob das Herzchen noch schlägt. Dazu mussten sie noch durchs halbe Krankenhaus laufen.. Ende vom Lied, ihre leichten Blutungen wurden stärker. Da wärs ja besser gewesen, sie wär gestern gleich , nach Abklingen der Narkose, nach Hause gefahren und hätte sich geschont. Nun sind sie alle total geschafft und kommen grad gar nicht zur Ruhe..tun mir schon sehr leid, was sie jetzt so mitmachen müssen.

Ich wünsche euch alles Gute. Und melde mich sobald ich neues weiß

lg
Kerstin

Geändert von Kleene12 (09.08.2014 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2838  
Alt 09.08.2014, 18:33
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hatte bei meinem zweiten Kind auch eine Nackenfaltenuntersuchung. Schau mal unter folgendem Link
http://nackenfaltenmessung.net/detai...enfaltenmesung
Kerstin, da steht u.a., dass die Nackenfaltenmessung ab der 14. Schwangerschaftswoche nicht mehr aussagefähig ist.
Mit Zitat antworten
  #2839  
Alt 09.08.2014, 20:14
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Mensch, da hat die Arme ja einiges hinter sich.
Und das die dann auch erst nach mehrmaligem Nachfragen sich darum kümmern, obwohl es ja schon für 10.00 Uhr morgens angekündigt war ist ja wohl auch eine Frechheit. Wenn es jetzt eine Stunde später gewesen wäre, wäre es ja noch vertretbar gewesen, aber so.

Man ist ja irgendwann auch geschafft und möchte nach Hause, in der wohlvertrauten Umgebung fühlt man sich einfach wohler und kann das Ganze vielleicht doch dann wenigstens mal ein bisschen in den Hintergrund drängen.
Mit Zitat antworten
  #2840  
Alt 09.08.2014, 20:21
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

...ach was mich mal interessieren würde: Ein CIS gilt ja schon als früheste Form des Gebärmutterhalskrebses und wird ja auch dem Krebsregister gemeldet (das steht auch in meinem Befund). Nun habe ich gelesen, dass in Deutschland jährlich etwa 6000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkranken. Da müssten ja dann also folglich die Frauen mit einem CIS mit erfasst sein?? Dafür kommt mir die Zahl aber zu gering vor. Handelt es sich bei den 6000 nur um Frauen mit einem invasiven Karzinom oder sind da tatsächlich die Frauen mit einem CIS mit enthalten???
Mit Zitat antworten
  #2841  
Alt 09.08.2014, 20:22
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kerstin,
oh man. Ich hoffe sehr das deine Tochter sich wirklich schont Zuhause. Und nichts trägt erstmal gerade wenn die Blutungen etwas mehr geworden sind. Ich glaube das ist eine sehr gute Idee nach einer Alternative zu schauen. Ok das manchmal sehr viel zu tun ist und sich eine Entlassung verzögert kann ich noch irgendwie verstehen. Was für mich gar nicht geht ist das da bei der Überwachung des Babys geschlampt wird. Das geht gar nicht!!!! Und das deine Tochter durch das Krankenhaus geschickt wird. Dann sollten die dich gefälligst einen Rollstuhl schnappen und sie zum Auto fahren. Ich hatte da wesentlich mehr Glück. Die Schwestern und Ärzte waren wirklich sehr achtsam. Aber das was du schreibst macht mich wirklich wütend und auch echt betroffen. Man deine Tochter hat im Moment wirklich Sorgen und Ängste und da braucht sie u. A. Fachpersonal das ihr Sicherheit, Unterstützung und Fürsorge gibt. Und nicht Situationen die sie verängstigten und überfordern. Mensch das tut mir echt leid. Ich hoffe das es ihr bald besser geht und das die Blutungen weniger werden. Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2842  
Alt 09.08.2014, 21:23
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Von einer Uniklinik sollte man echt besseres erwarten können, Kerstin. Ich hoffe Deine Tochter findet eine gute Alternative wo sie nette und vor allem auch kompetente Ärzte hat, die sie auch gut beraten. Ich war immer etwas unsicher, weil ich ausschließlich immer bei meinem Frauenarzt war. Er hat mich auch operiert. Habe immer gedacht, dass sie in der Klinik oder in der Dysplasiesprechstunde vielleicht doch mehr Erfahrung und vielleicht eine bessere Ausstattung für die Untersuchung und OP haben. Wenn ich sowas höre, relativieren sich aber meine Bedenken wieder.
Bei mir ist die Koni jetzt 1 1/2 Wochen her und ich hatte die ganze Zeit nur ganze leichte Blutungen. Wahrscheinlich wird es bei mir bald auch noch mehr, wenn der Schorf sich löst.
Mit Zitat antworten
  #2843  
Alt 09.08.2014, 21:30
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ihr Lieben, danke fürs Mitleiden, Mitfühlen.
ja, ich schärfe es meiner Tochter immer wieder ein, sich auch wirklich zu schonen. Ihr Mann hat ja die Woche Freistellung bekommen. Und ich hoffe sehr, sie hält sich dran.
Ja, von dem was ihr da in der Uniklinik so alles passiert ist, sind wir schon arg enttäuscht. Nur gut, dass sie sich bei ihrem FA gut aufgehoben fühlt. Sie wird das weitere mit ihm besprechen. Vllt. kennt er ja eine gute Alternative. evlt. in Fulda, oder Würzburg... Möglicherweise genügt es ja zunächst, wenn sie bei ihm behandelt wird. Misslich ist nur, dass sie eigentlich grad umziehen müssten (durch Jobwechsel), aber aufgrund der SS, und erst recht mit dem Befund, will meine Tochter das nun erst nach der Entbindung, da sie in der Situation ihren FA und ihre Hebamme nicht wechseln möchte. (nach den ERlebenissen mit den Ärzten an der Uniklinik noch verständlicher).
na gut..immer positiv denken.
lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2844  
Alt 10.08.2014, 04:32
Pacita Pacita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Böse AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo und Guten Morgen,

nachdem ich mich - 45 Jahre alt, 1 Tochter (21J.)- hier im Forum ausführlich belesen habe, entschied ich mich hier anzumelden, in der Hoffnung einige Ratschläge von euch zu erhalten...hierzu "kurz" meine Geschichte:

Anfang 2011 wurde bei einer normalen Routineuntersuchung pap IIId festgestellt außerdem kleine Knötchen (sahen nicht wie Warzen aus) an der Vagina...dazu muss ich erwähnen, dass ich meine damalige FÄ erst auf die Knoten aufmerksam machen musste.3 Monate später nächster Abstrich mit pap IV...damalige FÄ vertröstete mich aufs nächste Vierteljahr und wirkte immer noch sorglos...sicher könnt ihr euch vorstellen, dass ICH alles andere als sorglos war. Also Arzt Wechsel - zum Glück - meine neue FÄ ließ gleich 3 Proben der Knötchen entnehmen und testete den HPV - Ergebnis: HPV high risk 33 und low risk 6 und eine der drei Proben war bösartig. Sie überwies mich im August 2011 sofort ins Kkh. Dort wurde der Gebärmutterhals vollständig bis zum Muttermund entfernt und gleichzeitig die Knoten an der Vagina "gekautert"...im Entlassungsbericht stand CINIII und bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt, dass noch Zellveränderungen am Muttermund "vergessen" wurde. Die Heilung dauerte Wochen, da die Wundflüssigkeit schön über die offenen und extrem tiefen Wunden der Vagina lief und sich nun alles entzündete. Der darauffolgende Abstrich war und ist seitdem bis heute pap IIk. Leider kamen die "Knötchen" - dann auch als Condylome erkannt, schon nach kurzer Zeit wieder und so wurden sie im August 2012 wieder entfernt...2013 hatte ich "Ruhe" aber Anfang diesen Jahres ging es wieder los und da wir ja den Monat August haben, bin ich am letzten Mittwoch wieder mal operiert worden und seit Freitag aus dem Kkh entlassen. Ergebnisse habe ich noch nicht aber da die Warzen an einigen gleichen Stellen wieder kamen, wo sie eigentlich"erfolgreich" bei den letzten OPs entfernt wurden, mache ich mir aufgrund der damals "bösartigen" Befunde ziemliche Sorgen...auch, hab ich keine Nerven mehr, jedes Jahr dieselbe Prozedur über mich ergehen zu lassen, von den Schmerzen mal ganz abzusehen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps? Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar....von den Ärzten höre ich immer nur, dass dies vom HPV 33 ausgelöst wird und ich möglichst stressfrei leben soll, da dieser Virus immer in meinem Körper schlummern wird...

Zum Abschluss möchte ich noch allen Betroffenen gute Besserung wünschen...
Mit Zitat antworten
  #2845  
Alt 10.08.2014, 12:07
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Pacita, so ganz verstehe ich nicht was Du schreibst. Also die Knötchen werden ja durch den Low Risk Virus (bei Dir wohl der 6) ausgelöst. Diese Knötchen sind zwar sicher nervig, aber ja eigentlich soweit ich weiß völlig harmlos. Ist wohl eher ein kosmetisches Problem.
Anders ist es natürlich bei den Zellveränderungen am Gebärmutterhals, die durch die High Risk Viren (bei Dir wohl die 33) ausgelöst werden können. Du schreibst, dass Du nach der Entfernung des Gebärmutterhalses noch Zellveränderungen am Gebärmuttermund bestanden. Wurden diese noch einmal operiert? Deine Abstrichergebnisse sind ja auf jeden Fall jetzt ganz gut. Wobei das k ja für Kontrolle steht, also ist es auch noch kontrollbedürftig.
Was ich gar nicht verstehen kann, ist wieso Deine Frauenärztin bei einem PAP IVa noch abwarten wollte. Bei PAP IVa muss mindestens ein Biopsie gemacht werden. Zum Glück bist Du ja noch zu einem anderen Frauenarzt.
Ungewöhnlich finde ich auch, dass bei Dir der Gebärmutterhals komplett entfernt wurde. Normalerweise erfolgt ja meines Wissens nach eine Konisation bzw. wenn das nicht ausreicht wird die Gebärmutter komplett entfernt. Hast Du vielleicht noch Kinderwunsch und deshalb wurde nicht die Gebärmutter komplett sondern nur der Hals entfernt? Aber kann man ohne Gebärmutterhals noch Kinder austragen? Ich weiß es nicht.
Ach ja und ein CIN III ist ja nicht bösartig. Es ist eine schwere Zellveränderung, die beseitigt werden muss. Ab CIS (Carcinoma in Situ) gilt es als Anfangsstadium vom Krebs. Aber auch bei einem CIS hat noch nichts gestreut und es ist durch Konisation bzw. Gebärmutterentfernung heilbar.

... ach ja Pacita, wurde bei Dir eigentlich nach der OP des Gebärmutterhalses noch einmal ein HPV-Test vorgenommen? Denn damit kannst Du besser beurteilen, wie hoch das Riskio ist, dass erneut Zellveränderungen durch den High Risk Typ 33 ausgelöst werden. Sollte eigentlich gemacht worden sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich auf jeden Fall den Arzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen.

Geändert von gitti2002 (10.08.2014 um 23:04 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2846  
Alt 10.08.2014, 13:32
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Kerstin, ich kann deine Tochter ganz gut verstehen. Es ist ja das Ganze was man dann betrachten muss und so ein Umzug + Schwangerschaft ist ja schon Stress genug, da muss sie echt aufpassen, dass sie sich nicht übernimmt. Ich bin auch im Dezember letzten Jahres umgezogen, allerdings in meinen Heimatort und daher auch zurück zu allen den Ärzten, die ich bereits vorher hatte.
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass die Ärzte, gerade auch in Unikliniken bzw. auch generell nicht immer so das Wahre sind. Bis ich damals in der Stadt in der ich studiert habe einen Frauenarzt gefunden hatte, der mich überhaupt noch aufnimmt musste ich erstmal bei 6 verschiedenen anrufen und hatte bei dem letzten dann noch eine Wartezeit von 5 Monaten.
Aber natürlich kann einem das auch woanders passieren, pauschalisieren kann man es wohl auch nicht. Man muss einfach Glück haben und sich vorallem wohl auch nicht alles bieten lassen!

@Susanne: das würde mich auch mal interessieren, hatte glaube ich irgendwo mal gelesen, dass die Frauen mit einem CIS noch nicht dabei sind, aber weiß leider nicht mehr wo. Generell habe ich das Gefühl, dass da jede Quelle etwas anderes aussagt.

Ich muss jetzt mal schauen, dass ich mich morgen weiter krank schreiben lasse. Generell geht es mir so zwar ganz gut, die schlimmen Blutungen haben auch wieder aufgehört und jetzt kommt ein helles Sekret raus, aber da ich mittlerweile schon seit Monaten mit Bauchschmerzen zu meiner Arbeit fahre (ich eigentlich schon am Ende meiner Kräfte bin), mein Vertrag so oder so nicht verlängert wird (geht noch bis zum 30.11) und ich ihn auch ehrlich gesagt gar nicht verlängert haben möchte, versuche ich jetzt wenigstens die Zeit ein wenig heraus zu zögern. Normalerweise würde ich so etwas nie machen, aber ich kann einfach nicht mehr. Wenn ich daran denke, dass ich am Mittwoch arbeiten gehen soll wird mir schon schlecht
Mit Zitat antworten
  #2847  
Alt 10.08.2014, 17:18
Arabella1969 Arabella1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

@Susanne, ja ich lese die ganze Zeit mit. Danke für die Nachfrage
Das deine Werte nicht so gut waren tut mir echt leid, ich drück dir die Daumen das man doch nochmal ohne die HE auskommt.
@Tiffany, ich freue mich für dich das es soweit gut aussieht und Drück dir die Daumen für den nächsten Abstrich.
@Nicknack, auch für dich Drück ich die Daumen das es nicht Notwendig sein wird eine HE vorzunehmen.

Auch wenn ich die letzte Zeit nichts geschrieben habe, so habe ich mich immer auf dem laufenden gehalten wie es euch allen geht und euch die Daumen gedrückt!
Es ist schon recht erstaunlich wie oft man hier liest das eben die Ergebnisse nicht so gut ausfallen obwohl die Zahl derer doch sehr gering sein soll.

Ich habe mich so langsam von dem ganzen wieder erholt und versuche nicht soviel drüber nachzudenken (ist schwer). Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Susanne und Nicknack, es war auch ein CIS da es gelasert wurde kann man die Ränder nicht mehr beurteilen, vorallem die Cis an der Scheide. Ich muss jetzt auch die nächsten Ergebnisse abwarten und wenn der HPV immernoch da ist, dann muss auch die Gebärmutter raus. Da ich auch schon 2 Kinder habe und keine mehr will wäre das für mich kein Problem. Allerdings frage ich mich ob die HE auch dann gegen die Veränderungen an der Scheide was nützt? Ich kann mir das nicht vorstellen!

Ich drücke allen hier ganz doll die Daumen das alles wieder gut wird.

Viele Grüße
Arabella
Mit Zitat antworten
  #2848  
Alt 10.08.2014, 19:19
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

@Tiffany,
also deine Lage mit dem Job kann ich gut verstehen, und ich bin garantiert auch niemand, der einfach mal "krank macht", aber wenn dich das dort so belastet, dann nutz die Situation jetzt aus. Solltest an dich denken und an dein Immunsystem und diesem tut die Situation in der Arbeit sicher nicht gut.

Ich bin jetzt auch schon wieder in Sorge. Meiner Tochter hat keiner so richtig gesagt, wie lange und wie stark das jetzt noch bluten kann (sie hatte ja auch keine "richtige" Konisation, so dass ich nicht weiß, ob ich das mit euren Erfahrungen vergleichen kann. Und jetzt hatte sie grad eine stärkere Blutung, dunkles Blut. Muss aber dazu sagen, kam dann wo sie aufgestanden ist, denn sie ist heut leider schon wieder mehrmals aufgestanden und hat sich um ihr Kind gekümmert...

Nun weiß ich echt nicht, kommt das von der Biopsie oder ist die SS in Gefahr? Verbreite ich unnötig Panik, wenn ich sage, sie soll besser mal im Krankenhaus anrufen und nachfragen? Sie meint, sie wolle abwarten, und wenns morgen noch nicht besser wird, ins KKH bei ihr im Ort fahren... ich weiß auch nicht..

ratlose Grüße

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2849  
Alt 10.08.2014, 19:45
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Arabella: Schön von Dir zu hören! War bei Dir am Gebärmutterhals nicht alles im Guten entfernt worden? Wieso muss denn Deine Gebärmutter vielleicht raus? Das eine Gebäurmutterentfernung gegen einen CIS an der Scheide hilft, glaube ich leider auch nicht, auch wenn ich Dir natürlich anderes wünschen würde. Drücke Dir auch ganz fest die Daumen!

@ Kerstin: Mein Arzt sagte nach der Koni dürfte es maximal in Periodenstärke bluten, wenn es mehr wäre müsste es abgeklärt werden. Da Deine Tochter ja nur eine Biopsie hatte und keine Konisation und auch noch schwanger ist, würde ich die Blutungen auf jeden Fall abklären lassen. Wenn die Blutungen stärker als bei der Periode sind, würde ich sofort ins Krankenhaus fahren, ansonsten würde ich erstmal im Krankenhaus anrufen und nachfragen.
Glaube nicht, dass die Blutungen davon kommen, dass sie aufgestanden ist. Habe nach der Konisation sofort wieder alles gemacht. Mich um die Kinder gekümmert, sie in den Kindergarten gebracht, den Haushalt erledigt, gekocht geputzt..... und hatte bis jetzt so gut wie keine Blutungen. Das einzige was ich nicht gemacht habe war Sport, schweres Heben und Baden.
Mit Zitat antworten
  #2850  
Alt 10.08.2014, 21:48
Pacita Pacita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanne76,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt, bitte entschuldige...die Nerven!

Also, erst vor 1 Woche habe ich meine komplette Krankenakte vom "alten" Kkh für das "neue" Kkh zur Sichtung und Abgabe bekommen und beschäftige mich erst seitdem intensiv mit den Befunden. Als Anfang 2011 der pap IIId festgestellt wurde, sagte damalige FÄ, vielleicht ja nicht ganz zu unrecht aus heutiger Sicht, dass es sich um Zellveränderungen handelt und sich der Wert meist wieder von alleine verbessert und sie den nächsten Abstrich nach 3 Monaten abwarten wolle...gesagt getan! Vorher zeigte ich ihr aber noch die Knötchen an der Scheide, die ich vorher ertastet hatte. Sie war ziemlich ratlos, da sie eben nicht wie die üblichen Warzen aussahen, tat aber nichts, außer einen Termin 3 Monate später zu vereinbaren. Ich war natürlich ziemlich durch den Wind und stellte Fragen über Fragen aber sie "verharmloste" so nach dem Motto...abwarten und Tee trinken, alles wird gut! So ging ich mit dem Gefühl, sie wird schon wissen was sie tut, ist ja schließlich Ärztin. Nach dem darauffolgenden Abstrich mit pap IV wollte sie nochmal 3 Monate warten und von den Knötchen wurde gar nicht mehr gesprochen. Da langte es mir und ich wechselte die Ärztin.....wie du siehst, nicht ohne Grund. Warum die erste FÄ sich Zeit lassen wollte kann ich nicht erklären, hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Nerven dieses zu hinterfragen. Neue Ärztin-sofort Biopsie der Knötchen, auch sie meinte, es wären keine üblichen Warzen und Einweisung zur Konisation ins Krankenhaus...in meinem vorherigen Text erwähnte ich ja bereits, dass 3 Proben der Knoten entnommen wurden und in einer Probe...Originalabschrift aus dem pathologischen Bericht... "darin findet sich mit HPV-Screening punktuelle positive Reaktion und der Proliferationsmarker Ki67 zeigt eine gesteigerte Proliferationsrate von herdförmig bis zu 10% - somit handelt es sich um ein überwiegend aktives Condyloma acuminatum mit beginnender bowenoider Dysplasie"...es geht also nicht ausschließlich um eine "Schönheits-OP" mit gutartigen Genitalwarzen, ausgelöst durch den low risk 6 sondern auch, zumindest sagten das die Ärzte, um ein Frühstadium von Scheidenkrebs, wenn es nicht zeitnah entfernt würde, hier ausgelöst durch den high risk 33, der nach wie vor "aktiv" ist.

Somit wurden also bei der ersten OP 2011 die Konisation aufgrund CINIII - Carcinoma in situ (steht so im Entlassungsbericht, von CIS habe ich nichts lesen können)- durchgeführt (sehr großzügig - bis zum Muttermund - Nachuntersuchung ergab fast vollständige Entfernung des Halses) und durch Kautern die Entfernung der Knoten im Scheidenbereich. Gleiche Diagnose des Scheidenbereichs 2012 und vor 1 Woche..."bowenoide Dysplasie"

Deshalb also meine Angst, jedes Jahr...."und täglich grüßt das Murmeltier" zu erleben. Die Condylome sehen auch nicht aus wie Warzen, sondern sind glatt und gleichen eher Leberflecken...den ersten Knoten nach 2012 ertastete ich im Januar diesen Jahres im Scheideneingang und vor ein paar Wochen bekam ich auf einigen "alten" Narben (sie sind weiß, da die Hautpigmente zerstört wurden) braune Flecken, die innerhalb von kurzer Zeit doppelt so groß wurden...nach einem Test bei meiner FÄ überwies sie mich sofort wieder ins Kkh und letzte Woche wurde wieder alles gelasert...

Hier muss ich anmerken, zumindest ist das meine Erfahrung, dass die Lasermethode eindeutig schmerzfreier ist als das Kautern...die Wunden sind nicht so tief und die Heilung geht schneller voran...vielleicht für alle als Entscheidungshilfe, die noch vor einem solchen Eingriff stehen und nicht wissen welche Methode besser ist...entscheiden wird das natürlich der Arzt aber man kann sich ja mit den Fachärzten über die jeweilige Methode mit all ihren Vor-und Nachteilen austauschen.

Um nochmal kurz zur Konisation von 2011 zurück zu kommen...du fragst, ob ich noch einen Kinderwunsch hatte...Nein, definitiv nicht. Als ich damals zur Nachuntersuchung im Kkh war, sagte mir der behandelnde Arzt, dass noch Zellveränderungen am Muttermund wären und zeigte mir diese mikroskopisch mit einer Kamera...zig fach vergrößert sah die Oberfläche wie bei einer Erdbeere aus...er wolle jetzt den pap abwarten und solange der sich von pap IIk nicht verschlechtert, und das hat er bis heute nicht, bleibt alles wie es ist. Er erklärte mir, soweit ich mich erinnere, welche Nachteile eine Total-OP für mich hätte und die würde er veranlassen, wenn sich die Werte verschlechtern. Ich muss auch nach wie vor, seit nunmehr 3 Jahren, alle Vierteljahre zum Krebsabstrich. Den HPV testet meine Ärztin halbjährlich...

Tja...nun ist doch soviel zusammen gekommen und ich hoffe, ich konnte alles etwas verständlicher erklären...die Angst ist immer unterschwellig da und das reißt schon ganz schön am Nervenkostüm...außerdem würde ich gern wissen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie er sein Immunsystem so stärken konnte, dass sich der HPV nicht mehr breit machen kann...allgemein versuche ich gesund zu leben, bekomme aber berufsbedingt nicht jeden Tag 8 Stunden Schlaf und ein gänzlich stressfreies Dasein, ist wohl Illusion...

Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Bin für jede Antwort und Anregung dankbar...

Danke auch dir Susanne76 und sorry für den elend langen Text und die späte Antwort...

LG Pacita

Nochmal Hallo zusammen,

ich bin erst seit gestern hier im Forum angemeldet und würde euch auch gern mit meinen Erfahrungen zur Seite stehen...

@Kerstin: Vielleicht wurde es vorher schon geschrieben, aber nach einer Konisation löst sich ca.nach 10 Tagen eine Schorfschicht und das kann zu extrem starken Blutungen führen...bei mir war es so! Leider konnte ich nicht erkennen, wie lange die Biopsie bei deiner Tochter her ist, aber auch hier entsteht ja eine innerliche Wunde auf der sich Schorf bildet. Um aber sicher zu gehen, dass nichts schlimmeres ist, würde ich auch zur Kontrolle ins Krankenhaus gehen...

Alles Gute für die Schwangerschaft wünscht

Pacita

Geändert von gitti2002 (10.08.2014 um 23:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55