Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2013, 10:54
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard triple-negativ mit Mikrometastase im Sentinel

Hallo,

ich bin ganz neu hier, werde mich gleich auch noch im entsprechenden Thread vorstellen.
Schon seit ca. 2 Wochen lese ich regelmäßig aber still mit, gestern habe ich mich dann auch angemeldet.
Ich bin 35, habe zwei Kinder (8 und fast 6, beides Mädchen) und bin die erste Frau in meiner Familie, die überhaupt an Krebs erkrankt ist.
Ich habe ein medulläres MammaCa, G3, triple-negativ, Ki67: 25-35%.
(Gerade sehe ich im Pathologiebefund, dass dort steht Herzeptin Score 1+ : was heißt das? Könnte Herzeptin dann doch eine Möglichkeit darstellen, das Thema habe ich bisher ziemlich außen vor gelassen, wegen dem triple-negativ).
Im Staging wurden soweit keine sichtbaren Metastasen gefunden.
Ich hatte am 14.6. dann die Port-Implantation und eine Sentinel-OP. Es wurde ein Sentinel entnommen und der Befund (liegt mir noch nicht schriftlich vor, habe auch noch kein genaues Arztgespräch gehabt, das läuft momentan primär über die study nurse im Brustzentrum) sagte: "eine Mikrometastase". Daraufhin wurde die Chemo festgelegt in der Tumorkonferenz. Ich bekomme neoadjuvant 4x A/C gefolgt von 4x Taxol dosisdicht nach Citron-Schema (Ohne Sentinelbefall wäre 6x TAC vorgesehen gewesen).
Wie mir gesagt wurde, wäre es ja "nur" eine Mikrometastase im Sentinel gewesen, so dass man von einer Axilla-Operation absieht, weil man ja jetzt mit der Chemo möglichst alles abgreifen will.
Ich bin mir aber bereits jetzt unsicher, ob ich nicht, dann, wenn es soweit ist, auf eine Level I-OP bestehen soll. Was weg ist ist weg, wenn ich jetzt mit möglichst größter "Sicherheit" alles tue kann ich mir deshalb zumindest hinterher im Fall der Fälle keine Vorwüfe und zermürbenden Gedanken machen.
Auch habe ich noch keine wirklichen Aussagen zu Mikrometastasen überhaupt gefunden (außer Größenangaben). Was bedeutet das Vorhandensein einer Mikrometastase im Sentinel für die Streuung insgesamt bzw. auch direkt für die anderen Lymphknoten? Und sagt man bei einer Mikrometastase im Sentinel schon, dass der Tumor "gestreut" hat? oder müssen dazu erst weitere Lymphknoten befallen sein?

Meine erste A/C-Chemo habe ich vor 1,5 Wochen gehabt, ich habe mich da völlig "blind" rein gestürzt, ich war so froh, dass endlich was gemacht wird und ich den Kampf antreten kann. Zu wissen, es gibt einen Weg, den ich jetzt Schritt für Schritt ab"arbeite" hat mir eigentlich ein ganz gutes Gefühl gegeben.
Am Dienstag steht dann schon die zweite Chemo an, ich merke aber, dass ich diesmal schon aufgeregter bin und sich auch ein wenig Angst einschleciht. Obwohl ich vergleichswesie milde Nebenwirkungen habe und hatte.
Und hey - ich habe meine Haare noch, das verunsichert mich fast ein wenig

So, das war's nun mal fürs erste, ich bin sehr sicher, es werden noch viiiiele Fragen meinerseits auftauchen. Momentan geistert mir diese Mikrometa-Geschichte aber vorrangig im Kopf herum.

Viele Grüße,
Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2013, 12:02
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: triple-negativ mit Mikrometastase im Sentinel

Hallo Steffi,

bei deinen Tumoreigenschaften im Zusammenhang mit deinem jungen Erkrankungsalter, drängt sich der Gentest förmlich auf.
Lass dich doch mal individuell beim BRCA Netzwerk beraten; die sind echt klasse!
Für deine andere Frage bezüglich Level I-OP:
http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=2060

GlG und alles Gute!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2013, 13:16
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: triple-negativ mit Mikrometastase im Sentinel

Hallo,
vielen Dank für den Link - sehr erhellend!

Wegen des Herceptin-Scores habe ich mich auch gerade noch mal schlau gegoogelt. Jetzt habe ich diesen Zusammenhang und das es für mich keine Option ist, auch verstanden. ;-)
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2013, 15:18
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: triple-negativ mit Mikrometastase im Sentinel

Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier.

Das medulläre CA gehört zu den selteneren Tumoren, mit einer recht guten Prognose- trotz triple negativ. (Es ist meistens TN und gerne mit BRCA1 assoziiert- Gentest?)

Bezüglich der Mikrometastase:

Leider ist es so, dass Tumoren ab einer Größe von wenigen Milimetern "streuen" können.
Auch ist es so, dass freie Lympfknoten keine Garantie für eine "Nicht- Streuung" sind.
Heutzutage wird bei einer Mikrometastase im LK keine weitere Axilla-OP mehr angeschlossen, wenn Chemo und Bestrahlung folgen.
Die Folgen( Lympfödem) einer solchen OP überwiegen die Vorteile.

Was das Her2 neu 1+ angeht: es sind wenige Her2 neu Rezeptoren vorhanden- zu wenig für eine sinnvolle Therapie mit Herceptin. Somit wird es als negativ gewertet.

Du bekommst eine gute Chemo, die alle evtl. entfleuchten Tumorzellen vernichten soll und wegen der Mikrometa solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen.
Ich bin auch TN und hatte 4 befallene LK und habe gerade mein 4 jähriges gefeiert.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55