Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 15.03.2016, 18:37
cosiema cosiema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hertzhaus!

Schön, dass es dir gut geht. Und danke für das Posten deines Fotos!!
Ich finde das Ergebnis sieht sehr gut aus!!

liebe Grüße sendet Cosiema
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 15.03.2016, 22:13
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hertzhaus,

super, dass es Dir gut geht! Und das Ergebnis sieht auch toll aus

Meine Liposuction war ja am 19.11.2015 und ich habe immer noch Gefühlsstörungen an der Oberschenkelinnenseite ....ich hoffe, dass es noch weg geht. Habe nämlich im April Sitzung Nr.2 bevor dann im Herbst endlich die Gegenseite angeglichen wird. Das Fett im Busen ist gut angewachsen und es ist nichts geschrumpft

LG
Farfallina
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 16.03.2016, 05:57
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe Herzhaus. Vielen Dank für Deine Antwort und Euch auch alles liebe und gute. ☺ LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 29.07.2016, 09:20
Khira Khira ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo
Ich verfolge dieses Forum schon seit 3 Jahren, denn da war meine Brust-OP. Mir wurde die ganze Brust entfernt. Meistens komme ich mit der Situation ganz gut klar, aber es gibt Zeiten da stürzt das Selbstbewußtsein in den Keller. Klar hab ich mir schon oft Gedanken über einen Aufbau gemacht, aber ich hab einfach tierisch Respekt vor den langen Operationen. Für mich kommt eigentlich nach langer Überlegung, wenn überhaupt, nur die BEAULI-Methode in Frage. Dazu muss ich aber erst abnehmen hat man mir in Berlin gesagt und das schaff ich einfach bisher nicht. Da ich bisher D-Cup habe wollte ich mal wissen welche Größe man denn mit der BEAULI-Methode erreichen kann und wie viele Jahre ich brauch um beispielsweise B oder C Cup zu erreichen. Kann man das überhaupt? Meine rechte Brust würde dann eh verkleinert werden. Hat da jemand Erfahrung ? Und kennt ihr ne gute Stelle in Süddeutschland wo die Methode durchgeführt wird ?

LG Khira
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 29.07.2016, 18:08
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Khira,

soweit mir bekannt, kann man in einer BEAULI-Sitzung idealerweise bis 300 ml Eigenfett einbringen, wovon gut 2/3 anwachsen. Das entspricht etwa einem halben Cup. Mir wurde gesagt, dass 4 bis 5 Sitzungen erforderlich seien, um ein B-Cup zu erzielen. Selbst ein C-Cup wäre bei weiteren Behandlungen machbar. Empfohlen wird, zwischen den einzelnen Sitzungen etwa 6 Monate zu warten. Das würde ich aus eigener Erfahrung so bestätigen können.

Es dürfen in diesem Forum keine namentlichen Empfehlungen für Ärzte oder Kliniken abgegeben werden. Ich weiß, dass Dr. Ü. aus Birkenwerder die Methode gemeinsam mit Dr. Joachim Graf von Finkenst... entwickelt hat, der heute in München und in Starnberg praktiziert. Schau mal bei Google unter BEAULI nach, dort wirst du den Namen schnell finden. Es gibt aber mit Sicherheit noch eine Vielzahl anderer in Süddeutschland, die diese Methode anwenden.

Ich hoffe du weißt, dass diese Art der Brustrekonstruktion leider noch keine Standard-Methode im Sinne des Leistungskatalogs der GKV ist, und es daher immer wieder Schwierigkeiten bei der Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung gibt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (29.07.2016 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 03.08.2016, 16:27
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Khira,

es ist ganz schwer zu sagen, wie viele OPs man für welches Volumen braucht, da bei jeder Patientin unterschiedlich viel Fett anwächst. Das liegt zum einen an der Vorbehandlung, z.B. Bestrahlung, an der Art, wie viel wegoperiert wurde und letzten Endes an der Individualität eines jeden Menschen. Die Angabe, dass bei jeder OP 2/3 des Fettes anwachsen, halte ich für sehr viel. Bei bestrahlter Haut sieht man z.B. nach den ersten Operationen sehr wenig. Bei mir ist jetzt nach der dritten ein Unterschied zu vorher zu sehen, aber ich werde niemals mit 4-5 Sitzungen, trotz eher kleiner Brust, auskommen. Oder anders herum, ich bin froh, wenn die bewilligten 8 Operationen zu einer annähernden Angleichung führen würden. Der von Hertzhaus erwähnte Aspekt der Kostenübernahme sollte von keiner Frau, die sich Gedanken über diese Form des Aufbaus macht, unwichtig sein. Bevor sich jemand in dieses Thema, vielleicht auch emotional, vertieft, sollte er bei seiner Krankenkasse nachfragen, ob und wie viele Operationen diese übernehmen würde. Ansonsten kann die Enttäuschung groß sein.

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute,

Sahara
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 07.08.2016, 22:58
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Khira,

ich habe sozusagen eine Kombi mit Eigengewebe aus der Oberschenkelinnenseite (TMG-Lappenplastik) und zusätzlich Fettaufspritzen machen lassen bzw die letzte OP folgt noch im November. Zeitlich ist es bei mir so verlaufen, dass ich im Februar 2015 die Grund-Op hatte, in der mir der TMG-Lappen verpflanzt wurde und imNovember 2015 und April 2016 je eine Fettaufspritzung (quasi wie Beaulie) mit Fett aus den Oberschenkelaussenseiten. Größentechnisch hat man mir in den Vorgesprächen gesagt, dass man so auf eine Cupgröße von C (85C) kommen kann. Die andre Seite wird dann verkleinert (was im November diesen Jahres ansteht). Bei den zwei Fettaufspritzungen wurden mir je ca 300ml eingespritzt und es ist eine sehr schöne Brust entstanden . Mit der Größe bin ich auch sehr zufrieden und freue mich schon, wenn ich im November dann endlich wieder gleichbrüstig bin .
Es ist zwar keine reine Beaulie-Methode, aber das zahlt die Krankenkasse. Vielleicht wäre ja das doch eine Alternative für Dich

Lg
Farfallina
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 02.09.2016, 16:37
Mela B Mela B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner rekonstruierten Implantat-Brust, die ich jetzt wegen beidseitiger Kapselfibrose Grad 3-4 korrigieren lassen muß. Sind in diesem Thread noch Frauen unterwegs, die eine komplette Brustrekonstruktion nur mit Lipofilling hinter sich haben, als Kassenpatientin? ich brauche Rat, mir geht es sehr schlecht und ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Viele Grüße Mela
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 05.09.2016, 10:47
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Mela,

in diesem Forum gibt es Frauen, die als Kassenpatientinnen einen Komplettaufbau mit Lipofilling haben machen lassen oder die noch dabei sind. Und es waren auch unterschiedliche Kassen, die den Aufbau übernommen haben. Dennoch bleibt, dass sich viele Kassen weigern und u.U. selbst bei der gleichen Kasse der Medizinische Dienst in A anders entscheidet als in B. Außerdem scheint es auch ein Problem zu sein, wenn eine Kasse schon (wie in deinem Fall) einen Aufbau mit einer anderen Methode übernommen hat. Vielleicht kannst du konkrete Fragen stellen, was dir im Moment weiter helfen würde, bzw. ob du schon mit Ärzten/Kasse über mögliche Weiterbehandlungen gesprochen hast.

Alles Gute,

Sahara
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 26.09.2016, 10:54
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

zwischen Lipofilling und Beauli besteht vom Grundsatz her kein Unterschied. Es gibt allerdings verschiedene Verfahren, Fettzellen zu gewinnen, bzw. auszufiltern und eine dieser (besonders schonenden) Methoden ist Beauli. Dazu gibt es auch ganz am Anfang dieses Forums ein Video.

LG

Sahara
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 26.09.2016, 11:37
Mela B Mela B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

ich werde mal versuchen, näher zu erläutern, was mein Problem ist.
Ich hatte letztes Jahr November eine subcutane Mastektomie (prophylaktisch) mit gleichzeitigem Wiederaufbau durch Implantate. Die OP ist komplett schiefgegangen, und endete in einer schweren Wundheilungsstörung mit Verlust beider Brustwarzen durch Nekrosen, was ich dem Operateur anlaste, da er nicht das gemacht hat, was er sollte. Ich habe 390 ml ubm. bekommen, ein C-Körbchen, gewünscht war ein B-Körbchen. Die Implis sitzen viel zu weit außen bis in die Achsel und sind steinhart, beidseitiges Rippling inklusive. Ein zweiter plast. Chirurg stellte im April fest, daß ich bereits beids. Kapselfibrose Grad 2-3 habe und das der Operateur die Implantattasche zu klein gemacht bzw. zu große Implantate eingesetzt hat, die außerdem zu groß für meinen recht kleinen Brustmuskel sind. Ich habe einen Brustumfang von 68cm, bin 164cm groß und wiege ca. 53 kg. Im Juli war ich in Birkenwerder mit bereits KF Grad 3-4. Da ich sehr dünn bin und schon durch die Komplikation mit Nekrosen vorbelastet bin, kommt nur ein Lipofillimng für mich in Frage, da ich kein Fleisch übrig habe und Angst vor weiteren Problemen habe. Und es würde bei mir in 4-5 Sitzungen mit Lipofillimng klappen. Meine KK hatte mir im Frühjahr einen Implantatswechsel genehmigt, bevor feststand, daß ich schon Kapselfibrose habe. Auf keinen Fall möchte ich nochmal Implantate, nicht nur weil ich durch den dünnen Hautmantel, der übrig blieb, ein ständiges Kältegefühl habe. Der Hauptgrund ist, daß mir prognostiziert wurde, daß ich ein über 50% erhöhtes Risiko habe, innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder Kapselfibrose zu bekommen. Also stellte ich Ende Juli bei der KK den Antrag auf Lipofilling und er wurde vor kurzem abgelehnt. Ich muß dagegen widersprechen, aber wie mache ich das am besten?(Ist per Email schon passiert, eine ausführliche Begründung soll folgen) Darf meine Krankenkasse mich zu einer OP zwingen, von der der plast. Chirurg meiner Wahl voraussagt, daß sie wieder schiefgehen und in einer weiteren Korrektur enden wird? Hat man tatsächlich bei Verlust der Brust nur Anspruch auf eine Rekonstruktion durch Implantate und nichts anderes?
Ach ja, und das Ganze läuft bereits über den Sozialverband, weil ich um die Genehmigung der subc. Mastektomie auch mit der KK kämpfen mußte.
Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung. Ich habe schon schlimme Druckschmerzen und rechts beginnt die Brust, sich zu verformen. Ich habe Angst, daß die Implis platzen
Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.
Viele Grüße, Mela

Geändert von gitti2002 (26.09.2016 um 14:38 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 30.09.2016, 10:30
Mela B Mela B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Mir liegt jetzt ein ausführliches Gutachten des MDK vor. Daraus lese ich, daß Lipofilling nicht im Leistungskatalog der Kassen steht und daß eine leistungsrechtliche Entscheidungsmöglichkeit nur vorliegt, wenn eine lebensbedrohliche Erkrankung vorliegt oder binnen kurzer Zeit eine schwerwiegende Behinderung droht. Da ich keinen Brustkrebs hatte, werde ich anscheinend bei den Kassen anders behandelt. Sie wollen mir das Recht auf eine ordentlich rekonstruierte Brust absprechen und in Kauf nehmen, daß ich wieder lange Zeit gesundheitliche Probleme haben werde. Sie verweisen auf die Rekonstruktion mit Implantaten, obwohl ich davon mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder krank werde und wieder korrigieren lassen muß. Dürfen die Patienten mit Brustverlust so ungleich behandeln? Das ist ungerecht. Ich frage mich, ob Frauen mit Genmutation, die die Brust vorsorglich entfernen ließen, auch nur Implantate bekommen und nichts anderes? Ich hatte ja eine schmerzhafte Brustkrankheit, die auch in Brustkrebs enden kann, ohne bekannte Mutation.
Liebe Sandra, kannst du mir vielleicht sagen, wie die Ärztin heißt und wo sie tätig ist?

Viele Grüße
Mela
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 04.10.2016, 10:55
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Letzte Woche habe ich meine vierte OP hinter mich gebracht und bin mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden. Jetzt heißt es wieder hoffen, dass möglichst viele Fettzellen anwachsen. Da diesmal hauptsächlich aus den Flanken abgesaugt wurde und es nicht sehr viel war, muss ich keine Kompressionswäsche tragen, worüber ich natürlich hoch erfreut bin. Vier weitere OPs hat die Kasse noch bewilligt und mit ein wenig Glück müsste es möglich sein, die Größe der erhaltenen Brust zu erreichen. Schade, dass hier niemand bis zum Endergebnis berichtet hat.

Viele Grüße und alles Gute für diejenigen, die auch dabei sind oder noch auf die Genehmigungen der Kassen warten. In vielen Fällen geht es leider nur darum, wer letzten Endes den längeren Atem hat.
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 04.10.2016, 19:00
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sahara,

schön, dass du einen Schritt weitergekommen bist. Jetzt stehen die Chancen doch gut, dass - nachdem die "Grundlagen" gelegt wurden - der Zuwachs an Volumen sichtbarer wird. Ich wünsche es dir! Auf die Kompressionswäsche dieses Mal verzichten zu dürfen, ist ja ein wunderbares Geschenk

Ich bin immer noch in Behandlung wegen meiner schmerzhaften Verwachsungen als Folge der Brust-OPs, die hinter mir liegen. Ein zäher Prozess! Solange der gute Therapieansatz aber keinen nachhaltigen Erfolg zeigt, werde ich kein weiteres Lipofilling vornehmen lassen. Ich plane es sozusagen als krönenden Abschluss, sollte ich noch jemals schmerzfrei werden und die Heilungsbewährung schaffen. Dann werde ich berichten

Viele Grüße und alles Gute an alle BEAULI-Frauen und die, die es noch werden wollen..

LG Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 04.10.2016, 23:07
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ihr Lieben!
Ich habe so lange nix mehr von mir hören lassen!! Ich habe hier mitunter ziemlich viele private Anfragen beantwortet ( ab und zu sehr ausführlich); das wurde recht viel...zudem ließen viele Damen nach Beantworten der Frage nie wieder was von sich hören
Will sagen...hatte keinen Bock mehr!
Ach egal...

Hier meine Erfahrung: Ich bin super glücklich
Zur Information: hatte ja links Mastektomie ( alles weg) und rechts prophylaktische Mastektomie (Brustwarze erhalten)
Was soll ich sagen...nach mehrmaligem Lipofilling..darf ich mich über 2 schöne Brüste freuen!!! Gleichmäßig, warm, weich... Cup A
Brustwarze links ist klasse geworden...Vorhof wird im November in Berlin bei Andreeeaaas O. tätowiert.
Spiele mit dem Gedanken noch eine Auffüllung machen zu lassen...dann passen meine alten BHś besser...aber gut..habe keine Eile.
Zuerst kümmere ich mich um meine Ablationarbe...die zickt rum...am Brustkorb..ist zu einem Kelloid geworden. Sie wird jetzt sehr erfolgreich mit Kortisoneinspritzungen behandelt. Sie ist bereits viel flacher und weicher geworden.
Ja es war aufwendig!
Ja es war ziemlich lange!
Ja , man braucht Geduld!
Ja, man hat immer Schiss..was heilt ein...was bleibt?

Aber Egal: Würde den Weg immer wieder gehen!!!
Danke an das ganze Ärzteteam in BW Berlin...:

Alles Liebe und Gute für Euch alle!
Yvonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55