Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17461  
Alt 28.09.2016, 00:23
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi, versuche mal eine Scheibe frischen Ingwer zu kauen. Dashatmir immer gegen das Erbrechen geholfen.
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #17462  
Alt 26.10.2016, 15:50
sonne12345 sonne12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben ,
Ich möchte mich kurz vorstellen ,ich habe nach 11 jahren auf der andeten Brustseite eine Neuerkrankung . 0,9 mm TN G3 und DCIS LOW GRADE hormonrezepterpositiv . Bin 46 jahre uund habe das BRCA 1 gen
Bekomme somit die Chemo Carboplatin und Taxol wöchentlich 18 mal. Soll ich hier schreiben oder dich lieber ein neues Thema aufmachen weil hier schreiben vermehrt die taxol /EC bei Ersterkrankung oder. Was meint ihr
11chemos habe ich hinter mir im grossen und ganzen auch gut vertragen . Blos seit der 10 ten habe ich jetzt vermehrt Rippenschmerzen ... so unter Tage merke ich es nicht ,aber halt dann im liegen und in der Ruhe . Kennt das noch jemand ? Geht die Chemo dann mit der Zeit auch vermehrt in Knochenmark . Mein Kopf hat natürlich schon wieder im Hinterkoof oder könnten dad Metastasen im Rippenbereich sein . Knochensintigramm war in Ordnung ,Leber ,Kopf Ct und Lunge unauffällig beim staging
Nach der Chemo muss ich mich dann entscheiden ob ich Bestrahlung mache oder ich mich für die beidseitige Mastektomie entscheide . Anfangs wars klar aber je näher die Entscheidung kommt umso unentschlossener werde ich . Aktuell werde ich mich für die Silikonvariante entscheiden . Wielange dauert der KH aufenthalt ,könnt ihr mir vielleicht Kliniken in München empfehlen Erfahrungsberichte .
Freue mich auf Erfahrungsaustausch und wir schaffen das auch wenn es echt nicht leicht ist

Sorry das ich alles klein schreibe aber ich schreibe mit Handy,

Liebe Grüsse sabine

Geändert von gitti2002 (27.10.2016 um 23:04 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #17463  
Alt 27.10.2016, 13:57
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sonne,

Ich hatte 12 mal Pacli wöchentlich und nach der Chemo auch Probleme im Rippenbereich. Quasi der untere Rippenbogen mal links mal rechts mal beidseitig! Meine Chemo ging bis April 2014 und auch jetzt hab ich noch manchmal schmerzen dort, aber es ist viel, viel weniger geworden.
Zuerst hatte ich auch immer Angst, da wäre noch etwas.
Der Onkologe meinte aber, diese Chemo ginge halt auf die Knochen.

Wünsche dir alles Gute
Grund Oli
Mit Zitat antworten
  #17464  
Alt 31.10.2016, 12:40
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

ich wollte nur mal den Stand der Dinge mitteilen. Meine 4 x Chemo ist jetzt vorbei. Jetzt bekomme ich 4 x Herceptin und Perjeta und 1 Jahr Antikörpertherapie. 2 x habe ich jetzt hinter mir. Beim ersten mal ging es mir so schlecht das die Ärztin schon abbrechen wollte.

Ich hatte hinterher fürchterliche Knochenschmerzen, aber nicht mehr diese Übelkeit wie bei den ersten 4 Behandlungen.

Nach dem zweiten mal waren die Knochenschmerzen nicht mehr ganz so schlimm, übel ist mir kaum noch.

Jetzt noch 2 x, dann 3 Wochen Pause und dann habe ich die OP.

Beim letzten Ultraschall zeigte sich schon das der Tumor so gut wie weg ist, nur noch ein kleiner schwarzer Schatten.

Gruß
joschi
Mit Zitat antworten
  #17465  
Alt 02.11.2016, 10:50
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi!

das sind ja tolle Neuigkeiten , die du da schreibst. Und der ganze Tumor einfach verschwunden, freue mich für dich, dass das so gut funktioniert hat.

Wünsche dir weiter alles gute

Ich selber habe meine erste Ladung Docetaxel bekommen und habe davon Schmerzempfindungen an den Fingernägeln bekommen.

Da ich hier im Forum etwas über Kühlhandschuhe gelesen habe, hätte ich gerne von euch gewusst, welche Erfahrungen ihr damit gemacht Habt. Helfen sie, ich selber bekomme bei Kälteeinwirkungen in den Händen im Winter sehr schnell Schmerzen.

Meine Chemotherapie mache ich in einer Ordi, dort haben sie leider nicht solche Handschuhe und Onkologie im Krankenhaus borgen ihre nicht her, obwohl sie die ihren auch von Pharmafirmen bekommen.

Froh bin ich, wenn ich das alles hinter mich gebracht habe.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17466  
Alt 02.11.2016, 17:45
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zum Thema Kühlung: die Meinungen gehen da sehr auseinander, es ist quasi unentschieden, was die Befürwortung und die Ablehnung angeht.

Ich selbst habe gekühlt, übrigens mit eigenen Kühlpacks (etwas größere, habe ich mir vorher im Netz bestellt, keine Handschuhe, nur solche Kissen), und hatte bis zum Ende keine Neuropathien, keine abgelösten Finger/Fußnägel, keine Schmerzen. Ob nun wegen der Kühlung oder nicht, werde ich nie wissen.

Nach der Chemo habe ich je 1-2 Tage lang ein bisschen die Fingerkuppen "stimuliert" durch Kälte/Wärme im Wechsel, physische Reize. Das kann nicht schaden
Mit Zitat antworten
  #17467  
Alt 05.11.2016, 18:49
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Igelfrau!

danke für deinen Tipp mit dem Kühlpacks, wir haben einen in der Tiefkühltruhe, den werde ich das nächste mal zur Chemo mitnehmen.

Das spart Geld, ich brauchs ja nur mehr 3mal.
Ich werde euch meine Erfahrungen damit berichten.

Das Neupogen zum Leukohochfahren macht mir aber auch sehr starke Schmerzen. Wenn es dafür ein Gegenmittel gäbe. Die Wärmeflasche hilft nur bedingt, ebenso Opiate (Tramal)

Hallo Sabine!

herzlich willkommen hier in der Runde. Freue mich, dass du die vielen Chemos bis jetzt so gut vertragen hast.
Zu deinen Fragen habe ich keine Erfahrungen gemacht bzw. kann sie nicht beantworten. Kann man mit einer Silikoneinlage bestrahlt werden oder ist das sowieso nur 1 mal möglich?

LG in die Runde

Elfi
Kann man denn mit einer Silikon
Mit Zitat antworten
  #17468  
Alt 07.11.2016, 20:30
Tigermama13 Tigermama13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi,

ich hatte bei allen Taxan-Infusionen Kühlbeutel an den Händen und Füßen. Habe leider nach der 5. Chemo "Luftblasen" unter den Fingernägeln bekommen, das wurde dann mehr und mehr, d.h. die Nägel haben sich abgehoben. Habe die Fingernägel dann ganz kurz geschnitten und bisher (2 1/2 Monate später) ist nur 1 tatsächlich abgebrochen, der Rest wächst scheinbar einfach raus.

Ich schätze mal, dass es ohne die Kühlakkus viel früher und schlimmer gekommen wäre.

Nach meiner 6./ letzten Chemo war der Tumor nicht mehr zu finden. Bei der OP haben sie dann praktisch das mit Clip markierte Gewebe entnommen. Ich habe mir die Brust auch gleich verkleinern lassen - bin mit dem Ergebnis auch zufrieden

Jetzt folgt auch bei mir - dem Standard gemäß - die Antihormontherapie mit Herceptin (per Port) und Tamoxifen-Tabletten sowie die Bestrahlung.

Elfi,
ja die Bestrahlung läuft erst nach der Chemo, das wäre für den Körper auch ein bisschen viel auf einmal. Schade, wenn man eine Freundin auf diesem Weg verliert, aber die Forschung bleibt nun mal nicht stehen und wenn du im Internet suchst & du selbst "Expertin" für deine Krankheit wirst, sind 10 Jahre alte Vorgehensweisen einfach nicht mehr gültig.
Kopf hoch, es gibt noch andere Freunde, aber vielleicht denkt deine Freundin ja auch noch mal über ihr Verhalten nach. Bleib am Ball.

Alles Gute für Euch alle, die Ihr noch in der Chemo drin hängt ;
ich hab´s hinter und bin seit 13.10. offiziell tumorfrei - das Leben geht weiter und ab 20.11. darf ich wieder arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #17469  
Alt 13.11.2016, 19:59
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Tigermama

danke dir für die aufmunternden Worte.
Ich stecke jetzt in der Chemo fest, im wahrsten Sinne des Wortes. Nach meiner 5. Chemo( seit 2 einhalb Wochen) bekam ich leider eine Halsentzündung. Trotz mehrmaliger Gabe von Antibiotika und besuch beim HNO scheint die Sache chronisch zu werden.
Befeuchten warmen Tee trinken, Wärmeflasche Inhalation, ganz geht die Sache nicht weg
Und in dieser Zeit habe ich jetzt schon meinen zweiten Herpes.( innerhalb zwei Wochen)
Ich hab jetzt so Angst, dass ich nach der nächsten Chemo Gehirnhautentzündung oder Sepsis bekomme.
Immerhin , ich hab mit der Chemo einen Benefit von 4 Prozent, gleichzeitig aber auch 4 Prozent Risiko, eine lebensbedrohenden Krankheit zu bekommen.
Bin jetzt am Überlegen, die Chemo abzubrechen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Leuko hab ich jetzt aktuell auf 16000 aufgespritzt, trotzdem bekomme ich gerade jetzt wieder einen Herpes.

Leider, so eine Chemo ist eine richtige Gradwanderung, ich hätte so gerne schon wieder alles hinter mir.

Hallo Igelfrau
zum Ausprobieren der Kühlpacks bin ich aus oben genanntem Grund nicht gekommen.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17470  
Alt 14.11.2016, 14:56
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Elfi,

das ist ja nicht so schön. Aber vielleicht kann ich dich ein bisschen vertrösten?

Herpes: habe ich auch in den letzten Wochen der Chemo wiederholt bekommen. Die passende Creme hat mir Linderung verschafft. Interessant war, dass der Herpes immer am selben Tag im Zyklus auftrat. Nach Abschluss der Chemo kam das noch 2x wieder. Und danach hatte ich meine Ruhe. Und wieder tolle Blutwerte.

Halsentzündung: du meinst eine klassische Erkältung oder Angina? Ich hatte das zu Beginn der Chemo, dann auch Antibiotikum und es wurde recht gut damit. Bloß weiße Stippen waren weiter zu sehen. Die stellten sich dann aber als Mundpilz heraus, der gar nicht so selten ist während einer Chemo. Ich habe dann eine Tinktur verschrieben bekommen, die das weg machte. In den folgenden Zyklen habe ich dann diese Tinktur vorsorglich genommen und habe das so in den Griff bekommen. Die Beschwerden durch den Pilz waren einer Entzündung sehr ähnlich, mussten aber ganz anders behandelt werden.

Will sagen: sprich mit deinen behandelnden Ärzten. Ich glaube nicht, dass Schlimmeres zu befürchten ist. Aber ich bin halt nur ein Laie...

Ich drücke dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #17471  
Alt 15.11.2016, 00:01
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Igelfrau
danke, für deine aufmunternden Worte, bei mir ist es wirklich so, dass ich
den Ärzten weniger glauben kann als euch.

Meine Halsentzündung war klassisch , viral bedingt, zur Sicherheit hat man das mit Antibiotika abgeschirmt, ist jetzt aber im Abklingen. Und einen Pilz hat die HNO Ärztin heute nicht gesehen

Den Herpes hab ich innerhalb von 3 Wochen jetzt schon zum zweiten mal bekommen.( in der Gesäßspalte und von mir auch mit Spiegel nur sehr schwer einsehbar) deswegen mein Mann ein Foto davon gemacht hat und ich meinem Onkologen gleich mit SMS geschickt habe. Er hat mir das Medikament Valaciclovir 1000 mg verordnet ( soll das Wiederauftreten des Herpes verhindern), dass ich ab heute einige Tage oral einnehmen muss Da dieses Medikament die Nieren stark belastet und mein Herpes zur Zeit richtig blüht, finde ich es zu früh, dass man die morgen geplante Chemo noch oben draufsetzt.

Mein Onko findet, glaube ich, meine Vorsicht übertrieben, richtet sich aber dann doch nach meinen Wünschen, die Chemo um ein paar Tage zu verschieben.

Jedenfalls bin ich offenbar nicht die einzige , bei der sich solche Komplikationen zeigen, aber meine Meinung ist, dass man diese vorher auskurieren muss, bevor man die nächste Chemo reinrinnen lässt.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17472  
Alt 22.11.2016, 19:42
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!

ich hatte vor einer Woche meine 6. Chemo. Die Gefahr eines Herpes scheint jetzt gebannt zu sein.

Heute hatte ich eine Kontrolle meines Blutbildes. Leider sind jetzt wie bisher nicht nur die Weißen, sondern auch noch die Roten Blutkörperchen zu niedrig. und ich soll jetzt auch dagegen etwas prritzen. Dieses Mittel nennt sich Retacrit 1000 I.E./ 0,3 ml. und soll ein mal pro Woche gespritzt werden.

Mein Onko meinte, ich hätte da keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Jetzt hab ich aber den Beipackzettel gelesen.
Als häufige Nebenwirkungen ( einer von zehn) wird angegeben. Schlaganfall Venenthrombose und Embolie,.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Mittel gemacht? vor den Nebenwirkungen hab ich Angst.

Meine roten Blutkörper sind auf 2.98 x 10 hoch 6 abgefallen.

LG Elfi

Geändert von gitti2002 (22.11.2016 um 22:15 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #17473  
Alt 23.11.2016, 19:12
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo bandscheibe,

laienhaft gesagt ist es so: das medikament ist eine art nachgebautes erythropoetin (= also das körpereigene hormon), das das rote blutbild verbessert.
ich habe es auch bekommen, weil man HB (=hämoglobin) wert so tief lag (8,4). allerdings hieß es anders, es gibt wohl verschiedene varianten.

es ist natürlich im ermessen des arztes, ab wann er dies für nötig hält.
ich hatte auch ein wenig bammel wegen der nebenwirkungen, aber ich habe es dann doch gespritzt. die wirkung war recht bald spürbar: ich schnaufte nicht mehr bei stiegensteigen, scheinbar konnte durch das schlechte butbild der sauerstoff im blut nicht mehr gut zirkulieren.

ein zweites mal habe ich es nicht benötigt, nach rücksprache nmit dem arzt, da es dann sowieso schon die vorletzte chemo war.

nebenwirkungen hatte ich keine.

alles gute an dich!

dein nickname bringt mich immer zum lächeln, mir fehlt nämlich eine solche, also eine bandscheibe.

lebe grüße
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #17474  
Alt 24.11.2016, 10:25
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe suzie!

danke, für deine Antwort.
bei mir ist der Hämoglobinwert zur Zeit bei 9.8.

Gestern hatte ich einen Termin zur Herzkontrolle beim Internisten.

Natürlich hab ich das gleich genutzt und dieses Thema angesprochen.
Er sagte mir, dass dieses Medikament ein Dopingmittel sei.
Die Gefahr von Schlaganfall und co. sei dann gegeben, wenn der Hämatokritwert über 45 steigt. Der hämatokritwert gibt den Anteil der festen Bestandteile des Blutes an. Somit verstand ich auch den Zusammenhang.

Bei Schlaganfall oder Embolien werden Gefäße mit einem Blutpfopfen verlegt.
Mein Hämatokritwert ist aktuell 26 und wird jetzt auch engmaschiger kontrolliert denke ich.

Irgendwie ist mir dann gleich ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich habe drei Bandscheibenvorfälle, davon ist einer operiert.
Bevor ich hier ins dieses Forum kam, war ich immer in einem Bandscheibenforum unterwegs.

LG
Elfi
Mit Zitat antworten
  #17475  
Alt 24.11.2016, 20:41
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

liebe bandscheiben-elfe,

jetzt verstehe ich es auch - nämlich was der hämatokrit quasi bedeutet. danke.

ja bei mir ist der eine bandscheibenvorfall operiert, gehöre zu den glücklichen, die nach überwindung der komplikationen bei der OP seit nun mehr fast 30 jahren schmerzfrei sind. (bandscheibe war L5/S1).

alles gute weiterhin!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55