Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.04.2007, 16:41
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hi,

ich meinte damit das ICH vielleicht einfach nicht alles weiss-vielleicht wissen meine Eltern ja mehr als ich....ich weiss es nicht....ich weiss nur das meine Mum bei der Vorstellung das sie sehr bald haarlos ist,oftweinen muss..DAS sie ausgehen werden,hat der Arzt schon gesagt
Ich stelle es mir auch schlimm vor,man fährt sich durch die Haare und hat diese dann büschelweise in der Hand und das als Frau....owe
So richtig redet meine Mum nicht über ihre Befunde,warum auch immer....da denke ich dann,evtl weils doch schlimmer ist als wir alle denken?
Morgen kommt meine Tante(ihre Schwester angereist(über 700km),ähm,heut nacht,damit sie morgen dabei sein kann....)
Darf denn da jmd dabei sein?
Immerhin dauer so eine Sitzung ja viele Stunden....

Danke für eure Mühe,freue mich über jede neue Info

wielang hat eine Sitzung dennbei euch gedauert?
Ihr wurd gesagt das sie um acht da sein soll und um 14Uhr sei sie fertig..kann das sein?Hört sich irre lange an!
Wie das Mittel heisst,weiss ich nicht!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.04.2007, 19:07
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Melanie,

also, ich habe meine Chemo in der Tagesklinik bekommen. Wenn du mal in meine etwas älteren e-mails in diesem Threat schaust, da hab' ich schonmal was dazu geschrieben.

Für mich war das der richtige Weg, weil ich keine Lust hatte, für eineinhalb Tage in der Klinik aufgenommen zu werden. Ich wollte das Gefühl haben, nur zu Besuch zu sein.

In die Tagesklinik kommen ja nur Patienten, die einigermaßen fit sind und das ist gut so. Da wird gar nicht so viel über die Krankheit geredet und da wird auch viel gelacht. Manche Leute habe ich immer wieder getroffen. Einer hat seine Chemo am Tisch sitzend bekommen, hatte sein Notebook dabei und hat gearbeitet, telefoniert und so. Es schien, als wäre alles ganz normal. Und wenn er mittags irgendwann fertig war und abgekoppelt wurde, ist er nach Hause gegangen. Das fand ich sehr positiv.

Es konnten immer Besucher dabei sein, das war gar kein Problem. Manche hatten jemanden dabei, manche waren auch alleine. 3 mal war mein Mann bei mir und 2 mal meine Mama und einmal war ich leider ganz alleine, aber das war auch okay.

Es gab da einen Fernseher in einem der 3 Räume und in einem der Räume war ein Büffet mit Brötchen, Brot, Stuten, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Orangensaft, Kaffee, Joghurt, Obst. Man konnte, wenn man wollte, den ganzen Tag essen, auch die Begleitpersonen konnten mitessen.

Ich mußte immer so zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr da sein und irgendwann zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr war dann Schluß, je nachdem, wie lange das Taxol lief. Zweimal funktionierte nämlich dieser Infusionscomputer nicht und da mußte das Ganze manuell laufen und das dauerte dann eben was länger.

Aber wenn man nicht alleine ist, dann vergeht die Zeit eigentlich recht schnell. Also ich hatte damit gar keine Probleme.

Nochmal alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.04.2007, 19:12
Anja28 Anja28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: 8700 Küsnacht,Schweiz
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann mir helfen??

woher kommt das wasser in de´n beinen und füßen nach der op und wieso geht es 2 wochen nach der op nich zurück?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 25.04.2007, 19:17
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hi Anja,glaub du bist hier etwas falsch,schau dich doch mal in anderen Themen um,da kann dir sicher geholfen werden...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.04.2007, 19:26
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Daumen hoch AW: Wer kann mir helfen??

Meine Mum hat ihre erste Chemo gut überstanden ,naja,man sagt ja das die ersten 24 Std immer gut sind da man ja aufgepuscht wird,mal schauen wie es ihr morgen geht!
Sie sollte um acht da sein und war um 17.30Uhr fertig,ein langer Tag...
Sie bekam übrigens Taxol,davon hört man hier ja nur gutes..
6 Flaschen und 2 Spritzen bekam sie,ich habe mich echt gewundert wie gut sie danach drauf war,war positiv geschockt,freue mich aber noch nicht da es ja gut sein kann,das morgen und die nächsten Tage schlimme Zeiten für sie kommen...

Eine schlimme Zeit...aber ich hoffe das alles ein gutes Ende nimmt

Was meint ihr wann es ihr schlecht geht,wenn..??
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.04.2007, 12:39
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hi, Melanie,

schön, daß deine Mum die erste Chemo gut hinter sich gebracht hat.

Weißt du denn, ob sie nur Taxol bekommt? Eigentlich müßte sie bei dem Befund Taxol und Carboplatin bekommen, das ist im Moment Standard bei EK.

Aber egal: das dauert in der Klinik ja ganz schön lange! 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
Wie sieht das aus: bekommt sie morgens dann als erstes Blut abgenommen und die Blutwerte werden ermittelt und danach wird die Infusion vorbereitet? Dann kann ich mir auch erklären, warum alles so lange dauert.

Die Variante bei uns in der Tagesklinik war ein bißchen anders. Blutabnahme war am Tag vor der Chemo und so mußte ich erst zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr am Tag der Chemo eintreffen und war zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr fertig, je nachdem, wie schnell das Zeug geliefert wurde.

Ich hoffe, daß es deiner Mum nicht wirklich schlecht geht in den nächsten Tagen. Es kann sein, daß sie morgen aufwacht und sich nicht gut fühlt, schlapp und kaputt ist. Aber es kann auch alles ganz anders kommen.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.04.2007, 12:56
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Mosi-Bär ,

danke für deine lieben Worte !
Ja genauso wie du es beschrieben hast verlief es auch,erst Blutabnahme usw...
Ich war heute morgen bei ihr,keine Spur von Nebenwirkungen!
Aber man sagt ja das man 24 Stdn eh nichts merkt wegen Cortison,oder?Also kann es ja noch kommen...?
Es waren noch 4 andere Frauen dabei und sie konnte sich austauschen was ihr gut tatmmein Vater und meine Tante waren auch dabei.
Sie hat gesagt das die Chemo nicht schlimm war,sie war nur einige Male sehr müde iund ist auch immer wieder mal eingenickert .

Ich wünsche euch allen alles alles Gute und ich bete auch für euch
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.05.2007, 18:25
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Frage AW: Wer kann mir helfen??

Hallo ihr lieben )

Meine Mutter hatte heute ihre zweite Chemo,um acht sollte sie da sein und vor einer halben Stunde kam sie erst zurück-war ja ein langer Tag...
Zum Glück hatte sie keine grosse Angst mehr da sie die erste ganz gut verkraftet hat!
Nur ihre Haare ist sie schon los...
Letzte Woche waren wir beim Perückenmacher,schlimm war das.
Ihre Haare gingen schon stark aus,den Rest hat der Friseur dort abrasiert und ihr die Perücke angepasst und zurechtgeschnitten,den letzten Schliff sozusagen gegeben.
Ihre Kopfhaut ist empfindlich,ist das normal,also auf Druck..
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.05.2007, 10:37
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern,

endlich hört man mal wieder von dir. Ich habe oft an dich und deine Mutter gedacht und mich gefragt, wie es geht und wie sie die Chemo verkraftet hat und wie es euch so geht und vor allem auch deiner Schwester. Wie kommt sie jetzt damit zurecht?

Schön, daß deine Mum die erste Chemo ganz gut verkraftet hat und vor der zweiten keine Angst mehr hatte.

Ich habe meine Haare auch so schnell verloren. Schon eineinhalb Wochen nach der ersten Chemo ging es ganz rapide los und mein Mann hat mir dann irgendwann die letzten Haare abrasiert. Ich hatte keine Perücke, wollte keine, habe Tücher und Kappen getragen. Da meine Behandlung über den ganzen Sommer ging, wäre mir eine Perücke auch zu warm und unangenehm gewesen.

Daß die Kopfhaus so empfindlich ist, ist völlig klar, denn überleg mal, daß dort ein Leben lang Haare waren und nun? Nach einer Weile ist es bei mir aber viel besser geworden. Ich denke der Friseur hat ihr gesagt, wie sie ihre "Glatze" jetzt pflegen soll?!?

Ich wünsche deiner Mutter weiterhin alles Gute und vielleicht erzählst du mal, mit welchen Nebenwirkungen deine Mutter nach der ersten Chemo zu tun hatte.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.05.2007, 20:03
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Frage AW: Wer kann mir helfen??

Hi Mosi-Bär

Danke für deine Nachricht!
Es gab ja nichts neues und da mir keiner mehr geschrieben hatte..aber nun werde ich wieder täglich hier schreiben!
Die erste Chemo war okay,den Tag danach war sie so super fit,irre.Aber ist ja klar,wegen dem Kortison,das puscht den Körper ja irre auf.Sie hatte Verstopfung und Kopfweh und ihre Schultern taten weh,alles war aber erträglich.Am zweiten Tag danach hat sie nur geschlafen aber mit so einer Nebenwirkung kann man ja leben
Sie ging bereits einkaufen,in den Garten usw,sie meinte es ginge ihr gut Schön sie so zu sehen
Ab da war sie nur etwas müder als sonst aber es ging.Sie sagte halt das wenn alle kommenden Sitzungen SO verlaufen würden,wäre es erträglich und sie ging gestern entspannt und furchtlos in die Klinik!
ABER!!Es kam alles anders als erwartet...
Sie war doch länger da als ich wusste und zwar hing sie 12 Stunden "an der nadel"und es war der Horror!
Sie hat das Mittel plötzlich nicht vertragen,sie bekam eine Enge im Brustbereich,wurde total rot und heiss und bekam Panik!Dann wurde die Sitzung unterbrochen!Ein ewiges hin und her...NUN hat sie natürlich doch Panik vor den nächsten Sitzungen,sie verstand es gar nicht aber eine andere Frau erzählte das es bei ihr auch so war.Ab der zweiten Sitzung ging es bergab,kannst du da was zu sagen??
Nun hat sie natürlich Bammel davor das sie beim nächsten Mal wenn sie es wieder nicht verträgt ein anderes Mittel bekommt.Taxol hat ja einen guten Ruf und andere Mittel womöglich schlimmere Nebenwirkungen....
Oh Man

Aber lieb das du an uns denkst,das tut gut,danke

Ja sie wurde wegen der Glatze beraten,die Frage wegen der Empfindlichkeit wurde nur nicht besprochen,da es erst danach auftrat.
Zuhause trägt sie auch Tücher aber zum "weggehen"fühlt sie sich mit Perücke wohler,weisst du was ich meine?
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 23.05.2007, 08:43
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern,

ich habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen und mich darin wieder gefunden.

Bei mir war es bei der zweiten Sitzung genauso. Die Schwester meinte das es relativ normal wäre und viele diese Reaktion haben, da der Körper jetzt versuchen würde gegen das Gift anzukämpfen.

Die Reaktion kann teilweise noch bei der dritten Sitzung auftauchen, muss aber nicht. Bei mir war nach der zweiten wieder alles OK, deine Mutter soll sich da nicht verückt machen.

Ich persönlich kann für mich sagen, das ich jede weitere Chemo immer besser vertragen habe, die Nebenwirkungen wurden weniger und mir ging es auch den Umständen entsprechend sehr gut. (Manchmal habe ich schon an der Wirksamkeit gezweifelt weil es mir so gut ging.)

Also, das sie da allergisch reagiert hat, ist nichts aussergewöhnliches. Ich hatte danach auch panik das es so bleibt, aber es kam ja alles anders - zum guten!

Lieben Gruss
Anja.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 23.05.2007, 14:03
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern,

bei mir war es genauso, wie Anja sagt. Ich hatte zwar beim zweiten Mal nicht diese Nebenwirkung, aber nach der 2. Chemo habe ich rote Flecken im Gesicht bekommen, die zwar heller und weniger wurden, die ich aber eigentlich bis zum Ende der Behandlung hatte. Sah aus, als hätte ich Pickel, so wie Akne in der Pubertät, aber nicht sehr auffällig.

Aber mir ging es von Chemo zu Chemo besser, die Nebenwirkungen wurden von mal zu mal schwächer, was sehr angenehm war, denn die Zeit, in der ich müde und schlapp war, wurde immer kürzer und ich brauchte am Ende nicht mehr fast eine Woche, um wieder fit zu werden.

Allerdings, nach der 3. Chemo bekam ich Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen vom Taxol und mit der Zeit wurde das schlimmer und nach der 4. Chemo waren auch meine Füße betroffen und irgendwann hatte ich kein Gefühl mehr in den Fußsohlen. Polyneuropathie heißt das im Fachjargon. Das sind Nervenschädigungen, die sich aber in den meisten Fällen hinterher wieder zurückbilden.

Meine Füße sind jetzt wieder in Ordnung und in den Fingern ist das Taubheitsgefühl fast verschwunden. Es gibt Tage, da fühle ich es etwas mehr, aber es behindert mich nicht und ich kann gut damit leben. Außerdem kann man die Nerven stimulieren. Darüber kann ich dir was sagen, wenn es bei deiner Mutter passieren sollte.

Nun wünsche ich, daß diese Nebenwirkung nicht mehr auftritt und alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 23.05.2007, 19:50
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hallo,na ihr macht mir ja Mut
Owe...
Na ich hoffe das sie die dritte besser verkraftet,die erste war so super,da dachte sie das es zu verkraften sei wenn die anderen auch so ablaufen...und nun sowas..der Gedanke das die dritte auch mit solchen Nebenwirkungen verlaufen könnte ist ja schrecklich..
Aber mehr als abwarten kann man ja leider nicht,hoffen wir mal das beste!
Danke für eure lieben Worte)
Achso,hat man euch auch Aloe Vera zunm trinken empfohlen???
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 23.05.2007, 20:45
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Daumen runter AW: Wer kann mir helfen??

Bei meiner Mum war heute Nacht der Notarzt,sie hatte totale Verstopfung,sie dachte es zerrisst sie
Dann bekam sie 2 Einläufe,der Arzt meinte wenn es innerhalb 2 Stunden nicht ginge,müsse sie in die Klinik-kann da jmd was zu sagen?????
ZUm Glück wurde es besser...heute hat sie viel geschlafen und ist kaputt...das war eine Horrorchemo diesmal...
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 23.05.2007, 21:21
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern,

ich hatte während meiner Chemo auch große Probleme wegen Verstopfung. Hab dann Movicol bekommen, hat super gewirkt!
Liebe Grüße und alles Gute für deine Mutter und dich

Margit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55