Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.10.2008, 23:54
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Ich habe mir gestern mal eine Diagnose geben lassen und ich habe hier folgendes stehen :
Oavarialkarzinom (ok das sagt mir was), CA 125 i.S. >25000 (was bedeutet das den weiß das eine von euch?)
Zytologie: mäßig diff. Adeno-Ca
Massiv Acites , V.a. Peritonealkarzinose im CT, Thrombozytose, pos. Coombs-Test
palliative Chemo mit Carcoplatin(das klingt ja sehr nach nicht mehr machbar -mein Dad war ja auch nur noch palliativ im Klinikum)
Außerdem noch Nierenisuffizienz usw.

Das Problem bei ihr ist das viele Wasser - sie kann sich kaum bewegen, geschweige denn laufen oder Treppensteigen und kriegt dadurch auch sehr wenig Luft.


Liebe Sunny,

mit Ovarial-Ca ist EK gemeint, mit CA125 ist der Tumormarker gemeint (wie bereits mehrfach beantwortet). Die Differenzierung sagt aus, wie sehr die Tumorzellen entartet sind, ob noch normale Zellstrukturen vorhanden sind etc. (das ist die mikroskopische Beurteilung). Mit Adeno-Ca ist der Zelltyp gemeint, Adeno-Ca sind i.d.R. gut sensibel für eine Chemo (bin aber keine Gynäkologin oder Onkologin). Thrombozyten sind die Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Bei einer Thrombozytose sind sie erhöht, was bei Krebs sehr oft auftritt, aber hier für Deine Mutter wahrscheinlich ohne jegliche Relevanz ist. Palliative Therapie heißt immer, das diese nicht Heilung sondern Linderung zum Ziel hat. Mit dem massivem Aszites ist das Bauchwasser ("wie schwanger") gemeint. Wenn Deine Mutter aber davon derart beeinträchtigt ist, sollte man das unbedingt abpunktieren, Ziel ist schleißlich LebensQUALITÄT und nicht unnötiges Leid!!!! Kämpfe um Deine Mutter! Liebe Sunny, das war nun eine trockene Auflistung der Fakten, ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können.
Viel Kraft und Energie, Deine here comes the sun.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.10.2008, 07:27
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Christine,

ich habe leider keine Ahnung warum sie platinhaltige Chemo machen. Laut den Ärzten sind die Nierenwerte wohl schon wieder sehr viel besser geworden und sie können hoff. eine Dialyse sein lassen (war anfangs angedacht) - ist meiner Mutter auch lieber wenn sie nicht sein muss. Irgendwie ist das wohl bei ihr ein Teufelskreis.

Ach so ist das mit der FIGO - das wusste ich natürlich auch nicht. Aber nachdem sie ja nicht operiert wird tappen wir da halt im dunkeln.

Here comes the sun:
Sie hatten bis vor 1,5 Wochen einen Schlauch in ihrem Bauch eingeführt der das Wasser auch abließ. Allerdings verstopfte sich daraufhin der Ausgang und sie haben ihn wieder entfernt, da eh kein Wasser mehr abgelassen werden konnte. Sie wollen nicht punktieren da somit die Infektionsgefahr steigt - aber ich denke lieber mal punktiert und weniger Wasser, die Infektion muss man ja mit einem Medikament behandeln können oder? Ich weiß ja leider auch nicht - bin ja kein Arzt.

Danke für Infos und Kraft.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.10.2008, 11:46
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

aus meiner Sicht sollte man auf jeden Fall punktieren, v.a. wenn sie kaum noch Atmen und Gehen kann. Das mit dem Infektionsrisko stimmt schon, v.a. unter einer Chemo, die ja auch die Blutzellen und somit die weißen Blutkörperchen (für die Infektabwehr zuständig) plättet. Das kann aber auch mit einer Braunüle oder einem zentralen Zugang passieren (und eines davon hat ja sicher Deine Mutter im Krankenhaus?!). Um das Infektrisiko zu verringern kann man aber ggf. ein Antibiotikum verabreichen. Daß der Schlauch verstopft, ist auch nicht so selten. Das kann durch Zellen oder Eiweiße im Bauchwasser (Aszites) kommen, außerdem kann sich ganz banal eine Darmschlinge (die wie ein Schlauch im Wasser schwimmt) davor gelegt haben. So wie Du den Fall schilderst, würde ich in jedem Fall eine Punktion vornehmen. Ich hoffe, ich kippe damit nicht Öl ins Feuer, aber einigermaßen frei Atmen sollte Deine Mutter doch können, oder? Ich bin aus Berlin, da gibt es für den ambulanten Bereich Homecare. Das ist ein Team aus Onkologen mit speziell auf Belange Krebskranker ausgerichteter Pflegekräfte, die ggf. Patienten auch zu Hause betreuen. Die machen solche Punktionen manchmal sogar zu Hause. Vielleicht gibt es das auch in anderen Bundesländern?

Liebste Grüße, Sun.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.10.2008, 11:51
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,
ich misch mich mal schnell ein -
meine Mutter wurde auch öfter mal punktiert, da sich auch bei ihr immer wieder Aszites nachbildete und das mit dem permanenten Abfluss-Schlauch irgendwann nicht mehr ging. Mit einer Infektion hatte sie nie zu tun, soviel ich weiss bekam sie aber auch prophylaktisch Antibiotika- klingt auch nicht so toll, aber war halt die passende Lösung für den damaligen Zustand. Die Punktionen liefen auch immer gut, solange der Weg frei ist für die Nadel, d.h. nicht der Darm oder was anderes "im Weg" ist und verletzt werden kann, ist das auch eine Routine-Geschichte !
Ich hoffe, Du kannst mit dieser Info was anfangen ?!
Alles alles Gute für Deine Mutter- dass vielleicht das mit dem Aszites überhaupt mal aufhört !
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.10.2008, 12:40
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sun, hallo MM-Tiga,

danke für eure Infos. Ich habe vorhin von meiner Schwester erfahren, dass sie ihr gestern wohl noch eine Infusion verabreicht haben die den Wasserabfluss fördern soll. Angeblich hätte sie soviel Luft im Körper - aber die kann ja kaum 12 kg wiegen oder sehe ich das falsch? Kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt hoffe ich mal, dass die Infusion ihren Teil beiträgt und das Wasser ausschwemmt.
Ich gehe heute nachmittag zu ihr und da werde ich es ja sehen ob es schon etwas besser ist, was ich sehr hoffe.

Danke fürs Daumendrücken, tut gut.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.10.2008, 00:04
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

ich hoffe, das mit dem ausschmennden Medikament hilft (wahrscheinlich geben sie Deiner Mom sog. Diuretika). Eine Punktion ist allerdings kurz- und mittelfristig effektiver.

Ich drückee Dir und Deiner Mom in jedem Fall weiterhin die Daumen.

Alles Liebe, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.10.2008, 07:11
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Guten Morgen,

hier das neueste - sie haben also diese Infusion verabreicht - allerdings hatte sie dann gestern noch mehr Gewicht und ihre rechte Seite war dermaßen geschwollen, dass sie die Hand kaum bewegen konnte.
Nach 1 Stunde musste sie dann Wasser lassen - sehr wenig aber immerhin und bevor ich ging nochmals. Jetzt hoffe ich, dass das der Anfang von viel Wasserverlust war. Sie haben gestern nochmals ein US gemacht und die Ärztin dort meinte evtl. könnte man an der Seite punktieren. Mal sehen ob sie es heute vielleicht ja doch machen.
Sie soll Montag entlassen werden - aber meine Mutter meinte, da sie dann das WE eh nichts machen würden sie dann lieber gleich Samstag gehen. Also mal sehen.

In welchen Abständen habt ihr denn die Chemo bekommen? Bei ihr soll es erst nach 3 Wochen wieder soweit sein - ist das normal??

Danke Sun für's Daumen drücken.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.10.2008, 08:30
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: alternative Therapien

liebe sunny,

lese gerade deinen bericht. ja, das ist standard. alle 3 wochen chemo. so ist das! in der habichtswaldklinik (ahb-klinik kassel-wilhelmshöhe mit grandioser onkologie-abt.) hat frau (dr. hübner, leiterin onkol.) mirs erklärt: die wirkung auf in der blutbahn rumrasende tumorzellen dauert etwa 3 wochen, dann klingts ab. vielleicht sind dann wieder neue in der blutbahn unterwegs u. wollen andocken. dann kommt aber schon die nächste chemo, u. weg sind die burschen. 6x chemo alle drei wochen ist es meistens. hoffe, habs etwas erläutert.

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.10.2008, 13:59
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Danke Frieda - ja kann ich so gut nachvollziehen, na dann hoffen wir dass keine neuen andocken und sich der Tumor etwas trollt.
Die im KH sind auch sehr toll - sie weiß ja wie es steht, hat aber jetzt wohl 2 kg wasser weniger seit gestern, was ja schon mal schön ist. Allerdings haben sie gleich dazu gesagt, dass sie sich trotzdem keine großen Hoffnungen machen braucht. Toll oder - muss ja nicht sein, dass der Hammer immer hinterher kommt. Das baut sie unwahrscheinlich auf, sie hatte sich schon etwas gefreut über den Verlust und dann das
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.10.2008, 14:28
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: alternative Therapien

liebe sunny,

jetzt schlägts aber 13. diese a...löcher!!!!
meine (bezaubernde) ärztin im kh sagte neulich noch, wenn ein arzt prognosen abgibt, ich da wegbleiben solle.
sie erleben immer wieder, dass hoffnungslose fälle sich quasi berappeln oder aussichtsreiche fälle scheitern. zwischen himmel u. erde gibt es einfach alles, positiv wie negativ.
aber wer sagt, dass sich deine mutter nicht negativ darauf einstellt? ich halte das für grobe körperverletzung.

sei getröstet
richte deiner mutter meine solidarischen grüße aus, mein buddha bekommt bescheid, dass er/sie sich kümmern soll (mr. golden eye)
liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.10.2008, 09:59
Benutzerbild von paula
paula paula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Passau
Beiträge: 24
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny,
deine Mutter sollte unbedingt punktiert werden, um ihr die wohl dringend nötige Erleichterung und mehr Wohlbefinden zu verschaffen. Allerdings halte ich es für sehr bedenklich, wenn dies mit einer Drainage erfolgt, da hier sowohl das Risiko einer Infektion, als auch das einer Darmverletzung besteht. Tritt das Bauchwasser bei deiner Mutter diffus im Bauch auf, oder ist es in sog. Kavernen bzw. Kammern, die der Darm bildet??? Ich wurde - nach bei dieser Gelegenheit angestochenem Darm in der Klinik - inzwischen 2 Mal von meinem Onkologen ohne Probleme punktiert. Die Lage des Wassers wird am Ultraschall festgestellt, eine günstige Einstichstelle am Bauch markiert und dann wird nach einem kurzen Piks mit örtlicher Betäubung die desinfizierte Stelle mit einer starren Kanüle (kein flexibler Drainageschlauch!!!) angestochen und das Wasser läuft problemlos ab.
LG Paula
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.10.2008, 10:23
Satin Satin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: München
Beiträge: 19
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny,

es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen müsst! Ich bringe mich kurz ein, vielleicht ist es hilfreich für euch. Meine Mutter (Ihre Geschichte findest du in dem Thread "Figo 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?", der Thread dürfte allerdings schon recht weit nach hinten gerutscht sein) hatte auch massiv Probleme mit diesem Bauchwasser ("Aszites"), es lief ständig nach und sie wurde WÄHREND WOCHEN alle paar Tage völlig problemlos abpunktiert. Wie Christine R. schon geschrieben hat, mit einer Hohlnadel und immer unter Ultraschall-Kontrolle. Ganz am Anfang gab es auch mal ein paar zögerliche Ärzte, die "Angst" hatten zu punktieren, weil man da etwas verletzen könnte. Meine Mutter hat aber derart "Stunk" gemacht und darauf bestanden, dass gefälligst ein mit dem Abpunktieren von Aszites erfahrener Onkologe kommen solle, bis es tatsächlich so geschah. Seitdem wurde sie alle paar Tage abpunktiert, mal zwei, mal bis zu drei Liter!

Ich weiß ja nicht, ob bei euch etwas anderes gegen das Punktieren spricht, aber mein Eindruck ist, dass auch hier die Ärzte einfach etwas zu zögerlich sind, vielleicht auch weil sie zum Teil zu unerfahren sind?

Es ist aber so, dass der Aszites MASSIVE Beschwerden verursacht; es wäre unmenschlich, nicht alles zu versuchen, diese Beschwerden zu lindern. Die Punktion bringt meist ganz unmittelbare, große Linderung. Natürlich birgt das Punktieren immer ein gewisses Infektionsrisiko, aber dieses Risiko muss man, denke ich, eingehen. Weil solche Mengen an Aszites das Leben echt unerträglich machen. Und wie gesagt, meine Mutter wurde bisher bestimmt schon an die 20 mal punktiert, immer ohne jede Komplikationen, aber immer mit großer Erleichterung!! Sie geht zum Onkologen, lässt sich punktieren, kriegt manchmal auch noch ein Eiweiß-Präparat verabreicht (beim Punktiern verliert der Körper auch bestimmte wichtige Stoffe), und fährt wieder selber nach Hause.

Und mittlerweile fließt das Wasser auch nur noch ganz langsam nach, die Punktionsabstände werden immer größer (vorher alle paar Tage, jetzt sind es schon fast Wochen). Das liegt wohl an der Chemo, die im Moment anscheinend gute Wirkung zeigt. Aber sie musste sehr lange warten, bis die Chemos auch auf die Aszites-Bildung wirkten, und letztlich hat sie jetzt auch wieder einen weiteren Chemo-Wechsel vorgenommen. Jetzt sieht es aber so aus, als ob sie das Wasser-Problem (vorerst?) gut im Griff haben.

Mein Rat an dich wäre, bei den Ärzten massiv auf das Thema Aszites und Punktion zu dringen und alles daran zu setzen, dass deiner Mutter Erleichterung verschafft wird. Keiner weiß, wann (oder ob überhaupt) die jetztige Chemos auf die Wasserbildung wirken, oder ob sie vielleicht auch noch eine andere Chemo einsetzen müssen, damit sich überhaupt eine Wirkung einstellt. Und bis dahin sollte deiner Mutter anderweitig geholfen werden. Mit entwässernden Medikamenten allein ist bei solcher Aszitesbildung nichts zu machen.

Alles Gute für euch
Satin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.10.2008, 13:38
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Satin,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Informationen.
Meine Mutter wurde am Samstag entlassen (da sie nichts weiter machten) und einstweilen bei meiner Schwester untergebracht die noch ein Zimmer frei hat und viel Platz. Sie hat die letzten Tage zum Glück - viel Wasser verloren - sicher hat die Chemo angeschlagen, aber auch ein anderes Medikament zusätzlich. Bisher sind schon ca. 8 kg weg und es wird wohl noch mehr.

Allerdings ist sie total entkräftet. Sie konnte kaum die Treppen steigen, nur mit Unterstützung von 2 Personen, sie kann die Füße nicht heben so kraftlos ist sie. Die Ärztin war am Montag da, sie hat ihr Bewegungstherapie und Lymphe verschrieben. Es geht schon etwas besser - aber das heißt ja noch nicht so viel.

Wie geht es denn deiner Mom Satin??

Christine ich kann nur sagen, dass bei ihr ein Schlauch an der Kanüle hing und da das Wasser ausfloss.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.2008, 13:46
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

es freut mich, daß Deine Mom aus dem Krankenhaus raus ist, zu Hause ist es doch am schönsten. Viel Energie beim Päppeln und Verwöhnen. Daß das Bauchwasser rückläufig ist, ist doch auch prima. :megaphon

Liebe Grüße, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.10.2008, 08:23
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sun,

ja das ist schön und tut ihr sicher auch sehr gut. Bei meiner Schwester ist sie gut versorgt und wird bekocht - allerdings ist sie kaum was.

Wir hoffen das Wasser verlässt sie weiterhin und die Gymnastik baut sie auf.

Wie geht es deiner Mom Sun??

Danke
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55