Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2009, 22:22
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 16
Standard Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo,

ich bin neu hier. Bei meiner Tante wurde Mitte Mai der Verdacht auf BSDK geäußert, nachdem sie monatelang Durchfall und dadurch stark abgenommen hatte. Konkret wurde es dann durch ihre Gelbsucht.

Wie wir jetzt wissen hat der Tumor den Gallenausgang verschlossen. Sie hat dann in ihrem KKH einen Stent gelegt bekommen und seitdem geht es ihr relativ gut.

Nachdem die Gewebeproben ausgewertet waren hat man ihr die Diagnose mitgeteilt und ihr gesagt, das könne man nicht operieren. Dennoch haben sich die Ärzte dahinter geklemmt und heute ist sie nach Bochum gekommen, dort soll am Freitag die OP gemacht werden.

Ich bin ihre einzige Verwandte in KH-Nähe, darum ist es jetzt an mir, sie so weit es geht zu begleiten. Ich denke, dieses Forum werde ich in den nächsten Wochen und Monaten noch etliche Male brauchen.

Ich habe einige eurer Beiträge gelesen und weiß nicht, was ich für meine Tante hoffen soll. Seit mein Onkel vor 3 Jahren starb, war sie wie amputiert (die beiden hatten keine Kinder), erst in den letzten Monaten fasste sie wieder etwas Lebensmut, und nun das...

Ich hatte damals kurz vorher meine Tochter verloren und wir sind einige Trauerwege gemeinsam gegangen. Seitdem fühle ich mich sehr mit ihr verbunden. Ich möchte ihr so gern helfen!

Was meint ihr, wenn ich sie am Donnerstag besuche, darf ich ihr Schokolade schenken? Habe in diesem Forum gelesen, dass Serotonin das Tumorwachstum bremst. Blöde Frage, aber mir ist wichtig ihr zu zeigen, dass ich mir Gedanken mache.

Danke fürs Zulesen und dafür, dass es dieses Forum gibt!

Birgit
__________________
Birgit
***
Meine Tante hat BSDK, diagnostiziert Ende Mai 2009, Whipple-OP 12.6.2009; friedlich und ohne Schmerzen gegangen am 2.11.2009

Geändert von birgitm (09.06.2009 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2009, 07:01
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo Birgit,

dann wollen wir mal hoffen, dass die OP nach Whipple klappt!

Wenn schon Schokolade, dann aber Bitter! Nur in diesen Bitterstoffen sollen sich die krebshemmenden Stoffe befinden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2009, 10:53
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo!
Was dieses miese Schalentier überhaupt nicht mag ist viel Liebe, Lachen, gute Laune! Sei es durch Schokolade oder was auch immer.
Ich finde es toll wie Du Dich um Deine Tante kümmerst. IN Bochum seid ihr gut aufgehoben.
Ich wünsche Euch viel Kraft!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2009, 12:29
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Danke euch beiden,

mein Mann und ich waren sie gestern noch mal besuchen und haben ihr die Bitterschokolade mitgenommen. Sie war sehr gefasst und optimistisch, so tapfer kenne ich sie gar nicht, wir hatten noch einen sehr schönen Nachmittag zusammen, haben uns an vieles erinnert und gemeinsam gelacht, aber auch geweint. Als wir uns verabschiedeten, haben wir einander versichert, dass wir uns wiedersehen...

Seit heute früh ist die OP... Prof. Uhl operiert selbst mit.

Man hat ihr schon vorab gesagt dass es wohl nah an der Aorta liegt, sie evtl. nicht alles wegbekommen und dass sie dann hinterher Chemo bekommen muss.

Da ich "nur" eine angeheiratete Nichte bin, werde ich wohl über den Verlauf so lange nichts erfahren, bis ihr Bruder geruht, auch die "andere Seite" zu informieren :-(

Hatte aber meine Telefonnummer hinterlassen, da ich die einzige Verwandte bin, die innerhalb einer halben Stunde bei ihr sein kann - nur, ob sie sich melden? Gestern war ja Feiertag und kein Arzt greifbar.

Ich hoffe es geht alles gut und ihr sind noch ein paar Jahre beschieden!

Bange, aber nicht hoffnungslose Grüße
Birgit
__________________
Birgit
***
Meine Tante hat BSDK, diagnostiziert Ende Mai 2009, Whipple-OP 12.6.2009; friedlich und ohne Schmerzen gegangen am 2.11.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2009, 13:38
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo Birgit,
wenn Du dich mit Deiner Tante so gut verstehst, ist es vielleicht möglich, dass sie die Ärzte von der Schweigepflicht Dir gegenüber entbindet. Dann kannst Du auch mit den Ärzten sprechen.
Ich wünsche Euch alles Gute.
LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2009, 16:46
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo,

habe erfahren, dass die OP statt der ursprünglich geplanten 6 Stunden ganze 8 Stunden gedauert hat! Hoffe sehr, dass das bedeutet, sie konnten viel, vielleicht sogar alles Bösartige entfernen!!!

LG Birgit
__________________
Birgit
***
Meine Tante hat BSDK, diagnostiziert Ende Mai 2009, Whipple-OP 12.6.2009; friedlich und ohne Schmerzen gegangen am 2.11.2009
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2009, 15:06
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo,

eben hat sich meine Tante per Telefon gemeldet. Sie ist noch sehr schwach, und sie sagt die OP hat nichts genützt

Näheres weiß sie selbst noch nicht...

Traurige Grüße
Birgit
__________________
Birgit
***
Meine Tante hat BSDK, diagnostiziert Ende Mai 2009, Whipple-OP 12.6.2009; friedlich und ohne Schmerzen gegangen am 2.11.2009
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2009, 16:23
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo Birgit,

vielleich ist es ja wie bei meinem Papa, der Tumor konnte nicht entfernt werden, aber die Bypässe wurden gelegt?
Ich hoffe, dass Du bald genauere Nachricht bekommst.

Wenn es so ist, hat die OP den Nutzen, die Lebensqualität Deiner Tante entscheidend zu erhalten.
Aber bei Papa war die Verzweiflung auch so groß - und wer wollte es ihm verübeln.
Und dennoch, ich hoffe mit Dir, dass die OP nicht umsonst war.

Kirsten
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2009, 15:56
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Liebe Kirsten,

danke für den Zuspruch. Ja, ich will für meine Tante hoffen, dass es so ist wie bei deinem Papa und dass durch die lange OP zumindest der weitere Verlauf der Krankheit etwas erträglicher für sie ist! Aber sie ist nun so völlig mutlos und niedergeschlagen, wer wollte es ihr verdenken?

Morgen mittag fahre ich zu ihr hin, vielleicht weiß ich danach mehr.

Liebe Grüße
Birgit
__________________
Birgit
***
Meine Tante hat BSDK, diagnostiziert Ende Mai 2009, Whipple-OP 12.6.2009; friedlich und ohne Schmerzen gegangen am 2.11.2009
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2009, 00:56
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Liebe Kirsten,

es ist genau so, wie du schon vermutet hast. Der Tumor konnte nicht entfernt werden. Sie haben die Gallenblase entfernt und die Bypässe gelegt.

Meine Tante war heute schon wieder erstaunlich gut hergestellt. Puls, Temperatur, Blutdruck, zumindest da lauter Bilderbuchwerte. Sie steht schon wieder auf und geht alleine auf die Toilette.

Morgen wird ihr ein Port gelegt, die Chemo möchte sie ambulant an ihrem Wohnort machen. Dann sehe ich sie nicht mehr so häufig. Aber bis sie entlassen werden kann wird es noch ein Weilchen dauern.

Geht das denn, mit der Chemo so lange zu warten? Sie hat doch eine tickende Zeitbombe im Bauch!

Sie macht sich viele Gedanken, sagt sie hat keine Angst vorm Tod, glaubt fest an ein Wiedersehen mit meinen Onkel, der vor 3 Jahren an einem Gehirntumor starb. Angst hat sie vor einem langen schmerzvollen Sterben.

Sie will in den nächsten Tagen gemeinsam mit mir eine Patientenverfügung erstellen, ich habe mich schon ein bisschen kundig gemacht.

Wer dazu noch Tipps für mich hat: immer her damit!

Liebe Grüße
Birgit
__________________
Birgit
***
Meine Tante hat BSDK, diagnostiziert Ende Mai 2009, Whipple-OP 12.6.2009; friedlich und ohne Schmerzen gegangen am 2.11.2009
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2009, 12:29
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Liebe Birgit,

um mit einer Chemo zu beginnen, muss es Deiner Tante körperlich wieder stabil gehen.
Nach der OP dauert das einfach ein paar Tage.
Bei Papa hatte das mit dem Beginn der Chemo auch lange gedauert. Aber zwei Onkologen haben mir unabhängig von einander versichert, dass es dort auf 2 oder 3 Wochen nicht ankommt. Einer davon ist weltweit als Privatdozent tätig. Ihn kenne ich über einen privaten Kontakt und ich habe vollstes Vertrauen zu ihm.

Für die Patientenverfügung kann ich Dir folgenden Link empfehlen:
http://www.bmj.de/enid/e346185efaab7...uegung_oe.html

Dieses Patientenverfügung ist sehr detailliert, es kostet einiges an Kraft, sich dadurch zu arbeiten. Dafür hat sie große Chance, auch anerkannt zu werden.
Durch die Textbausteine, die Du unter dem Link laden kannst, kannst Du individuell und vorformuliert auswählen, was in welchem Fall passieren soll.
Die viele Ein- oder zweiseitigen Verfügungen sind zwar einfach, werden aber im schlimmsten Fall als nicht bindend betrachtet.

Ich hoffe, unser Gesetzgeber trifft jetzt endlich mal eine verbindliche Regelung.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2009, 12:21
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo Kirsten,

vielen Dank für den Link. Ich habe jetzt Kontakt zum Kliniksozialdienst aufgenommen, die uns beim Erstellen der PV unterstützen werden.

Meine Tante hat gestern unter schlimmen Schmerzen erstmals abführen müssen, heute sollte sie KG bekommen, das konnte sie nicht ertragen.

Ich fahre gleich zu ihr hin und hoffe, den Stationsarzt noch zu erwischen.

Lieben Gruß
Birgit
__________________
Birgit
***
Meine Tante hat BSDK, diagnostiziert Ende Mai 2009, Whipple-OP 12.6.2009; friedlich und ohne Schmerzen gegangen am 2.11.2009
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.11.2009, 10:52
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Hallo,

ich habe mich hier sehr lange nicht mehr gemeldet.

Meine Tante wurde bereits kurz nach meinem letzten Posting nach Hause entlassen. Einige Wochen später begann die Chemo, die sie recht gut vertrug.

Als Nebenwirkungen traten allerdings ein heftiger Juckreiz, der sie nicht schlafen ließ, und ein allgemeiner Schwächezustand auf.

Dennoch hat sie die Therapie tapfer durchgehalten. Vor sechs Wochen bin ich sie noch mal besuchen gefahren und wir beide haben einen ganzen schönen Tag miteinander verbracht. Sie war in einem ganz guten Zustand, wir haben gemeinsam meinen Onkel auf dem Friedhof besucht, sie hat sich neue Pullover gekauft und wir haben zusammen fette Pommes mit Bratwurst gegessen, das wünschte sie sich und vertrug es zu meinem Erstaunen auch gut. Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr optimistisch war.

Sie wusste allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob die Chemo tatsächlich angeschlagen hatte. Der Ultraschalltermin sollte in der darauffolgenden Woche sein. Leider wurden vorher ihre Blutwerte so schlecht, dass sie eine Transfusion bekommen musste.

Sie kannte das von meinem Onkel und wusste wohl, dass damit das Ende näher kam. Sie verlor jeden Lebensmut. Wer sie danach noch besucht hat, hatte von ihr einen viel schlimmeren Eindruck als ich.

Ich habe dann nicht mehr geschafft, sie nochmal zu besuchen. Seit vergangenem Dienstag lag sie wieder im KH, weil sie so schwach war, dass sie alleine zu Hause nicht mehr zurechtkam und nur noch morgens und abends ein Stück Brot aß.

Gestern hatte ich noch gehört, dass sie im KH Sauerstoff bekam und nicht mehr aufstehen konnte. Ich wollte sie am Mittwoch besuchen und ihr ihre geliebten frischen Erdbeeren mit Vanillesoße mitnehmen.

Dazu wird es nun nicht mehr kommen, denn heute früh ist sie friedlich und ohne Schmerzen gegangen (ihre Palliativversorgung hatte sie per Patientenverfügung bestimmt). Sie ist nun erlöst und wieder mit ihrem geliebten Edu vereint.

Ich bin sehr traurig, hätte sie so gerne noch einmal besucht und im Arm gehalten. Was mir bleibt sind viele liebevolle Erinnerungen aus Kindertagen und vor allem natürlich die Erinnerung an die große Nähe, die wir beide seit dreieinhalb Jahren zueinander hatten, und ganz besonders an unseren letzten gemeinsamen Tag...

Stille Grüße,
Birgit
__________________
Birgit
***
Meine Tante hat BSDK, diagnostiziert Ende Mai 2009, Whipple-OP 12.6.2009; friedlich und ohne Schmerzen gegangen am 2.11.2009
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.11.2009, 14:32
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Liebe Birgit,

friedlich und ohne Schmerzen - das wird irgendwann sicher ein sehr tröstlicher Gedanke werden.

In stiller Anteilnahme
Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2009, 11:33
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Tante soll in 3 Tagen nach Whipple operiert werden

Liebe Birgit,

ich drücke dich und spreche dir mein aufrichtiges Beileid aus.

Ich kann nachvollziehen was nun in dir vorgeht, denn meine Mutter ist am Dienstag beerdigt worden.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit,

Stille Grüße
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55