Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2006, 21:23
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard Taubheitsgefühl nach Taxol

Hallo,

seit dem 5.5.06 bin auch ich Brustkrebspatientin.

Zur Zeit bin ich ein wenig durch den Wind, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich:

Ich befinde mich in neoadjuvanter Behandlung. Nach 4 FEC Chemos habe ich vor fast zwei Wochen die erste Taxol bekommen. Ok, eine Woche starke Knochenschmerzen von der Hüfte an abwärts waren besser zu ertragen als 1,5 Wochen anhaltende Übelkeit. Was aber nach nun fast 14 Tagen nicht verschwinden will, ist ein starkes Taubheitsgefühl und unangenehmes Kribbeln in Händen und Füßen. Der Onkologe sprach von Nervenschädigungen, die durchaus auch mal bleiben könnten. Trotzdem will er mir nun noch einmal Taxol geben und danach noch zwei Taxoterechemos.

Die Aussicht auf eine bleibende Nervenschädigung finde ich ziemlich beängstigend.

Hat jemand ähnliche Nebenwirkungen bei Taxol schon einmal gehabt und sind die wieder verschwunden?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
Sonnenkind
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2006, 21:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Taubheitsgefühl nach Taxol

Hallo Sonnenkind,
ich hab ähnliche Probleme gehabt als ich in 2003 nach 4 x C dann 4 x Taxol bekommen habe. Nicht nur, dass die Knochenschmerzen bei mir von mal zu mal schlimmer wurden, hatte ich auch die Taubheitsgefühle, vor allem in den Händen und Füßen.
Mittlerweile sind letztere aber wieder fast völlig verschwunden. Nur ein bisschen an der linken Hand ist nachgeblieben.
Ich hoffe, dass du auch das Glück hast, dass das wieder verschwindet.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2006, 08:24
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Taubheitsgefühl nach Taxol

... hatte ich auch, trat aber erst später , als neoadj. Chemo und OP schon vorbei waren. Das war vor ca. 1 Jahr. Das Taubheitsgefühl in den Fingerkuppen hat bis zum Frühjahr diesen Jahres angehalten. Beim Gespräch mit anderen Frauen bei der AHB ... den ging es ähnlich, das Taubheitsgefühl ging dann nach Monaten wieder weg. also nur den Mut nicht verlieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2006, 11:54
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Taubheitsgefühl nach Taxol

Hallo Sonnenkind,

die Nervenschädigungen haben bei mir auch unter Taxol begonnen.
Inzwischen bekomme ich Navelbine, darunter hat sich anfangs das Kribbeln und die Taubheit mit jedem Kurs heftig verstärkt. Ich habe es mit Vitamin B versucht, hat aber níchts geändert. Dann habe ich an 5 Tagen hintereinander Infusionen mit Neurium (Alpha-Liponsäure) bekommen und es war viel besser. Jetzt nehme ich sie als Tabletten und bin ganz zufrieden. Ich habe mich zwar auch daran gewöhnt, aber Symptome sind auf jeden Fall nicht schlimmer geworden. Inzwischen habe ich nur noch leichtes Kribbeln und die Taubheit merke ich auch nicht mehr so. Als ich die Tabletten mal nicht genommen habe, bekam ich richtig fiese Nervenschmerzen.

Meistens regenerieren sich die Nerven nach Ende der Chemo wieder, aber es gibt leider auch Fälle, wo die Schäden dauerhaft sind.
Vielleicht versuchst du es mal mit Vitamin B und probierst sonst auch die Alpha-Liponsäure aus. Leider muss man beides selbst bezahlen.

Dein Username gefällt mir übrigens sehr gut!


Liebe Grüße und viel Erfolg,
Mony
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2006, 21:28
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Taubheitsgefühl nach Taxol

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

An Vitamin B in einer hohen Dosierung habe ich auch schon gedacht. Klar, den Status Quo kann ich momentan ohnehin nicht mehr ändern. Was für mich so belastend ist, ist die Frage, ob mit der nächsten Taxolgabe der Zustand noch erheblich schlimmer wird. Es ist zur Zeit nicht nur unangenehm, es macht auch immer mal Schmerzen.

Andererseits habe ich die Befürchtung, daß sich bei meinem "Glück" bei 3 x Taxotere auch noch die Nägel verabschieden

Beide Aussichten nicht wirklich prickelnd..............

@Mice....... und mir gefällt Deine Art zu schreiben. Ich hab schon eine Menge von Dir gelesen und ich denke, Deine Art mit der Krankheit umzugehen und Anderen noch so viel Mitgefühl und Herzlichkeit zukommen zu lassen, läßt auf eine richtig tolle Frau schließen!


Viele Grüße
Sonnenkind
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2006, 21:43
munki munki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Enzkreis/Ba-Wü
Beiträge: 28
Standard AW: Taubheitsgefühl nach Taxol

Hallo Sonnenkind!
Möchte auch noch kurz was zum Thema Taubheitsgefühl anhängen. Ich habe von August bis Dezember 2005 auch 6 x FEC bekommen. Seit Jahresende zunehmende Gelenkschmerzen und fast ständig taube Hände. Habe kein Taxol bekommen. Vermute die Nebenwirkungen von der FEC. Weiss nicht, ob das sein kann. Die Ärzte, auch in der Reha, waren sich nicht einig.
Jetzt habe ich von einer Schmerztherapeutin Tabletten gegen neuropathische Schmerzen bekommen. Wird langsam besser.

Grüssle munki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2006, 16:10
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Taubheitsgefühl nach Taxol

Hallo,

möchte mich auch einreihen. Neoadj. EC und 12x Taxol bis März 2005: bei mir waren taube Stellen unter den Füßen, als ginge ich in Watte (ist völlig verschwunden) Kribbeln und Taubheit in den Fingerkuppen (bis auf den rechten Zeigefinger ist es auch wieder ok) und fiese Knochenschmerzen in der Beuge der rechten Hüfte, in den Knien mit Wassereinlagerungen, in den Fußgelenken, den Fersen und überhaupt in den Füßen (konnte kaum noch laufen). Gegen die Schmerzen bekam ich Tramal-Tropfen. Die waren suuuper in der schlimmen Phase und die Schmerzen sind jetzt nach über einem Jahr fast weg. Manchmal tut es noch in den Füßen weh, wenn ich zu viel gelaufen bin. Letztes Jahr noch dachte ich, dass es nie besser würde und jetzt ist es bis auf ein paar Wehwehchen fast wieder ok.

Hört sich ziemlich blöd an, aber durch diese Zeit muss man irgendwie durch. Ich habs mit Rheumabädern und Tramal-Tropfen ganz gut in den Griff bekommen.

Ich drück´ Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft
mona-lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55