Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8236  
Alt 12.07.2013, 17:57
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr lieben,

back from hamburch, ja leider, ich wäre noch gerne geblieben, die stadt ist einfach toll. ich war ja am mittwoch in pinneberg und habe mir das begehbare mundmodell angesehen, zur erinnerung, ich hab den link ohnedies bereits zweimal eingestellt http://www.mundkrebs.info/. für uns bereits betroffene gibts da natürlich nichts neues, aber als vorsorge und infoveranstaltung ist das wirklich sehr gut gestaltet und das thema wird einfach aber doch selbsterklärend dargestellt, hauptsächlich geht es um den hinweis, welche risikofaktoren krebs im mundbereich auslösen können. ich kann es jedenfalls weiter empfehlen, falls jemand in der nähe eines ausstellugsortes sein sollte. weil atlan frug, es steht im gespräch, die aktion auszudehnen, jedoch hängt das von vielen faktoren ab, vorallem , wie immer vom geld...........ich für meinen teil werde mich auf alle fälle bemühen, eine derartige infoaktion in österreich auf die beine zu stellen, mal schauen ob ich genügend unterstützer und sponsoren sammeln kann. von der notwendigkeit bin ich jedenfalls sehr überzeugt.
ja, und mein zahnschmerz hat mich auch in den norden begleitet, ich hab ihn erfoglreich mit schweren geschützen abgewehrt und werde nach meinem wochenende in wien am montag dann doch zum abchecken in die klinik gehen.

ich wünsch euch allen, ein schönes, ruhiges und vorallem sonniges wochenende
liebe grüße
claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #8237  
Alt 12.07.2013, 18:10
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Claudia b. und alle Interessierte,

es gibt bisher 17 begehbare Organmodelle. Am 2. Krebsinformationstag in Frankfurt am Main hatten die Besucher die Möglichkeit das Lungenmodell zu erforschen und zu bestaunen. Ist schon sehr eindrucksstark.

Zusatz:
In Eurem Thread auf den Seiten 467 und 468 (Dezember 2012) ist das Thema "Geschmacksirrititation" schon mal zur Sprache gekommen.

Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gustatorische_Wahrnehmung
bezüglich des Geschmacksinns.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (13.07.2013 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8238  
Alt 12.07.2013, 22:40
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Doxazosin-ratiopharm heissen die Tabletten, Steffi
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8239  
Alt 15.07.2013, 21:03
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

ich vermisse deine Beiträge sehr.

Wie gehts dir denn? Haben sich die Schmerzen zwischen Schulterblättern und Kopf hoffentlich gebessert?

Außerdem stehst du bestimmt in den Startlöchern wegen deiner Reha, oder?

Meld dich doch mal. Wenn ich immer nichts von dir höre denke ich immer dir gehts nicht gut!

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8240  
Alt 16.07.2013, 13:44
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,
ich musste gestern wieder zur Tumornachsorge. Nachdem ich bei meiner momentanen "Serie" wieder das Schlimmmste befürchtet habe, kann ich diese Baustelle erstmal für 3 Monate auf Eis legen... Ufff..... Eine andere Aussage von meinem hochgeschätzen HNO hätte ich nicht verkraftet .

Boebi, wann werden die Koffer gepackt? Das gute Wetter für Dich habe ich schon bestellt..........

Eigentlich hätte ich ab Freitag Urlaub...aber ich bin ja noch immer krank geschrieben....
So werde ich die nächsten Wochen weiter mit rückenstärkenden Maßnahmen und hoffentlich einem langsamen Fortschritt, der mich nicht mehr humpeln lässt, verbringen....
Ach ja, da war ja noch Wörtchen Geduld ..........

Hat jemand etwas von LIZ gehört?

Euch allen wünsche ich einen schönen, sorgenfreien, sonnigen Tag,
liebe Grüße
Hilla
Mit Zitat antworten
  #8241  
Alt 16.07.2013, 14:10
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

hat auch mal wieder jemand was von Mischka44 gehört???

Susa
Mit Zitat antworten
  #8242  
Alt 16.07.2013, 14:26
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Hilla, herzlichen Glückwunsch und alles weiter braucht eben "Geduld".

Ich fahre am Donnerstagmorgen in aller Frühe zur Reha. Ich hoffe auf 22-24 Grad und leichtem Wind.

Liz müsste morgen wieder zurückkommen und Wangi schon wieder da sein.

Renate: Leider noch keine Besserung in Sicht. Gestern Abend hat es einen Schlag in den Oberschenkel gegeben und alles hat so gekrampft, dass der Kreislauf versagt hat. War schon lange nicht mehr. 2 Tavor expidit und Tramal haben die Nacht gerettet.

Ansonsten halte ich den Kopf oben.
Liebe Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
  #8243  
Alt 16.07.2013, 20:18
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Na aber hallo...................
Ich bin noch da. War inzwischen wieder in der Klik- für 14 Tage wegen Wundheilungsstörung im hinteren Gaumen. Wurde nun abgedeckt mit einem Stück Haut aus dem Oberschenkel.
Nun habe ich am Donnerstag wieder ein vorstationäres Aufnahmegespräch,- diesmal HNO. MKG kann da nicht rankommen. Es soll aber zunächst nur endoskopisch (aber eben unter Vollnarkose) um den Kehlkopf und so (weiß nicht genau) untersucht werden, ob sich die im MRT gezeigten Auffälligkeiten als Karzinome entpuppen. Es werden also Gewebeproben eingeschickt und dann, dann wieder warten. Eine Nacht in der Klinik und wieder nach Hause !

So, weiter nichts neues aus dem Osten !

An alle hier liebe Grüße und so............................
Micha
Mit Zitat antworten
  #8244  
Alt 16.07.2013, 22:42
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

das klingt ja nicht so gut wenn du immer so Schläge bekommst und der Kreislauf macht dann schlapp. Hoffentlich wird das bald wieder besser.

Kannst du denn die weite Reise zur Reha alleine machen?

Ich wünsch dir auf jeden Fall einen gesundheitlichen Erfolg und auch schöne Tage am Meer mit viel schönem Wetter. Und natürlich gute Erholung. Weißt du, wenn ich immer zur Reha bin, dann kann ich mich total entspannen weil ich weiß, daß jede Menge Ärzte um mich rum sind und ich trotzdem nicht im KH bin. Vielleicht solltest du auch mal so denken. Tut dir sicherlich gut, wenn du mal entspannen kannst.

Ich hoffe natürlich, daß du uns auf dem Laufenden hälst.
Sollten wir uns nicht mehr lesen, wünsch ich dir alles, alles Gute.

@ Micha: Auch dir wünsche ich alles Gute für die Untersuchung. Und daß sie keine Karzinome finden.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8245  
Alt 16.07.2013, 23:41
Benutzerbild von Sonnenschein2013
Sonnenschein2013 Sonnenschein2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort: oberpfalz nähe weiden
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

Also um liz mach ich mir auch Gedanken!
Sie hat mir geschrieben, daß sie am 10ten zurück kommt.
Sie hat mir aber seitdem nicht mehr geantwortet?!

Boebi, ich wünsche dir ganz viel Erholung bei der Reha und daß Du bald wieder ohne schmerzen das schöne Wetter geniessen kannst.

Ich war heut nochmal in Regensburg zur Kontrolle. Soweit sind sie sehr zufrieden mit allem! Jetzt stehen halt die lymphdrainagen an, weil alles noch knochenhart ist am Kinn. Und so nebenbei hab ich noch erfahren, nach Nachfrage meinerseits (da ich seit Op extrem mit mundtrockenheit kämpfe), daß im Zuge der ND die beiden Speicheldrüsen unter der Zunge mit entfernt wurden
Hätte ja mal jemand erwähnen können...naja..gibt schlimmeres....jetzt gilt eben viel zu


Wünsche euch ne gute Nacht
LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #8246  
Alt 16.07.2013, 23:57
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Spanien
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

"Heiße" Grüße aus Spanien - (40 Grad im Schatten)

also Lyrika bekam mein Mann vor einigen Jahren wegen Gefühlsstörungen im Oberschenkel nach einer Lungen-OP (Deutschland). Ihm erging es ähnlich wie Boebi. Er hat sie dann abgesetzt. Die Schmerzen hörten damals irgendwann von alleine auf.

Allen Rehateilnehmern # viel Spaß und gute Besserung, allen Rückkehrern eine gute "Wiedereingliederung" in den Alltag.

Hilla# Nach meiner Bandscheiben-OP war ich zur Anschlussheilbehandlung in Bad Sassendorf/bei Soest in der "Lindenklinik". Da es bei mir eine Not-OP war, waren die Nerven des linken Beines bereits stark in Mitleidenschaft gezogen - die haben´s wieder gerichtet und zwar in sechs Wochen Turboprogramm! Es war die Härte, aber wirkungsvoll. Dort wurden vor zehn Jahren Spitzensportler nach Unfällen wieder auf die Spur gebracht. Auch ohne OP eine gute Adresse für eine Reha.

Ansonsten:
Heute war die letzte Bestrahlung (von 43 - Gesamtdosis 72 Gy) Geschafft!!Jeden Tag fast 80 km im eigenen PKW war schon die Härte - zum Glück immer 21,30 Uhr, also nicht in der größten Hitze. Heute morgen war auch der Onkocheck für Blutwerte.
Abschlussuntersuchung (CT etc.) Anfang September.

Fazit zum Ende:
Die Blutwerte sind zum Glück wieder alle im grünen Bereich. Siebzig Kilo zeigt die Waage weniger an - es waren knapp 200, was im Falle meines Mannes positive Folgen hat. Diabetes ist nahezu kein Thema mehr, COPD-Symptome sind auch erträglicher geworden (Ursache Organverschiebung nach Unfall).

Probleme aus Behandlung:
leichte Gefühlsstörungen in der rechten Hand und den Zehen. Gehör hat sich verschlechtert (war vorher schon nicht optimal). Lt . Onkologin die Folgen vom Carboplatin der neoadjuvanten Chemo. Geschmacksnerven sind noch teilweise vorhanden, süßes und stärkehaltiges geht gar nicht. Fleisch und Gemüse geht. Verdickter Speichel (seit knapp 1 Woche) ist eigentlich das einzige wirkliche Problem im Moment, was natürlich auch auf den Appetit schlägt, aber das kennen ja so ziemlich alle hier - also abwarten, welche Speicheldrüsen Tschüss sagen und welche es sich anders überlegen und bleiben. Zum Glück gibt es ja die Magensonde, die bis zur Abschlussuntersuchung ohnehin drin bleibt, damit man im Falle eines Rezidivs weitermachen kann.

Anschlussheilbehandlung oder Reha gibt es hier nicht. In ca. 4 Wochen ist das Abschluss-CT, und was sonst noch üblich ist, geplant - bis dahin heißt es hoffen, dass die 7 Monate! Behandlung Erfolg gebracht haben.

Die "Reha" liegt hier in den Händen der zuständigen Onkologin, die die nächsten Jahre die Untersuchungen und Behandlungen der Folgeerkrankungen mit den bereits zuvor vorhandenen Problemen koordiniert. Bei meinem Mann erfolgt zeitgleich mit dem CT nahezu ein Ganzkörper-MRT, weil man ihn wieder beweglich werden lassen möchte. Durch das Übergewicht konnte man bisher nicht viel für ihn tun, jetzt hat er vielleicht eine Chance. Hörgerät ist auch wahrscheinlich, mal sehen, ob sich die Krankenkasse hier daran beteiligt - wahrscheinlich ist das nicht. Zahnprothese sitzt noch - durch den Schleim nicht angenehm, auch hier heißt es abwarten, dann wird man sehen, wie stark die Mundtrockenheit ausfällt.

Kämpfen wir weiter ... Maria
__________________
10.11.2012 DIAGNOSE: T3N2bM0 - Oropharynx Zungenbasis/Ummantelung der Halsvene (inoperabel)

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Mit Zitat antworten
  #8247  
Alt 17.07.2013, 00:13
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

leider etwas unschöneres von mir... 3. heftiger Anfall von Hustkotzen. Diesmal ist Essen oder Magensäure oder beides tatsächlich in die Lunge gelangt.

Diesmal auch noch vor einem Zeugen, nämlich dem Arbeitskollegen. Der wuselte wie ein aufgeschrecktes Huhn umher, während ich das Parkett mit meinem Mageninhalt erfreute und nach Luft rang, um weiterzuhusten.

Es fühlte sich dann erstmal so an, als wäre der Partikel erfolgreich rausgehustet, aber nun huste ich Schleim hoch... die Lunge schleimt sich also nun frei oder so. Ich mache mir nun also meine Sorgen, ob ich eine Lungenentzündung erkennen kann oder nicht und ob das behandelt gehört oder nicht... morgen gehe ich zur Hausärztin und lasse dir mir eine Gebrauchsanleitung für mich (und vor allem für den Arbeitskollegen) mitgeben, für's nächste mal.

Oh, die Stimme ist im Zuge dessen irgendwie wieder abgesemmelt. Erst 2 Oktaven tiefer, nun mehr oder minder weg.


Liebe (hustende) Grüße,
Lytha
Mit Zitat antworten
  #8248  
Alt 17.07.2013, 00:19
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Euch allen und in alle Richtungen Europas eine schmerzfreie, ruhige Nacht.
Ich werde meinen Laptop mit Internetanschluß mit in die Reha nehmen.
So wie ich die Reha´s kennengelernt habe ist aber nicht viel Zeit zum schreiben.
Habt eine gute Zeit und macht keinen Unsinn.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #8249  
Alt 17.07.2013, 08:09
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Boebi,
wir wünschen Dir eine gute Zeit, dass Du zur Ruhe kommen kannst und eine gute Zeit verlebst die Dir von Nutzen ist. Grüß das Sonneneck von uns.
LG Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #8250  
Alt 17.07.2013, 10:19
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,
die leichte Brise ist bestellt, Sonnenschein bis 25°C beantragt, Rehaprogramm zu Deinem Wohlergehen gewünscht, bleibt eigentlich nur noch, dass Du für die nächsten Wochen ohne Beschwerden die Zeit genießen kannst.
Wenn ich nichts von Dir in den nächsten Wochen höre, gehe ich davon aus, dass Du wie Gott in Frankreich verwöhnt wirst und Du vor lauter "Kurschatten" (Deine Frau wird es mir verzeihen ) keine Zeit hast Dich zu melden. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Reha ohne Schmerzen und neuen Komplikationen. Lass Dich verwöhnen.........

Hallo Maria,
ich war ebenfalls in der Klinik Lindenplatz (ich wohne nur 15km von dort entfernt) und stimme Dir voll zu. Die Klinik ist super.
Bei mir war es ebenfalls eine OP die keinen Aufschub duldete. Leider hat es in 4 Wochen AHB nicht geklappt mich wieder voll funktionstüchtig hinzukriegen. Mein linkes Bein ist immer noch taub und kraftlos. Im August wird wahrscheinlich nochmal ein MRT gemacht.
Jetzt habe ich für 3 Monate ein Intensives Rehabilitations NAchsorgeprogramm (IRENA) in Hamm.
Danach bin ich wahrscheinlich olympiareif .

Hallo Lytha und Mischa,
ich drücke Euch alles was mir zur Verfügung steht. Lasst Euch nicht unterkriegen.

Hallo Nadine, ich habe schon lange keine Grüße mehr an Jürgen bestellt. Alles Liebe von mir und ich hoffe, dass soweit alles im grünen Bereich ist.

Hallo Anja,, freu mich für Dich, dass die Untersuchung zufriedenstellend war.

Hallo LIZ,
ich wünsche Dir ein entspanntes Ankommen und melde Dich wenn Du da bist.

Wünsche Euch einen schönen Tag, ich werde jetzt wieder fit gemacht...
liebe Grüße
Hilla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55