Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.10.2001, 01:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen.......

Bei meiner Mutter wurde vor jetzt bald 4 Wochen auch Speiseröhrenkrebs festgestellt. Nicht operabel, der Tumor ist schon zu groß und Lymphknoten sind auch befallen. Der Chirug hat gesagt, man müßte nun durch Chemo und Strahlen versuchen den Tumor "down zu stagen" um dann evtl. zu operieren. Jetzt hat sie die 1.Chemo (Cisplatin/5FU) hinter sich und es geht ihr sehr schlecht. Ihr Mund ist total wund und entzündet, sie kann vor Schmerzen kaum trinken und essen schon gar nicht. Jetzt hat sie auch noch starke Übelkeit und Durchfälle bekommen und wir mußten sie total entkräftet wieder ins Krankenhaus bringen. Sie hat wohl sehr viel Flüssigkeit verloren, fast wäre es zu spät gewesen.

Kann mir jemand von Euch etwas zu den Nebenwirkungen sagen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe echt große Angst.

Danke im vorraus und allen viel, viel Glück. Bert.bert.kunert@web.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.11.2001, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

hallöchen


hab mal wieder eine frage ihr habt ja alle diese krankheit oder ein lieber mensch in unmittelbarer nähe.....mein schatz hat schmerzen ....so rund um die speiseröher er sagt da baut sich richtig druck auf und tut auch beim atmen gelegentlich so weh das es sich bis in den rechten unterbauch zieht , lebergegend und so er kann dann auch kaum liegen......was kann das sein? eine ct von voriger woche ist ganz ohne befund geblieben.....irgendwie wissen wir nicht weiter......selbst die opiat pflaster mit 75 microgramm helfen dagegen nicht.....ansonsten gehts ihm gut er kann meist normal essen, gelegentlich bleibt zwar was in der speiseröhre trotz stent hänge und dann vergeht im wieder das esses, aber alles in allen hat er letzte woche 3 kilo zugenommen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.11.2001, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neues thema

Hallo hier ist Petra
Mein Robert hat jetzt die dritte Chemo hinter sich,angeblich hat sich der Tumor zurück gebildet und an der Leber wär auch nicht mehr viel,aber Robert fällt immer mehr in sich zusammen und die Schmerzen werden immer schlimmer.Die Ärzte von der Chemo sagen das kommt von der bestrahlung und die Ärzte sagen es kommt von der Chemo.Am 3 Dez. beginnt er die 4Chemo wenn es nach mir ginge würde ich ihn zu Hause lassen.Eine Chance geben sie ihm sowieso nicht.Wer kennt sich mit einem Hospitz aus ich hätte gern gewusst ob die einem zuhause auch Medikamente geben?Robert möchte wenn es soweit ist nicht mehr in die Klinik
Wer weiss darüber bescheid?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.11.2001, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beileid

Liebe michaela
Ich bin kein Freund von Grossen Worten
aber ich wollte mein beileid aussprechen und wünsche Dir noch für die bevorstehende zeit viel viel Kraft
Es tut mir sehr sehr leid
Petra
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.11.2001, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

liebe petra.......klingt jetzt hart was ich sage......aber lass ihn zu hause geniesst die wochen oder monate die ihr noch habt......denn wenn die ärzte sagen es wird nichts mehr .....naja mein schatz ist gestern gestorben.....und ich hätt ihn lieber länger bei mir gehabt......lasst euch gute medikamente verschreiben und ihn auch richtig darauf einstellen und vergesst die chemo und bestrahlungen...........ist nur ein rat von mir.......liebe grüße und alles gute ......meiner ist nicht an seinen *krebs* verstorben sondern eher an den nebenwirkungen sämtlicher medikamente (nierenversagen.....harnleiterverschluss......körp erliche vergiftung) ich will dir den mut nicht nehmen aber ich sehe das jetzt ganz einfach ganz realistisch.

michi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.11.2001, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

Hallo !
Ich habe Eure berichte gelesen und möcte fragen ob es auch jemanden gibt der die OP hinter sich hat und was dannach ?? Es klingt vielleicht hart aber gibt es da überhaupt Überlebenschancen.Ich bin tief betroffen den ein lieber Mensch den ich gut kenne ist betroffen und steht kurz vor der OP.
Danke
Ilona
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.11.2001, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

Liebe Annabell,

zuerst ganz liebe Grüße. Auch ich weiß, wie Du Dich fühlst, denn mein Mann ist auch an Speiseröhrenkrebs erkrankt, 54 Jahre alt. Den Tumor kann man leider nicht operativ entfernen, da er an die Aorta angewachsen ist. Wie Du schreibst, wurde der Tumor bei Deinem Vater früh entdeckt und da sind die Heilungschancen sehr groß.
Wenn Du Info-Material brauchst, wende Dich bitte an die Deutsche Krebshilfe, Thomas-Mann-Str. 40, 5311 Bonn, Telefon 0228/729900.

Herzliche Grüße auch an Deinen Vater und viel Erfolg bei seiner Operation von

Ellen
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.11.2001, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,
bin durch Zufall an den Krebs-Kompaß geraten und habe mich gestern angemeldet. Bei meiner Schwester ist im April Speiseröhrenkrebs festgestellt worden. Sie hat dann 12 Chemo erhalten. Jede Woche eine. Schon im Verlauf der Chemo konnte sie wieder besser essen (z.B. Brötchen). Danach ging es zu einer dreiwöchigen Kur. Doch nach Ende der Kur ging es rapide Bergab. Auf einmal konnte sie zwar alles schlucken, erbrach aber dann sofort wieder. Vor zwei Wochen mußten wir sie ins Krankenhaus bringen weil sie es vor Rückenschmerzen nicht mehr ausgehalten hat. Sie war mittlerweile auf 35!!!! Kilo abgemagert. Hinzu hat sie einen komischen Husten der mitunter so schlimm ist das man glaubt sie erstickt. Es kommt dann aber nur durchsichtiger Schleim. Jetzt haben wir erfahren, das ihr wohl ein Schlauch eingesetzt werden soll. Sie selbst und auch ihr Mann fragen nicht bei den Ärzten nach, woher z.B. die Rückenschmerzen kommen ("Vogelstraußpolitik")und uns hat sie untersagt die Ärzte "zu belästigen". Die Ungewißheit macht meine Mutter und mich krank. Sie bekommt z.Zt. Schmerzpflaster und Schmerztropfen und bekommt zusätzlich Infusionen da sie nur noch Häppchen ißt.
So jetzt habe ich mir mal alles von der Seele geschrieben und zwar an Leute die mich sicher verstehen und mir vielleicht an Antworten können.
Eure Petra
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.11.2001, 02:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

Meine vater ist am 04.12.00 an Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen erkrankt. Er hat bis jetzt Chemo bekommen. Vor ca. 1 Woche ist er aus dem Krankenhaus entlassen worden. Seitdem geht es ihm sehr schlecht. Er kann kaum noch essen oder trinken. Er kann sich auch nicht mehr selber bewegen und ist von den vielen Medikamenten sehr benommen. Er bekommt morphium. Meine Mutter, mein Vater und ich wollen den Kampf nicht aufgeben. Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen mitteilen oder mir einen rat geben. Kliniken-Heilpraktiker oder ähnliches????
Grüsse Kathy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.01.2002, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

Ich habe mit Schrecken gelesen, was meinen Vater wahrscheinlich noch alles erwartet. Seit 10
Tagen weiß ich von seiner schrecklichen Krankheit. Er hat auch schon Metastasen in der
Leber. Im Moment fängt er die Chemo an; hoffentlich verträgt er sie einigermaßen. Von euch allen hat man ja schon länger nichts mehr gelesen; ich würde mich trotzdem über eine Re-
aktion freuen. Meine arme Mama besucht ihn jeden Tag und kommt weinend nach Hause.
Ich würde beiden so gerne helfen, aber bin selber wie gelähmt. Außerdem muß ich mich selbst zusammenreißen, dass meine Kinder noch nicht soviel mitkriegen. Der Alltag ist im
Augenblick schwer zu meistern. Vielleicht kann mir jemand schreiben, wie er wieder Kraft ge-
schöpft hat.
An alle viel Kraft und Mut. Gruß Christine
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.01.2002, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

Hallo hier ist Petra
Am14.12.01ist Robert aus der Klinik entlassen worden er sollte die 4 Chemo antreten,die ärzte sagten bei der 3 Chemo noch es sieht gut aus,als er die 4machen wollte hieß es auf einmal die Leber ist total kaputt ich nahm ihn mit nach Hause.Es folgten 3 Lungenenzündungen mittlerweile kommt der Stuhlgang zum Mund herraus,er kann seit 3 Tagen nichts mehr essen er bricht ständig und hat dabei erstickungsanfälle,ich weiss nicht mehr was ich machen soll,ich möchte nur nicht das er schmerzen hat,Robert hat so einen schlimmen husten,die Metastasen kommen schon überall zum vorschein,er ist doch erst 51 ich denke ich bringe ihn heute abend ins Krankenhaus ich habe zu grosse angst das ihm der Darm platzt,seine stimme ist auch weg,ich habe ihm schon eine Hupe am Bett befestigt,so ich wollte mich nur mal ausheulen ich bin von der aussenwelt total abgeschnitten vielen dank fürs lesen Petra
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.01.2002, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

Liebe Petra!
Es tut mir so leid für dich und deinen Robert. Es ist bestimmt furchtbar seinen Liebsten so
leiden zu sehen.Ich hoffe du findest die Kraft ihn gehen zu lassen. Was du beschrieben hast,
ist ja nur noch grausames Leiden.Mein Vater ist jetzt nach der 1. Chemo wieder zu Hause. Es
geht ihm im Augenblick noch einigermaßen gut(außer Übelkeit), aber wie soll ich ihm nur
Mut machen. Die Ärzte sagen außer Chemo ist nichts zu machen. Und wenn die nicht hilft??
Ich habe schreckliche Angst vor solch einem Ende. Hast du eigentlich niemanden der dir die
schwere Bürde mal für 1 -2 Stunden abnimmt? Oder vielleicht willst du ja Robert auch keine
Sekunde aus den Augen lassen. Wie auch immer ich wünsche dir von Herzen die Kraft für
die Begleitung deines Roberts. Gruß Christine
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.01.2002, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

liebe christine


mach ihm ganz einfach mut.....wie ist egal schmiedet pläne macht schöne sachen usw.....ehrlich ich weiss ja selbst nicht mehr was ich schreiben sollte ich hatte solche hoffnung in die ärzte in gott in unsere liebe aber mein uli starb trotzden.....nicht an seinen krebs nein......an einer eitrigen nierenbeckenentzündung.....die schmerzen durch morphium vermutlich nicht bemerkt....und dann war es zu spät.......aber ich denke er hat sich ganz viel leid und schmerz erspart....nur mir hilft das leider wenig....denn zu meiner trauer über seinen tot kommt auch noch der zorn auf die ärzte dazu die meiner meinung nicht genug getan haben.......wie auch immer ......er ist in einer besseren welt.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.01.2002, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neues Thema

Mein Robert ist heute um 15 Uhr gestorben
nach 19 stündigen erstickungstot er hat so furchtbar gelitten mir geht es jetzt gut
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.01.2002, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen

hallo petra


ich drück dich jetzt mal ohne worte ganz fest.....denn jedes wort ist überflüssig.......ich schick dir auch noch ein bischen kraft für das was noch vor dir liegt.....viel hab ich ja selbst nicht......und wie gesagt wenn du mit mir reden willst.......immer.
michi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55