Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1621  
Alt 09.03.2011, 10:04
Benutzerbild von Think positive
Think positive Think positive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 77
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

war mit grippalem Infekt ausser Gefecht, jetzt hab ich mir noch eine Kieferhöhleneiterung eingefangen.

@ Nene: Du hast mit 1x füllen mehr als ich mit 2x, halte nach wie vor bei 65ml, Du musst ja schon über 200ml haben?? Ich beneide Dich noch immer.....

Auto fahren: geht bei mir erst seit dieser Woche schmerzfrei! Das Fahren war kein Problem, aber wie Tasajo geschrieben hatte das Schalten. Meine OP ist doch jetzt fast 5 Monate her.


@ Punkhead: schau, dass Du nicht in den Hochsommer kommst, wenn Du lange einen Stützbh oder Stuttgarter tragen musst wirst Du dankbar sein wenn es nicht so heiss ist. Meine Ärztin hat deswegen bis zum Herbst gewartet. Meine erste Brust OP hatte ich im Juli (ging damals nicht anders). Ich bin fast umgekommen! Fein, dass die KK die Bewilligung gegeben hat.

@ Schlaudy: guten, weiteren Heilungserfolg.

Füllen: ist es bei Euch auch so, dass die Kochsalzlösung erst runter rutscht, dh. zuerst ist die Wölbung eher oben und rutscht dann hinunter wo es hingehört (hoffe ihr versteht was ich meine).
__________________
Carpe diem et carpe noctem. Vinum bonum deorum donum!
Mit Zitat antworten
  #1622  
Alt 09.03.2011, 11:00
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo und guten Morgen...:-)

Schön, dass ihr wieder da seid...habe euch schon vermisst!!!!

Weiß nicht, ob du neidisch sein sollst..think positive, es spannt!!!! Und wie!!!
Gestern hat ein anderet Arzt die Füllung vorgenommen. Er war schockiert, als er von den 150 ml der ersten Füllung erfuhr. Gestern haben wir uns schrittchenweise vorgetastet, bei 80 ml fand ich dann, dass es reicht.
Bin insgesamt auf 280 ml. Vielleicht noch einmal und dann nicht mehr???? Ich öle die Busis jeden Abend fein ein, kann ich die Haut noch irgendwie pflegen???
Trägst du eigentlich irgendeine Stütze??? Ich laufe ohne herum, hat mir auch keiner was angeboten. Gibt es vielleicht in DK nicht???
Ich würde mich auch nicht im Sommer operieren lassen, bei hohen Temperaturen im KH??? Nee danke.
Auto fahren geht schon ein bisschen besser. Tut nicht weh, aber ich kann die Expander extrem merken. Zum Glück sind es zur Schule nur 3km, dauert also nicht länger als 5 Min max.
Meine Füllung sitzt auch immer erst mehr oben, ich schiebe das dann runter, wenn es zu dolle spannt, bringt dann eine kurze Erleichterung. Vielleicht sollte ich mir einen guten Sport BH anschaffen?????
Heute habe ich das 1. x wieder meine Steppübungen (mit der Wii) gemacht. Ganz gemütlich eine halbe Stunde - tut gut.
So, muss gleich los, habe erträgliche 2 Stunden heute....:-)
Liebe Grüße an euch alle
von Nene aus dem Scheißregenwetter

Geändert von nene (09.03.2011 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1623  
Alt 09.03.2011, 12:46
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an alle,

ich lese mal wieder quer in meiner kurzen Mittagspause und habe schon wieder viele Tips und Anregungen in mich aufgesogen! DANKE schon mal dafür! Meine Diep-OP wartet ja nun auch nächsten Monat auf mich.

Wenn ich fragen darf, wo habt Ihr die Probleme beim Auto fahren? Als ich meine Brust-Op im Dezember hatte war der Heimweg (400 km) schon eine ziemliche Anstrengung wegen der Haltung. Aber am nächsten Tag bin ich schon wieder eine Strecke vor Ort selber gefahren (ca. 20 km hin und nochmal zurück). Und das war kein Problem. Ich habe allerdings auch das Glück, dass ich meistens auf Automatikgetriebe fahre (habe eine kleine PKW Auswahl, da wir zwei Fahrschulen haben). Ich weiß natürlich auch, dass der Diep nicht mit der ersten OP zu vergleichen ist und alles viel länger dauern wird.

Ansonsten habe ich auch die OP vom Sommer auf April vorgezogen wegen dem Wetter. Leider konnte ich aus privaten, organisatorischen Gründen nicht früher. Als ich den ersten Tag im Dezember im KH war, wurde mir sofort klar, dass ich dort bei Schnee liegen kann, aber nicht im Hochsommer. Mal abgesehen von den ganzen, zusätzlichen Dingen, die man zur Unterstützung trägt.

Und dann habe ich nochmal eine Frage: Habt Ihr für die anschließende Narbenbehandlung schon von Euterpflege, Eutersalbe (gelegentlich auch Euterfett) gehört? Habt Ihr damit Erfahrungen? Ich habe erst gedacht, dass die mich veräppeln wollen, zumal das ja in der entsprechenden Tierpflege seinen Ursprung hat. Aber meine Auszubildene (hat große Hautprobleme) und meine Freundin schwören auf das Zeug. Ich habe es mir jetzt auch besorgt und bin super zufrieden. Ist auch für Kinder (besonders mit trockener Haut) wunderbar. Es wäre schön, noch weitere Erfahrungen, besonders wenn die Salbe schon länger benutzt wird, zu hören.

So, nun muss ich wieder an die Arbeit! Ich wünsche Euch alles noch einen schönen Tag mit Sonnenschein!! (Bei uns ist heute der Regen eingekehrt.)

Liebe Grüße sendet Chris
Mit Zitat antworten
  #1624  
Alt 09.03.2011, 14:11
Benutzerbild von Think positive
Think positive Think positive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 77
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Bin insgesamt auf 280 ml. Vielleicht noch einmal und dann nicht mehr???? Ich öle die Busis jeden Abend fein ein, kann ich die Haut noch irgendwie pflegen???
Ich wär mit der Hälfte schon happy. Es dauert mir einfach schon zu lange.

Wieviel ist das ungefähr die 280ml ? A, B. C??

Mir wurde gesagt NICHT ölen wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe! Fettcreme eventuell mit Urea. Ich nehme Nevi*erm. Mein Hautarzt hat mir Balman*ol gegeben, also wechsle ich. Die Schicht der Fettcreme hält 2 Tage und macht die Haut total weich, die Mandelölcreme hält einen Tag und pflegt super.

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Trägst du eigentlich irgendeine Stütze??? Meine Füllung sitzt auch immer erst mehr oben, ich schiebe das dann runter, wenn es zu dolle spannt, bringt dann eine kurze Erleichterung. Vielleicht sollte ich mir einen guten Sport BH anschaffen?????
Nein, nur ein Spaghettiträgertop aus Elasthan

WIE SCHIEBST DU DAS RUNTER ???? Bitte um Anleitung!

Zitat:
Zitat von chris14 Beitrag anzeigen
Wenn ich fragen darf, wo habt Ihr die Probleme beim Auto fahren?
mit dem Schalten, das war der Horror! Lenken war die ersten 3-4 Wochen für mich auch nicht möglich.

Zitat:
Zitat von chris14 Beitrag anzeigen
Und dann habe ich nochmal eine Frage: Habt Ihr für die anschließende Narbenbehandlung schon von Euterpflege, Eutersalbe (gelegentlich auch Euterfett) gehört? Habt Ihr damit Erfahrungen?
nein hab ich nicht, wenn es "fetthaltig" ist und nicht parfümiert würde ich sagen super Sache für die Busis. Für die Narben selbst musst Du einen Arzt fragen, ich hab hier von meinem Hautarzt 3 verschiedene bekommen. Soll die Fettcreme NICHT für die Narben nehmen!

@ chris & Nene: behaltet mal den Regen schön für Euch da oben!! Schlechtes Wetter wäre für meinen Gemütszustand eine Katastrophe!
__________________
Carpe diem et carpe noctem. Vinum bonum deorum donum!

Geändert von Think positive (09.03.2011 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1625  
Alt 09.03.2011, 16:25
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Da bin ich wieder:-)

Auto fahren - Probleme beim Lenken, schalten und auch muss ich so parken, dass ich nicht rückwärts raus muss. Hihihi! Heute musste ich eine Runde über den Schulhof...total verboten.......

Weiß nicht, welcher Größe 280 ml entsprechen.....B vielleicht....habe mal mit Bikinioberteil probiert....muss noch ein bisschen was rein....

Runterschieben _ von oben drauf drücken und dann in Richtung Bauch schieben, gibt für kurze Zeit eine Erleichterung

Nicht ölen..??? Muss ich mir vielleicht doch mal was anderes zulegen. Danke für die Empfehlungen.

Von Euterpflege, bzw. Melkfett habe ich schon gehört, wird zur Pflege von rauhen Händen gerne genommen. Selbst habe ich es nicht ausprobiert.

Und...hier scheint wieder die Sonne!!!!!!!!!!!!
Nene
Mit Zitat antworten
  #1626  
Alt 09.03.2011, 21:15
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an alle,

also Auto fahren ist bei mich auch nicht so gut. . . Mein Wagen ist nun schon 18 Jahre alt und die Schaltung leider nicht mehr butterweich. Das ist nicht so angenehm. Lenken (trotz Servo) ist auch kein Spaß. Ich versuche es schon so zu machen wie man es von Anfängern kennt. Ist aber trotzdem nicht gut. Also nur im Notfall fahren und nicht überanspruchen. . . Durch das Ausschälen des Gewebes auch an den Seiten ist es ein komisches Gefühl. Ich merke auch die Brustmuskel bei Beanspruchung. Es ist als ob sie frei liegen. Es tut nicht weh aber ich spüre genau wenn sie sich anspannen. Das wird sich wohl im Laufe der Zeit geben meint der Doc.

Zum Thema Narbenpflege haben mir die Ärzte Fettcreme empfohlen. Ich nehme die meiner Kinder (linola) Ohne Parfüm. . . !!! Hauptsache fett.

Grüße an alle

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #1627  
Alt 09.03.2011, 23:35
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo mädels,

sorry, bin zur zeit arbeitstechnisch stark eingespannt. hoffe, dass es nächste woche besser wird.

habe eure berichte wieder mit großem interesse verfolgt. danke für eure tipps. leider kann ich die op nicht verschieben, weil mein mann bei uns das problem ist . er ist im herbst und winter arbeitstechnisch sehr eingespannt. somit müssen wir das ganze so planen, dass er auch da ist und sich um die kids kümmern kann. ist zwar sch... in der hitze, aber da muss ich dann eben durch.

bis jetzt weiß ich immer noch nicht, wo ich hingehen soll. aachen oder g. in den nächsten zwei wochen habe ich nochmals in beiden kh einen termin zum gespräch. dann werde ich mir nochmal genau anhören, wie die überhaupt operieren wollen. in g. weiß ich das schon gewissermaßen, allerdings müssen die mich noch "vermessen". in aachen bin ich mir da noch nicht so sicher. ich hab das so verstanden:
nippis ausgestanzt, drüsengewebe raus, silikon implantat rein und zu. das fänd ich aber dann voll krass, weil doch das implantat direkt unter der haut liegen würde. somit muss ich das noch mal ganz genau hinterfragen. in g. würde das ja unter den brustmuskel geschoben und mit einem titannetz festgenäht. hört sich für mich auch logisch an. eigentlich wollte ich ja mit meiner informationensammlung bis ende februar fertig sein. jetzt wird es eben märz. besser alles genau zu wissen.

bin müde - muss ins nest. gute nacht und ich melde mich dann nach meinen gesprächen.

wünsche noch einen super guten heilungsverlauf für die operierten

lg punkhead

Geändert von gitti2002 (13.08.2011 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1628  
Alt 10.03.2011, 06:21
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Daumen hoch AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen

gute news: alles o.k. LKs wurden biopsiert, nix bösartiges, die gehörten
wohl auch gar nicht zum Brustbereicht eher zur Lunge und wegen dem
Knuppel würde das ja passen.
Das heißt: bin gerade gesundwenn man in unserem Fall das Wort
nehmen darf.

Vielen vielen Dank für Eurer Dasein und lieben Worte,
ich wünsch Euch weiterhin alles alles Gute und viel viel Kraftpäckchen.

Ich steh noch voll neben mir, hatte schon mit der 2. Chemo gerechnet und
daß ich in diesem Jahr wieder nix planen kann.

Jetzt sitz ich mit einem Riesenfragezeichen auf der Stirn hier und weiß
noch gar nicht, wie ich denken soll. Denke, es muß sich erstmal setzten.


Alles Liebe


PS: werde mich hier bei Euch "ausklinken", paßt ja auch nicht so zum Thema, bin eher im "triple negativ".
Aber ich denke an Euch und schaue gerne öfter mal vorbei.

Geändert von karpatenkarla (10.03.2011 um 06:50 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #1629  
Alt 10.03.2011, 09:04
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Chris,
ich hatte meinen DIEP links am 10. Januar, und konnte 3 Wochen später wieder Auto fahren ... allerdings tat es links an der Stelle wo der Brustmuskel und die Rippe durchtrennt wurden weh(das ist neben dem Brustbein), und ich musste mich darauf konzentrieren, eher mit rechts zu lenken. Rückwärtsfahren ging auch nicht sooo gut, wegen der Bauchnarbe.
Ab so ca. 5 Wochen post-OP habe ich die Stelle neben dem Brustbein nicht mehr gespürt, und konnte problemlos Autofahren.
Ich fahre auch Autmomatik, das ist sicher schon mal ein Vorteil gegenüber Schaltgetrieben.

Wenn Du den DIEP beidseits hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass Autofahren für einige Wochen gar nicht geht, weil ja bei Dir an beiden Seiten Brustmuskel und Rippenknorpel durchtrennt werden müssen.

Ich glaube aber, dass Autofahren nach einem DIEP rascher wieder möglich ist, weil die Brustmuskeln nicht so gedehnt werden, wie nach dem Einsetzen des Expanders. Das stelle ich mir sehr schmerzhaft vor.
Und wahrscheinlich ist das auch individuell verschieden.

Wegen der Bauchnarbe war ich bei einer Osthepatin, nach der Stunde war plötzlich alles viel leichter, alles fühlte sich weicher an und die Bewegungen waren müheloser. Ab dann war auch rückwärts einparken wieder leichter. (Nicht dass ich das gern machen würde )

Zur Narbenpflege habe ich bisher ein biologisches Schwangerschaftsöl von We!eda verwendet. Allerdings erst nachdem alles abgeheilt und trocken war (hatte vorher nässende Stellen am Busen, die hab ich nicht mit Öl behandelt).

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP!!! und viele

liebe Grüsse
Sachertorte

Geändert von gitti2002 (13.08.2011 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1630  
Alt 10.03.2011, 09:24
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Bei mir wurden Brustmuskel und Rippenknorpel nicht durchtrennt. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Muss nicht immer so gemacht werden. . .

Gruß Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #1631  
Alt 10.03.2011, 10:39
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Schlaudy,
ach so ... das wusste ich gar nicht, dass es da noch eine andere Möglichkeit gibt. Wo wurden dann die Blutgefässe angeschlossen? *neugierigbin*

liebe Grüsse
Sachertorte


Ahhhhh .... jetzt hab ichs im anderen Thread gelesen ... unter der Achsel kann das auch gemacht werden ... stimmt ja, davon hatte ich mal was gelesen...

Geändert von Sachertorte (10.03.2011 um 12:47 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #1632  
Alt 10.03.2011, 11:25
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo, kennt ihr das...der Regen trommelt auf das Dach, Decke bis zur Nase ziehen und weiter schlafen....das habe ich heute Morgen gemacht.....hmmmmm:-)
Ich merke meine Brustmuskel auch total. Ja, und besonders beim Auto fahren.
Überleg gerade, ob dieses Spannungs- und Fremdkörpergefühl nun die gesamte Expanderzeit andauern wird. ICh weiß ja noch gar nicht, wann die Expander gegen Implantate getauscht werden.
Dann habe ich nochmal ne Überlegung...wenn man sich die Brustwarzen bauen lässt, sind die dann permanent sichtbar unterm Zeug??? Die sind doch dann dauernd da, oder?? Vielleicht reicht auch nur ein Tatoo??
Wer kennt sich da aus???

Liebe Grüße sendet eine total ausgeschlafene Nene
Mit Zitat antworten
  #1633  
Alt 10.03.2011, 19:58
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Sachertorte,

mit hat der Doc im Aufklärungsgespräch zur OP gesagt, dass es nur dann so, wie bei Dir, gemacht wird, wenn das andere nicht funktioniert. Das wurde mir als mögliche Option genannt. Habe dann gehofft, dass es nicht so gemacht werden muss und hatte Glück. Somit habe ich auch keine Schmerzen im Brustkorb. . .

Grüsse

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #1634  
Alt 10.03.2011, 23:46
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird ... mir wurde gar keine andere Möglichkeit als in der Mitte genannt ... bei beiden Chirurgen nicht ...

Naja, das Wichtigste ist ja, dass alles gut verheilt und problemlos abläuft


liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #1635  
Alt 12.03.2011, 23:16
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe maegges

ja, augen zu u durch!!
du bist jetzt sooo weit gekommen u ich bin mir sicher, dass die aerzte sich nicht an dich ranwagen wuerden, wenn sie nicht von einem guten ergebnis ausgehen wuerden....die wollen das u vor allen dingen DU willst das u DANN, ja dann kannst du hoffentlich deine krankenakte schliessen.
du schaffst das, du schaffst ALLES!
ich werde in gedanken bei dir sein

hau rein, suesse!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55