Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2004, 07:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu Behandlungsvorschlag

Hallo,

hatte hier schon mal ein wenig von mir geschieben.Bin 42 Jahre, Bekomme eine Neoadjuvante Chemo damit man bei der Operation ein besseres Ergebnis erziehlen kann. Tumor ist sehr gross (7*5cm), praktisch eine ganze Brusthälfte ist damit ausgefüllt (so fühlt es sich zumindest an). Geplant war dass ich 6 * EC bekomme. Habe nun gerade die 5te hinter mir. Tumor hat angesprochen und ist ein wenig kleiner geworden. Mein Onkologe sagte er hätte sich zwar mehr erhofft, aber dies kann man natürlich nie voraussagen - wichtig ist dass er angesprochen hat.

Die Chemos vertrage ich eigentlich super - nur am ersten Tag immer so einen "grausigen Geschmack" im Mund dass es mich manchmal streckt aber mit viel trinken ist es schnell wieder weg und dann fühle ich mich eigentlich total normal. Meine Blutwerte sind "sensationell" (lt. Onkologen) - bekomme eine hochdosierte Chemo - alle Blutwerte top, zB. Leukos vor der 5ten Chemo auf 10.0 !! (tue auch viel dafür).

Da ich die Chemo so gut vertrage hat mir mein Onkologe vorgeschlagen, man könnte nach den 6EC Chemos noch 4*Taxotere dranhängen. Er sagt, es ist inzwischen sicher, dass sich dadurch ein Tumor weiter zurückbildet (fast immer). Weiters sei es gesichert, dass diese Behandlung keine negativen Auswirkungen auf meinen weiteren Heilungsverlauf nimmt, es gäbe aber auch noch keine ausreichenden Studien um zu sagen dass diese Methode einen verbesserten Heilungsverlauf mit sich bringt. Was es aber brint (zumeist) ist, dass der Tumor weiter "schrumpfen" kann und dadurch das operative Ergebnis verbessert werden kann (mit besser meint er ein sichereres Ergebnis).

Weiters meinte er, dass die Taxotere-Chemo in der Regel besser vertragen wird als die EC-Chemo, dies von daher also kein Problem sein sollte.

Ich wollte nun fragen ob jemand Erfahrung mit dieser Behandlung hat oder was so grundsätzlich eure Meinungen sind - es tut immer gut auch andere Meinungen zu hören.

Ich muss mich auch nicht gleich entscheiden, kann es ihm nach der 6ten EC-Chemo sagen. Er würde es mir empfehlen (aus den genannten Gründen) - seiner Meinung nach könnte es mehr Vorteile bringen. Er hat aber auch überhaupt kein Problem sollte ich den "Nerv" dazu nicht mehr haben. Er meinte nur, dass man immer mehr dazu über geht, die OP nicht mehr "zu schnell" zu machen.

Was meint ihr?
Ist die Taxotere-Chemo wirklich "weniger belastend" als eine hochdosierte EC-Chemo?


Liebe Grüsse,
Silvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2004, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu Behandlungsvorschlag

hallo silvia,

ich hatte 4 x FEC und jetzt 4 x Taxol. als weniger belastend würde ich taxol (ist in den nebenwirkungen ungefähr so wie taxotere) jetzt nicht beschreiben, eben nur anders. bei EC ist es wohl mehr die übelkeit, die belastet - bei taxol die knochenschmerzen und eventuelle nervenschädigungen. (kribbeln und missempfinden in fingerspitzen und zehen) ausserdem haben hier im forum leute von sich ablösenden finger- und fußnägeln berichtet. nebenbei droht der TOTALE haarverlust (auch wimpern). (die letzten zwei punkte hab ich bis jetzt noch nicht) dafür war (zumindest mir) NIE schlecht. im großen und ganzen fühle ich persönlich mich mit taxol sehr viel wohler als mit FEC.
mein tumor war 5,5 cm groß. ich habe diese chemo nicht neoadjuvant bekommen, kann also nicht sagen, ob sie bei mir was bringt - das muss die zeit zeigen. bei mir wurde gleich amputiert (stinkt mir imnachhinein, aber zu diesem zeitpunkt hatte ich absolut keine ahnung von der ganzen materie).
ich habe aber schon oft gelesen, das diese kombination das derzeit effektivste auf dem "Chemomarkt" sein soll.
6 x EC und dann noch taxotere ist allerdings ganz schön viel. aber wenn du es gut verkraftest...

alles gute für deine chemo,
sibylle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2004, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu Behandlungsvorschlag

Hallo Silvia,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und muß dir spontan schreiben.
Ich bin 39 und bekam Anfang Sep.03 die Diagnose BK. Tumor war 1,2cm groß(klein), von 27 entfernten Lymphknoten waren 9 befallen. Nach der Op mit gleichzeitigem Latissimus+Implantat Aufbau bekam ich 9xETC alle 14 Tage. Ob eine Chemo hochdosiert ist, hat viele Gründe z.B. wie groß der Tumor war, ob Lymphknoten befallen waren, wie deine körperliche Verfassung ist und dein Gewicht und natürlich dein Alter.
Taxol ist ein sehr wirksames aber auch radikales Chemomedikament. Ohne Nebenwirkungen geht es leider nicht, also ich habe noch mit keinem gesprochen, der unter Taxol keine Nebenwirkungen hatte. Ich hatte meine letzte Chemo am 20.01.04 und ich habe heute immer noch unter dem Hand-Fuß Syndrom zu leiden. Auch fallen mir alle 3 Monate nochmal einzelne Wimpern aus. laut Onkologe, immer noch eine Nachwirkung von Taxol.
Ich würde dir auf jeden Fall die Behandlung mit Taxol empfehlen, trotz möglicher Nebenwirkungen.
Waren bei dir Lymphknoten befallen?
Der Tumor war ja doch recht groß, verstehe nicht, warum dein Onkologe nicht gleich eine ETC mit dir gemacht hat.
Laß dir mit deiner Entscheidung nicht zu viel Zeit, denn zwischen einer Chemo sollte nicht sehr viel Zeit liegen.
Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Kraft.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2004, 09:30
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Frage zu Behandlungsvorschlag

Hallo Silvia,
also ich kann Sibylle nur zustimmen bezüglich der besseren Belastbarkeit von Txol/Taxotere. Ich habe im letzten Jahr EC und Taxol bekommen und kann nur sagen, dass ich die EC besser vertragen habe, da mit dem Taxol ziemliche Knochen- und Muskelschmerzen verbunden waren. Ebenfalls kann ich über Taubheitsgefühle in den Händen und Füßen berichten, die zwar weitestgehend mittlerweile wieder verschwunden sind (außer gelegentlichen Taubheitsgefühlen in der linken Hand), aber dennoch ziemlich unangenehm. Während mir bei der EC nur die Kopfhaare ausgingen, hat Taxol dem Rest wie Augenbrauen, Wimpern usw. auch noch den Garaus gemacht.
Dennoch würde ich dir die weitere Behandlung mit Taxol empfehlen, trotz der möglichen Nebenwirkungen, da diese ja zeitlich begrenzt sind. Und wenn zudem die Möglichkeit besteht, deinen Tumor so weit zu verkleinern, dass eine brusterhaltende Op möglich wird, umso besser.
Viel Glück für dich und weiterhin alles Gute
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2004, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu Behandlungsvorschlag

Ich habe auch im Januar - April 2004 eine neoadjuvante Chemo bekommen. Es waren 6 alle 3 Wochen. Es war eine sogenannte TAK Chemo. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Der Geruchs- und Geschmacksinn war zwar flöten, aber mir war fast nicht schlecht. Ich habe aber zusätzlich nach 24 Stunden einen Spritze für die schnellere Produktion von weißen Blutkörperchen bekommen. Danach hatte ich für 2-3 Tage Probleme (Knochenschmerzen). Die Haaren sind auch ausgefallen. Nach der zweiten Chemo war der Krebs bereits um die Hälfte kleiner. Mach der 6. war er fast nicht mehr zu sehen. In den Lymphknoten war der Krebs nicht mehr nachweisbar. Sie konnten eine brusterhaltende OP durchführen. Sie haben mir gesagt, dass ich metastasenfrei bin und ich große Chancen habe, wieder gesund zu werden. Ich wünsche Dir alles gute und viel Kraft name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu Behandlungsvorschlag

Hallo Silvia,auch ich möchte Dir raten und Mut machen die Ch. mit Taxol zu nehmen.Nach 4 mal FEC habe ich 6 mal Taxol und bekomme nochmal 6 mal Taxol weil der Mamma Tumor von 5,5 cm auf 1,1 cm nach den ersten Taxol -Gaben zurück gegangen
war, wurde nochmal Taxol verordnet.Ich hoffen nun das bei der Zwischenuntersuchung am 14.12.04 der Tumor fast weg ist .Auch ich bin nicht opperiert.Die Haare sind natürlich alle weg wie meine vorgängerin schon beschrieben haben.Jeder hat natürlich etwas andere Nebenwirkungen.Ich habe seit der ersten Chemo Blutdruckschwankungen mal hoch 20 Minuten später ganz niedrig und natürlich auch diesen faden Geschmack im Mund .Ich esse jaden Tag dafür eine frische Annanas und eine Galia Melone mir hilft es .
Viel Glück Margitta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2004, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu Behandlungsvorschlag

Hallo,
auch ich kann meinen Vorrednerinnen zustimmen.
Ich hatte 2000 schon EC, Taxol erhalten und kann bestätigen, dass Taxol leichter zuverkraften war, mit ebend anderen Nebenwirkungen. Klar Haare waren alle weg, ich sollte mir eine schöne Perücke aussuchen, weil es lange dauerte bis die Haare nachwachsen sollte, war auch so. Letzte Taxol Chemo Ende 2001, Perücke erst im September abgesetzt, weil einfach nichts, bzw. zu langsam gewachsen war. Aber habe Mut und Hoffnung (man übersteht alles, hatte 15 bef. LK)LG Silvia50
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55