Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zum Nikolaus

Hallo alle hier,

war es nicht erst "gestern", dass wir am 6. Dezember noch ganz aufgeregt waren, weil abends der Nikolaus kommen würde? Und haben noch schnell ein Gedicht einstudiert? Also bei mir war das so und ich habe es auch in der Zeit, als meine Kinder klein waren, so beibehalten.

Vieles ist seitdem geschehen. Wie meine Brustkrebserkrankung vor noch nicht mal zwei Jahren. Dadurch bin ich auf Euch gestoßen und immer wieder froh hier lesen zu können und vielleicht auch ab und zu einen kleinen Beitrag zu leisten.

Heute will ich Euch gerne ein Gedicht weitergeben, das meine Mama, die in diesem Jahr gestorben ist, mir beigebracht hat:

Knecht Ruprecht

Von draußen, vom Walde komm´ ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr.
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein blitzen.
Und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht´ durch den finstern Tann,
da rief´s mich mit heller Stimme an :

"Knecht Ruprecht", hieß es, "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell !
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
Alte und Junge sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn :
und morgen flieg´ ich hinab zur Erden,
denn es soll wieder Weihnachten werden !"

Ich sprach : "O lieber Herre Christ,
meine Reise bald zu Ende ist.
Ich soll nur noch in diese Stadt,
wo´s eitel gute Kinder hat."

"Hast denn das Säcklein auch bei dir ?"
Ich sprach : "Das Säcklein, das ist hier;
denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
essen fromme Kinder gern."

"Hast denn die Rute auch bei dir ?"
Ich sprach : "Die Rute, die ist hier;
doch für die Kinder, nur die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten."

Christkindlein sprach : "So ist es recht,
so geh mit Gott mein treuer Knecht."
Von drauß, vom Walde komm´ ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr.
Nun sprecht, wie ich`s hierinnen find !
Sind`s gute Kind, sind´s böse Kind ?

Ich bin sicher, sie liest mit von da, das viele hier das Regenbogenland nennen. So, nun muss ich mich aber auch sputen. Will noch russisches Weihnachtsbrot für den heutigen Nikolausabend backen.

Alles Liebe und einen schönen 6. Dezember, Billa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2004, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zum Nikolaus

Danke Billa,

finde Deinen Beitrag hier zum Nikolaustag wunderschön. Sicher schaut Deine Mutter vom Regenbogenland auch zu, genauso wie meine!
Meine Mutter hatte mir ein paar Tage nach ihrem Tod eine Sternschnuppe geschickt, wie wir beide es vorher noch vereinbart hatten.
Da wußte ich, daß sie angekommen ist, im Paradies oder Regenbogenland oder auch im Himmel, wie viele sagen. Da war ich sehr glücklich und zufrieden. :-)

Liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2004, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zum Nikolaus

Hallo Billa,
halla Magdalena,

ich finde Eure Einträge wunderschön, das Gedicht erinnert mich an meine Kinderzeit und die Sternschnuppe, die geschickt wurde, da wird mir so richtig warm ums Herz. Ich schaue auch oft zum Himmel und denke daran, ob ich von da oben wohl mal runterschaue. Meinem Enkel habe ich meinen Lieblingsstern schon gezeigt, ich bilde mir ein, er blinkt mir immer zu, wenn ich zu ihm raufschaue. Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag
sie52
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2004, 22:03
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Zum Nikolaus

Hallo Billa,
danke, dass du dieses alte Gedicht von Theodor Storm noch einmal für uns aufgeschrieben hast. Gerade heute Vormittag habe ich es mit meiner besten Freundin gelesen und wir haben uns gemeinsam an unsere Kinderzeit erinnert.
Und bestimmt sieht auch deine Mama vom Regenbogenland oder wo auch immer zu dir hinunter und freut sich, dass du auch in dieser Weise an sie denkst und sie in dein Leben integrierst.
Einen schönen Nikolausabend für euch alle
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zum Nikolaus

Guten Morgen Leni, sie52 und Birgit 64,

schön, dass Ihr Euch über das Gedicht freuen konntet. Es ging mir auch so, dass ich mich beim Lesen in meine Kindheit zurückversetzt fühlte.

Ach Leni, ich finde es richtig schade, dass mir so eine Idee wie die mit der Sternschnuppe nicht eingefallen ist. Wie gerne hätte ich ein Zeichen, dass meine Mama gut angekommen ist. Die Wand zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, so "dünn" sie auch ist, lässt uns dennoch nicht kommunizieren mit den Menschen, die uns vorausgehen. Ich habe meiner Mama in ihren letzten Tagen aber versprochen, dass ich immer einmal mit ihr reden werde und das halte ich auch so. Und ich würde mir so gerne noch einmal von ihr widersprechen lassen.

Einen schönen Tag, Billa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2004, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zum Nikolaus

Hallo Billa,

ja, leider geht das mit dem "Widersprechen lassen" nicht mehr, aber ich bin sicher, daß Deine Mama auch "gut angekommen" ist und auch sehr zufrieden zu Dir runterschaut.
Bei meiner Mam war das so, daß sie in den letzten Tagen einmal zu mir sagte:
"Ich weiß schon, warum mich der liebe Gott nicht zu sich holen kann, weil ich nämlich nicht durch das "enge Himmelstor" durchpasse!" Sie war auch eine Smiley-Figur und das waren ihre Ängste, daß sie ihrer Meinung nach nicht in den Himmel konnte.
Ich habe ihr daraufhin geantwortet (wir haben ohne Angst viel über ihren Tod gesprochen!): "Mamatschi, mach' Dir darüber mal keine Sorgen, durch dieses Tor sind bis jetzt noch alle durchgekommen, da mußte noch keiner draußen bleiben. Du wirst sehen, daß auch Du da durchpasst und wenn Du im Himmel angekommen bist, dann schickst Du mir eine
Sternschnuppe als Zeichen, daß Du angekommen und durchgekommen bist, ja?" Wir lachten beide ganz herzlich und sie sagte: "Ja, das mache ich, ich schick meinem kleinen
"Wirbelwind" ein Zeichen!" Na ja, kurz nach ihrem Heimgang (es war am Buß-und Bettag 2001!) fuhr ich am darauffolgenden Tag frühmorgens zur Arbeit und siehe da, fiel ein paar Meter von meinem Auto entfernt, eine Sternschnuppe in die Wiese, da wußte ich sofort, daß das ihr Zeichen war.
Ich sagte im Auto ganz laut vor mich hin und winkte ihr dabei kurz zu:
"Danke, Mamutschka! Siehste, ich hab' doch recht gehabt mit dem Tor! Mach's gut da oben!"
Das hat mich tatsächlich sehr glücklich gemacht. Mein Mann meinte noch, daß es sowas nicht gibt, das wäre reiner Zufall gewesen.
Egal, auch wenn's nur ein Zufall war, für mich war es die Gewissheit, daß es nach dem Tod doch noch etwas gibt, was wir nicht wissen und deshalb habe ich auch keine Angst mehr davor.

Ganz herzliche Grüße sendet Dir, liebe Billa,
Leni :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55