Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.11.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo,

hier scheine ich ja im richtigen Forum zu sein. Vor zwei Jahren habe ich einen Knoten in meiner rechten Brust ertastet. Bin daraufhin zum Gynäkologen, der Ultraschall gemacht hat, und meinte das wäre was Gutartiges, da scharf abgegrenzt und verschiebbar. Ausserdem verändert der Knoten sich während des Zyklus. Zur Sicherheit gabe er mir aber doch eine Überweisung zr Mammographie. Dort sagte man mir ich hätte dichtes Drüsengewebe, kleine Veränderungen in beiden Brüsten, die aber nichts zu sagen hätten. Es wurde mir aber empfohlen, den Knoten alle 2 Jahre duch mammographie zu überwachen. Ich habe mir dann erstmal auch überhaupt keine Sorgen gemacht.
Vor 4 Wochen war ich dann bei meinem Gynäkologen, der mich so nebenbei fragte, warum ich denn vor 2 Jahren nicht bei der Mammographie war, er hätte mir doch die Überweisung ausgestellt. Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen, jedenfalls stellte sich raus, dass er keinen Bericht der radiologischen Praxis erhalten habe. Den hat er dann telefonisch angefordert, kam auch prompt per Fax, enthielt aber nichts, ausser, dass die Brust unauffällig war (obwohl der Knoten damals schon deutlich tastbar war und der Radiologe nach der Mammographie die Brust auch nochmal abgetastet hat) Beim Ultraschall stellte sich jetzte raus, dass der Knoten ziemlich gewachsen war und mittlerweile 1,7 cm gross ist.Jetzt fiel auch erstmals der Begriff Fibroadenom. Eindeutige Empfehlung meines Arztes lautete "Rausnehmen". Vorher musste ich allerdings nochmal zur Mammographie. Großes Erstaunen beim Radiologen, ob ich den Knoten vor 2 Jahren auch schon hatte ?!?(deswegen war ich doch damals zu Mammo)Dann noch Ultraschall und Abtasten und die Aussage des Radiologen "tja, was könnte das sein, was sagt denn Ihr Frauenarzt.?"
Auf jeden Fall wollte ich den Knoten dann auch raushaben und habe dann einen Termin in einer Klinik in Hildesheim gemacht, die ganz gut sein soll. Am 22.11. muss ich zur Voruntersuchung, am 23.11. werde ich dann operiert. Am Telefon wurde mir gesagt, manche Befunde könnte man auch ambulant operieren, kommt darauf an, ob eine Plastik gemacht werden muss.Was bitte ist denn eine Plastik ?

Jedenfalls fange ich jetzt langsam an, mir Sorgen zu machen. Es scheint ja relativ viele hier im Forum zu geben, bei denen die Diagnose "Fibroadenom" falsch war.

Ich als Laie kann auf den Röntgenbildern übrigens nicht viel erkennen, auf den Ultraschallbildern ist der Knoten sehr deutlich zu sehen.

Ausserdem habe ich tausend Fragen, z.B. wie geschnitten wird. Also mein Knoten sitzt im unteren Teil der Brust, meine Brust ist allerdings sehr klein, ob da wohl eine Delle bleibt.

Wie ist denn bei Euch denn so operiert worden ? Ambulant oder stationär. Kriegt man grundsätzlich eine Drainage, wenn ja, kriegt man das Ding dann mit nach Hause, wenn ambulant operiert wird ?

Wann kann man wieder Sport machen und muß man nach der OP einen bestimmten BH tragen. Ic finde das eigentlich etwas unglücklich, dass man das Wesentliche einen Tag vor OP erst erfährt.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern könntet.

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Der Schnitt wird meist genau über dem Knoten gemacht. Damit kein Loch bleibt, wird oft eine Verschiebeplastik gemacht, d.h. das Brustgewebe wird etwas verschoben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2004, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Claudia,

ich hab' mich letztes Jahr wegen 2 Fibros in der linken oberen Brust operieren lassen. Das eine war 2,1 cm und das andere 0,5. Ich habe zum Glück eine Frauenärztin, die da relativ schnell reagiert und einen auch bei harmlosen Diagnosen zur Mammo bzw. in meinem Fall zu einem weiteren Ultraschall schickt (Zitat: 4 Augen sehen mehr als 2). Zur Entfernung war ich stationär 4 Tage im KH. Angeblich ist auch eine ambulante OP recht problemlos... Aber mir war es lieber, überwacht zu werden... vor allem, da ich noch ein Schläuchlein für das Restblut in der Brust stecken hatte, das nach 3 Tagen raus kam.
Mein Schnitt ist ca. 4-5 cm groß, es wurde in einem Halbkreis direkt an der Brustwarze entlang geschnitten. Ich selbst bin für die rausgeschnittene Menge mit dem kosmetischen Ergebnis sehr zufrieden. Eine kleine Delle ist zwar da, ist aber nicht wirklich auffällig. Auch die Narbe ist inzwischen gut verheilt.
Ich sollte mich 2 Monate lang schonen und möglichst auf schweres Heben verzichten. Zum Stützen musste ich einen Sport-BH tragen (den ich übrigens auch gerne getragen habe, da die Narbe in der ersten Zeit doch etwas gezwickt hat). Was den Sport betrifft, hab ich mich in dieser Zeit vor allem auf Radfahren und leichtes Walking beschränkt, eben etwas wo die Brust nicht ständig hin- und herhüpft ;-).
Also keine Panik! Ist alles halb so wild ;-)!
Liebe Grüße,
Tini
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2004, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Tini,

na das klingt ja ganz beruhigend. Wie lange warst Dudenn krankgeschrieben. Ich dachte wenn ich Dienstag ambulant operiert werde bin ich den darauffolgenden Montag wieder im Dienst, bin mir da jezt aber auch nict mehr so sicher.

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2004, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo,
ich paase auch sehr gut in Euer Thema. Bei mir wurde von einem Jahr ein Fibroadenom mit Ultraschall und Biopsie festgestellt. Jetzt nach einem Jahr wurde der Befund mit Mammographie nochmals bestätigt. Trotzdem möchte ich das Fibroadenom jetzt loswerden und habe für den 19.11. einen Termin zur Voruntersuchung im Krankenhaus. Operationstermin wird eventuell dann gemacht. Wie es dann weitergeht weiß ich noch nicht, aber nach allem was ich hier lese, soll es endlich raus. Ich verfolge weiterhin Eure Berichte (Sabine und Claudia), weil Ihr noch vor mir mit dem gleichen Befund auf dem Op-Tisch liegt.

Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.11.2004, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

hallo,
habe schon drei fibroadenom-operationen hinter mir, die letzten beiden waren dann aber keine astreinen fibroadenome mehr.
alle op's wurden ambulant durchgeführt, null problem. bekam nach der op (mit vollnarkose) einen druckverband, dann nach hause, am nächsten tag war ich schon wieder mit dem hund unterwegs. keinerlei op-komplikationen, obwohl die dinger schon über 3cm groß waren...
die op ist echt das geringste problem. der schnellschnitt war immer gutartig - da wird während der op schon ein stück näher untersucht -, die histologie dauert zwischen 3-6 tage. fäden ziehen beim gyn nach einer woche.

alles gute für euch!
babs
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.11.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Anja,

wie groß ist denn dein Fibroadenom und wo wirst Du operiert ? Ich gehe ins städtische Klinikum Hildesheim, muß ich zwar ein bißchen fahren aber das wurde mir empfohlen. Ich werde Dich auf jeden fall auf dem laufenden halten.

War dein Fibroadenom denn bei der Mammographie gut zu erkennen ?

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Claudia,
für Deine OP nächste Woche drück` ich Dir ganz fest die Daumen! Besonders für einen sicher gutartigen Befund! Falls Du vor dem 29.11. wieder zuhause bist und Lust hast zu schreiben, würde ich mich freuen, von Dir zu hören!
Alles Gute!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2004, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Claudia,
mein Fibro ist 1,2 cm groß und ich gehe ins Marienhospital Herne (Universitätsklinik). Die sind schon Brustzentrum oder sollen es bald werden. Der Arzt dort hat einen sehr guten Ruf.
Ich habe heute die Röntgenbilder vom Radiologen abgeholt, damit ich die am Freitag mit ins Krankenhaus nehmen kann. Man kann deutlich einen weißen runden Flecken auf der Aufnahme sehen (genau dort wo man auch etwas tastet). Ich habe auch den Bericht vom Radiologen bekommen. Wenn es Dich interessiert kann ich das mal aufschreiben, aber jetzt habe ich keine Zeit, weil ich zum Kindergarten muss.

Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @Melicia

Liebe Melicia
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Nachresektion gut verlaufen ist und sie im Gesunden entfernen konnten. Nun bei mir waren es zwei brusterhaltende OPs, weil es auch nicht im Gesunden entfernen konnten und sich dann leider zeigte, dass ich Vorstufen (DCIS) in den Milchgängen hatte. Die Nachresektion brachte dann noch einen weiteren Herd von Vorstufe zum Vorschein und so kam es dann zur Ablatio. Jedoch machte ich die Chemo zuerst, um nicht wertvolle Zeit zwischen erster OP und Chemo verstreichen zu lassen. Man spricht da von maximal sechs Wochen Differenz und die schaffte ich gerade noch. Ich habe ein invasives duktales Mammakarzinom gehabt, nicht ein medulläres. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die medullären zwar hoch im Grading, aber sehr gut in der Prognose.
Die Lymphknoten unter dem Brustbein werden nicht mit der Sentinel-/Wächtertechnik behandelt, weil man sie gar nicht operiert... Man machte bei mir trotzdem den Wächter unter dem Arm weg und der war krebsfrei. Wenn Dein Knoten aber auf der Brustaussenseite war, dann fliesst die Lymphe sowieso nur unter den Arm.
Du hast ja ein ganz wildes Paket bekommen mit Unterleib letzes Jahr und Brust jetzt... Das tut mir sehr leid!
Wegen der Chemo: Ich hatte 4x EC und 3xCMF. Habe sie nicht gut vertragen. Musste mich trotz Medikamente übergeben, etc. Aber nun ist es vorbei. Ich bin echt auch froh, dass ich keine Hormontherapie machen muss, obwohl die hormonpositiven Tumore ja lieber gesehen werden... Ich bin einfach nur froh.
So, ich hoffe, Du liest die Zeilen noch, wenn Du zurück bist. Hoffentlich ohne Schmerzen!
Alles alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Sabine,

ich melde mich auf jeden Fall sofort, wenn ich wieder zu Hause bin.

Hallo Anja,

ja der Bericht würde mich schon interessieren, zumal ich keinen bekommen habe. Ich habe auch die Röntgenbilder erst zu Hause angucken können. Im Nachhinein denke ich, dass die radiologische Praxis in der ich war einfach nicht empfehlenswert ist. Die nächste Mammographie werde ich mit Sicherheit woanders machen, die Röntgenbilder zwecks Vergleich habe ich ja nun.

Viele liebe Grüsse

Claudia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Claudia und alle anderen,
also, ich schreibe Dir mal meine Berichte auf:

11/03: sonographisch gezielte Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie:
sonografisch und palpatorisch Herdbefund bei 12 Uhr der linken Brust, V.a. Mastopathieknoten;
Histologie: fibrozystische Mastopathie, kein Anhalt für Malignität
Empfehlung: songraphische Kontrollen, bei Beschwerden ggf. Exstirpation

11/04: Mammographie beidseitig in je zwei Ebenen:
Anamnese: unauffällig
Palpationsbefund: weich
Parenchymdichte: ACR III (inhomogen dicht)
Befund: Annähernd symmetrische, normal große Mammae mit unauffälliger Cutis und Subcutis. Li. cranial Darstellung einer 12 mm messenden glattwandigen zystoiden Opazität mit schmalem Fettaufhellungssaum. Ansonsten relativ strahlendicht parenchymreiches mäßig hyperplastisches prämenstruell verdichtetes Brustdrüsengewebe. Kein suspekter Microkalk, keine malignomverdächtigen Opazitäten, keine Architekturstörung.
Beurteilung: Prämenstruell verdichtetes adultes, mäßig hyperplastisches Brustdrüsengewebe. Hinweis auf 12mm im Durchmesser messende Zyste oder nicht verkalktes Fibroadenom li. cranial. Keine radiologischen Malignitätskriterien.
Empfehlung: Sonographie in 6 Monaten

Klingt ja alles ganz harmlos. Da ich aber Beschwerden habe, habe ich übermorgen den Termin im Brustzentrum.
Es würde mich interessieren wie lange man im Krankenhaus bleibt, wenn es nicht ambulant gemacht wird und wann ich wieder arbeiten kann.

Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2004, 08:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Anja,

danke für den Bericht. Wie lange man krankgeschrieben wird würde mich auch interessiere, die Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt, kam leider keine Antwort. Ist aber wahrscheinlich auch vom Einzelfall und vom Arzt abhängig.

Viele Grüsse

Claudia
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.11.2004, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo,

ich habe jetzt doch den Befund des Radiologen:

Tastbare knotige, glatte lobulärartige Struktur r. unten bei 6 h, unmittelbar subcutan. Hier stellt sich mammographisch im Vergleich zur VU eine glatt berandete, 2 mal 1,5 cm große, leicht vermehrt dichte Struktur dar. Die ergänzende Sonographie zeigt hier ebenfalls eine glatt berandete, homogen dichte, echoarme Struktur. Es zeigt sich hier eine dorsale Hyperreflexie. Dieser Befund ist mammographisch auf den Voraufnahmen nicht nachvollziehbar.
Beurteilung: Bei der deutlichen Größenzunahme der bekannten knotigen Struktur re. unten spricht der Befund m.E. für Fibroadenom, dennoch ist Malignität nicht auszuschließen. BI-RADS IV. Daher ist die Biopsie bzw. PE angezeigt. Parenchymtyp III.

Kann mir hier jemad diesen Befund erläutern?

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.11.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Claudia,
ich bin kein Arzt und kann den Bericht nicht wirklich deuten. Ich will Dich auch nicht beunruhigen, aber "Malignität" bedeutet so viel ich weiss "Bösartigkeit". In dem Bericht steht aber nicht, dass es wahrscheinlich bösartig ist, sondern nur, dass es nicht auszuschließen ist. Vielleicht wurde das auch nur für die Krankenkasse reingeschrieben, damit Biopsie bzw. PE gerechtfertigt werden.
Ich war heute zur Untersuchung im Krankenhaus. Nachdem mich mein Gyn so überzeugt hat, dass es ein Fibroadenom ist, hat der Oberarzt im Krankenhaus bei der Sonographie nichts gefunden! Leider war der Chefarzt nicht da. An der Stelle wo Gyn und Radiologe das Fibroadenom vermutet haben, hat der Oberarzt nur einen Lymphknoten von 10 mm bemerkt. Von der Größe kommt es ganz gut hin. Dann wäre die Stanzbiopsie letztes Jahr ja auch in einem Lymphknoten gemacht worden sein. Wäre das nicht bei der Histologie aufgefallen?
Der Oberarzt möchte jetzt noch eine Biopsie machen um sicherzugehen, dass es wirklich nur ein Lymphknoten ist (er scheint sich sicher zu sein, wahrscheinlich will er nur mich beruhigen). In diesem Krankenhaus werden Biopsien aber nur stationär durchgeführt. Ich muss also vom 01.12. zum 02.12. da bleiben. Am 02.12. wäre der histologische Befund da und wenn es, wie vermutet, ein Lymphknoten ist, dann wird nicht operiert. Vielleicht macht die Biopsie dann auch der Chefarzt. Dem traue ich irgendwie mehr.

Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55