Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 20.12.2015, 20:31
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere Geschichte

Hallo Mia ,

nun ja nicht sooo gut . Jetzt ist mein Zehnjähriger dran mit Sorgen machen . zeigt depressive Züge und ich sitze gerade über einem Rehaantrag für ihn. Er verpackt zwei kranke Eltern und die damit verbundene Angst nicht so wirklich . Is ja auch echt Hardcore für so ein Kind wo schon versteht . Und ich kann ihm seine Ängste nicht nehmen , weil sie nunmal realistisch sind.

Meinen Mann mussten wir wieder im Fitnessstudio abmelden , er nimmt trotz Opisport jedesmal davon ab und es strengt ihn einfach zu sehr an . Das macht mir schon irgendwie auch Gedanken .

Und ich , ja ich hab endlich Urlaub seit Donnerstag . Ich bin so erschöpft das längere Hundegassigänge schon auf dem Zahnfleisch laufen .

ABER wir freuen uns auf Weihnachten

Wie geht es Dir ? Ihr habt sicher Angst vor dem ersten Weihnachten ohne Papa .....
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !

Geändert von Tinele (20.12.2015 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 21.12.2015, 21:12
Mia96 Mia96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Tinele,

ja natürlich, das nimmt ihn ja alles auch mit es ist so ungerecht, dass manche schon so wahnsinnig früh lernen müssen, wir hart das Leben doch ist. Kein Kind hat es verdient so etwas wissen zu müssen, diese Art von Angst haben zu müssen. Das prägt. Und du kannst tatsächlich nicht einfach sagen, dass es keine Grund gibt Angst zu haben, weil es ihn ja schrecklicher Weise gibt. Das ist furchtbar! Irgendwie muss es möglich sein ihm zu sagen, dass die Angst da sein darf, aber sie nicht alles bestimmen darf.. Er soll nicht vergessen das das Leben auch schön sein kann.. Ich hoffe ihr packt das alles! Auch wenn es so schwer ist

Vielleicht muss er mit dem Fitnessstudio einfach noch länger warten. Nur nicht aufgeben! Einen Versuch war es wert! Es hat nicht geklappt? Erst recht weiter kämpfen! Irgendwann funktioniert es schon! Und bis dahin soll er das machen, was ihm gut tut! Es gibt immer wieder Rückschläge und Momente, in denen man feststellen muss das es einfach nicht geht, aber man darf sich auf keinen Fall von diesen Momenten einschüchtern oder unterkriegen lassen. Ihr schafft das schon Tinele ich wünsche es euch von ganzem Herzen!

Wenn du jetzt Urlaub hast, dann nimm dir auch mal ein bisschen Zeit für dich. Entspann dich, das brauchst du bestimmt! Nimm dir einfach Zeit für dich.

Wie es mir geht? Hm, ich kann es nicht sagen. Mal bin ich da, mitten im Leben, lache, freue mich und lebe einfach den Moment. Und dann, plötzlich überkommt es mich wieder wie ein schrecklicher Alptraum aus dem ich einfach nicht aufwache. Weil es ja auch kein Traum ist. Papa fehlt überall. Ich denke immer an ihn. Alles erinnert Mich an ihn. Heute habe ich seine Nachrichten auf meinem Handy gelesen, das tat furchtbar weh. Er hat mich immer seine kleine Maus genannt.. Jetzt nennt mich niemand mehr so.
Ich nehme Mir trotzdem vor an Weihnachten nicht so traurig zu sein. Ich hoffe Mama ist auch stark. Sie leidet einfach am aller meisten darunter, ist ja klar Papa würde aber nicht wollen, dass wir traurig sind. Also gehen wir an Weihnachten zu Oma, mit Onkel und Tanten und er wird ganz bestimmt auch auf irgend eine Weise bei uns sein.

Tut Mir leid, dass der Text so lange geworden ist!
Ich drück dich ganz fest,
Mia
__________________
Familie - wo Leben beginnt und Liebe nie endet!

Mein über alles geliebter Papa!
Warst unser Halt und unser Held,
fehlst so unendlich stark!

Jetzt bist du unser Engel
und passt von dort oben auf uns auf!
Eines Tages sehen wir uns wieder.



*16.07.1968 +21.10.2015
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 21.12.2015, 22:22
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Tinele,
schon lange lese ich in deiner/eurer Geschichte mit und ich finde es toll wie du versuchst alles zu wuppen obwohl es dir selber auch nicht gut geht.

Als ich eben von deinem Sohn gelesen habe, wusste ich sofort was du meinst und wie es dir damit geht. Bei meiner elfjährigen Tochter wurden auch Depresionen und Ängste diagnostiziert (sie selber ist vom Krebs betroffen und macht sich auch Sorgen um mich, ihre Mama, weil ich krank bin (kein Krebs)). Sie mag nicht über ihre Ängste und Traurigkeiten sprechen und wir haben festgestellt das es ihr am meisten hilft mit psychologisch geschulten, fremden Menschen zu sprechen.
Wichtig ist das euer Sohn sich nicht zurückzieht sondern Freunde trifft, Hobbys nachgeht und mit irgendwem über alles sprechen zu können. Ich finde es super das ihr nach einer Reha für ihn sucht. Habt ihr mal an eine Familienreha gedacht? Eine längere Auszeit wäre gerade auch für dich wichtig!!!

Ich hoffe das du in deinen Urlaubstagen etwas neue Kraft schöpfen kannst und ihr gemeinsam ein schönes Weihnachtsfest haben werdet.

Alles Liebe
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 23.12.2015, 09:38
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Mia ,

bitte niemals entschuldigen das der Text zu lang ist . Erstens kann ich schnell lesen und zweitens freu ich mich über jedes Wort das mir geschrieben wird !

Ich hab jetzt seit Donnerstag Urlaub , aber leider noch immer zu erschöpft um großartig was zu machen . Selbst lange Gassigänge zu meinen Lieblingsplätzen oder Sport is nich . Sehr frustrierend wenn man erst 38 ist ! Aber ich will nicht jammern , denn ich genieße die Zeit bei meiner Familie .

Mein Mann fängt ab Januar auf 450 euro Basis wieder an zu arbeiten bei seinem Chef einer Malerfirma . Er ist da fürs Lager zuständig und wenn da Pallette mit Waren kommen , hat er genug Krafttrainig . Aber es wird ihm gut tun auch im Geschäftsleben wieder gebraucht zu werden . Sein Chef hat ihn niemals aufgegeben und losgelassen , wollte nie den Werkstattschlüssel wieder haben . Das finde ich soooooo toll !

Du hattest einen tollen Papa , das ist ein geschenk . Ich hab einen sehr schwierigen und könnte niemals so liebevoll von ihm schreiben wie du es tust . Und irgendwann kommt sicher ein lieber Mann , der dich Maus nennt

Mia , ich knuddel dich einfach mal .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 23.12.2015, 09:50
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Zoemichelle ,

danke für deine Antwort . Für mich ist ein Kind mit so massiven Problemen Neuland und es ist interessant zu lesen , wie andere Kinder damit umgehen . Deine arme Tochter ist ja doppelt vom Leben gestraft das ist echt hart .

Familienreha war mal Thema , aber da Sohn nun Abstand zu uns braucht und auch kriegen soll , hat sie sich quasi erledigt . Ich werde für mich nächstes Jahr auf jeden Fall ne Mutterkur ohne Kinder beantragen , am liebsten an der Nordsee da ich Asthma habe . Ich denke mit Athma hab ich gute Chancen ans Meer zu dürfen

Mein Sohn geht zum Glück noch viel und oft zu Freunden . Er nimmt das als Flucht und das ist gut so . Nur bei uns ist er oft sehr in sich gekehrt und redet nicht über seine Sorgen . Ich dachte immer nur , sein veränderter Papa macht ihm Angst , aber leider seine oft erschöpfte Mama auch . Klar , das bleibt ihm nicht verborgen ....

Na ja , ich versuche mein Bestes . Die Kinder haben genug gelitten . Aber mein Mann ist auch wunderbar , er versucht mich zu entlasten wo es geht Nur die Hauptverantwortung liegt halt bei mir , wichtige Anrufe kann ich auch nicht abwälzen , weil seine Stimme ja leider kaputt ist . Trotzdem , das Leben kriegt mich nicht klein Basta !

Wir sind morgen bei lieben Freunden eingeladen , die eigentlich mehr Familie sind mittlerweile . Das erste Weihnachten ohne meine Eltern in meinem Leben und die entscheidung war überfällig . Endlich kann ich mich wieder darauf freuen !

Dir und deiner Familie wünsche ich auch wunderschöne Weihnachten und friedliche Feiertage .

Liebe Grüße Tinele
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 23.12.2015, 11:07
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Tinele,
es ist schön zu lesen wie liebevoll du von deiner Familie schreibst. Und toll das du dieses positive und Glück durch die Belastungen deines Alltages sehen kannst!

Weißt du ich glaube bei deinem Sohn ist es echt wie bei unserer Tochter. Sie spricht nicht über ihre Sorgen weil sie uns nicht noch mehr belasten möchte
Sie sieht fast jeden Tag wie Mama Schmerzen hat und dadurch auch immer mal wieder in tiefe Depressionen stürzt - sie macht sich Sorgen um mich, möchte aber nicht das ich mir Sorgen um sie mache.
Es ist sicher wichtig und gut das euer Sohn eine Kur/Therapie etc macht. Toll das er Kontakt zu Freunden pflegt, denn wenn er sich komplett zurück ziehen würde wäre es sehr bedenklich.

Auch toll und wichtig das du dir für dich eine Auszeit nehmen willst. Ich drück dir die Daumen für einen Platz am Meer!

Das dein Mann wieder etwas arbeiten gehen kann ist super! Ich weiß leider das es ein mieses Gefühl ist es nicht zu können (bin seit einem Jahr im Krankenstand, ohne Ende in Sicht).

Ich wünsche euch besinnliche Weihnachten mit den Menschen die in euren Herzen sind, denn die sind Familie!

Alles Liebe
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.12.2015, 21:54
Mia96 Mia96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Tinele,

das freut mich! Denn ich liebe es zu schreiben

Ja ich glaub dir, dass das alles nicht so einfach ist wie lange hast du denn Urlaub? ich hoffe doch sehr, dass sich das alles noch einstellt bei dir und die Erschöpfung sich gaaaaanz weit weg verkriecht!

Das sind ja tolle Nachrichten! was für ein großer Fortschritt ich freue mich wahnsinnig für euch. Das ist sicher total motivierend für deinen Mann. Und der Chef deines Mannes ist wie der, meines Papas, auch er hat immer an Papa geglaubt das ist so wichtig!
Genau das braucht man zwei man krank ist. Jemanden, der nicht zweifelt Papa hat immer gesagt "bald gehe ich wieder arbeiten. Ich hoffe spätestens Anfang 2016". Er hat das mit solch einer Überzeugung gesagt, dass ich doch tatsächlich nicht daran gezweifelt habe. Und das obwohl er nicht mal spazieren gehen konnte vor Schmerzen und Einschränkungen.
Umso schöner, wenn dieses Ziel tatsächlich erreicht wird, so wie bei deinem Mann!

Ich knuddel dich zurück Tinele
Gute Nacht!
__________________
Familie - wo Leben beginnt und Liebe nie endet!

Mein über alles geliebter Papa!
Warst unser Halt und unser Held,
fehlst so unendlich stark!

Jetzt bist du unser Engel
und passt von dort oben auf uns auf!
Eines Tages sehen wir uns wieder.



*16.07.1968 +21.10.2015
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 26.12.2015, 18:57
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Zoemichelle ,

ja es ist schon echt beeindruckend wie schon so junge Menschen versuchen ihre Eltern zu schützen .
Ich versuche gerade meinem Großen noch mehr Liebe und Nähe zu geben und hoffe es hilft ihm ein bisschen .
Tut mir leid das du schon so lange krank bist . Ich für meinen Teil wäre da psychisch doppelt gestraft , weil ich zu den Menschen gehöre die ihren Job wahnsinnig lieben . Tinele ein paar Wochen ohne LKW und sie wird sehr grantig Dann fragt mein Großer schon , wann ich wieder arbeiten gehe weil ich nicht auszuhalten wäre .
Aber im Moment geniesse ich den Urlaub sehr . Es tut gut und laaaaaaaaaaangsam merke ich , wie auch mein Körper bissel aufatmet . Zwei Wochen hab ich ja zum Glück noch

Liebe Grüße Tine
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 26.12.2015, 19:07
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Mia ,

am 11.1. gehts wieder los mit Frühschicht . Eine woche ist schon vorbei , meine Güte ging das schnell !
Weihnachten war echt schön , wenn stellenweise nicht ganz einfach , weil meine Depression sich auch wieder raum verschafft hat . Aber trotzdem seit Jahren endlich mal ein schönes Weihnachten . Ich bin sehr sehr dankbar dafür .

Wie war es denn bei euch ? Hast du deinen Papa gespürt ? Musste an euch denken , wie es wohl wird

Liebe Grüße Tine
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 26.12.2015, 20:14
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Unsere Geschichte

Hallo Tine,

ich war ein depressives Kind ohne Behandlung und ohne dass es ich oder irgendwer erkannte, und noch heute trau ich meiner Wahrnehmung nicht, dass ein 9jähriges Kind überhaupt depressiv sein kann. Wie meine "Selbstbehandlung" nachher aussah, hatte ich ja bisschen erwähnt beim Speiseröhrenthema.

Es ist ein unglaubliches Glück (im Unglück), dass euer Kind und seine Gefühle so ernst genommen und gesehen werden. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich.
Und dann: sich als Kind mal auch abgrenzen zu dürfen.... eigene Bedürfnisse und Grenzen haben dürfen und diese von Erwachsenen respektiert zu bekommen, davon hätte ich nicht mal geträumt (wusste nicht, dass es das auch gibt für Kinder).

Also sei nicht so streng mit dir. Du machst das alles gut und Kinder ertragen auch richtig viel, wenn sie dabei unterstützt und gestützt werden, glaube ich! Nur allein gelassen damit dürfen sie nicht werden.

Ach ja, und für deinen Mann freu ich mich und für euch alle natürlich wegen der guten Nachrichten.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 28.12.2015, 17:59
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere Geschichte

Das war eine sehr wertvolle Rückmeldung für mich p53 , danke . Leider ersagt dein Nick nicht ob männlich oder weiblich .

grüßle Tinele
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 28.12.2015, 18:15
Mia96 Mia96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Unsere Geschichte

Hallo Tinele,

es freut mich, dass euer Weihnachten schön war!
Und kanns du dich schon ein bisschen entspannen? Oder immer noch nicht zur Ruhe gekommen?

Wir hatten einen furchtbar schlechten Start. Mama und ich hatten einen schrecklich Streit, die nerven lagen blank und es sind sogar Teller zubruch gegangen und wir haben uns angeschrien.
Das tat alles so weh. Dass Paps nicht da war.
Aber wir haben uns wieder zusammen gerauft und dann wurde es letztendlich doch noch schön. Mit meiner Oma und den anderen.

Liebe Grüße,
Mia
__________________
Familie - wo Leben beginnt und Liebe nie endet!

Mein über alles geliebter Papa!
Warst unser Halt und unser Held,
fehlst so unendlich stark!

Jetzt bist du unser Engel
und passt von dort oben auf uns auf!
Eines Tages sehen wir uns wieder.



*16.07.1968 +21.10.2015
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 28.12.2015, 21:52
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere Geschichte

Liebe Mia ,

familie ist da , wo man auch mal man selbst sein darf . Ihr Beiden habt dir Bombe platzen lassen , Gefühle abgelassen und euch wieder versöhnt . Freut mich das ihr noch die Kurve bekommen habt .

Na jaaaaaa , Erholung kommt nur ganz langsam . Sehr anstrengend für so nen ungeduldigen Menschen wie mich . Aber was will man nach so nem anstrengenden Jahr so erwarten ....

Liebe Grüße Tine
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 31.12.2015, 08:49
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Unsere Geschichte

Hallo Tinele,

bin weiblich.... war keine Absicht, um Verwirrung zu stiften.... wollte nur nicht einen meiner anderen Nicks im internet verwenden (die sind alle eher weiblich )

Wenn du Fragen oder so hast, versuche ich gerne zu antworten.

LG und einen schönen jahresausklingenden Tag wünsche ich euch....
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 03.01.2016, 11:25
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere Geschichte

liebe p53 ,

na das du Verwirrung stiften willst , daran dachte ich nun nicht danke , vielleicht komme ich darauf zurück per PN .

Wünsche dir ein gutes neues Jahr . Liebe Grüße Tine



__________________________________________________ _______________

Ihr Lieben ,

mein Mann ist krebsfrei und bleibt es hoffentlich noch lange . Ende Januar oder Anfang Februar dürfte der nächste Kontrolltermin sein .
Ich möchte trotzdem so mutig sein und mein Antidepressivum erstmal senken , vielleicht auch ganz absetzen . Denn ewig will ich dieses Teufelszeug nicht nehmen !

Jetzt warten wir auf ne kleine Geldspritze und dann gehen wir meinem Mann ein kleines älteres Auto kaufen , damit er nicht mehr dauernd so gebunden hier ist und auch damit zur Arbeit fahren kann und nicht immer warten muss , bis Madame hier ist und somit die Familienkutsche .

Euch allen noch ein frohes neues Jahr !
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55