Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2015, 22:45
kleiner Zeh kleiner Zeh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 4
Standard Zusammenhang zwischen Triggerpunkt und Krebs?

Hallo
Könnt Ihr mir sagen ob Ihr Triggerpunkte in der Krebsregion habt?
Ich weiß nicht ob Ihr schon mal was von Triggerpunkten gehört habt.
Ich hatte eine Zeit lang starke Steißbein und Fußschmerzen. Kein Arzt oder Therapeut konnte mir helfen. Ich habe dann recherchiert und bin auf myofasziale Triggerpunkte gestoßen. Das sind verhärtete Muskelfasern mit Bindegewebe, die bei Druck schmerzhaft reagieren. Wenn sie sehr aktiv sind verursachen sie in anderen Körperbereichen Schmerzen (eigentlich alle Arten an Schmerz ) oder sekundäre Symptome wie zBsp: Inkontinenz, empfindlicher Magen, Durchfall, Reizhusten, Migräne.
Diese Punkte kann man über eine Mappe auf folgender Seite http://www.triggerpoints.net/ suchen und selber massieren.
Ich habe bei mir selber und bei Freunden eigentlich zu jedem Symptom auch einen entsprechenden Triggerpunkt gefunden.
Zur Zeit bin ich ziemlich frustriert, dass es die Möglichkeit gibt sich selber schwere Schmerzleiden zu massieren oder auch schwere Krankheitsbilder, die gar keiner Operation bedürfen, aber die Ärzte und Physiotherapeuten nichts davon Wissen oder nur punktuell für Rückenleiden.
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass seit Neustem auch vermutet wird, dass diese Faszien ( Bindegewebe) auch mit Krebs in Zusammenhang stehen. In dem Artkiel wurde beschrieben, dass ein verhärtetes Bindegewebe den Tumor zu mehr Wachstum anregt.
Mich interessiert ob es einen Zusammenhang zwischen den aktiven Triggerpunkten ( verhärtete Muskelfaser mit Bindegewebe) und der Krebserkrankung gibt.
Ich wollte euch fragen ob Ihr Triggerpunkte habt die im Bereich eures erkrankten Organs liegen oder die Ihren Schmerz in diesen Bereich aussenden.
Es gibt auf der Seite
http://www.triggerpoints.net/
eine Übersichtskarte vom Körper. Man kann auf die einzelnen Regionen klicken und bekommt die Triggerpunkte ( Kreuze) mit dem Entsprechenden Übertragungsschmerz (rote Bereiche) angezeigt.
Ihr müsstet euren Körper an der Region abtasten ( der Druck muss ungefähr so sein, wie wenn sich die Füße massiert. Nicht nur antippen, aber auch nicht zu doll) und fühlen ob ein Schmerz bei Druck entsteht. Bei aktiven Triggerpunkten ist der Schmerz ziemlich stark ( der Körper weicht zurück).

Falls Ihr Punkte findet könnt Ihr sie selber massieren, falls Ihr euch das traut oder Ihr lasst sie von einem Triggerpunktmasseur bearbeiten. Vielleicht tastet Ihr erst mal andere Körperregionen ab ( Rücken , Nackenbereich ist ein beliebter Triggerpunktbereich) und freundet euch erst mal mit dem massieren an. ( Anleitungen gibt es im Internet oder Triggerpunktselbstmassage Büchern)
Meiner Erfahrung nach muss man mit dem Finger oder einem Massagegerät direkt auf die Schmerzempfindlichste Stelle drücken.Nicht zu toll drücken, nur so dass der Schmerz ausgelöst wird. (Ich hab oft schon zu toll gedrückt aber meist war nur die Haut überreizt oder es entstand ein blauer Fleck. Dann ein paar Tage Pause machen.) Dann mit dem Finger in eine Richtung drüber bewegen aber ohne über die Haupt zu streichen. Man bewegt quasi das Gewebe. Das macht man 12 mal und wiederholt dies am Tag 6-12 mal ( öfter ist besser). Nach den ersten Massagen wird der Punkt noch schmerzempfindlicher , nach ca 3 Tagen ist der Punkt kaum noch druckempfindlich. Da kann man aufhören. Die Schmerzsymptome und die sekundären Symptome lassen schon nach den ersten Massagen nach. Inwiefern sich das auf den Krebs auswirkt weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist eine Entspannung dieser Punkte förderlich.
Ich frag mich ob diese Massage und die Entspannung des Bindegewebes ähnlich wie bei den anderen Leiden , eine positive Auswirkung auf das erkrankte Organ hat.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2015, 23:27
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Zusammenhang zwischen Triggerpunkt und Krebs?

Hallo,

es handelt sich bei Faszien um Bindegewebshüllen u.a. der Muskeln.
Faszien sind gerade bei Fibromyalgie-Patienten und Schmerzpatienten ein Thema, weniger bei Krebs-Patienten. Die sind sekundär durch die Operationen, Therapien etc pp damit konfrontiert. Selbstverständlich hat jeder der Schmerzen hat auch Triggerpunkte aufzuweisen. Und selbstverständlich gibt es genügend Berufsgruppen, die sich berufsbedingt mit Trigger, manueller Therapie, Faszien und so weiter auskennen und diese gezielt beeinflussen können. Nur weil Triggerpunkte und Faszien gerade in den Medien aufgegriffen werden, muss es sich nicht unweigerlich um etwas brandneues handeln.

Also, was willst Du uns vermitteln? Denn ganz ehrlich? Ich kenne bessere Webseiten zu diesem Thema. Von daher erschliesst sich mir Dein Beitrag nicht. Sorry.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2015, 10:10
kleiner Zeh kleiner Zeh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Zusammenhang zwischen Triggerpunkt und Krebs?

Hallo
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir bitte die Links zu den guten Webseiten schicken?
Ich bin nicht zu dem Thema gekommen weil es ein Hype ist, sondern weil ich bei mir selber diverse Leiden heilen konnte. Der Hype kam später.
Brandneu ist es auf keinen Fall. Es wurde in den 1980er Jahren ( glaube ich) schon erforscht.
ich weiß auch dass es viele Leute gibt die manuelle Therapien und Faszienbehandlung anbieten. Nichts desto trotz konnte mir ein erfahrener Osteopath , Physiotherpeut und Orthopäde nicht weiter helfen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich nicht gern auf die Sache einlassen. Da es ja der Arzt wissen muss, aber wenn er es nicht weiß kann es nicht helfen.
Aber du hast natürlich Recht, die Leute die sich wirklich mit Triggerpunkten beschäftigen , sind vielleicht auch schon auf Krebs gekommen.
Nur leider finde ich darüber nichts im Netz.

letztlich geht es doch nur darum mal seinen Körper abzutasten. Wenn du mir beweisen kannst dass es keinen Zusammenhang gibt, lass ich das so stehen.


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2015, 13:25
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Zusammenhang zwischen Triggerpunkt und Krebs?

Hallo,

ich muss gar nichts beweisen.

Auch bin ich auf einen möglicherweise vorhandenen Zusammenhang zwischen Schmerzen, daraus entstehenden Triggerpunkten und Krebs gar nicht erst eingegangen. Könnte ich dies wäre ich reif für den Nobelpreis. Die Entstehungsgeschichte von Krebs ist so was von unentschlüsselt. Man kommt zwar in letzter Zeit Stück für Stück der Entschlüsselung näher, aber man ist noch lange nicht am Ziel. Mal davon abgesehen, Du schreibst nichts darüber was Dich dazu bewogen hat sich hier anzumelden. Warum sollte ich mir also die Mühe machen irgendwas herauszusuchen was weder dem Copyright unterliegt noch werbefrei bzw. nicht kommerziell ist? Das Internet ist voller interessanter Fachartikel, Doktorarbeiten, Arbeitsbeschreibungen etc pp. Sorry, das mag jetzt eigenartig, ja sogar arrogant rüber kommen, aber Dein Beitrag reizt dazu.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (18.02.2015 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2015, 13:59
kleiner Zeh kleiner Zeh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Zusammenhang zwischen Triggerpunkt und Krebs?

Hallo
das stimmt beweisen musst du mir nichts.
Leider nützen mir und den anderen deine pauschalen Aussagen über tolle wissenschaftliche Arbeiten nichts, wenn du keine Beispiele anbringst.


Ich versuchs noch mal anders.
Es geht hier nicht darum dich oder andere von meiner Theorie zu überzeugen. sondern darum es mal auszuprobieren.

Ich kenne eine Frau , welche Herzrythmusstörunen hat. sie wurde bereits operiert aber das Symptom ist geblieben. Es gibt einen Triggerpunkt, der Herzrythmusstörungen verursacht. Sie hat diesen auch. Traut sich nur leider nicht Ihn zu massieren. Ich habe in einem Artikel in der Geo ein Bild von einem Herz gesehen, was von Bindegwebe regelrecht eingehüllt ist. ( das Herz ist da gar nicht mehr drin.) Da das Bindegewebe und die Faszien im ganzen Körper ein Geflecht darstellen, war für mich nachvollziehbar, dass ein verhärtetes Bindegewebe/Fazien ( was ja auch in Triggerpunkten der Fall ist) das Herz beeinflussen kann.

Ich hatte vor kurzen eine Erkältung und Husten bekommen, der hat sich in Reizhusten ausgeweitet. Erst als ich den Triggerpunkt massiert habe der genau über dem Hustenreiz lag, hat sich beim nächsten husten Schleim gelöst und ist abgegangen, ab da war der Reizhusten vorbei.
Mein Verdacht ist, wenn man die Triggerpunkte auflöst, dass dann die betroffenen Organe sich auch wieder besser selbst heilen können.

Ein bekannter von mir hatte lange Zeit Schmerzen am linken Bauchbereich in Hüfthöhe. Er bekam kürzlich eine Darmspiegelung. Es wurde ein Polyp mit Krebszellen in einer Biegung des Darms gefunden. ( welche Biegung weiß ich leider nicht). Später haben wir unabhängig von der Darmspiegelung nach dem Triggerunkt gesucht der diese Schmerzen im Bauchbereich ausmacht und Ihn gefunden und massiert. ( die Interpretation davon lasse ich jetzt mal offen)


Aber da du eh der einzige bist der hier antwortet, wird das wohl der letzte Beitrag gewesen sein. Daher danke dass du dir Zeit dafür genommen hast.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2015, 14:27
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Zusammenhang zwischen Triggerpunkt und Krebs?

Hallo,

selbstverständlich sind meine Aussagen pauschaler Natur. Du befindest Dich hier in einem KREBS-Forum mit Betroffenen und deren Angehörigen, nicht in einem Berufsforum, das sich mit diesem doch speziellen Thema auseinandersetzt. Es gibt, so wie mich, einige, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, weil sie zB zum Schmerzpatient geworden sind und (Ab-)Hilfe suchen. Und sie ggf. auch gefunden haben.

Deine Beiträge zeigen aber auch jemanden, der partout aufzeigen möchte, dass man nur irgendwo draufdrücken muss und dann ist der Krebs weg. Oder anders rum, Triggerpunkt da, Krebs da. Um es mal ganz plump auszudrücken. Das es dann zu wenigen Reaktionen kommt, ist sonnenklar. Du wärst mit Deiner Anfrage in einem Schmerzforum besser aufgehoben als hier. Und dann kannst Du auch noch nach Meridianen, Chakra, Akupunkturpunkten, Fuß-und Handreflexzonen etc pp recherchieren. Auch hier ist einiges dran. Das Gebiet ist komplex. Und sprengt den Rahmen. Außerdem könnte man dies auch alles unter dem Aspekt "alternative Therapien" sehen. Und dieses Forum ist schulmedizinisch aufgestellt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2015, 15:08
kleiner Zeh kleiner Zeh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Zusammenhang zwischen Triggerpunkt und Krebs?

Ok. Ich nehme den Kommentar jetzt mal so an.Offensichtlich hast du recht, es passt hier nicht her. Liebe grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
massage, muskelschmerzen, triggerpunkt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55