Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2011, 00:12
liesel liesel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 2
Standard Haarausfall und Juckreiz durch Aromasin

Hallo,
bei mir ist leider nach 10 Jahren der Brustkrebs wieder ausgebrochen. Nunmehr wurde mir auch die 2. Brust abgenommen. Da der Krebs wiedergekommen ist, wurde die Medikation vor 2 Jahren auf Aromasin umgestellt (vorher Femara). Seither leide ich unter unerträglichem Juckreiz und die Haare fallen mir aus. Weiß jemand, was man gegen den Juckreiz und vor allem gegen den Haarausfall tun kann? Leider kommt kein anderes Medikament als Aromasin für mich in Frage.
Danke für Eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2011, 07:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Haarausfall und Juckreiz durch Aromasin

Liebe Liesel,

es tut mir sehr leid, dass bei Dir nach 10 Jahren der Brustkrebs sein hässliches Gesicht wieder gezeigt hat - das ist ja die große Angst Aller, dass d a s passiert..... ich hatte meine Diagnose November 2002.....

Es ist doch tatsächlich absolut verrückt, wie das mit den Allerigen so funkitoniert: Ich bin von Geburt an damit konfrontiert und immer noch absolut erstaunt, dass ich weder auf Tamoxifen, Aromasin oder Femara Hautprobleme bekommen habe.

Eine kleine Möglichkeit, endgültig für Dich den Auslöser der Allergie "auszuschließen" wäre, dass Du es mal einige Wochen mit dem Aromatasehemmer Aridimex versuchst. Es ist zwar nur eine kleine Chance, aber vielleicht hat der Hersteller irgendeinen Stoff n i c h t verwendet, der bei Dir mittels Aromasin Juckreiz und Haarausfall auslöst


Alles erdenklich Gute für Dich

wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2012, 22:20
liesel liesel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 2
Standard Haarausfall und Juckreiz durch Aromasin

Liebe Ilse,

das habe ich auch schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Vielen Dank für die guten Wünsche. Meine guten Wünsche sollen Dich auch begleiten.

LG

Geändert von gitti2002 (07.01.2012 um 20:03 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2012, 09:31
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Haarausfall und Juckreiz durch Aromasin

Hallo Liesel,

ich mache auch seit nunmehr 5 Jahren eine AHT, und damit fing bei mir die Nesselsucht an. Ich habe das zuerst nicht in Zusammenhang gebracht, aber ich für mich habe das als Auslöser erkannt.

Nun nehme ich ein Antihistaminika das ganze Jahr über, nicht nur im Sommer gegen meinen Heuschnupfen. Nehme ich das nicht, kratze ich mich wie blöde und selbst nach leichtem Kratzen habe ich rote, aufgequollene Striemen auf der Haut, ich kann praktisch auf meiner Haut "schreiben". Es ist auch ein "inneres" Jucken und macht mich wahnsinnig!

Gegen den Haarausfall gibt es nur ein Mittel, das wirklich wirken kann. Koffeinshampoos u.ä. kann man vergessen. Da man hier keine Werbung machen darf, schicke ich Dir gleich per PN noch den Namen des Mittels.
Ich habe es genommen und bei mir wurde der Haarausfall gestoppt, ich weiß aber auch von einigen Frauen hier im Forum das es auch bei Ihnen gewirkt hat, sie müssen das Mittel aber regelmässig nehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl weiterhelfen.
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2012, 08:17
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Haarausfall und Juckreiz durch Aromasin

@all :wínke:

was den Haarausfall betrifft, so sind möglicherweise d i e Aromasin-Konsumentinnen stärker betroffen, die anlagebedingt damit rechnen müssen.
Bei meiner Mutter wurde - auch ohne AHT - ab einem gewissen Alter das Haar sehr viel dürftiger und ich scheine ihr dahingehend unfreiwillig nachzueifern

Mir ist durchaus auch die eine oder andere "Aromatasehemmer-Therapierte" bekannt, die weder von Haarausfall noch Juckreiz betroffen ist.

Ich habe hier im Forum schon mehrfach dazu Stellung genommen und wiederhole mich an dieser Stelle sicher, aber könnte es nicht sein, dass eine familiäre Veranlagung noch zusätzlich die Sache befördert ?

Abhilfe oder Linderung würden dann vielleicht tatsächlich die ganz üblichen Mittel schaffen, wie Ihr sie teilweise schon geschildert habt .


Alles Gute für Euch

und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (07.01.2012 um 08:19 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2012, 10:03
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Haarausfall und Juckreiz durch Aromasin

Hallo!
Ich hatte während meiner 8-jährigen Aromatasehemmer-Einnahme (Femara) keine von diesen Nebenwirkungen. Seit meinem Rezidiv vor einem Jahr bekomme ich Tamoxifen und leide seither unter diesem Juckreiz, jedoch nur an den Armen. Und auch die Haare sind nur noch halb so voll wie vorher. Da ich jedoch auch Herceptin bekomme, weiß ich nie sicher, welche Nebenwirkungen woher kommen...

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2012, 18:47
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Haarausfall und Juckreiz durch Aromasin

der juckreiz, bei mir im genitalbereich ist kaum auszuhalten,habe viele salben
auch kortison nichts hilft bin langsam am durchdrehen mein arzt weiss nicht mehr was er machen soll... ausser absetzten von anastrozol, gruss melvin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55