Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2017, 12:28
Maggie24 Maggie24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 21
Standard Mann Adenokarzinom

Möchte mich kurz vorstellen, ich bin 55 Jahre komme aus Niederösterreich und bei meinem Mann wurde Anfang September 2016 Lungenkrebs (Adenokarzinom) festgestellt.
Hatte gerade im April 2016 meine Mama an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren und ein paar Monate später kam die Diagnose von meinen Mann. Er hatte seit Juli wahnsinnige Kreuzschmerzen. Bekam Physiotherapie, Wirbelsäulenröntgen. Nichts kam raus. Dann kam CT Becken. Ein 10 cm großer Weichteiltumor am Kreuzbein. Also wie empfohlen sofort Onkologen aufgesucht da Verdacht auf Knochenkrebs bestand. Ja der meinte das ist sicher kein Knochenkrebs. Also gingen die Untersuchungen weiter. Ja und am 8.9 2016 stand fest Lungenkrebs. Dieser Weichteiltumor kam von einer Metastase. Es wurde sofort mit Bestrahlung des Weichteiltumors begonnen und 6 Zyklen pall. Chemo. Nach 3 Zyklen Chemo am 16.12 part. Remission aller Manifestationen. Es ging und geht ihm wirklich gut. Jetzt nach 6 Zyklen erneut CT und Befundbesprechung. Ja und sie haben wieder was gefunden und müssen sich was überlegen. Mein Mann aber war so fertig das er nicht näher gefragt hat. Jetzt am Mittwoch ist neuerliche Besprechung da bin ich dann dabei. Ich brauche keinen sagen wie es uns geht. Er ist 59 und hat noch so viel vor. Wir haben furchtbare Angst was uns jetzt erwartet.

Geändert von Maggie24 (20.03.2017 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2017, 17:56
Wassersportlerin Wassersportlerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Hh
Beiträge: 30
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Maggie,

Bitte nicht den Mut verlieren auch wenn es im ersten Schock sehr schwer ist, es gibt noch viele Behandlungsmöglichkeiten. Es ist gut, dass du deinen Mann zur Befundbesprechung begleitest.
Selbst wenn es eine neue Metastase ist, unter Umständen kommt Bestrahlung in Frage.
Seit einiger Zeit werden verstärkt Immuntherapien (Nivolumab, Pembrolizumab...) als Zweitlinientherapie eingesetzt. Häufig mit sehr guten Erfolg. Mein Vater hat dadurch eine sehr hohe Lebensqualität und der Krebs (Adeno Stadium IV), steht oder kann immer wieder durch Zusatztherapien zurückgedrängt werden.

Ich drück' Euch für den Termin die Daumen.

Alles Gute, Wassersportlerin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2017, 18:02
Maggie24 Maggie24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Adenokarzinom

Danke, wir haben so furchtbare Angst. Können seit Freitag kaum was essen. Ich hoffe das es eine Behandlung gibt. Unser Leben geht gerade den Bach runter. Aber ich muss stark sein für Ihn. Er hat mich so unterstützt wie das voriges Jahr mit meiner Mama war und jetzt das.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2017, 18:57
Benutzerbild von Piepenbring
Piepenbring Piepenbring ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: In der Nähe von Neuss
Beiträge: 11
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Maggie,


es wird für deinen Mann sicherlich eine Behandlungsmöglichkeit geben. Wie die Vorschreiber bereits geschrieben haben, gibt es zahlreiche neue Immuntherapien neben den Chemotherapien. Das es im Moment drunter und drüber geht, ist am Anfang normal. Es braucht seine Zeit, bis man das versteht.

Bei mir wurde ein Adenokarzinom im September 2014 diagnostiziert.
Erst die dritte Chemo hat es geschafft meine Metastasen um 50 % schrumpfen zu lassen. Demnächst steht wieder ein CT an, bin recht zuversichtlich.

Liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2017, 19:08
Maggie24 Maggie24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Adenokarzinom

Ich hoffe es so sehr das es noch Hoffnung gibt. Aber für die Immuntheraphie braucht man doch diese Werte wie PDL oder EGFR positiv. Die sind aber leider negativ. Ich kenn mich ja da nicht aus. Aber am Mittwoch werde ich mehr erfahren. Habe mir schon einen großen Merkzettel geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2017, 19:44
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Maggie,
wie Angela schon schrieb, gibt es alle möglichen Optionen. Sicher ist auch für Euch was dabei.
Ich bin im Okt. 2007 operiert worden. Danach war ich 5 Jahre krebsfrei und dann bekam ich Knochen Metastasen.
Obwohl EGFR negativ, hat meine Onkologin gesagt, wir probieren Tarceva aus. Und siehe da, es hat die Metastasen zum Stillstand gebracht und das bereits im 5. Jahr.
Also insgesamt "hampel" ich mit dem Krebs schon im 10. Jahr!! herum.
Nur keine Panik. Erst hören, was der Onkologe meint.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2017, 19:57
Maggie24 Maggie24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Adenokarzinom

Ich danke Euch so sehr. Im Dezember klang alles so gut. Tumor inaktiv. Lymphknoten bis auf ein paar milimeter geschrumpft. Und es geht ihm körperlich auch jetzt sehr gut nur psychisch halt nicht. Bin schon so gespannt was uns Mittwoch erwartet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2017, 21:11
Wassersportlerin Wassersportlerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Hh
Beiträge: 30
Standard AW: Mann Adenokarzinom

Ich kenne dies Gefühl der Angst und Hilflosigkeit. Aber daraus wird sich Stärke entwickeln.
So schwer wie das ist: Macht euch nicht zu viel Sorgen. Vielleicht ist es gar nichts Schlimmes.
Und wenn es doch Eine Metastase sein sollte: Zweit-, Dritt- und Viertlinienth erapien sind heue Standard.
- und der Vorteil von deinem Mann ist, dass er gesundheitlich eine sehr gute Ausgangslage hat.
Mir haben Meditationstechniken z.B. Tchi Gong sehr geholfen. Auch etwas für Dich?
Habt ihr euch schon einen Fragenzettel für den Arzttermin gemacht? Gerade wenn man noch so mitgenommen ist, hilft das sehr nichts zu vergessen.

Herzliche Grüße, Wassersportlerin

PS: EGFR braucht man nicht, hierfür gibt es spezielle Therapien
PDL1 Expression auch nicht uunbedingt. Immuntherapie kann auch ohne wirken ,wie bei meinem Vater

Geändert von Wassersportlerin (20.03.2017 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2017, 21:15
Maggie24 Maggie24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Mann Adenokarzinom

Danke, ja ich habe schon einen großen Fragebogen hergerichtet. Bin Gottseidank in Psychologischer Behandlung. Das hilft mir sehr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2017, 08:37
Nale1976 Nale1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 20
Standard AW: Mann Adenokarzinom

Liebe Maggie!

Auch mein Mann hat ein Adenokarzinom mit Knochenmetastasten -ED 8/16.
Chemo und Bestrahlung hatten den Lungentumor geschrumpft- allerdings hatten sich die Knochenmetastasen verstärkt.
Seit Anfang Dezember erhält er im Off Label Use 2 Medikamente Dabrafenib und mekinist, da er eine BRAF Mutation hat. Erstes CT Staging hat gezeigt, dass der Tumor nicht mehr sichtbar ist. Es geht ihm relativ gut - bekommt Physio, die Nebenwirkungen sind sehr gut handelbar.

Mein Mann hat irgendwann die "Verantwortung" an mich abgegeben... ich habe dann mit unserer Freundin, die auch Ärztin ist, mit den Ärzten gesprochen, mich informiert etc. So wurde der Druck von ihm genommen und es gibt ihm Sicherheit.


Liebe Grüße und ganz viel Kraft!

Geändert von Nale1976 (21.03.2017 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2017, 10:12
Maggie24 Maggie24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Mann Adenokarzinom

Hallo Nale, danke ihr macht mir alle Mut für morgen. Hoffe ja doch das es noch was gibt was meinen Mann hilft. Habe erstmals seit Freitag relativ gut geschlafen da ihr mir alle Mut macht. Vielen Dank dafür. 😀👍🏻
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2017, 13:17
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Mann Adenokarzinom

Hallo, komme auch aus Österreich, Wien :-)- die Daumen und die meiner allerliebsten Fellnasen ( Katzis) sind gedrückt, dass morgen alles gut verläuft!!!
Bin leider selber auch krank - und bin erst 41 :-( habe noch sehr sehr viel im Leben vor, mein großer ist gerade erst vor einer Woche in seine eigene Wohnung gezogen und ichhabe noch 2 "Kinder" zuhause (fast 18 und fast 16 Jahre alte Söhne) - ich gebe nicht auf und kämpfe für meine Kinder!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2017, 13:23
Maggie24 Maggie24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Mann Adenokarzinom

Hallo Redangel, deine Geschichte lese ich schon immer still und leise mit und bewundere Dich. Wir sind ja auch fast in Wien zu Hause (Perchtoldsdorf). Ich danke Dir fürs Daumendrücken hoffe es wird morgen so halbwegs gutgehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2017, 12:20
Maggie24 Maggie24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Mann Adenokarzinom

So kommen gerade vom Krankenhaus. Sie meinen sie können für meinen Mann nichts mehr machen da diese Werte PDL1 EGFR und TTF1 alle negativ sind. Da es ihm aber so gut geht. Soll er alle 4 Wochen zur Kontrolle konnen. HALLO????
Soll ich meinem Mann jetzt beim sterben zusehen obwohl es im total gut geht. Habe für Freitag und Montag in zwei Spezialkliniken termine ausgemacht. Hoffe das die mir was anderes sagen. Ich habe bei dem Onkologen noch gefragt wie es mit Studien aussieht - er meinte nur schnippisch wenn ich doch so belesen bin sollte ich wissen das da nur die Pharmaindustrie davon profitiert. Ich bin gerade fix und fertig.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2017, 16:15
moonShadoq moonShadoq ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Mann Adenokarzinom

Hallo Maggie24, es tut mir leid dass ihr so eine Antwort bekommen habt. Das ist natürlich schwierig, wenn so etwas von den Ärzten gesagt wird und Du siehst, dass deinen Mann momentan ganz gut geht. Du musst jedoch wissen, dass sich diese Situation jedoch sehr schnell ändern kann. Manchmal von Tag zu Tag.
Zitat:
Habe für Freitag und Montag in zwei Spezialkliniken termine ausgemacht. Hoffe das die mir was anderes sagen.
Sich die zweite Meinung zu holen ist immer gut - da weisst man wenigstens, dass man alles mögliche getan hat.
Zitat:
wie es mit Studien aussieht
Für die klinischen Studien kannst Du dir die Seite anschauen - vielleich findest Du hier was: https://clinicaltrials.gov/
Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55