Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.11.2008, 14:56
Manu66 Manu66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Heute wurde ich aus dem KH entlassen. Es wurden etliche Untersuchungen wie nochmals CT und Knochenmarkbiopsie (war wirklich nicht schlimm) gemacht. Der histologische Befund des Knochens ist erst in 14 Tagen fertig. Ich habe jetzt erst wieder am 20.11. einen Termin, wo mir das genaue Stadium mitgeteilt wird.

Wenn der Knochen nicht befallen ist, bin ich Stadium II und würde in eine Studie kommen, wo man mich mit Rituximab und Bestrahlungen behandeln würde. Hat schon jemand an dieser STudie teilgenommen und hat Erfahrungen? Wird jedenfalls schonender als eine aggressive Chemo sein.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.11.2008, 22:25
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hi Manu,

schön, dass du wieder aus dem Krankenhaus raus bist und alles gut geklappt hat. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass die Ergebnisse bestmöglichst ausfallen.

Zu dieser geplanten Studie kann ich dir leider nichts sagen. Vieleicht melden sich noch andere, die Erfahrung mit Bestrahlung haben. Ich stehe Studien generell skeptisch gegenüber, weil man da in ein Behandlungsschema reingepresst wird, ohne dass man während der Behandlung selber über deren Fortgang entscheiden kann. Ich bin aber auch zugegebenermaßen sehr freiheitsliebend und in der Beziehung wahrscheinlich recht eigen. Vorteil einer Studie kann sein, dass man da Medikamente bekommt, welche die Kasse sonst nicht (oder nicht ohne weiteres) bezahlen würde.

Zur Bestrahlung weiß ich nur, dass sie auch nicht so ganz ohne ist... Aber vielleicht hast du ja damit bei Stadium II tatsächlich noch die Chance einer Heilung.
Schreib dir am besten alle Fragen zu der Behandlung auf und löchere dann deinen Arzt so lange, bis du alles verstanden hast.

Alles Gute erstmal!

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (07.11.2008 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.11.2008, 17:04
Benutzerbild von DieVertraeumte65
DieVertraeumte65 DieVertraeumte65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Umland von München
Beiträge: 65
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hallo Manu,

zum Thema Bestrahlungen kann ich Dir vielleicht einiges sagen, meine Mutter wurde ja nur mit Bestrahlung behandelt, weil eben auch Grad eins und nur der Brustkorb bis hinauf zum Hals bestrahlt wurde.
Also als erstes hat sie eine schöne Zeichnung auf den "Leib" bekommen, die muss drauf bleiben, da wird genau draufgemalt, wo die Dosis Strahlung hin soll. Das wird dann verklebt. Lt. Aussagen meiner Mama war das die unangenehmste Prozedur, den Rest fand sie garnicht schlimm.

Sie ist dann regelmäßig zu den Bestrahlungen gegangen. Das heißt, meine Mutter hat ganz normal weitergearbeitet, hat sich abends die Termine zur Bestrahlung geben lassen (die dauern nur ganz kurz) und ist dann wieder heim. Wichtig in dieser Zeit ist, dass Du deinem Körper ganz viel Flüssigkeit zuführst, also trinke was du trinken kannst. Entgegen vieler anderer Erfahrungen hatt meine Mutter überhaupt keine Probleme. Sie konnte alles Essen, obwohl der Hals mitbestrahlt wurde, hat sich nur ganz vorsichtig mit parfümfreien Cremes behandelt. Jetzt werden regelmäßig evtl. Strahlenschäden untersucht. Man hat noch nichts schlimmes entdecken können. Ihre Stimme ist ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen (klingt ein bisschen heißer) kann man aber machen lassen, dass man sich die Stimmbänder abschaben lässt, dann ist das auch weg.

Also, ich hoffe sehr, dass du das ebenfalls so unkompliziert überstehst und wünsch Dir alles Liebe - Kopf hoch, das wird schon...
Margit
__________________
Mama hat seit Mai 2006
follikuläres Lymphom NHL, Grad 1, Stadium 3
Therapie ab Juli 2006: Nur Bestrahlung
August 2009: Aspergillus, Legionellen und Herpes in der Lunge, 2 Monate Koma
Dezember 2009: Jetzt Rezidiv des NHL Lymphoms im
Hals, Rippen, Beckenkamm und Darm - OP am Darm bei Rest Watch & Wait
2013: Jetzt wieder Rezidiv - 3 cm Tumor in der Lunge und Verdickungen am Rand der Milz und Leber. Jetzt sind 6 x Chemo mit Rituximab angesagt
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 2015
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2008, 11:34
Manu66 Manu66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hallo Margit,
das hört sich gut an. Ich bin sehr gespannt auf den 20.11.2008. Dann erfahre ich endlich, welches Stadium ich bin und was auf mich zukommt.

Ich würde mich freuen, wenn ich in die Studie (Rituximab + Bestrahlungen) passe (wenn ich keinen Knochenmarkbefall habe), wenn nicht, möchte ich gern Rituximab und eine "weiche" Chemo haben. Ich hoffe, die Ärzte gehen da mit.

Ich wünsche deiner Mama alles Gute für die Gesundheit.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.11.2008, 22:14
Manu66 Manu66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun heute mein endgültiges Stadium erfahren:
Ich habe ein follikuläres Lymphom, Grad II (das hat sich geändert), Stadium 2. D. h. ich habe noch keinen Knochenmarkbefall - Gott sei Dank!

Ich werde ab Montag eine 6-Zyklen umfassende R-CVP-Chemo beginnen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser chemo und kann mir noch mehr zu den Nebenwirkungen sagen? Ärzte sagen je wohl generell zu jeder Chemo (habe ich den Eindruck), dass sie heutzutage gut verträglich sind. Was sagt ihr?

Klar jeder reagiert anders.

Ein Problem könnte wohl werden, dass beim Zerfall der Tumoren - sie sind alle am Darm angewachsen - Löcher in der Darmwand entstehen. Dann ist wohl eine schnelle Darm-OP angesagt.

Nun sagt meine Ärztin, dass ich sofort bei Bauchschmerzen in die Klinik kommen soll.

Ich habe so schon ständig Bauchschmerzen, mal ein Ziehen, mal Druck, mal Reißen. Wie soll ich da auseinanderhalten, woran es grad liegen könnte. Ich habe überhaupt keinen Bock drauf, sofort auf dem OP-Tisch zu landen, nur weils vielleicht mal grad irgendwo geziept hat.

Kennt jemand solch einen Fall?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.11.2008, 14:44
Manu66 Manu66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hallo Jupp,

danke für deine Antwort. War es dein Wunsch, dir einen Port legen zu lassen oder wurde es dir geraten? Mir hat es noch kein Arzt angeboten. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich das unbedingt möchte.

Ich bin froh, dass es ab Montag endlich los geht. Diese ganze Warterei vorher macht einfach nur mürbe.

Ich wünsche dir, dass du die weiteren Chemos genauso super überstehst wie die erste.

Hoffentlich klappt das bei mir genauso gut.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.11.2008, 15:23
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Daumen hoch AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hallo Manuela,
ich habe mir auch einen Port legen lassen. Meine Venen sind für die Zugänge einfach zu dünn. Bevor ein Zugang fertig war, waren immer viele Versuche notwendig und ganz schmerzfrei war das alles auch nicht. Für den Port braucht der Arzt 45 Minuten Vorbereitung und nur 15 Minuten für das Einsetzen. Alles wird unter örtlicher Betäubung gemacht. Für die Chemo wünsche ich Dir viel viel Kraft. Ich war schon nach der 1. Chemo sehr müde und matt. Das zog sich bis zum Ende der Therapie hin. Das ist eine Begleiterkrankung und nennt sich Fatique. Später traten bei mir Atemnot, Schmerzen in der Brust und 39 Grad Fieber auf. Leichte Übelkeit war immer vorhanden. Vermutlich bekommst Du gegen Übelkeit ein Medikament als Infusion aber das hält auch nur 24 St. vor. Du kannst Dir daher auch zusätzlich MPC Tropfen verschreiben lassen. Die Chemo mit Antikörper dauerte bei mir immer ca 6 Stunden. Da ich das körperlich kaum vertragen habe (siehe Fatique!), habe ich die Therapie auf 2 Tage legen lassen. Am 1.Tag gab es Antikörper und am 2. Tag die Chemo. Das lief dann viel besser ab.
Also alles Gute aus Berlin
Michael

B-Zell Mantellymphom
Darmkrebs
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.11.2008, 19:42
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Daumen hoch AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hallo Manu66

Wünsche Dir für Morgen alles Gute,Daumen sind gedrückt.

LG Tina n.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.11.2008, 20:28
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Liebe Manu,
bisher habe ich bei dir nicht so viel geschrieben, aber heute möchte ich nicht versäumen, die für morgen alles Gute zu wünschen. Ich wünsche dir, dass die Therapie für dich erträglich ist und den gewünschten Erfolg zeigt. Ich drücke dir die Daumen!

Ganz liebe Grüße

Erzangie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.11.2008, 21:41
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 108
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hallo Manu,
wünsch Dir für morgen alles Gute und drück Dir die Daumen, dass Du den 1. Zyklus gut überstehst. Bin gerade auch in der Chemobehandlung und habe das gleiche Lymphom wie Du. Einen Port habe ich mir nicht legen lassen, da meine Venen ganz gut zu treffen sind.
Also toi, toi toi für morgen
Guten Abend Karin
__________________
Follikuläres Lymphom Grad 1 Stadium 4A - Okt. 2007
wait & watch
ab 17.11.08 Chemo R/Bendamustin bis 8.04.09
partielle Remission
Rezidiv seit Okt. 2013 - wait & watch
Bestrahlung Mai/Juni 2017 - 2 Gray
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.11.2008, 18:12
Manu66 Manu66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Danke für eure gedrückten Daumen,
ich habe gestern die Rituximab-Infusion bekommen (den Zugang ließen sie gleich liegen) und habe heute die Chemo (CVP) bekommen. Alles ambulant und bin jetzt wieder zuhause. Im Moment habe ich bloß sehr schwere Arme und Beine, ansonsten geht es mir super.

Ich habe gestern einen ganzen Sack voller Begleitmedikamente bekommen, darunter gaaaaanz wichtig: MCP-Tropfen gegen Übelkeit. Ich hoffe, dass ich damit hinkomme und zusätzlich gabs noch Zofran-Tabletten, die auf der Zunge zergehen sollen gegen spontane Übelkeit.

Die nächste Chemo bekomme ich am 15. Dezember. Es sollen insgesamt 6 weren und anschließend gibts Bestrahlungen mit dem Ziel auf gänzliche Heilung. Wenn das alles gut funktioniert, wärs schön. Und vor allem wenn die Nebenwirkungen sich dabei in Grenzen halten.

Die MCP-Tropfen soll ich vorsorglich 3-4 Mal täglich nehmen. Kennt das auch jemand so?

Prednisolon 70 mg nehme ich jetzt noch an drei folgenden Tagen.

Ab Montag möchte ich gerne wieder für zwei Wochen arbeiten gehen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.11.2008, 18:21
Benutzerbild von Franklin
Franklin Franklin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hallo ihr Lieben,

wir wissen jetzt endlich bescheid .
Meine Freundin hat ein Follikuläres Lymphom,Grad 3,Stadium 4B. Befall von
Rückenmark und die Milz ist vergrößert.
Mittlerweile hat sie schon den 3. Zyklus R-Chop hinter sich .
3 sollen noch folgen und dann wird man sehen was passiert.
Ihr HB Wert verschlechtert sich immer nach jedem Zyklus und der Zucker
geht auch in die Höhe.Die Ärzte bekommen das aber immer in den Griff.
NW.Sie ist abgeschlagen ,Müde ,Kraftlos und manchmal ist ihr schwindelig.
Die Haare fallen eigendlich nicht aus,ein wenig vieleicht ist aber kaum der Rede wert.
das wars erst einmal in Kürze
viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.12.2008, 11:19
Manu66 Manu66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Ich wollte nur mal wieder von mir hören lassen. Ich habe also meine erste Chemo letzte Woche ohne nennenswerte Nebenwirkungen super überstanden und gehe seit gestern für zwei Wochen wieder arbeiten. Am 15.12.2008 habe ich die zweite Chemo und hoffe, dass die und die weiteren genauso gut verlaufen *träum*.

Ansonsten wünsche ich allen hier, trotz der beschissenen Krankheiten schöne Weihnachtsfeiertage, Schnee, saubere Luft, liebe Freunde und eine Familie, die immer für einen da ist.
__________________
Follikuläres Lymphom Grad 2, Stadium II
Ab 24. November 2008 6 x Chemo R-CVP
im April/Mai 2009 18 Bestrahlungen
im Juli Rezidiv festgestellt
jetzt watch & wait
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.12.2008, 19:24
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Hi
Das hört sich doch gut an!
Drücke dir für den nächsten und auch die weiteren Zyklen alles gute, dass du sie genauso gut verträgst.
Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.12.2008, 12:08
Manu66 Manu66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Nun bin ich auch in der Mühle - Follikuläres Lymphom Grad 1

Ich wollte nur mal wieder von mir hören lassen. Meine zweite Chemo (geplant 15.12.08) musste wegen schlechter Blutwerte verschoben werden auf den kommendenMontag. So hänge ich dann also über Weihnachten etwas in den Seilen, aber wenn die Nebenwirkungen sich ebenfalls so in Grenzen halten wie bei der ersten, ist alles schön.

Mir wurde angekündigt, dass nach der zweiten Chemo die Haare rieseln werden. Davor graut es mich schon. Ich habe mir aber schon viele HAD-Tücher als Glatzenbedeckung zugelegt.

Ich wünsche allen hier einen schönen 4. Advent und ruhige Weihnachtsfeiertage.
__________________
Follikuläres Lymphom Grad 2, Stadium II
Ab 24. November 2008 6 x Chemo R-CVP
im April/Mai 2009 18 Bestrahlungen
im Juli Rezidiv festgestellt
jetzt watch & wait
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55