Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2009, 19:52
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und im Moment Hausfrau und Mami ( 8 Jahre und 2 Jahre ). So, nun zu meinem Problem. Seit einem halben Jahr geht es mir sehr schlecht, habe mehrere Kilo abgenommen fühle mich so als ob ich jeden Moment eine Grippe kriege, schwitze wie verrückt und habe immer wieder schlimme Bauchschmerzen. Wegen den Bauchschmerzen wurde ein MRT gemacht mit dem Befund mehrere vergrößerte Lymphknoten. Termin beim Onkologen mit Verdacht auf Hodgkin. Blutwerte o.B. bis auf den CRP. Der war erhöht. Letzte Woche dann eine Beckenkammbiopsie. Ergebnis steht aus. Meine Frage jetzt, können die mir mit den Ergebnissen des Knochenmarks mit sicherheit sagen ob ich es nun habe oder nicht??? Vielen Dank schon jetzt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2009, 20:25
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Isawo!
Willkommen bei uns im Forum!
Soviel ich weiß,wird zuerst anhand einer Lymphknotenentnahme oder Biopsie festgestellt,ob es sich und wenn dann um welche Erkrankung es sich handelt.Sollte das Knochenmark befallen sein,kann man das mit der Beckenkammbiopsie feststellen.Die Reihenfolge ist mir etwas unklar,normal kommt zuerst Biopsie oder Entnahme,dann erst Beckenkammstanze.Aber das wird sicherlich einen Grund haben.
Was immer auch festgestellt wird,kein Grund zum Verzweifeln,wie Du hier mitverfolgen kannst sind diese ganzen Dinge schon sehr gut behandel-bzw.heilbar.
Wünsch Dir von Herzen alles Gute und dass alles eine harmlose Ursache hat,liebe Grüße Eva

Geändert von eva weiss (07.06.2009 um 07:34 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2009, 22:50
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Isawo,

also mir ist auch nicht klar, wieso Du erst eine Beckenkammstanze hast, wo noch gar nicht fest steht, ob es überhaupt einen Lymphombefund gibt.
O.k. Du hast vergrößerte Lymphknoten, aber dafür gibt es eine Menge Ursachen und Lymphome sind nur eine davon.

Ich hab das noch nie gehört, dass das zuerst gemacht wurde.
Ist es denn wirklich so, dass bisher kein Lymphknoten entnommen wurde bzw. nicht mal eine Knotenbiopsie??
Bei mir waren alle Blutwerte in Ordnung, das hat nur wenig Aussagekraft.

Bist Du denn wirklich in guten Händen? Also z.b. eine gr. Klinik mit hämatologischer Abteilung? Ich persönlich würde nicht zu einem niedergelassenen Onkologen gehen, eine Klinik hat eigentlich immer die besseren Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2009, 04:59
jumiroe jumiroe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Isawo,

auch bei mir wurde eine Knochenmarkstanzung vorgenommen ohne vorher die Lymphknoten intensiver zu untersuchen.

Ich wurde wegen meiner Blutwerte und ebenfalls Bauchschmerzen untersucht. Das MRT zeigte einige vergößerte Lymphknoten, die sonstigen Untersuchungen wie z.B. Endoskopien brachten allerdings kein Ergebnis.
Im Knochenmark wurde dann ein Lymphom gefunden.

Mir sagte man damals dass eine Entnahme bzw. Punktierung meiner Lymphomknoten im Bauchraum zu kompliziert wäre und nur ein Verdacht das Risiko nicht rechtfertigen würde - deshalb zuerst die Untersuchung des Knochenmarks, da kommt man eben recht einfach 'ran.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2009, 09:15
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo ihr Lieben, und vielen Dank für eure Antworten. Es ist genauso wie Jürgen geschrieben hat. Wegen mehrfacher Bauchoperationen ist bei mir alles stark verwachsen, der Arzt sagte das es alles so unübersichtlich wäre, das Verletzungen an Organen etc. wahrscheinlich wären, da der Chirurg bei mir halb blind operieren müßte. Deshalb sagte er erst die Stanze und dann wenn alle Stricke reißen, müßte man da irgendwie dran. Jetzt habe ich aber wie gesagt erstmal am 17.06 den Termin wegen dem Knochenmarkbefund. Bin übrigens bei einem niedergelassenen Onkologen ambulant in Behandling.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2009, 11:07
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Isawo,

das klingt ja logisch, wg. der vielen Bauch-Ops ... nur, was wenn der Knochen frei ist ?
Das wäre nicht ungewöhnlich. Mein Knochen ist völlig frei und dennoch habe ich Lymphome.

Jedenfalls drück ich Dir erstmal die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Einen schönen Sonntag
liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2009, 11:37
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Ich denke wenn der Knochen in Ordnung ist wird er mir trotz allem zu einer LK Entnahme ( oder Biopsie ) raten. Bin schon total aufgeregt wegen der Knochenmark Ergebnisse. Aber was ich ja mal sagen muß, das ich euer Forum echt total super finde. Weil nur jemand der sowas durchmacht kann nachvollziehen was einem im Kopf rum springt. Aber bis auf das Ergebnis der Knochenmarkentnahme, bin ich echt total entspannt, was kaum jemand verstehen kann. Aber ich denke einfach das egal was es ist, man muß es annehmen um schnell wieder gesund zu werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2009, 12:01
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Zitat:
Zitat von isawo Beitrag anzeigen
. Aber bis auf das Ergebnis der Knochenmarkentnahme, bin ich echt total entspannt, was kaum jemand verstehen kann.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man das nicht verstehen kann.
Ist doch klar, dass man da total gespannt ist. Denn wenn die nix raus finden, wird wahrscheinlich an anderer Stelle eine Probe entnommen und ... ach komische Leute gibt's.

Stimmt, im Grunde kann man 'es' nur verstehen und nachfühlen, wenn man 'es' selbst erlebt hat. Eine Freundin hatte vor 5 Jahren Brustkrebs und ich war oft im Kontakt mit ihr (sie wohnte weiter weg) - ich hab mir eingebildet gut zu verstehen, was sie fühlt. Hah - denkste, das wurde mir erst klar, als ich selbst krank wurde. Denn die Art des Krebses ist da eher egal, mal abgesehen von denen die gleich eine schlechte Prognose haben.

liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2009, 12:11
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Da hast du vollkommen recht. Allerdings gibt es auch wiederum Leute die gucken dich schon mitleidig an nur wenn Sie von einer Knochenmarkentnahme hören, ich denke einfach das viele Leute cht keine Ahnung haben und deshalb sofort immer an das schlimmste denken. Dann wiederum gibt es Leute wie meine Oma z.B. die meint das Krebs nur alte Leute kriegen. Was für ein wirr warr.


Ich hab noch mal ne Frage. Bei meinen Blutwerten ist bis auf der CRP alles im grünen Bereich. Jetzt sagte aber mein Arzt das normalerweise wenn es Hodgkin ist BSG nicht in Ordnung ist und eventuell eine Anämie vorliegt. Das muß aber doch nicht immer der Fall sein, oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2009, 12:27
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Also, meine Werte waren o.k. - ich habe Non-Hodgin-Lymphome.
Meines Wissens ist es beim Morbus Hodgkin genauso, aber sicher bin ich da nicht. Unser Struwwelchen oder Noddie sind aber da alte Häsinnen und können das garantiert erklären.

Liebe Grüße
Beate

P.S.: Und was es alles an blöden Sprüchen gibt...guck mal im Brustkrebsforum, da gibt es einen Thread "die dümmsten Sprüche" - das zieht einem die Schuhe aus...sind aber auch lustige Sachen dabei.

Geändert von Äpfelchen (07.06.2009 um 12:28 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2009, 14:45
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo isawo!

Herzlich Willkommen auch von mir – ra di rad um, der struwwelpeter kommt auch „rum“! Hi auch Beate! Dann möchte ich doch direkt einmal zu den Blutwerten meinen „Senf“ dazu geben. Beate, Du hast recht, auch beim Morbus Hodgkin sind die Werte sehr oft einwandfrei! Mir sagt man meist „Traumwerte“ zu, auch zu dem Zeitpunkt wo ich die Erstdiagnose bekam. Also: die Werte sind nicht aussagekräftig, auch nicht die BSG! Eine Anämie kann man auch an anderen Werten ablesen – wie hoch ist z.B. Dein HB?
Eigenwillig finde ich allerdings die Tatsache dass Dein Arzt wohl „das Pferd“ von hinten aufsattelt! Die Beckenkammbiopsie erfolgt normaler Weise erst beim Befund durch eine Biopsie des betroffenen Lymphknotens. Nun, ich kann mir nicht vorstellen dass dies eine „Abkürzung“ ist, denn wie Beate schon geschrieben hat, besteht die Möglichkeit dass das Knochenmark frei ist und trotzdem ein Hodgkin (oder auch andere Erkrankung) vorhanden sein kann.
Aber bitte, lass Dich nicht verwirren, der Befund der Stanze wird ja bald da sein, dann wird sicher ein weiteres Staging erfolgen.
Auf jeden Fall drücke ich Dir für die nächsten Tage die Daumen, ich hoffe sehr für Dich dass das Knochenmark in Ordnung ist, auch wenn dann weitere Untersuchungen anstehen werden.

Euch Allen noch einen wunderschönen, leider verregneten Sonntag!

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2009, 18:17
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Vielen Dank für eure Antworten

Ich kann jetzt leider nur abwarten was der Onkologe mir am 17.06 mitteilt. Ich habe aber irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch. Tja, Augen zu und durch sagt man doch so schön, oder?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2009, 10:48
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo ihr Lieben,

kann diese Warterei auf die Ergebnisse der Knochenmarkbiopsie nicht mehr abwarten.

Würde am liebsten sofort in der Praxis anrufen und fragen ob schon Ergebnisse da sind.



Wie ist es euch mit dieser Warterei ergangen??? Habt ihr auch kaum abwarten können???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2009, 16:55
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Isawo!
Natürlich ist diese Warterei sehr aufreibend,aber probier es einmal mit dem Anrufen,das ist doch Dein Recht.Bleib cool,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2009, 19:17
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Eva,

ja, du hast recht. Werde morgen früh anrufen und mal nachhören. Will nur nicht das die denken, wie lästig ist die denn!!!

Ist einfach nur verdammt schwer rumzusitzen und abzuwarten

Ist übermorgen 14 Tage her, also müßten die doch schon Ergebnisse haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55