Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.03.2011, 19:02
Cassy Cassy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo,

mein Papa (damals 63) bekam 2009 die Diagnose, hochmalignes Non-Hodgkin Lymphom. Er hatte einen ei-großen Lymphknoten und einen kleinen am Hals und einen großen im Brustbereich. Er bekam auch die R-Chop 14, allerdings im Anschluss noch Bestrahlung im Brustbereich, da der Lymphom dort 13cm groß war. Seit fast einem Jahr befindet er sich in Vollremission.Zum Glück. Ich bete immer noch, dass es so bleibt und es ihm gut geht. Er hat die Chemo und auch die Bestrahlung ganz gut überstanden, er war sehr tapfer und hat für sein Leben gekämpft. Es gab auch harte Zeiten, ein Spaziergang ist die Chemo nicht, gerade wenn man schon älter ist. Gegen die Übelkeit deines Papas sollte etwas gemacht werden, sprich den Onkologen an. Es gibt sehr gute Mittel gegen die Nebenwirkungen der Chemo. (Mein Papa hatte keine Übelkeitsbeschwerden).

Wichtig finde ich den Zusammenhalt und die Stütze von der Familie, zeigt ihm dass ihr für ihn da seid und den Weg gemeinsam geht. Er braucht die Kraft von euch.

Ich denke euer Onkolge hat nun die R-CHOP 14 vorgeschlagen, da die Werte deines Papas in Ordnung sind und der Onkologe ihn für fit genug hält. Das bedeutet ja "nur" das er die Chemo alle 14 Tage erhält statt alle 21 Tage. Wenn deinem Papa dass zu viel wird, sich nicht wohl fühlt, er mehr Zeit braucht zum erholen, dann sagt bescheid und er wird die Chemo dann nach 21 Tagen erhalten. (So war es jedenfalls bei uns, aber mein Papa hat bis auf einmal immer alle 14 Tage die Chemo erhalten, einmal waren seine Blutwerte nicht optimal, da war er sehr geknickt, Geduld muss man auch lernen).

Ich wünsche euch alles Gute & ganz viel Kraft!!!

Cassy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.2011, 21:40
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Guten Abend Cassy,

vielen vielen Dank. Das Problem ist, dass ich Angst habe, dass die R Chop 14 zu viel für meinen Vater ist und das ihm was passiert! Ich find es schade, dass es ausgerechnet bei dieser Krankheit, die Ärzte sich nicht einig sind. Im Krankenhaus hat der Stationsarzt mit den Chefarzt beraten und die haben sich für meinen Vater die R Chop 21 entschieden. Jetzt hatten wir den Termin beim Onkologen und was bekommen wir zu hören R Chop 14. Ich bin verzweifelt, (ist ja nur so ein Gedanke von mir, ) da ich R Chop 21 bevorzuge, da mein Vater 1 Woche Erholungphase hat. Aber bei R Chop 14 ist es schon bisschen stressiger, stell ich mir einfach so vor. Am Freitag hat er einen Termin und da wird ich wohl nach fragen, aber ich denke, die Ärzte setzen sich durch und halten zusammen. Für sie ist mein Vater ein Patient, für mich ist er und bleibt er egal was passiert der allerbeste Vater auf dieser Welt. Ich seh und leide mit, und es fällt mir schwer, aber jeden Tag denke ich, er wird eines Tages sagen ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr, und falls es passiert, dann wird für mich eine Welt zusammenbrechen. Ich komme einfach damit nicht klar, und frage mich jeden Tag warum ER???
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.03.2011, 11:46
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo Tabe,

dann setzt euch durch und besteht auf den 3 wöchigen Rhythmus. Damit hat Dein Vater 1 Woche mehr Zeit sich zu regenerieren. Wichtig ist sich viel zu bewegen, nicht einfach die Füsse hochlegen. Ich habe den Fehler gemacht und mich ein wenig zu viel geschont, ich brauchte 1 ganzes Jahr um nach der Therapie wieder einigermaßen fitt zu sein. Bei meiner Frau hat ein proakt. Arzt geraten sich viel zu bewegen, wir haben ausführliche Radtouren, natürlich gemächlich, gemacht, meine Frau hat die Therapie vermutlich dadurch besser weggesteckt.
Liebe Grüße
Peter

Hall Cassy,

mit 63 ist Mann doch noch nicht älter, immerhin darf in dem Alter noch gearbeitet werden. (Ich bin 63!!!).
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2011, 15:40
Cassy Cassy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo Tabe,

deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war damals als es meinem Papa schlecht ging auch kein Mensch.

Wie geht es deinem Papa denn mittlerweile? Die Chemo läuft? Konntet ihr denn noch mal mit dem Arzt über den Behandlungszeitraum sprechen?

Ich wünsche deinem Papa und dir ganz viel Kraft. Zeig ihm, dass er nicht allein ist und du für ihn da bist. Das hilft sehr und gibt unheimlichen Mut (Mein Papa´s Worte).

Trotzalledem wünsche ich schöne Osterfeiertage, die ihr doch sicher zusammen verbringt?

LG Mandy

@Skipper: 63 Jahre sind nicht alt, aber dennoch wird die Chemo sicher anstrengender sein als mit 40. Und Tabe´s Papa ist ja noch einwenig älter. Man muss immer den Menschen sehen. LG und schöne Ostern!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2011, 22:29
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Guten Abend Cassy,

vielen Danke für deine aufmunternde Worte. Meinem Papa geht es den Umständen entsprechend. Er liegt fast den ganzen Tag im Bett , Essen ist ein Fremdwort für ihn , Ja was soll ich dir schreiben, ich weiss nicht weiter, am Anfang bin ich gelaufen wie ein Pferd mit Scheuklappen, aber jetzt hab ich mich bisschen zurückgehalten, hab ja 3 Kinder und um die muss ich mich auch kümmern. Irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben dass mein Papa diese Krankheit hat, man hört es ja nur von anderen, aber wenn es einem selbst trifft, dann ist man erst geschockt. Der Schock sitzt tief. Nun hat mein Vater die 2. Chemo, ich hoffe und bete, dass er es schafft. Er sagt zu mir, ach weisst du was ich kann nicht mehr! Und wenn man das von seinem Vater hört, dann will man aufgeben, aber da ist was, was ich nicht erklären kann, wo ich denke, dass man weiterkämpfen muss. Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass er diese Krankheit eines Tages besiegt! Laut Ärzte muss er noch 4 Monate Chemo machen und dann kommt er in die Tomographie und dann wissen wir näheres! Ich wünsche dir alles Gute! Bis dann mal!

ich wünsche dir auch ein frohes Osterfest, ist ja heute der letzte Tag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55