Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 21.11.2009, 19:42
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lena,

der Geschmack kam bei mir nach ca. 3 Monaten wieder. Während der Bestrahlung habe ich am liebsten süß gegessen, was sonst gar nicht mein Ding ist.

Als Nebenwirkung hatte ich vor allem mit der Entzündung der Haut zu kämpfen. Bei mir kam aber erschwerend hinzu, dass ich auf diese Creme, die ich täglich auftragen sollte, allergisch reagiert habe. Bei meiner zweiten Bestrahlung letztes Jahr hatte ich von der Creme auch Ausschlag an den Händen, die ja gar nicht bestrahlt wurden. Eine solche Allergie ist aber wohl enorm selten.

Du hast ja nun bald alles geschafft. Also denk an die vielen Bestrahlungstage, die Du geschafft hast und wie wenig Du demgegenüber noch vor Dir hast!!

Gruss
Nicole
  #1367  
Alt 26.11.2009, 06:41
lena0263 lena0263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo
wollte mich mal wieder melden auch wenn es mir schwer fällt,die Nebenwirkungen machen mir sehr zuschaffen.Die schmerzen beim schlucken und meine Körperliche Verfassung sind sehr schlecht habe ein richtiges Tief,bin nur noch am heulen und nieder geschlagen.Ich weiß ja das man sagt das nach einem tief ein hoch kommt nur das sehe ich im moment nicht.Würde mich so gerne auf Weihnachten freuen das will nur nicht so klappen weil ich mich immer frage wann das alles ein Ende nimmt mit dem Tief!!!!!

Lg Lena
  #1368  
Alt 26.11.2009, 19:42
batmo batmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 51
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lena, es tut mir so leid, daß es dir so schlecht geht. Wie viele Bestrahlungen hast du denn noch? Ich hatte ja zum Glück keine Schluckbeschwerden, aber ich hatte ständig das Gefühl, mein Kopf wurde nachdem er duch den Fleischwolf gedreht wurde falsch zusammen gesetzt. Von der körperlichen Schwäche kann ich auch ein Lied singen. Zeitweise dachte ich, ich komm gar nicht mehr so richtig auf die Beine. Ich konnte auch nichts lesen, nicht fernsehen, mir war alles zu viel. So nach und nach wurde es besser. Ich habe versucht jeden Tag raus zu gehen und und immer, wenn ich mal einen guten Tag hatte bin ich etwas weiter gelaufen. Nur im November/Dezember macht das nicht immer so viel Spaß. Verzweifel nicht, du hast so tapfer durchgehalten und kannst so stolz auf dich sein. Guck mal, zu Weihnachten geht es dir sicher schon etwas besser, versuch dich darauf zu freuen. Den endgültigen Kick hat mir dann die Reha gegeben. Danach war ich wieder richtig fit. Vielleicht solltest du zu gg. Zeit darüber nachdenken, ob du das auch machen möchtest. Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß es bald bergauf geht. Ganz liebe Grüße Batmo
  #1369  
Alt 27.11.2009, 08:42
lena0263 lena0263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo batmo

ich habe noch drei Bestrahlungen es ist also ein Ende abzusehen,trotzdem fällt es mir schwer positiv zu denken da die Nebenwirkungen so scheiße sind.Habe solche Schmerzen beim schlucken meine Haut ist total verbrannt und ich fühle mich wie achtzig.Nachdem man mir im Januar die Nase entfernt hat war ich noch so positiv drauf davon ist nichts mehr vorhanden.

Lg Lena
  #1370  
Alt 01.12.2009, 22:47
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lena,
morgen ist die letzte Bestrahlung? Herzlichen Glückwunsch. Es wird Dir nun bestimmt bald wieder besser gehen! Weihnachten ist in drei Wochen und bis dahin kannst Du bestimmt schon wieder ganz viel Kraft tanken.

Gruss
Nicole
  #1371  
Alt 24.12.2009, 17:59
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr Nasen,
war jetzt ne Weile nicht online, der Rechner hatte hartnäckige Viren. Und nun geh ich ganz gespannt ins Forum und... es gibt nichts Neues!? Ich nehme an, euch allen geht es den Umständen entsprechend gut!?
Ich möchte euch ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Möge der Weihnachtsmann euch als Geschenk viele gesunde, erlebnisreiche und glückliche Tage bringen!
Viele liebe Grüße
Lilli
  #1372  
Alt 25.12.2009, 23:12
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo liebe Lilli und alle anderen!
Ich wünsche Euch auch schöne Tage und einen guten Rutsch.
Bin ab morgen für 1 Woche in der Sonne. Meine Restnase verträgt dieses kalte und nasse Wetter überhaupt nicht. Somit gibt es eine Woche Auszeit.
Lieben Gruß
Daresa
  #1373  
Alt 02.02.2010, 19:48
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 196
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr Lieben,

ihr werdet jetzt bestimmt nicht schlecht staunen. Ja, mich gibt es auch noch.

Meine Mam war heut zur Knochencynthigrafie und dabei wurde festgestellt, dass da, wo das Vieh an der Nase saß, jetzt was im Knochen ist. Was es genau ist, wissen wir noch nicht. Ich bin aber ziemlich fertig, dass diese ganze Scheiße wieder von vorne anfangen könnte. Jetzt, wo grad alles so gut lief. Nun muß sie irgendwann zum CT. Der Arzt hat nur gesagt, dass es nicht so toll aussieht. Große Klasse.

Ich hoffe, euch geht es soweit allen gut. Ist ja ziemlich still hier geworden.

Sied lieb gedrückt
Mandy

Geändert von madaphi (03.02.2010 um 19:54 Uhr)
  #1374  
Alt 03.02.2010, 14:59
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy!
Oh nein! Das darf doch nicht wahr sein. Ich hab schon öfters an Dich gedacht und mich gefreut, da Du Dich nicht hier meldest, das bei Deiner Mutter alles bestimmt ok ist.
Was ist denn eine Knochencynthigrafie? Hatte ich noch nie.
Ist bei Deiner Mutter nicht auch viel vom Knochen mitentfernt worden?

Ich hatte jetzt schon seit 9 Monaten kein MRT mehr - würde jetzt zu lange dauern zu erklären warum. Aber es steht jetzt wohl wieder eins an.
Außerdem ist meine Tante an Lungenkrebs erkrankt und es sieht gar nicht gut aus.
Wir haben eine sehr enge Beziehung.

Lieben Gruß
Daresa
  #1375  
Alt 03.02.2010, 19:53
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 196
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa,

ich hab hier zwar immer gelesen, aber gemerkt, dass es gut ist, wenn ich nicht schreibe. Meiner Mutter ging es die ganze Zeit gut und es geht ihr auch jetzt gut. Die Cynthigrafie wurde gemacht, weil sie so Probleme mit den Knochen hat und um auszuschließen, dass da keine Metasthasen sind, hat man die gemacht. Was das genau für eine Untersuchung ist, weiß ich auch nicht so wirklich.
Bei ihr wurde auch so einiges vom Knochen entfernt. Wieviel genau weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass es ein Stück vom Nasenbein zwischen den Augen war. Nun müssen wir warten, bis der Befund bei der Onkologin vorliegt und sie dann gezielt ein CT machen können. Sie hat auch schon gesagt, dass, wenn es so sein sollte, sie keine Chemo machen läßt, weil das eh nicht viel Sinn macht und ne Bestrahlung läßt sie nur dann zu, wenn man ihr zusagen kann, dass das eine Auge, was sie noch hat, nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ansonsten läßt sie da nix weiter machen. Höchstens ne OP.

Das mit deiner Tante tut mir total leid.Mit Lungenkrebs hab ich vor nicht allzu langer Zeit auch so meiner Erfahrungen machen können. Von einer Bekannten von mir ist der Mann im Juni daran erkrankt. Ende August hatte er den Kampf dann schon verloren. Das ging alles so schnell. Als es erkannt wurde, hatte sich der Tumor schon quer durch die ganze Lunge gefressen. Ich drück dich ganz ganz doll.

Meine Mutter war jetzt schon im jährlichen Rhythmus zur Kontrolle. Und wenn jetzt im November (vorausgesetzt da is jetzt nix) wieder alles ok is, dann würde sie im Prinzip als geheilt entlassen werden und müßte nur noch alle 5 Jahre zur Kontrolle. Sie hat sich aber mit ihrem Arzt darauf geeinigt, dass sie bei der jährlichen Kontrolle bleiben, weil ihr das sonst selbst zu lange wäre. Das find ich auch ok so.

Seig alle ganz lieb gegrüßt
Mandy
  #1376  
Alt 07.02.2010, 23:39
Benutzerbild von Heike und Daniel
Heike und Daniel Heike und Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa und Mandy,

ich hab das von euch beiden gelesen, es tut mir ganz arg leid.

Bei Daniel ist seid 5 Wochen ein Lymphknoten geschwollen, und immer wird nur gemessen und abgewartet, das ist eine ganz nervige Zeit.

Jetzt habe ich Daniel in einer Klinik in München angemeldet, ich mußte alle Artztberichte dazulegen, dann habe ich mit dem Klinikleiter telefoniert und der schickt mir ein Kostenvoranschlag. Die Klinik hat keine Verträge mit allen Kassen, deshalb der Kostenvoanschlag, den muß ich dann ersteimal durchbekommen

In dieser Klinik wir mit Protonen bestrahlt, das ist sehr Zielgenau und es wird das umliegende Gewebe nicht oder nur wenig zerstört.

Die Anlage ist seid einem Jahr in Betrieb und sie haben dort anscheinend schon Lungenkrebs "Geheilt"

Falls es euch interessiert hier die Adresse:

RINECKER PROTON THERAPY CENTER

Franz-von-Rinecker Straße (Haupteingang)

Schäftlarnstraße 133 (Postadresse)

81371 München

Internetadresse:

rptc münchen
  #1377  
Alt 08.02.2010, 12:03
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Heike, hallo Mandy!

Ich weiß gar nicht ob man Mandys Mama erneut bestrahlen könnte. So wie mir damals gesagt wurde, geht das frühestens nach 5 Jahren (gerechnet vom Ende der Betrahlungen). Ich glaube bei mir würde das gar nicht gehen, da die Bestrahlung so hoch war. Bei Deiner Mutter doch auch Mandy, oder? Oder ist das jetzt an einer ganz anderen Stelle? Dann würde das wohl gehen. Hatte doch Niceole.
Heike - wurde Daniel nicht bestrahlt? Aber man sollte ja erstmal eine Probe entnehmen. Ein geschwollener Lymphknoten kann ja viele gründe haben. Bei mir war das im MRT auch immer mal so mal so. Da bei mir durch die ganze Behandlung (Bestrahlung/Chemo) so viel entzündet ist und soviel Schleim vorhanden ist, hab ich immer ein wenig geschwollene Lymphknoten.

Ich drücke die Daumen für Deine Mutter Mandy und für Deinen Mann Heike.

Lieben Gruß
Daniels
  #1378  
Alt 08.02.2010, 13:09
Benutzerbild von Heike und Daniel
Heike und Daniel Heike und Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa,

Daniel wurde letztes Jahr nicht bestrahlt.
Aber bei den jetzigen Untersuchngen wurde mir einfach zu wenig gemacht.
Es wurde kein CT, kein MRT, keine Blutuntersuchung oder evtl. eine Biobsie gemacht!

Immer wieder nur Ultraschall, in München sind auch die CT`s schon wieder verbessert, und Strahlungsärmer.

Ich hoffe das wir dort bald einen Termin bekommen.

Bis bald
Heike
  #1379  
Alt 08.02.2010, 21:48
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy,
erst mal: schön, von Dir zu hören. Ich hatte mir Sorgen gemacht, ob irgendetwas passiert war. Es ist natürlich gar nicht schön zu hören, dass Ihr schon wieder beunruhigende Nachrichten habt. Aber ich denke, Ihr solltet Euch erst mal nicht verrückt machen, bevor keine weiteren Untersuchungen gemacht sind. Mir hatte man vor einem Jahr auch mal gesagt meine MRT-Bilder sähen evtl. nach einem erneuten Nasen-Tumor aus. Aber meine HNO konnte den Verdacht dann doch wieder ausräumen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch genauso ist!!!!

Hallo Heike,
ich würde mir auch wegen der Lymphknoten keine allzu grossen Gedanken machen. Ich habe seit der OP des Nasentumors und der Neck-Dissection immer mal wieder größere Lymphknoten, die per Ultraschall alle 2 Monate kontrolliert werden. Die Knoten kommen und gehen (zuletzt hatte ich bei der Untersuchung im Januar einen mit 1,3 cm) - bisher hat keiner Anlass zur Sorge gegeben, weil er sich kontinuierlich vergrößert. Sie sind mal kleiner, mal größer oder ganz weg.
Auf jeden Fall wäre ich skeptisch mit den permanenten CT Untersuchungen. Ein CT hat eine Bestrahlungsbelastung von 300 Röntgenaufnahmen! Wir wollen ja auch nicht den Nasenkrebs erfolgreich überstehen um dann ein paar Jahre später an einem Hirntumor zu sterben.

Hallo Daresa,
ich hoffe Deine Tante kann erfolgreich behandelt werden! Um welchen Lungentumor handelt es sich? Ich wünsche Dir die Kraft ihr bei zu stehen!!!
Dass Du kein MRT mehr hattest, ist ja auch ein wenig beunruhigend! Woran liegt denn das nun wieder?

Alle anderen: Seid ganz lieb gegrüßt! Ich hoffe es geht allen gut!

Nicole
  #1380  
Alt 21.02.2010, 19:37
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 196
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr lieben

Bei uns gibt es gute Neuigkeiten. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Sind wir natürlich alle sehr froh drüber. War wieder ne ziemlich besch...... Zeit. Immer diese Warterei. Sie muß jetzt nochmal zu ner Kieferuntersuchung (hab aber vergessen, wie das heißt), um auch da auf Nummer sicher zu gehen. Da ist ein Schatten zu sehen. Man geht zwar davon aus, dass es nur von der Prothetik is, aber lieber eine Untersuchung zu viel, als eine zu wenig.

Ansonsten is bei uns alles in Ordnung, außer die ständigen Erkältungen, aber das is bei dem Wetter ja kein Wunder. Aber nun kommen ja endlich die ersten Sonnenstrahlen und bringen hoffentlich bald den Frühling.

Seid alle ganz lieb gegrüßt
Mandy
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55