Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2009, 15:10
bombus bombus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 2
Standard "Sanfte" Chemotherapie bei Lebermestatasen

Hallo an alle,
bei meiner Schwiegermutter, 85 Jahre alt, wurden vor ca. 4 Wochen mehrere Metastasen in der Leber festgestellt. Ob der ursächliche Tumor auch in der Leber sitzt, konnte bis jetzt nicht festgestellt werden - es wurde keine Leberpunktion vorgenommen, da sie dies nicht wünschte.

Man hat ihr nun eine sogenannte "sanfte" Chemotherapie in Tablettenform angeboten - damit könnte der Wachstum der Tumore gebremst und ihre Lebenserwartung verlängert werden. Sie schwankt nun hin und her, ob sie es machen soll oder nicht, einerseits möchte sie gern noch etwas länger bei uns bleiben und wir wären glücklich, sie noch eine Weile behalten zu können.
Andererseits hat sie Angst, dass auch diese sogenannte sanfte Therapie schlimme Nebenwirkungen haben könnte, die die ihr noch verbliebene Zeit sozusagen zur Hölle machen könnten...

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit einer solchen sanften Chemotherapie? Leider weiß ich nicht, genau welches Präparat man verwenden möchte - aber dies könnte ich sicherlich noch in Erfahrung bringen.

Das allgemeine Befinden meiner Schwiegermutter ist im Moment sehr gut - sie hat zwar Ödeme in den Beinen, die mit Wassertabletten behandelt werden, aber sonst fühlt sie sich wohl, hat einen guten Appetit und trotzt allem auch gute Laune.

Danke im voraus für jede Unterstützung!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2009, 15:40
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: "Sanfte" Chemotherapie bei Lebermestatasen

Liebe/r Bombus,
wenn es sich bei dieser sanften Tablettenchemo um "Nexavar" handelt, ist sie alles andere als sanft! Es könnte sein, dass es Deiner Schwiegermutter damit sehr schnell sehr schlecht geht, zumal sie schon 85 Jahre ist.
Erkundigt Euch genau!
Alles Gute und liebe Grüße
Lyra

Geändert von lyra (27.12.2009 um 15:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2009, 23:55
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: "Sanfte" Chemotherapie bei Lebermestatasen

Hallo bombus,
deine Schwiegermutter kann ich gut verstehen. Bei mir wurden vor nun fast 1 Jahr auch viele kleine Lebermetastasen entdeckt. Es wurde unter anderem auch eine Leberbiopsie gemacht. Diese hat nichts gebracht, weil keines der Stanzen eine Metastase getroffen hat. Also war das umsonst. Gut zu sehen sind sie ja auf dem CT. Mit der sanften Chemo in Tablettenform, glaube da gibts 2-3 verschiedene..........könnten dir vielleicht mehrere betroffene Frauen was zu schreiben wenn du rausbekommst was das für eine sein soll also den Namen. Unter der sanften wurde mir erklärt, das dann eben die Haare nicht ausfallen. Was ja dann das kleinere Übel wäre. Eine Chemo ohne Nebenwirkungen gibts nicht aber viele begleitende Therapien für die Nebenwirkungen.

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2009, 20:26
waldy waldy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 1
Standard AW: "Sanfte" Chemotherapie bei Lebermestatasen

Mein Vater 74 J, hat vor ca. 2 Wochen Nexavar abgesetzt.
Man hat im August einen ca.6cm großen Tumor in der Leber entdeckt und weil beide Leberlappen befallen waren, war operativ nichts mehr zu machen.
Er hatte von dem Nexavar Nebenwirkungen wie Darmprobleme, Rosa Ausschläge im Gesicht und an den Händen. Es war aber insgesamt erträglich.
Der Krebs ist am Anfang zurückgegangen, bis er sich an das Medikament gewöhnt hat.
Jetzt ist er wieder da wo er vor dem Nexavar war, nur das der Vater jetzt körperlich nicht mehr in der gleichen Verfassung wie vor 3 Monaten ist, sondern ziemlich abgebaut hat und es sich inzwischen ziemlich Wasser im Körper sammelt.
Eine Erhöhung auf 2 Tabletten pro Dosis hat er abgelehnt, weil er es verstanden hat, das er damit das Unvermeidliche bestenfalls bei bescheidener Lebensqualität um ein-zwei Monate nach hinten schiebt.
Insgesamt hat Ihm Nexavar so ca.3-4 Monate gegeben mit erhöhung wären vielleicht 6 Monate drin. Aber manchen soll Nexavar über Jahre geholfen haben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich gering.
Wünsche allen betroffenen nur das Beste

Gruß
Waldemar

Geändert von waldy (31.12.2009 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2010, 18:38
bombus bombus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: "Sanfte" Chemotherapie bei Lebermestatasen

Hallo an alle,

ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr. Dieser Wunsch kommt diesmal zwar nicht ganz so locker von den Lippen oder aus der "Feder" wie sonst - wo es doch für einige von uns schon feststeht, dass dieses neue Jahr viel Trauer bringen wird. Aber trotzdem..

Wir sind mit der beabsichtigten sanften Chemotherapie für meine Schwiegermutter nicht weitergekommen. Wir hatten am Dienstag einen Termin beim Onkologen, aber es kam was dazwischen und der Termin musste abgesagt werden. Und jetzt meint meine Schwiegermutter: "Ich glaube, ich gehe da doch nicht hin, es hat wohl eh keinen Sinn..." Daher weiß ich immer noch nicht, welches Medikament zum Einsatz kommen sollte. Im Allgemeinen Krankenhaus, das die Überweisung an den Onkologen veranlasst hatte, sagte man uns, es "sei ein ziemlich neues Präparat, das aber schon gute Wirkung gezeigt hätte..." Sollte ich in der nächsten Zeit etwas darüber in Erfahrung bringen, werde ich hier im Forum darüber berichten.

Ich danke allen, die mir geantwortet haben. Es ist gut, mit Menschen in Kontakt treten zu können, die gleiche Erfahrungen machen und gemacht haben.

Liebe Grüße von Bombus
(bin weiblich wie fast alle Hummeln
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2010, 19:30
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: "Sanfte" Chemotherapie bei Lebermestatasen

Liebe Hummel Bombus (oder "Bomba"?),
ich wünsche Euch ein "leb-bares" Jahr 2010, sanft und ohne Schmerzen, körperlich wie seelisch.
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2010, 20:47
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: "Sanfte" Chemotherapie bei Lebermestatasen

Das Problem ist offenbar, dass die Ärzte sich über den Primartumor nicht ganz im Klaren sind. Wenn es sich um Metastasen eines Darmkrebses handelt, gibt es z.B. eine Tablettenchemo mit Capecitabin, die nicht mit einer Chemo mit Nexavar (=Sorafenib) zu vergleichen ist. Allerdings denke ich, dass eine Konsultation mit dem Onkologen wirklich sinnvoll wäre, da könntet ihr dann genauer nachfragen, was die nun versuchen wollen und warum. (Evtl veranstalten die auch erst einmal das volle Programm an bildgebenden Verfahren, um festzustellen, wo genau die Metastasen herkommen, wenn die Leberbiopsie für Deine Oma kein Thema ist.)

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55