Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 11.05.2005, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

ich bin fassungslos und bedauere sehr, dass Eike solche Komplikationen hat und wieder ins KH musste. Auch wenn das „ins KH müssen“ für alle Beteiligten schrecklich ist, halte ich es bei inneren Blutungen für absolut richtig und vernünftig sich ins KH zu begeben. Man muss der Sache doch auf den Grund gehen. Ich wünsche Eike und natürlich auch dir von Herzen, dass die Ärzte noch etwas tun können. Ein KH-Aufenthalt muss keine Einbahnstraße sein. Ich bin mir sicher, das wenn das Unvermeidmare ansteht, du all das für Eike tun wirst, was er sich wünscht.

Ich denk an Euch.

Ganz liebe Grüße
Britta OWL
  #182  
Alt 11.05.2005, 11:13
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Gaby,
liebe Britta,

nichts würde ich lieber tun, als Eike zu Haus zu behalten. Wenn ich das aber getan hätte, wäre er mir verblutet. Ich bin aber noch nicht in der Lage, ihn gehen zu lassen und er selbst auch noch nicht!
Wenn die Ärzte mir signalisieren, dass nichts mehr geht, dann hole ich ihn selbstverständlich nach Hause. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Blutungen gestoppt werden können.
Die Nacht auf der Intensivstation hat er ruhig verbracht. Inzwischen hat man ihm 4 Blutkonserven verabreicht und hofft, noch heute den Blutungsherd zu finden.

Ich selbst konnte ihm am Montag eine gute Nachricht überbringen: Bei meinem Arbeitgeber hatte ich doch um 2 Monate unbezahlten Urlaub gebeten. Dies hat man abgelehnt, mir jedoch angeboten, dass ich 2 Monate eher gehen kann und die fehlenden 2 Monate im Laufe der nächsten "5" Jahre (passive Phase meiner Altersteilzeit) als Urlaubsvertretung o.ä. abarbeiten kann. Da ich noch 28 Tage Urlaub zu bekommen habe (20 anteilig für 2005 und noch 8 Tage alten aus 2004) ist nächsten Freitag (20.05.) mein letzter Arbeitstag.
Das war natürlich bei Eike und mir eine Riesenfreude und somit bin ich, wenn er aus dem KH nach Haus kommt, immer für ihn da.

In der Hoffnung, dass ich bald Schöneres berichten kann, grüßt Euch
Marion
  #183  
Alt 11.05.2005, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

auch ich hoffe, das du bald besseres berichten kannst.

Herzlichen Gruß
Britta OWL
  #184  
Alt 11.05.2005, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

das ist aber eine suuuper gute Nachricht! Mir hat das so geholfen, dass ich immer bei Franz sein konnte - ich werde meinen Arbeitgeber auch nicht im Stich lassen und bei Bedarf für ihn da sein - so etwas ist nämlich heute nicht selbstverständlich, das man so viel Verständnis für diese Situation hat.

Alles Gute für Eike und Dich!

Gaby
  #185  
Alt 11.05.2005, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion, Lieber Eike
ich wünsche euch beiden viel Kraft und Beistand von oben in dieser extremen Zeit.Denke jeden Tag an euch und andere "schicksale"
Liebe Grüße
Inge
  #186  
Alt 12.05.2005, 19:00
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo,

ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Wie mir der Arzt gestern sagte, hatte Eike bei seiner Einlieferung nur noch 1/3 der erforderlichen roten Blutkörperchen in sich. Gestern hat er dann noch Blutkonserven bekommen und die angekündigte weitere Magenspiegelung fand erst heute statt.
Wie mir der Arzt erklärte, hat man wohl die undichte Stelle gefunden und sie "unterspritzt". Sie lag nicht - wie vermutet - im Magen, sondern in der Speiseröhre. Wahrscheinlich drückt der Tumor auf Blutgefäße und diese suchen sich wiederum einen neuen Weg und nehmen die schwächste Stelle.
Man hofft, dass alles wieder zu ist. Auf jeden Fall wird man morgen noch einmal nachschauen.
Ich hoffe, dass alles geklappt hat und Eike wieder auf die normale Station kann. Trotz Schmerzen beklagt er sich nicht einmal, er ist sehr tapfer. Mir dreht sich dabei das Herz um.
Ich kann Euch das alles leider nur so schreiben, wie ich es verstanden habe, denn mit den medizinischen Ausdrücken kann ich nicht viel anfangen.
Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Marion
  #187  
Alt 12.05.2005, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

ich drück die Daumen, dass wirklich wieder alles zu ist. Es tut mir sehr leid, das ihr in letzter Zeit so einiges an Enttäuschungen hinnehmen musstet. Anfang des Jahres war es bei meinem Daddy ja genauso. Ihm geht es erfreulicherweise den Umständen entsprechend gut. Nächsten Dienstag hat er einen CT-Termin. Dr. Konstantin möchte schauen, ob die Chemo positiv auf den Tumor gewirkt hat. Die ganze Familie sieht der Untersuchung mit gemischten Gefühlen entgegen.

Ich musste gestern ein Rezept für meinen Daddy aus dem KH abholen. Dabei habe ich mir erlaubt, für Eike eine Genesungskarte an der Information abzugeben, mit der Bitte um Weiterleitung. Hat Eike die Karte bekommen?

Für die morgige Untersuchung wünsche ich dem "wackeren" Eike alles erdenklich Gute.

Lieben Gruß
Britta OWL
  #188  
Alt 12.05.2005, 20:59
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 233
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Marion
aus München ein riesiges Kraftpaket für Eike
Alles Liebe
Ekkehard
  #189  
Alt 13.05.2005, 22:55
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal ein Dankeschön an alle, die Daumen gedrückt und Kraftpakete geschickt haben. Im Moment ist wohl das Schlimmste überstanden, d.h. die heutige Nachuntersuchung hat ergeben, dass kein Blut mehr im Magen war und somit wohl die richtige Stelle in der Speiseröhre abgedichtet worden ist. Hoffentlich hält das noch eine Weile, denn Chemo wird vorerst nicht möglich sein. Heute war Eike noch sehr benommen von der Narkose und schlief ständig ein. Dabei kann er sich sicher am besten erholen.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Pfingstfest verbunden mit viel Sonnenschein und wenig bzw. gar keine Schmerzen.

Für heute liebe Grüße
Marion
  #190  
Alt 13.05.2005, 23:10
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

die Genesungskarte hat Eike bekommen. Man hat sie ihm gestern auf der Intensivstation gegeben. Ich soll dir ausrichten, dass er sich sehr über die "Sonne" gefreut hat. Auch ich danke dir.
Deinem Daddy drücke ich ganz fest die Daumen, dass am Dienstag ein positives Ergebnis heraus kommt. Das tut euch allen gut. Die ganze Familie steht dabei immer unter Hochspannung. So hofft man dann von mal zu mal.

Jetzt soll ja das Wetter wieder besser, d.h. wärmer werden. Das belebt die Lebensgeister ja auch - ich will auch noch oft mit Eike im Garten sitzen. Dass ich auch Rasen mähen kann, habe ich mir heute bewiesen. Ich will ihn gerne verwöhnen.

Richte deinen Eltern unbekannterweise auch liebe Grüße aus. Euch allen wünsche ich ein schönes, unbeschwertes Pfingsten.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich wieder berichten.

Liebe Grüße sendet
Marion
  #191  
Alt 14.05.2005, 06:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

auch mein Mann hatte ja Varizen in der Speiseröhre und ich weiß noch genau welch Schock die erste Blutung für uns beide war. Beim zweiten mal war es schon nicht mehr so schlimm.Und danach ist es dann nie mehr passiert.Ich weiß nicht, ob es daran lag, daß mein Mann dann ein Homöopathisches Mittel nahm, das gegen Krampfadern (das sind Varizen) nahm, die Ärzte meinen das hilft nichts, aber es kam keine Blutung mehr.
Das wichtigste ist für Deinen Mann nun,daß er alles vermeidet, was die Varizen zum Platzen bringt. Also beim Stuhlgang nicht pressen und husten und erbrechen vermeiden. Mein Mann durfte auch keine kantigen Sachen (z.B. Brezen) mehr essen.
Ich wünsche Dir viel Glück und daß Dein Männe bald im Garten sitzen kann.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Delia
  #192  
Alt 14.05.2005, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Delia,

ich danke Dir für Deinen Beitrag, den ich sofort ausgedruckt habe. Morgen nehme ich ihn mit in das Krankenhaus.
Heute sah mein Mann (wohl auf Grund der Bluttransfusionen) wieder besser aus. Er war auch wieder in optimistischer Stimmung und sagte, dass er noch nicht bereit sei, den Löffel abzugeben. Nennt man das Galgenhumor ?!
Er hat allerdings wieder einen "dicken" Bauch bekommen. Zu Hause hatte er das Wasser gut mit Medikamenten weg bekommen und jetzt ist er seit Dienstag im KH und es ist wieder da. Dagegen bekommt er jetzt Spritzen.

Die Ärzte sind sich wohl ziemlich sicher, die Stellen in der Speiseröhre richtig abgedichtet zu haben, denn er soll heute Abend ein wenig Suppe probieren. Das ging ja in letzter Zeit überhaupt nicht mehr, er bekam ja nur noch intravenöse Ernährung. Mal sehen wie es klappt.

Wie ich leider gelesen habe, musste Dich Dein Mann verlassen. Früher oder später erwischt es uns alle, ich weiss keine Worte des Trostes. Ich wünsche Dir und Deiner Tochter, dass Ihr nicht zu sehr in ein "Loch" fallt und Ihr genügend Schultern habt, an die Ihr Euch lehnen könnt und Euren Kummer und Schmerz mitteilen könnt.
Ein wenig Trost gibt uns ja dieses Forum. Es tut gut mit Menschen zu kommunizieren, die einen verstehen und nicht nur Floskeln von sich geben.

Ich danke Dir und schicke Dir und Deiner Tochter liebe Grüße aus OWL.

Marion
  #193  
Alt 15.05.2005, 18:39
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo,

ich habe gerade wieder 3 Stunden im KH verbracht. Eike hatte gestern Abend eine Suppe serviert bekommen. Appetit darauf hatte er nicht und nur ein paar Löffel gegessen. Später bekam er dann starke Schmerzen (wovon auch immer); es dauerte eine ganze Zeit, bis man ihm wirksame Schmerzmittel gegeben hatte. Außerdem bekam er Abführmittel - der Stuhl war "blutfrei". Man gab ihm anschließend ein Schlafmittel und von etwa 1 Uhr bis ca. 6 Uhr hat er gut geschlafen.
Heute Morgen bekam er Schüttelfrost und hatte 38,8°C Fieber. Jetzt bekommt er ein Antibiotika und nebenbei auch noch Fieber senkende Mittel.
Als ich um 14 Uhr bei ihm ankam, hatte er noch eine Temperatur von 37,7°C. Als ich ihn 3 Stunden später verließ, war die Temperatur auf 36,3°C gesunken. Abgesehen davon sah er recht gut aus, d.h. er hatte eine bessere Farbe bekommen (nicht nur vom Fieber) und war auch in guter Stimmung.
Vielleicht konnte Schlimmeres abgewendet werden!
Übermorgen wird man dann noch einmal in den Magen schauen, ob wirklich alles gestoppt worden ist.

Liebe Grüße
Marion
  #194  
Alt 17.05.2005, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

nun brauchst du nur noch drei Tage arbeiten. Dann kannst du voll und ganz für deinen Eike da sein :-). Ich denke, die Situation wird sich dadurch ein wenig entspannen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es einem ziemlich schwer fällt konzentriert zu arbeiten, wenn der Partner (bzw. bei mir der Vater) im KH liegt oder er sich aufgrund der Erkrankung einfach nicht wohl fühlt.

Wie geht es Eike? Hoffentlich jeden Tag ein kleines bisschen besser!

Mein Daddy hatte heute seinen CT-Termin. Ich war nebst meiner Mutter mit dabei. Das vorläufige besprochene Ergebnis mit der Ärztin ist das folgende: Der Tumor an und um die BSDK hat sich angeblich nicht verändert. Allerdings weist die Leber nun Unregelmäßigkeiten auf. Laut der Radiologin können das Folgen von der Chemo sein, es könnten aber auch Metastasen sein (bei Diagnosestellung Ende Dezember 2004 waren noch keine da). Nächste Woche hat mein Daddy einen Ultraschall- sowie einen Besprechungstermin mit Dr. Konstantin. Laut der Radiologin muss der Onkologe die weitere Vorgehensweise (z.B. zusätzliche Kernspin-Untersuchung) bzw. die weitere Therapie (Chemo) bestimmen. Wir hätten natürlich lieber etwas anderes gehört ...

Wir können noch nicht wirklich einschätzen, was diese Diagnose nun für meinen Daddy bedeutet. Das Gespräch mit Dr. Konstantin in der nächsten Woche wird uns hoffentlich Klarheit verschaffen.

Soviel für heute. Ich denk an euch. Richte Eike bitte ganz herzliche Grüße aus.

Einen lieben Gruß
Britta OWL
  #195  
Alt 19.05.2005, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

gleich habe ich Feierabend und dann liegt nur noch 1 Arbeitstag vor mit. Allerdings wird da ja nicht mehr gearbeitet, sondern nur noch Abschied genommen. Aufgeräumt und übergeben habe ich meine Hinterlassenschaften schon heute.
Ein bischen wehmütig ist mir doch zumute, denn 23 Jahre mit den gleichen Kollegen/innen sind doch eine lange Zeit und man hat viel zusammen erlebt und jetzt kommt mein Ausscheiden so plötzlich. Naja, aus der Welt bin ich nicht und dank Telefon, E-Mail, Fax usw. ist man ja immer erreichbar.
Jetzt konzentriere ich mich erst mal auf meinen Eike.

Heute wurde die weitere angekündigte Magenspiegelung vorgenommen. Dabei wurden einige Varizen (Krampfadern) in der Speiseröhre abgebunden.

Gestern wurde ein CT gemacht. Laut Aussage hat sich der Tumor nicht verändert, aber die Metastasen in der Leber sind mehr oder größer geworden.
Morgen wird wohl erst mal eine Punktierung vorgenommen und anschließend beraten, wie es weiter gehen soll. Vielleicht nimmt man nächste Woche im KH die Chemo wieder auf.
Es ist alles so schrecklich, vor allem mit sehr großen Schmerzen verbunden. Aber ich sage mir, solange noch etwas gemacht wird, ist die Hoffnung auf eine Besserung bzw. Stabilisierung gegeben und darauf baue ich.

Dann bin ich mal gespannt, wie es bei Deinem Daddy weiter geht bzw. was beim Ultraschall rauskommt. Hoffentlich etwas Gutes, denn die Psyche leidet doch immer sehr mit. Vor allem ist die Ungewissheit immer so belastend. Vielleicht bringt Euch das Gespräch mit Dr. Konstantin im positiven Sinne weiter.

Liebe Britta, da ich ja nun nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung gehöre habe ich mir gedacht, dass wir uns vielleicht mal auf einen Kaffee im KH verabreden könnten. Denk mal darüber nach, vielleicht haben Deine Mutter und Du Lust dazu. Ich würde mich freuen, Euch mal persönlich kennenzulernen. Ist so eine Idee von mir ?!

Der Eike lässt auch schön grüßen. Ich versorge ihn immer mit den neuesten (zensierten) Nachrichten. Alles Schlechte muss er ja nicht wissen.

Für heute verbleibe ich mit lieben Grüßen
Marion
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55