Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 19.12.2002, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben - Euer raipa ist wieder da von draus vom Walde komm ich her. Sooo dick vermummt habe ich jeden Tag meine Runden gedreht. Dort in Aulendorf hat es sehr schöne Wanderwege, zwar etwas versumpft, aber die Feuchtigkeit hat mir beim Laufen richtig gut getan.
Kurzes Fazit: Meine Mundtrockenheit hat eher noch zugenommen. Meine Geschmacksnerven melden sich täglich mehr zurück und die Lymphödöme haben leider auch etwas zugenommen. Der vornehme Herr trägt "Kropf".
Soll sich aber lt. den Kurärzten in den nächsten 6 Monaten alles wieder normalisieren.
So viel mal in Kürze - wünsche noch ne schöne Adventszeit Euch allen ... und lasst mal was von Euch hören.

Gaaaaanz liieebe Grüße

:-) raipa :-)
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 19.12.2002, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Grüß Dich Raipa,
schöööööööön, dass Du wieder da bist!
bis später
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 19.12.2002, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

hallo raipa,
wie schoen wieder von dir zu hoeren!!

liebe tina,
viel kann ich dir auch nicht sagen, bei meinem vater war die letzte phase der bestrahlung auch wirklich sehr schlimm. alles war wund, er hat nicht mehr gesprochen und gar nichts. spaeter hat er uns erzaehlt, dass er zeitweise dachte, es nicht schaffen zu koenne. das war uebrigens auch ueber weihnachten. die letzte bestrahlung war dann ca. am 05.01.2001. aber: wie du weisst, er hat es dann doch noch irgendwie ueberstanden. alles was mir bleibt, ist dir zu sagen, dass deine schwiegermutter die letzten 5 tage auch noch schaffen wird. ich hoffe ihr findet noch ein schmermittel, das sie die letzten tage irgendwie ertragen laesst.
viele gruesse

sandra
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 19.12.2002, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo, Harr<y,
ich meine etwas gelesen zu haben, dass Du auch zu einem Heilpaktiker gehst? Wegen Akupunktur?
Wie findet man einen solchen geeigneten Heilpraktiker?
Ich gebe zu, in der Vergangenheit war das nichtunbedingt unsere Anlaufstelle, aber ein Versuch ist es sicher mal wert.
Wir wohnen in D-df.

An raipa,
es ist schön die bunten Grüße wieder zu sehen!
Eine gute Nachkur zu Hause !
Allen einen schönen 4. Advent
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 19.12.2002, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Elke,

Ihr wohnt leider zu weit weg, sicher gibt es aber auch in eurer Nähe fähige Leute.
Ich fahre alle 4 Wochen in den bayrischen Wald ca 150 km,
die Behandlung ist langwierig, wie ich schon mal im Forum geschrieben hatte war für mich
ausschlaggebend eine 10 Jahre zurückliegende erfolgreiche Behandlung über 2 Jahre lang
wegen Schäden am Stimmband und den Schleimhäuten. Vorher stand ich dieser Art von
Behandlung eher ablehnend gegenüber.

Ich nehme seit dem Frühjahr (ca 4 Monate nach Bestrahlungsende) keine Medikamente mehr,
muss allerdings zugeben das mich eine weitere OP im Januar total geschafft hat weil Verdacht
auf einen erneuten Befall wieder im Halsbereich bestand. Da musste ! ich dann leider wieder
Schmerzmittel nehmen.

Die Kosten halten sich beim HP sehr in Grenzen ich habe da schon ganz andere Sachen gehört,
es wird offen geredet, ich bekomme Akkupunktspritzen und - ich nenne es mal Depotauffüllung
des Immunsystems - mit Erfolg. Noch keine Infektion gehabt und die Schleimhäute werden auch
immer besser. Man muss nur Geduld haben.
Natürlich kommt noch eine dementsprechende Lebensweise dazu mit entsprechender
Ernährungsumstellung - aber da werde ich mich später zu äussern.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 21.12.2002, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Alle,

Auf meiner Homepage http://www.hamualtoetting.de findet ihr tanzende Weihnachtsbäume
von mir selber gezeichnet und die entsprechenden Wünsche, Raipas Kurbericht ist auch
schon drin und einige neue Tips.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 21.12.2002, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Liebe Brigitt, liebe Sandra,

ganz lieben Dank auf Eure Antwort auf meinen Beitrag. Seit Montag kann sie gar nicht mehr sprechen vor Schmerzen, hat dem Chefarzt auf einem Zettel geschrieben, dass sie die Schmerztherapie "verweigert" (wohl etwas unglücklich ausgedrückt), gemeint hat sie wohl dass wegen der heftigen Nebenwirkungen wie Schwindel, Benommenheit usw. sie die ihr vorgeschlagenen Medikamente ablehnt. Was habe ich mit Engelszungen auf sie eingeredet, daß sie es wie von Euch vorgeschlagen mit einem Morphin-Präparat versucht... Heute wird sie nun entlassen, wie die häusliche Versorgung aussehen soll, weiß ich noch nicht, sie lebt ja allein und von uns weiter entfernt. Fremde Menschen möchte sie auch nicht wie z.B. vom Sozialdienst um sich haben, es ist wirklich schwierig. Die Strahlentherapie wurde wohl doch unterbrochen, hoffentlich hat das keinen negativen Einfluß auf den Behandlungserfolg... Nahrungsaufnahme oder Flüssigkeitsaufnahme ist oral nicht möglich, PEG-Anlage hat sie auch abgelehnt, ich bzw. wir haben Angst dass sie sich so langsam aufgibt... diese einst so resolute und tapfere Frau ist durch diese Krankheit einn ganz anderer Mensch geworden, ich erkenne sie kaum wieder und allein das macht mich schon sehr traurig. Ich habe nun den Hausarzt eingeschaltet daß er gleich am Montag nach ihr schaut um sie weiter zu motivieren, meine letzte Hoffnung...

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, bis bald..

Tina
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 21.12.2002, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
das mit Deiner Schw-mama ist ja echt schlimm.
Aber du wirst sehen - ab jetzt wird es besser.
Wir denken ganz feste an Euch !
Evtl. kannst du ihr ja für die nächsten Tage Suppen oder ähnl. vorkochen, damit die etwas zu essen hat und vor allen reichlich zu trinken.
Wenn sie erst weihnachten überstanden hat - geht es wieder aufwärts - ganz bestimmt :-)
und jetzt im fröhlichen zuversichtlichen Galopp auf Weihnachten zu - wir sind doch ein echt starkes Team - nicht war
Hallo Günther,
ich hätte da mal ne Frage - warum sollst du den noch Bestrahlt werden ?
Sind etwa nicht alle Metastasen entfernt/gefunden ?
oder hast du gar - wie ich - das Cup Syndrom.
Dann ist eine Bestrahlung absolut notwendig - und evtl. noch ne alternative Heilbehandlung dazu.
( Ich habe ja - wie du sicher gelesen hast - noch ein Pilzpräperat eingenommen). Wenn im Januar bei der Nachuntersuchung festgestellt wird - das sich keine weiteren metastasen gebildet haben.
Dann !! ja dann war sicher beides richtig
Auf jeden Fall - falls der verdacht besteht, das noch irgentwo was vohanden ist - würde ich immer zu einer nachfolgenden Bestrahlung raten.
Lieber ein Jahr lange einige Unannämlichkeiten aber dafür noch 15 Jahre leben.
(Habe ich nämlich vor :-))
Also dann (nicht ganz so schön - wie die von Harry) wünsche allen ein wunderschönes Adventwochenende
:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 21.12.2002, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo, an Alle,
Klaus läßt fragen, ob jemand von Euch auch große Probleme mit zähflüssigem Speichel hat, demzufolge getraut er sich nicht, ausser weichen Sachen, zu essen. Es geht ins 4. Jahr, dass er sich mit der Sonde ernährt.
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 21.12.2002, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Elke und Klaus,
wir anderen essen z.Zt. auch fast alle nur "weiche Sachen". Bzw. alles "normale" Essen mit viiieel Soße oder anderen Flüßigkeiten. Bei mir steht z.Bsp. immer ein Glas Wasser auf dem Tisch beim Essen, damit wird alles runter gespült das irgentwo im Mund klebt.
Warum geht es bei Klaus schon ins 4te Jahr ? Ich dachte er wurde im Jahr 2000 behandelt ?
Mir wurde in der Reha gesagt das mit der Mundtrockenheit dauert ca 2 Jahre - dann wird es langsam besser - mit oder ohne Medikamente.
Genau wie bei ner Erkältung mit Medikament 2 Wochen ohne 14 Tage :-).
Und Du "liebe Elke" kannst doch sicher ganz leckere weiche Sachen kochen, die Deinem Liebsten schmecken - nicht wahr ?
Hat Klaus schon mal versucht eine Tage Ohne Sonde auszukommen ?
Ok - ansonsten noch ein schönes Wochenende uns allen
Tschüs :-)raipa
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 22.12.2002, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Nachtrag,
fällt mir gerade noch ein, weil ich eben mein wässerchen anrühre.
Gegen/für den Schleim nehme ich "ACC 200"
wichtig ! >> als Pulver, in nem halben glas Wasser << nicht als Tabletten.

Liebe Grüße

:-) raipa :-)
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 22.12.2002, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

wie Raipa schon geschrieben hat haben wir den Kleister alle, aber 4 Jahre ???
mir ist auch gesagt worden längstens zwei Jahre dauert das.
Feste Nahrung bleibt mir jetzt nach 1 Jahr auch noch im Hals stecken aber
mit Milch oder Leitungswasser geht vieles hinunter nur der Kiefer muss sich noch
ein bischen von der Untätigkeit erholen das tut manchal ganz schön weh und es
tritt auch öfter eine Verkrampfung an der OP-Stelle auf. Mineralwasser mit Kohlensäure
brennt auf der Zunge und Honig brennt noch schlimm schlimmer.

Ich merke verstärkt in der letzten Zeit das sich der Speichel zurückmelden will, oft nur
für eine halbe Stunde meine ich jetzt hast du das Problem bewältigt, aber dann ist es
wieder so trocken das es staubt. Aber die Abstände zwischen trocken und feucht werden
immer kürzer.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 23.12.2002, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch gaaaaanz schöne Feiertage, und ´nen dicken, fetten Hunger auf die Weihnachtsgans!
Brigitte mit der ganzen family
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 24.12.2002, 04:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Guten Morgen Ihr Lieben,
Gestern habe ich allen frohe Weihnachten gewünscht, ich will aber diejenigen unter uns nicht vergessen,
denen es an diesen Tagen immer noch sehr, sehr schlecht geht.
Euch wünsche ich wenigstens ein paar ruhige, schmerzfreie Stunden.
In Gedanken bin ich mit Sicherheit oft bei Euch!
Ganz liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 24.12.2002, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an alle,

ich wünsche Euch ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und dass es mit allen Betroffenen 2003 nur aufwärts geht !

Meine Schwiegermutter kann leider Weihnachten nicht bei uns sein, sie muß bis ca. Mitte Januar noch in der Klinik bleiben um die Ernährung per Infusionen zu bekommen. Eine andere Art von Nahrungsaufnahme ist nicht möglich. Ein positives: Heute bekommt sie wahrscheinlich ihre letzte 35. Bestrahlung.

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55