Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2008, 17:02
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard Sterbevirteljahr

Hallo alle zusammen...

Ich habe mal eine Frage und hoffe das mir der eine oder andere mir helfen kann!!

Meine Mutter ist am 22.01.2008 an Krebs verstorben nun geht es ja darum einige Sachen zu klären unter anderem auch die Witwenrente..

Folgende Fragen habe ich zu dem Thema !!

Mein Vater ist Beamter bei der Polizei steht ihm denn eine Witwenrente überhaupt zu er ist 48 und wird am 03.03. 49 falls das jetzt wichtig sein sollte!!

Dann die Frage zu den 3 Renten bzw das Sterbevierteljahr, wann werden einem denn die 3 Renten ausgezahlt ???

Wie lange dauert denn so eine Bearbeitung ??

Lieben Gruß die Susi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2008, 17:10
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Sterbevirteljahr

Hallo,ersteinmal mein allerherzlichstes Beileid zu eurem großen Verlust,bestimmt war deine Mama auch eine noch junge Frau und dein Vater und auch du hattet noch vieles vor,es tut mir sehr leid für euch,
Und jetzt fängt die Bürokratie schon an,stimmts??
Als vor vier J.mein Schwiepa starb hat Schwiema sehr schnell die drei Renten fürs Sterbevierteljahr ausgezahlt bekommen,denkemal,da wissen auch di e"Büromenschen",das man dann Geld eben braucht und reagieren schnell,aber,ob esmit dem Alter zusammenhängen könnte,da kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen,am besten rufst du dein,euer zuständiges Rentenamt einfach an,jede Gemeindeverwaltung,Stadtverwaltung kann dir da auch direkt den Ansprechpartner sagen.So geht es am zügigsten,wir sind damals zusammen auf die Verwaltung gefahren und haben vor Ort alles angekreuzt un dsofort unterschrieben,so gehts noch schneller.
Ich wünsch euch schnelle Klärung und Hilfe ,Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2008, 17:15
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Sterbevirteljahr

Hmm... naja bei uns hat das der Bestatter alles gemacht, ein Bekannter von uns... aber ich weiss nun nicht ob das schon zuviel Zeit ist jetzt vergangen ist seit 4 Wochen ca !!! Wie lang wartet man denn in der Regel auf sowas..

Tja is schon alles komisch so !!

Lieben gruß susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2008, 17:19
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Sterbevirteljahr

Hallo susi,der Bestatter regelt viel,nur auch die Rentenangelegenheiten??Dann muß er doch eine Vollmacht für die Geldangel.haben??Ruf doch trotzdem auf dem zuständigen Amt bei euch an und frag nach,wieweit der Antrag in Bearbeitung ist.Trau dich,es geht um euer weiterkommen,euer Leben,wenns auch da jetzt ums materielle geht,Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2008, 18:52
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Sterbevirteljahr

hallo susi, auch von mir erst einmal mein herzlichstes beileid zum verlust deiner mama. mein mann ist am 10. januar 2006 an krebs verstorben. bei uns hat der bestatter auch das mit der rente geregelt. allerdings hat mein mann schon vorher erwerbsunfähigkeitsrente bekommen. das mit der nachzahlung für das vierteljahr ging eigentlich schnell. habe noch mal nachgeschaut. das geld war schon am 18.1. auf dem konto. mit dem antrag für die witwenrente hat es auch nicht so lange gedauert. hatte am 12.1. den antrag gestellt und am 13.2. schon den bescheid bekommen. die höhe der witwen/witwerrente richtet sich wohl auch nach dem verdienst der/des hinterbliebenen. da gibt es einen mindestverdienst den man haben darf. das weiß ich allerdings nicht. viele liebe grüße von petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2008, 19:13
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Sterbevirteljahr

Hallo also ich weiß jetzt das der Bestatter das alles geregelt hat nur konnte er den Antrag auf die 3 Renten erst los schicken wo er die Sterbeurkunde erhalten hat und das war am Tag der Beerdigung meiner Mama also am 12.02.08...

Naja mal schauen wie lange das bei uns in Berlin wieder dauert !!!


Naja dann kann mein Papa sich ja die Rente ja abschmieren da er wie gesagt bei der Polizei Beamter ist und ein Nettoverdienst von ca 2200 Euro hat das heißt denn wohl er liegt deutlich über der Grenze richtig ??!!

Na wunderschön, meine Eltern haben sich 2003 ein haus gebaut da war von der Krankheit noch nichts nun gut dann sieht es wohl schlecht aus für meinen Papa, trotzdem vielen vielen Dank für eure Antworten !!!

Lieben Gruß die Susi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2008, 19:52
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Sterbevirteljahr

Susi,es gibt aber noch etwas,wenn deine Mama eine Betriebsrente bekam,kann es sein,das sie auf deinen Papa weitergezahlt wird,grüß dich ,susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2008, 15:06
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Sterbevirteljahr

Hallo, Susi !

Nein, so ganz schlecht sieht es für Deinen Vater nicht aus.
Er stünden 60 % der Rente Deiner Mutter zu -wenn er nicht berufstätig wäre-. Da er aber eigenes Einkommen hat, wird das natürlich angerechnet. Aber nicht alles. Vom Bruttoeinkommen werden 40 % abgezogen, davon nochmal ein Freibetrag in Höhe von 689,83 €. Das Ergebnis ist der Betrag, der dann von der Rente Deiner Mutter abgezogen wird. Bleibt ein Plus dann ist das die Witwerrente für Deinen Vater.
Auskunft gibt ihm aber auch die Beihilfestelle des Landesbesoldungsamtes.
Für die ersten 3 Monate (Sterbevierteljahr) bekommt Dein Vater die komplette Rente der verstorbenen Frau ungekürzt ausgezahlt.
Alles Gute.
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55