Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2006, 15:43
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Guten Tag an alle hier,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2006, 15:55
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

sorry, kenne mich hier noch nicht aus, hab falsch geklickt ...

Also erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Doris, bin 53 Jahre alt, und vor drei Wochen wurde bei mir ein kleinzelliges Bronchialcarzinom, limited disease, festgestellt. Die erste Chemotherapie habe ich bereits hinter mir ohne größere Beschwerden.

Was mir aber Probleme macht sind Schmerzen im Rücken - / Schulterbereich. Ich war deswegen beim Orthopäden in Behandlung, und als keine Therapie ansprach, hat er mich weiter überwiesen zu einer Knochenszintigrafie, danach Kernspin der Hals- und Brustwirbelsäule und auch zum Röntgen der Lunge.

Dann wurde der Lungenkrebs festgestellt, beide behandelnde Ärzte meinen, dass die Rückenschmerzen nichts mit dem Krebs zu tun haben. Nur die Schmerzen sind trotz starker Schmerzmittel da. Ohne diese Schmerzen würde ich mich nicht einmal krank fühlen. Kennt jemand hier etwas Ähnliches und kann mir Tipps geben?

Angemeldet habe ich mich hier im Forum, um mich eventuell mit anderen Betroffenen auszutauschen, Hilfe zu bekommen und falls möglich auch anderen zu geben.

Soviel erstmal zu Beginn,
Doris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2006, 18:01
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

willkommen hier - auch wenn der Anlaß traurig ist.

Meine Mutter hat auch Lungenkrebs. Und Schmerzen im Schulterbereich. Bei ihr sitzt der Tumor im linken Oberlappen, genau in der linken Schulter und auch im Nackenbereich hat sie Schmerzen. Allerdings hat sie sie einigermaßen mit Tramal und Novalgin im Griff.

Hast Du schon mal ein Schmerzpflaster probiert? Meine Mutter war damit absolut schmerzfrei, allerdings wiegt sie sehr sehr wenig, so daß die niedrigste Dosis sie extrem müde und schläfrig gemacht hat. Somit kam es wieder runter.

Es war Durogesic. Vielleicht wäre das eine Option. Wichtig wäre es ja, einen konstanten Schmerzmittellevel zu halten und nur die Spitzen mit Tropfen aufzufangen.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2006, 19:41
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Danke für die nette Begrüßung!

Das Schmerzpflaster habe ich schon, Durogesic 75, dazu noch Ibuprofen 800 und Novaminsulfon 500, jeweils 3-4 bx tgl. 1 Tablette.

Der Tumor ist links, die Schmerzen rechts, und trotz aller Schmerzmittel bin ich bei weitem nicht schmerzfrei. Ich kann nicht sitzen, wenn ich mich bewege oder liege, gehts einigermaßen.

Es zermürbt mich eben, ständig diese Schmerzen zu ertragen, dazu noch die Diagnose Krebs. Manchmal denke ich, ich habs noch gar nicht richtig verstanden, d. h. ich hab das Gefühl, über jemand anderes zu reden, wenns um den Tumor geht.

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2006, 20:33
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

Deine Schmerzmedidosis ist ja schon recht saftig. hm *grübel* Die Onkologen hatten uns erklärt, daß Schmerzen (sie ziehen sich bei meiner Mutter auch von links nach rechts) Tumorschmerzen sind. Je nach dem, wo der Tumor sitzt, ist es möglich, daß ein Nerv mitbetroffen ist oder abgedrückt wird.

Welche Chemo bekommst Du denn? In welchem Zyklus?

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2006, 09:21
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Guten Morgen!

Gestern war ich nochmal beim Orthopäden, er hat nun direkt in die betroffenen Muskeln gespritzt und nun gehts mir etwas besser. Hurra!!! Dass es kein Bandscheibenvorfall ist, wurde abgeklärt.

Bis zur nächsten Chemo habe ich nun noch eine Woche Zeit.

Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2006, 09:34
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Guten Morgen Doris,

dann hast Du ja ziemlich zeitgleich Chemo mit meiner Mutter. Mußt Du stationär zur Chemo. Meine Mutter ja, weil es wohl da immer Vorbereitungen mit Cortison braucht. Sie war ja jetzt in der onkologischen Klinik im Bad Trissl - Oberaudorf, ist Richtung Kufstein - zum Gewichtzulegen. Dort hat es ihr sehr gut gefallen, die Münchner Klinik hat nichts dagegen, die Chemo dort zu geben, weil es eben auch eine Spezialklinik ist, mit der München zusammenarbeitet. Und dort gibt es schöne Zweibettzimmer, hier nur Dreibettzimmer. Das Essen dort ist sehr sehr gut, in München schrecklich.

Also fahren wir halt ein bißchen weiter, ist nicht tragisch. Sie kann auch vom Fahrdienst, der immer Patienten von München holt und nach München bringt, mitfahren. Super Service.

Sie sagt: Wenn ich schon in die Klinik muß, dann bitte dort, wo es mir gefällt. Wenn es mir nach der Chemo nicht gutgeht, dann bleibe ich dort noch, das fällt mir dann auch nicht so schwer. Vor allem bei der dritten Chemo, die drei Tage vor Weihnachten ist.

Ist dies Deine erste Chemo? Weißt Du, welche Du bekommst?

LG Astrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2006, 12:29
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Astrid,
ja, bis jetzt habe ich eine Chemo bekommen, die nächste ist vom 27.-29.11., also in gut einer Woche. Sie wird ambulant gemacht. Ich bekomme Carboplatin, Eldisine und Etopophos. Es soll insgesamt erst mal 4x gegeben werden, dann wird mit CT und Bronchoskopie kontrolliert und entschieden, wie es weitergeht.

Zum Glück habe ich jetzt weniger Rückenbeschwerden, ich konnte wochenlang so gut wie gar nicht sitzen.

Seit gestern verliere ich die Haare, etwas später als von der Ärztin angekündigt, und nun versuche ich, mich mit meiner Zweitfrisur anzufreunden. Ist schon komisch, so ein Ding auf dem Kopf zu haben.

Warum wird bei deiner Mutter die Chemo denn stationär gemacht? Geht es ihr so schlecht?

Ich wünsche dir und deiner Mutter einen schönen sonntag,
Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2006, 14:12
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

schön, daß Du Dich wieder meldest. Und schön, daß die Rückenschmerzen weniger werden.

Die Chemo wird bei meiner Mutter stationär gemacht, weil Taxol (bekommt sie zum Carboplatin) Allergieschocks auslösen können. Sie wird dann mit Cortison vorbehandelt. Ich denke mal, daß es ihr bei der ersten Chemo so schwindlig und schläfrig war, war schlichtweg das Schmerzpflaster. Es war für ihr Gewicht zu heftig. Sie muß am 22. in die Klinik, Chemo am 23. Dann kann ich mehr berichten.

Meine Mutter hat schon nach 2 Wochen die Haare verloren, etwas früher als angekündigt. Sie kam am Dienstag aus der Klinik und zu mir und ich habe Friseuse gespielt. Sie ist jetzt "oben ohne", weil sie den Haarausfall als ziemlich unangenehm empfand. Sie hat gleich ihre Zweitfrisur aufgesetzt. Allerdings sind wir nochmal zum Friseur und haben so eine kleine Seidenstrumpfmütze für untendrunter gekauft und die Perücke nochmal korrekt einstellen lassen. Es steht ihr wirklich gut, fast kein Unterschied zum Normalhaar. Läßt Du Dir Deine Haare nicht gleich abschneiden?

Ich wünsche auch Dir einen schönen Sonntag

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2006, 17:17
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Astrid,

leider muss ich noch bis morgen warten, dann gehe ich zum Friseur und lasse mir die restlichen Haare ganz kurz schneiden. Zum Glück hab ich aber alle Hilfmittel schon hier und die Perücke ist ok, fällt kaum auf.

Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2006, 20:27
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

meine Mutter wollte die Haare nicht nur kurz, sondern ganz weg. Sie fielen büschelweise aus, also hab ich zum Langhaarschneider gegriffen, alles bis runter weggemacht, sogar die Stoppeln mußten weg.

Ich wünsche Dir für morgen Kraft, ich denke mal, wenn man bei so einer Aktion zuschauen muß (Spiegel) ist es noch schlimmer.

Laß was hören von Dir.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2006, 22:05
odini154 odini154 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Gräfenhainichen
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

huhu,
also muss auch mal was sagen,
bei meiner Schwiegermutter fielen sie auch so ganz langsam aus nachdem ihr die Metastase entfernt wurde und sie die 1. Chemo bekam.Sie sträubte sich auch am Anfang sie gleich ganz abzurasieren.Aber eines Sonntag Abends rief sie dann an und sagte das wir rum kommen sollen um alles ab zu sensen.Tja momentan wachsen sie mal wieder gan langsam aber as wird sich sicher in den nächsten Tagen ändern,weil sie dann mit Bestrahlung anfängt.Kann nur sagen Kopf hoch und kämpf was das Zeug hält gegen diese scheiss Krankheit.
Liebe Grüsse Janine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2007, 20:05
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Lächeln AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo ihe alle,

nun möchte ich mich endlich auch mal wieder hier melden. Die Chemotherapie ist beendet, letzte Woche hatte ich die ersten Kontrolluntersuchengen, CT und Szintigramm.

Der Tumor ist im CT nur noch als Punkt zu erkennen (vorher im Bild ca. 3 cm), es waren keinerlei Anzeichen von Metastasen im Körper zu erkennen.

Nächste Woche muss ich zur Bronchoskopie, danach erfahre ich, wie es mit der Behandlung weitergeht.

Zu Beginn der Behandlung meinte die Onkologin, wenn alle drei Verfahren -Chemo, Strahlen, OP - zum Einsatz kämen, hätte ich die besten Chancen, wirklich geheilt zu werden.

Hat jemand von euch auch alle drei Behandlungsformen bekommen und kann mir davon berichten?

Auf jeden Fall habe ich mich erst mal wahnsinnig über das Ergebnis diese Woche gefreut und hoffe nun, dass es weiter so gut geht.

Liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2007, 20:56
Angelmarie Angelmarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Liebe Doris,
das mit den Schmerzen im Schulterbereich ist eigendlich normal,habe ich anfangs auch gehabt und mußte ab und an eine Schmerztablette nehmen.
Schau doch mal unter Kleinzelliger Bronchialkarzinom ( Angelmarie ) oder Glück im Unglück von Ulla nach.

Gruß Angelmarie
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2007, 18:00
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Einen schönen guten Tag!

Inzwischen habe ich noch bessere Nachrichten :

Es ist KEINE Krebszelle mehr nachweisbar! Ist das nicht toll? Der Tumor ist verschwunden, bei der Bronchoskopie konnte kein Krebs mehr festgestellt werden.

Nun soll es mit Strahlentherapie weitergehen. Das erste Gespräch darüber findet morgen statt, bestrahlt werden soll wohl die Lunge und vorbeugend das Gehirn.

@Angelmarie: Die Rücken- / Schulterschmerzen haben nichts mit dem Lungenkrebs zu tun, allerdings quälen sie mich immer noch. Wenn ich weiß, wie genau es mit meiner Therapie weitergeht, werde ich mich wieder darum kümmern. Allerdings komme z. Z. fast ohne Schmerzmittel aus, ich muss mich bewegen oder hinlegen, wenns zu schlimm wird.

Liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55