Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2011, 15:56
acona acona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 3
Frage Fachchinesisch! - wer kann helfen?

Hallo,

mein Freund ist 35 und es wurde Magenkrebs festgestellt! Chemo und OP
hat er auch schon hinter sich, soweit verläuft alles ganz gut!
Die Ärzte sagten am Anfang es sei kein Anfangsstadiumn mehr, als ich nun den Arztbrief für den Hausarzt gelesen habe wurde ich nun doch etwas stutzig! was verbirgt sich wirklich hinter den Abkürzungen? Kann mir bitte jemand helfen?

Diagnose:
- Gedeckte Magenperforation mit Oberbauchperitonitis bei stenosierendem, lymphogen metastasiertem Magenkarzinom des mittleren und distalen Drittels mit Duodenalinfiltration
- Zst.n. Wallflex-Stentimplantaion 2/2011 (das verstehe ich!)
- Prätherapeutisches Tumorstadium, mindestens IIB, cT3 cN+ cM0, G3 Her-2 neu neg., ED2/2011
-Tumorstadium IIIC, ypT4a, Pn1, ypN3 (17/mindest. 22 Lk), cM0, relativ R0, G3, Partielle Response (50% vitaler Resttumor)
-Zustand nach 2 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie nach dem DCX-Protokoll

So. Wie oben schon geschrieben, war usner stand "kein Anfangsstadium" udn es hieß 4-5 Lymphknoten seien befallen!
Wenn ich mir den Brief un die Abkürzungen so anschaue, würde ich aber eher auf "spätes Fortgeschrittenes stadium" tippen! und nicht nur 4-5 Lymphknoten! Oder liege ich damit falsch?

Ich kann ja verstehen, das Ärzte bei solchen Diagnosen nicht alles sagen, nachdem Motto "ich habe nicht gelogen, nur nicht alles gesagt!" Es kann den Partien und natürlich die Anghörigen nur noch mehr demotivieren!
Ich möchte dennoch Klarheit haben, ich bin kein Freund von Umschreibungen!

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank vorab...

Acona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2011, 18:11
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Fachchinesisch! - wer kann helfen?

Hallo acona,

ich habe aus eigener Erfahrung mich ein bißchen mit diesem "Fachchinesisch" anfreunden müssen, aber diesen Befund vertehe ich überhaupt nicht?

Einmal schreibst Du von 50 % Resttumor aber dann wieder R0
und noch so einige Gegensätze konnte ich lesen?
Auch ist mir noch nie die Bezeichnung
Zitat:
ypT4a
untergekommen? y steht eigenlich für nicht gesichert und das p für pathologisch gesichert! Einmal Tumorstadium IIB und dann IIIC?
Zitat:
ypN3 (17/mindest. 22 Lk)
das sind die befallenen Lymphknoten, aber wieviel 17 oder 22 ? Wieviel wurden gesamt entnommen? (22 L entnommen und 17 befallen?) Aber ich finde 22 L entnommen, auch wenig!

Irgendwie verstehe ich alles einfach nicht?

Vielleicht hat hat ja noch einanderes Mitglied eine Meinung?

Am besten Du sprichst mit dem Hausarzt, lass es dir erklären!

Eventuell hilft Dir auch das:

https://washabich.de/?warteliste
http://www.uniklinik-freiburg.de/tum...magenkrebs.pdf
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl

Geändert von Rickerl (31.05.2011 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2011, 11:49
acona acona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Fachchinesisch! - wer kann helfen?

Hallo Rickerl,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich vermute das IIB vor der OP war und IIIC nach der OP?
Vielleicht haben die Ärzte gesehen, das es doch "schlimmer" ist als gedacht!

Das R hat mit der OP zu tun! Ich weiß inzwischen, das hier R0, der Arzt hat den Tumor mit min 5cm Abstand von befallenem Gewebe, operiert hat!
D.H. der Arzt hat seinen Job gut gemacht! R1 heißt er hat mit weniger als 5cm operiert, nicht optimal - aber ok da ein "Rückfall" wahrscheinlicher ist, aber KEIN muss! - nicht falsch verstehen! bei R2 hat ganz einfach der operierende Arzt "versagt"!
Da bei meinem Freund die Zellen genetisch sehr verändert waren musste der ganze Magen entfernt werden...

Ich muss wohl weiter forschen! ich danke dir für deine Antwort!

Vieel Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2011, 10:34
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Fachchinesisch! - wer kann helfen?

Hallo acona,

deine Erklärung zu "R0,R1,R2" kenne ich so nicht! Hat schon was mit dem Abstand zu tun, aber auch tumorfreier Abstand!

Zitat:
operierende Arzt "versagt"
mit solchen Aussagen wäre ich schon etwas zurückhaltender!

Natürlich wird vor der OP, ungefähr das Ausmaß festgelegt, anhand von CT, Ultraschall, usw. Der operierende Arzt muß auchsozusagen einen "Plan" haben was er machen soll!

Aber wie ich vermute hast Du alle Bezeichnungen durcheinander gebracht! Eine war vor der Op und das andere nach der OP und nur das pathlogisch gesicherte nach der OP zählt!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2011, 18:58
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Fachchinesisch! - wer kann helfen?

ich finde der Link hier hilft gut weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/TNM-System


das y steht dafür, das vor der OP bereits eine Behandlung (Chemo) stattgefunden hat. Ist in dem Link auch beschrieben.

das cT3 bei der 1. Diagnose, steht für clinical (klinisch gesehen) sprich, das was man anhand der Vorbefunde CT usw. gesehen hatte spricht für diese Größe.

dann steht da pT4 das p ist pathologisch gesichert, ist ja die Diagnose nach der OP

Das da 2 Diagnosen im Grunde stehen ist okay. Einmal ist es ja der prätherapeutische Ausgangsbefund, prä steht für vor, also bevor eine Behandlung stattgefunden hat.

ED ist Erstdiagnose

Hat denn ein Arzt nach der OP mit euch gesprochen über die "endgültige" Diagnose? Denn die kann man wirklich erst nach der OP sagen. Alles vorher ist ja anhand von Bildern, Erfahrungen gestellt. Deshalb steht da auch: mindestens IIB weil sie davon ausgehen konnten, das es mindestens das ist, es aber auch wesentlich mehr sein kann.

Wg. R0 und partielle Response.. der Tumor wurde im Gesunden entfernt, allerdings war er nach der 2 fachen Chemo noch zu 50% aktiv. (war bei meinem Bruder auch)

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter...
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2011, 20:40
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Fachchinesisch! - wer kann helfen?

Hallo Steffi,

diese Seite von wikipedia kannte ich bisher auch noch nicht? Obwohl ich schon viel im Web gesucht und gefunden habe. Aber der ist gut!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2011, 20:46
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Fachchinesisch! - wer kann helfen?

gern geschehen. :-)
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2011, 09:35
acona acona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Fachchinesisch! - wer kann helfen?

Vielen Dank Für Eure Antworten!
Der Link ist super und ich laufe jetzt nicht mehr so im dunkeln durch die Gegend!

@ Rickerl: das bei R2 der Arzt "versagt" hat, war nicht abwertetend gemeint!
Der Arzt hat es ganeu so zu uns gesagt, weil einfach dann noch Krebszellen im
Körper geblieben sind (was ja generell nie ausgeschlossen werden kann), aber die Wahrscheinlichkeit wieder zu erkranken ist höher!
50% der Patienten brechen nach der OP ja auch die Chemo ab, was zum Teil denke ich mit dem Alter der Patienten zu tun hat, aber auch mit der psychischen Belastung!
mein Freund ist grad in der 3ten Chemo nach der OP, ich bin unheimlich stolz auf ihn, dass er das durch zieht und das er für sich und sein Umfeld weitermacht! Und dieses mal fällt es ihm definitiv am schwersten!

Ich danke Euch.

Viele Grüße
Acona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55