Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 06.06.2004, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 16.09.2003, 11:30

Ich bin 58 Jahre alt und wollte durch eine Krebsvorsorgeuntersuchung eine gewisse Sicherheit, zumal in der Familie zwei Krebsfälle vorgekommen sind.
Ich hatte vor der Koloskopie auch ein paar Bedenken, denn in dem Infoblatt, welches man zur Voruntersuchung erhält, sind ja auch einige nicht gerade ungefährliche Risiken aufgeführt. Da bin ich auf dieses Forum gestoßen und es hat mir bei meiner Entscheidung geholfen. Deshalb möchte ich mich auch hier dazu äußern, für alle, die vor der gleichen Entscheidung stehen.
Ich habe die Untersuchung ohne Beteubung machen lassen und ich muß sagen, die Schmerzen waren auszuhalten. Sie traten insbesondere im letzen Teil des Darmes auf, wo die Sonde um einen Knick muß. Für den Fall das die Schmerzen nicht auszuhalten sind, hatte man mir bereit eine Kanüle gelegt, um das Schmerzmittel sofort spritzen zu können. Die Spritze soll nach Aussage des Arztes sofort wirken!
Wie gesagt, ich brauchte das Schmerzmittel nicht und konnte somit nach der Untersuchung sofort wieder nach Hause gehen. Ich kann nur empfehlen, sich nach der Untersuchung zu bewegen, denn im Darm verbleibt noch viel Luft, die bei der Untersuchung reingepumt wurde!
Ein Tipp zu der Tortur mit dem Abführmittel.
Es schmeckt, je mehr man davon trinkt immer schlechter, ich habe Eiswürfel reingetan, dann wird der schlechte Geschmack etwas gemindert. Vor dem letzten Liter, wo einem schon fast alles wieder hochkommt, habe ich eine Stunde Pause gemacht, dass hat nichts geschadet und danach ging es mit dem trinken wieder besser. Es kann eben nur soviel rein, wie auch wieder rauskommt.
Die Koloskopie war nach meinem Empfinden unproblematisch. Jedoch so 2 Tage nach der Untersuchung stellten sich leichte Bauchschmerzen ein, was man so umgangssprachlich als Bauchkneifen bezeichnet. Der Schmerz ist nicht besonders stark aber es unangenehm. Eine erneute Arztkonsultation brachte bis auf die Verordnung von Tabletten u. Mucofalk (Quellstoff)kein Ergebnis. Kennt Jemand dieses Problem, dann wäre ich für eine Rückantwort dankbar.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 06.06.2004, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 16.09.2003, 13:31

Ich würde mir darum keine Sorgen machen. Bei mir hatte es auch noch einige Tage und länger gedauert, bis die Reizungen durch die Koloskopie nachliessen. Immerhin wird die darmwand doch mechanisch gereizt und das Aufblasen tut sein übriges. Das geht vorbei. Bewegen, viel trinken. Kümmeltee, Anis, Pefferminz....

Gut, dass Du es hast machen lassen!!!!

Jeder sollte ab einem gewissen Alter oder bei familiären darmkrebs regelmässig zur Spiegelung gehen.

Unbedingt!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 06.06.2004, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie/MRT? - 09.12.2003, 17:30

Hallo,
hab Eure Artikel gelesen und dazu mal eine Frage:
Habt Ihr schon was von MRT (Magnetresonanztomografie) gehört? Bei mir ist eine Enddarmspiegelung gemacht worden, weil ich Schmerzen hatte. War alles in Ordnung, ich bekam Salbe und Hämorrhoiden wurden verödet. Nun hab ich mich zur Darmspiegelung angemeldet. Im Hinweisblatt des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen steht unter Risiko: Das Untersuchungsinstrument kann manchmal leichte Blutungen erzeugen. In ganz, ganz seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen, mitunter tödlichen Komplikationen wie dem Durchstechen des Darms kommen. Fachleute schätzen dieses Risiko mit 1:10.000 ein.
Ob ich da wohl noch Meinung zu habe? Wer hat schon was über MRT gehört: In nur 10 Sekunden ist alles vorbei. Ich weiss nicht, ob die Kasse die Kosten dafür übernimmt? Und wie teuer mag es sein?
Würde mich auf Antwort von Euch freuen.
Liebe Grüsse Helga2
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 06.06.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 10.12.2003, 12:16

Hallo Helga,
bei der sogenannten virtuellen Koloskopie gibt es z.Zt. im wesentlichen 2 Verfahren: Die von Dir genannte MRT und die CT (Computertomografie). Die MRT hat gegenüber der CT zwar eine geringere Strahlenbelastung, aber eine schlechtere Auflösung, d.h. Darmpolypen, Darmkrebs etc. werden schlechter erkannt.
Nähere Infos findest Du unter: http://www.uni-duesseldorf.de/gahepi...lo/ct_colo.htm
Ein Beispiel für eine virtuelle Fahrt durch den Darm findest Du hier: http://www.roentgenpraxis.de/new_htm..._downloads.htm

Habe die wesentlichen Untersuchungsmethoden einmal zusammengestellt (der lange Beitrag ziemlich weit unten):
http://www.forum.krebs-kompass.de/sh...d.php3?id=6414

Liebe Grüsse
Dirk
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 06.06.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 11.12.2003, 18:36

Hallo Dirk,
hab alles gelesen und danke Dir. Trotzdem diese
Merkzettel machen doch echt krank. (aufwendige, eher unangenehme Untersuchung und birgt ein gewisses Risiko. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen, mitunter tödlichen Komplikationen kommen)Da hat man doch echt sch.....
Bei meiner Vorgeschichte mit Brustkrebs und Metastasen im LW hab ich sowieso immer, wenn was
anders ist in meinem Körper wahnsinnige Angst.
Ich grüsse Euch ganz herzlich
Helga2
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 06.06.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 11.12.2003, 21:26

Hallo, Helga 2!

Ich habe vor 3 Wochen eine Darmspiegelung machen lassen, ich kann mich aber nur den vorherigen Schreibern anschließen, daß die Untersuchung völlig harmlos ist, unangenehm ist nur das Lufteinpumpen, die gesamte Untersuchung hat lediglich 15 Minuten gedauert und ich konnte die " Reise durch den Darm" auf dem Monitor mitverfolgen und auch zuschauen, wie er zwei Polypen entfernt hat. Das Risiko für Komplikationen ist wohl eher sehr gering, aber die Ärzte sind nun mal verpflichtet, einen darüber aufzuklären, obwohl einem schon etwas mulmig werden kann, wenn man so liest, was passieren kann. Eine Darmspiegelung ist auf jeden Fall immer noch der genaueste Weg, da hier in einem Abwasch Proben entnommen werden können und somit eventuellen Ungewißheiten ein baldiges Ende gesetzt werden können.

Viele Grüße, Beate
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 06.06.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 13.12.2003, 10:34

Hallo,
ich danke Euch Allen ganz herzlich. Also hab ich micht entschlossen, es machen zu lassen. Aber ich hab den Termin erst im neuen Jahr. Hab es gut und bin 6 Wochen auf Teneriffa. Dann bin ich super
erholt, hab (hoffentlich) keine Angst mehr und die Untersuchung kann stattfinden. Ihr habt mich beruhigt und mir die Angst genommen.
Ich wünsche Euch einen schönen 3.Advent.
Liebe Grüsse Helga
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 06.06.2004, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur eine frage - 15.11.2003, 23:23

meine oma ist an darmkrebs gestorben,das war vor über 30 jahre,ich habe brustkrebs und hatte etliche op's nun meine frage,manno schäme ich mich,ich muß ständig aufs klo nach jedem essen bestimmt 5mal am tag das ist doch nicht normal oder draue mich aber nicht mein gyn.zu fragen den test den ich bei ihm mache der ist ok(kein blut im stuhl)ick mache mir aber sorgen
LG Maja
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 06.06.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur eine frage - 16.11.2003, 02:44

Hallo Maja,
dann gehe wenigstens zu einem Internisten, besser noch einen Gastroenterologen, damit man Dich wegen der Häufigkeit abchecken kann. Es können mehrere Ursacehn dahinter stecken, eine Darmspiegelung gibt Dir Gewissheit (ist heutzutage ein Klacks).

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 06.06.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur eine frage - 21.11.2003, 23:04

hallo jutta,
danke das du mir geschrieben hast,ich schaffe es nicht zum arzt zu gehen,glaubst du daß da was sein könnte?mach mich so verrückt und schaffe es nicht zum doc.meine mama war beim arzt und sagte das diese untersuchung sehr schmerzhaft war.sie hatte aber nichts,bk streut eigendlich nicht in den darm (oder)
sehr liebe grüße maja
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 06.06.2004, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur eine frage - 22.11.2003, 03:44

Hallo Maja,

Also vor der Darmspiegelung brauchst Du heute keine Angst mehr zu haben. Das einzig Unangenehme ist die vorherige Abführerei.
Früher waren diese Spiegelungen wirklich unangenehm, heute bekommst Du ein leichtes Schlafmittel, und wenn Du aufwachst, ist die ganze Sache schon vorbei.

Bitte lasse Dich durchchecken, Du machst Dich sonst mit Deiner Angst nur noch mehr verrückt, und nimmst Dir dabei ein Stück Lebensfreude. Es kann sein, daß Du eventuell nur ein Mittel zur Regenerierung der Darmflora benötigst.

Im Grunde kann der Krebs überall hin streuen, d.h. aber nicht, daß er bei Dir gestreut hat.

Nimm jetzt Deinen ganzen Mut zusammen und gehe zum Arzt, eine Spiegelung kann auch Dein Gyn veranlassen. Spreche mit ihr/ihm darüber.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 06.06.2004, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur eine frage - 22.11.2003, 21:45

hi jutta,
versuche es,heute war blut im stuhl (nur beim abwischen)mein herz klopft wie blöde ich habe solche angst

ich hoffe das ich das schaffe
melde mich bist echt nett
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 06.06.2004, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur eine frage - 28.11.2003, 17:08

Hallo Maja,

Deine Angst vor der Darmspiegelung kann ich voll nachempfinden. Diese hatte ich auch. Die Spiegelung war dann aber zu meiner Überraschung total problemlos. Ich kann also Jutta nur beipflichten. Dies ist keine Lüge um Dir die Angst zu nehmen, sondern entspricht wirklich der Wahrheit.
Vorher informierte ich mich auch über alternative Tests.

Ergebnis: Keiner ist so sicher wie die Darmspiegelung.

Occulttest (Test auf verstecktes Blut): Erkennt nur 30% der Darmtumoren. Auch wenn dieser positiv ist (wie in meinem Fall) oder Blut auf dem Toilettenpapier ist, kann dies sehr viele andere Ursachen haben.
M2-PK Stuhltest der Firma Schebo: (http://www.schebo.com/onko/de/index.html): Erkennungsrate laut verschiedener kleinerer Studien 85% und damit wesentlich besser als andere Labortests. Den Test kann man für knapp 30 Euro in den Apotheken kaufen und wird leider nicht von den Kassen bezahlt. Man schickt eine winzige Stuhlprobe an die Firma Schebo und bekommt innerhalb einer Woche (bei mir waren es 3 Tage) das Ergebnis zugeschickt. Mit diesem Test wird geprüft, ob ein für Tumoren spezifisches Enzym (M2-PK) in einer bestimmten Menge vorhanden ist. Vorteil: Es wird das gesamte Verdauungssystem geprüft, nicht nur der Dickdarm und man muss kein spezielles Essverhalten einhalten.
Beim Aufmachen des Briefes mit dem Ergebnis war ich super aufgeregt und meinte ich würde jeden Moment umkippen. Das Ergebnis war zum Glück negativ (also kein erhöhter Wert)
Virtuelle Koloskopie: Der Darm wird mit Hilfe der Röntgentomographie (höhere Auflösung als Kernspintomographie) untersucht. Momentan läuft eine Studie an der Uniklinik Düsseldorf (http://www.uni-duesseldorf.de/gahepi...lo/ct_colo.htm). Laut Aussage von Herrn Dr. Vogt, dem Leiter der Studie, erkennt diese Methode zu fast 100% Darmtumoren (eben nur fast), aber keine kleineren Polypen (unter 10 mm), die sich ja mal zum Darmkrebs entwickeln könnten. Wenn Du willst, kannst Du versuchen, Dich zu dieser Studie anzumelden. Da man die Unterschiede der 2 Verfahren testen will, bekommt man zunächst die Virtuelle Koloskopie und danach die herkömmliche Koloskopie, damit man die Unterschiede der Verfahren beurteilen kann. Diese Methode wird auch von anderen Ärzten angeboten, wobei die Strahlenbelastung im Vergleich zu den in der Regel modernen Apparaten der Unikliniken extrem hoch sein kann. Wie so eine virtuelle Kamerafahrt durch den Darm aussieht, kannst Du Dir hier mal anschauen: http://www.roentgenpraxis.de/new_htm..._downloads.htm

Habe meine Koloskopie dann doch bei mir in der Nähe von einem Gastroenterologen machen lassen, mit dem Ergebnis, dass 2 kleine, noch total harmlose Polypen ohne zusätzliche Operation entfernt wurden. Mit dem Schlafmittel (keine Narkose) hatte ich überhaupt kein Zeitempfinden mehr. Als der Arzt mir mitteilte, dass die Koloskopie zu Ende sei, dachte ich sie hätte erst vor einer Minute begonnen, obwohl ca. 25 Minuten vergangen waren.
Das Schlimmste an der Untersuchung ist die Vorbereitung, d.h. der ständige Stuhldrang, den man durch die Abführmittel bekommt. Den Geschmack des Abführmittels (Salzmischung aus Kalium bicarbonicum, Acidum citricum, Magnesium sulfuricum) fand ich auch nicht schlimm.

Bin froh, dass ich diese schmerzfreie Untersuchung (trotz meines Nabelbruches), habe durchführen lassen. Habe bitte keine Angst, die Darmspiegelung machen zu lassen. Es ist wirklich nicht schlimm.

Liebe Grüsse
Dirk
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 06.06.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur eine frage - 04.12.2003, 21:26

Hallo Jutta und Dirk,
muß nun mit der Darmspiegelung warten,habe mich wegen meinem Brustkrebs untersuchen lassen müssen! ja und nun haben sie etwas an der anderen gefunden hoffe das es nicht so schlimm wird
LG Maja
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 06.06.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur eine frage - 11.01.2004, 00:10

hallo ihr lieben,
habe es gemacht und überstanden juju war alles oki nur der bk krebs hält auch nach 6jahren keine ruhe lebe nur in angst
liebe grüße und ein schönes we (seit echt lieb)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55